• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sowas hier?
https://www.probikeshop.com/de/de/j...b66bOH4gIVVeh3Ch3tNAq0EAQYCiABEgIhpfD_BwE:G:s

Die meinte ich mit nicht sonderlich vertrauenserweckend. Optisch klassisch genug aber bremsen die auch?

Genau die. Aber für weniger €. Hatte die einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht wie gut die bremsen. Hatte die als erstes an meinem 1981er RIH. Das bremste mit Shimano Belägen nicht besonders gut. Jetzt kann ich sogar in Bremsgriffhaltung vernünftig stoppen. War selbst erstaunt was die für einen knappen 1 € leisten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, sag mal was fahrt ihr für Bremsklötzer/-schuhe wenn ihr die originalen Träger nicht mehr habt (Weinmann, Campa etc).
Diese Bremsschuhe mit Einfassung für 3,90/2 Stück machen mir nicht gerade Mut...

Taugen diese was, von Koolstop?Anhang anzeigen 666499
Ich denke, das ist die ganz normale lachsfarbene Gummimischung von Koolstopp, damit sind die richtig gut. Optisch aber eine Katastrophe.
 
Schau mal bei Rose nach. Die haben viele einzelne Mavic Ersatzspeichen.
Ja, könnte man so machen. Aber ehrlich gesagt scheue ich mich ein wenig davor, an einem nagelneuen System-LRS eine Speiche auszutauschen, nur weil sie gelb ist...
ansonsten Edding, Revell, ...
...wäre wahrscheinlich meine favorisierte Lösung, falls die Speiche nicht einfach mit einer Folie ummantelt ist. Hat denn keiner hier den LRS und kann mir sagen, wie das mit der Speiche und der Felge ist? Gelb lackiert, gelbe Aufkleber/Folien,..,?
 
Genau die. Aber für weniger €. Hatte die einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht wie gut die bremsen. Hatte die als erstes an meinem 1981er RIH. Das bremste mit Shimano Belägen nicht besonders gut. Jetzt kann ich sogar in Bremsgriffhaltung vernünftig stoppen. War selbst erstaunt was die für einen knappen 1 € leisten.

Wo gibts die denn günstig?
 
Viel zu neu für hier, ich frag' aber trotzdem mal:

1. Welche MAVIC Ksyrium Exalith habe nicht diese häßlich auffallende einzelnde gelbe Speiche? MAVIC Ksyrium Exalith Pro SL?! Gibt es die noch, oder ist das ein alter LRS der nicht mehr im Programm ist?

713ICrsTm3L._SL1500_.jpg

2. Falls es diesen LRS nicht mehr gibt: Bekommt man diese häßliche gelbe Speiche schwarz? Ist das nur eine geklebte Folie? Ist das Gelbe auf der Felge ein Aufkleber?

mavic-ksyrium-pro-exalith-sl-limited-edition-700c-road-wheelset-black-yellow-EV264569-4600-1.jpg
Exalith pro sl. Gab es glaub ich nur bis 2016. seeehr leicht 1355g. Kriegst du regelmäßig bei KA.

https://tech.mavic.com/tech-mavic/t...duct&family=1010&subfamily=1051&macronu=21710

8145E613-10FF-4566-B792-FE0B3D945BCD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 666191
Puch Mistral Superleicht/ Ultima
Ich muss mal den Kollegen aus dem KdM zitieren:
Ich nehme solche Billig-Bremsklötze aus Ebay oder dem Kaufhaus- Obi- etc.- Sortiment. Man bekommt sie auch ohne Bremsschuh für 1-2 Euro das Paar und sie bremsen echt klasse, auch bei Nässe, weil sie sehr weich sind. Entsprechend schnell sind sie verschlissen, schonen dadurch aber die Felgen. Mit etwas Schnitzarbeit bekommt man die auch in Modolo- und Campa-Record- Bremsschuhe.
 
Exalith pro sl. Gab es glaub ich nur bis 2016. seeehr leicht 1355g. Kriegst du regelmäßig bei KA.

https://tech.mavic.com/tech-mavic/t...duct&family=1010&subfamily=1051&macronu=21710

Anhang anzeigen 666585
Ja, leider zumeist mit SHIMANO-Rotor und nicht mit Campagnolo-Rotor... Außerdem kaufe ich ungern bei den Kleinanzeigen, ohne vorher den LRS begutachtet zu haben...

Noch 'ne weitere Frage zu den Ksyrium Exalith:
Sollte die Exalith-Beschichtung die Flanken nicht abriebsfest machen? Wenn ich dieses Bild mir so anschaue, dann sieht das aber nach alles anderem als abriebsfest aus... :(

$_72.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschichtung auf Felgen hat m.E. nur optische Gründe , besser wäre es an den Bremsflanken Alu pur zu haben .
Jede Beschichtung ist irgendwann durch ( Staub und Sand schmirgeln alles ab ) , bis dahin hast du aber einen besch.... Reibwert , und benötigst weiche Bremsbeläge , die aber a) schnell verschleissen , und b) den Dreck besonders gerne festhalten .
Auch mit Keramik beschichtete Flanken sind ziemlich praxisuntauglich , die Beschichtung ist zwar sagenhaft hart ( mit noch besch... Reibwert ) und die platzt gerne ab , wie Schokoglasur auf einem Eis , die Alufelge arbeitet , die Schicht ist aber unflexibel , und schon ist die dann exitus .
Bremspartner sind eben Verschleissteile .
Vorteil Scheibenbremse ist eben , man kann Scheibe plus Beläge erneuern , und nicht gleich die (evtl. sauteure Felge )
Wer schön sein will muss halt leiden :p
 
[...] Auch mit Keramik beschichtete Flanken sind ziemlich praxisuntauglich , die Beschichtung ist zwar sagenhaft hart ( mit noch besch... Reibwert ) und die platzt gerne ab , wie Schokoglasur auf einem Eis , die Alufelge arbeitet , die Schicht ist aber unflexibel , und schon ist die dann exitus .
Diesen Nachteil haben harteloxierte Felgen nicht, die Eloxal-Schicht kann nicht abplatzen. Der Reibwert ist aber ebenfalls besch....
 
Ja, leider zumeist mit SHIMANO-Rotor und nicht mit Campagnolo-Rotor... Außerdem kaufe ich ungern bei den Kleinanzeigen, ohne vorher den LRS begutachtet zu haben...

Noch 'ne weitere Frage zu den Ksyrium Exalith:
Sollte die Exalith-Beschichtung die Flanken nicht abriebsfest machen? Wenn ich dieses Bild mir so anschaue, dann sieht das aber nach alles anderem als abriebsfest aus... :(

$_72.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG
Passiert, aber dauert. Weil du ja 16 Räder hast wird es wohl einige Jahre Dauern bis da irgendwas von der exalith Oberfläche sichtbar abträgt.

Ich würde meine evtl verkaufen weil ich doch Carbon will. Haben null sichtbaren Verschleiß . Muss mal in mich gehen. Meld dich wenn du Interesse Hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider zumeist mit SHIMANO-Rotor und nicht mit Campagnolo-Rotor... Außerdem kaufe ich ungern bei den Kleinanzeigen, ohne vorher den LRS begutachtet zu haben...

Noch 'ne weitere Frage zu den Ksyrium Exalith:
Sollte die Exalith-Beschichtung die Flanken nicht abriebsfest machen? Wenn ich dieses Bild mir so anschaue, dann sieht das aber nach alles anderem als abriebsfest aus... :(

$_72.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG
ist halt nur Mavic...
 
welche felgenbeschichtung is denn von dauer?
die von Scheibenfelgen. ;) Nur sollte man nicht von dauerhaft resistent oder so reden, wenn es abgebremst wird. Ob aber die Beschichtungen anderer Firmen länger halten? Aber ein paar 10.000 km würde ich mir schon von Keramic erwarten.
 
Ich habe hier ein Mercier aus den 80ern mit Shimano BB-6200 Innenlager in 35 x 1. Die Welle ist die, die unten im Bild zu sehen ist. Bin ich da richtig in der Annahme, dass die kaputt ist? (Ist mein erstes Innenlager, dass ich zerlege)

Falls ja, unterscheiden sich die verschiedenen Lagertypen nur in den Lagerschalen oder haben die auch verschiedene Wellen verbaut? Sonst könnte ich doch jede Welle mit JIS und 116mm nutzen, oder?
 

Anhänge

  • 20190507_195828.jpg
    20190507_195828.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20190507_200807.jpg
    20190507_200807.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20190507_200713.jpg
    20190507_200713.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 40
Ich habe hier ein Mercier aus den 80ern mit Shimano BB-6200 Innenlager in 35 x 1. Die Welle ist die, die unten im Bild zu sehen ist. Bin ich da richtig in der Annahme, dass die kaputt ist? (Ist mein erstes Innenlager, dass ich zerlege)

Falls ja, unterscheiden sich die verschiedenen Lagertypen nur in den Lagerschalen oder haben die auch verschiedene Wellen verbaut? Sonst könnte ich doch jede Welle mit JIS und 116mm nutzen, oder?

Die Welle ist durch - ab in den Müll damit. Du kannst auf jede andere Welle mit 116mm JIS gehen. Ich würde jedoch zu einer baugleichen Shimano Welle tendieren, dann passen definitiv die Kragenabstände und Lagerschalen zu einander. Ab und an gibt es da Differenzen, das verkompliziert die Montage nur unnötig. Die Wellenlänge hängt von der Kurbel ab die verbaut werden soll - was soll denn montiert werden?
 
Zurück
Oben Unten