• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur gestern Abend auf die Schnelle. Wollte auch nicht mit dem Hammer draufschlagen...
Nach rechts geht nicht, weil der Konus links ja noch auf der Achse sitzt. Theoretisch müsste es aber nach links rausgehen ?
 
???

Fetzt schon, lässt nur leider das Hinterrad nicht seidig rollern...
 
Ist es möglich einen 22,2mm Vorbau mit Schleifpapier so zu schleifen, dass er in einen 22,0mm Vorbauschaft passt?
 
ich habe hier mal eine Frage zwecks Hinterbau 126mm - aber 10fach soll/muss rein

ich habe einen schönen Chesini Rahmen ergattert (Hinterbau hat 126mm) und eine 10fach Campa Gruppe liegen die ich dafür gerne verwenden würde. Muss man den Rahmen zwingend weiten lassen oder passt es eventuell irgendwie rein ?
 
Muss man den Rahmen zwingend weiten lassen oder passt es eventuell irgendwie rein ?
Fragen über Fragen, passt ein 5 Meter langes Auto in eine 4,5 Meter lange Garage?
Passt ein 130er Rad in einen 126er Hinterbau?
Das kriegst Du rein, ist aber grosser Pfusch....



Ups Tichy war schneller.....ich sehe das aber genau so wie er es beschrieben hat.
 
ok :) pfusch soll es nicht werden, dann schaue ich mal wer das in Berlin machen kann ,

bei der Gabel gab es noch eine Verwunderung , statt 25,4 habe ich hier am Gewinde 25mm außen und das Steuerrohr hat 30mm innen , welchen passenden Steuersatz kann ich hierfür verwenden , gibt es da einen von Campagnolo ? finde immer nur welche mit 1"
 
Mess mal das Gabelschaftrohr ob das glatte 25 mm oder 25,4 mm (=1Zoll) hat , die nominellen Gewindedurchmesser stimmen nur wenn das Gewinde wirklich messerscharf Spitz wäre , ist ja aber nie , sondern die Gewingegänge sind ja verrundet , und da kommt schon mal das eine oder andere 10. mm beidseitig zusammen .
Ist das Schaftrohr 25,4 ist das wirklich ein Gewinde 1 Zoll da drauf .
Ist das glatte 25 mm , ist das Gewinde M25x1 , aber unwahrscheinlich , war bis ca 1980 an französischen Rädern üblich .
Welchen Durchmesser hat der Konussitz unten am Gabelkopf ?
Information :
1 Zoll Steuersätze bekommt man mit 26,4mm Konussitz , mit 30,2 mm Lagerschalen ( BSA )
oder mit 27mm Konussitz mit 30mm Lagerschalen ( ISO Steuersatz )
also aufpass !
 
Mess mal das Gabelschaftrohr ob das glatte 25 mm oder 25,4 mm (=1Zoll) hat , die nominellen Gewindedurchmesser stimmen nur wenn das Gewinde wirklich messerscharf Spitz wäre , ist ja aber nie , sondern die Gewingegänge sind ja verrundet , und da kommt schon mal das eine oder andere 10. mm beidseitig zusammen .
Ist das Schaftrohr 25,4 ist das wirklich ein Gewinde 1 Zoll da drauf .
Ist das glatte 25 mm , ist das Gewinde M25x1 , aber unwahrscheinlich , war bis ca 1980 an französischen Rädern üblich .
Welchen Durchmesser hat der Konussitz unten am Gabelkopf ?
Information :
1 Zoll Steuersätze bekommt man mit 26,4mm Konussitz , mit 30,2 mm Lagerschalen ( BSA )
oder mit 27mm Konussitz mit 30mm Lagerschalen ( ISO Steuersatz )
also aufpass !

danke schon mal für Deine Info, der Schaft hat allerdings glatte 25mm , der Rahmen stammt aus den 80ern ,
 
Ja , dann braucht du eine Steuersatz mit frz. Gewinde M25 x 1 mm
, die gab es von fast allen Herstellern zu der Zeit , ganz normal .
Hier gelegentlich angeboten , in ebay.fr findet man die auch , und hier mal eine Suchanfrage starten .
Ich bin mir nicht mehr sicher ob diese Steuersätze dann 30mm Lagerschalen haben , halte das aber für Wahrscheinlich , da die Rohre an frz. Rahmen auch glatte mm Maße haben .
 
Wie ich hier schon beschrieben habe, möchte ich ein Konenlager als Innenlager gegen ein Patronenlager tauschen. Die Achse hat eine Länge von 125 mm. So wie ich das sehe, gibt es dazu kein passendes Patronenlager. Hat jemand einen Tipp oder kann beantworten, ob man die neue Achse auch ruhig 2,5 mm kürzer oder länger wählen kann?
 
Wie ich hier schon beschrieben habe, möchte ich ein Konenlager als Innenlager gegen ein Patronenlager tauschen. Die Achse hat eine Länge von 125 mm. So wie ich das sehe, gibt es dazu kein passendes Patronenlager. Hat jemand einen Tipp oder kann beantworten, ob man die neue Achse auch ruhig 2,5 mm kürzer oder länger wählen kann?
Länger kann schlecht für die Knie sein, kürzer kann schlecht für die Kettenstrebe sein.... Wenn, dann sollten die zusätzlichen/fehlenden 2,5mm zumindest gleichmäßig, also symmetrisch, auf beide Seiten verteilt sein.
 
Zurück
Oben Unten