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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich habe hier mal eine Frage zwecks Hinterbau 126mm - aber 10fach soll/muss rein

ich habe einen schönen Chesini Rahmen ergattert (Hinterbau hat 126mm) und eine 10fach Campa Gruppe liegen die ich dafür gerne verwenden würde. Muss man den Rahmen zwingend weiten lassen oder passt es eventuell irgendwie rein ?
 
Muss man den Rahmen zwingend weiten lassen oder passt es eventuell irgendwie rein ?
Fragen über Fragen, passt ein 5 Meter langes Auto in eine 4,5 Meter lange Garage?
Passt ein 130er Rad in einen 126er Hinterbau?
Das kriegst Du rein, ist aber grosser Pfusch....



Ups Tichy war schneller.....ich sehe das aber genau so wie er es beschrieben hat.
 
ok :) pfusch soll es nicht werden, dann schaue ich mal wer das in Berlin machen kann ,

bei der Gabel gab es noch eine Verwunderung , statt 25,4 habe ich hier am Gewinde 25mm außen und das Steuerrohr hat 30mm innen , welchen passenden Steuersatz kann ich hierfür verwenden , gibt es da einen von Campagnolo ? finde immer nur welche mit 1"
 
Mess mal das Gabelschaftrohr ob das glatte 25 mm oder 25,4 mm (=1Zoll) hat , die nominellen Gewindedurchmesser stimmen nur wenn das Gewinde wirklich messerscharf Spitz wäre , ist ja aber nie , sondern die Gewingegänge sind ja verrundet , und da kommt schon mal das eine oder andere 10. mm beidseitig zusammen .
Ist das Schaftrohr 25,4 ist das wirklich ein Gewinde 1 Zoll da drauf .
Ist das glatte 25 mm , ist das Gewinde M25x1 , aber unwahrscheinlich , war bis ca 1980 an französischen Rädern üblich .
Welchen Durchmesser hat der Konussitz unten am Gabelkopf ?
Information :
1 Zoll Steuersätze bekommt man mit 26,4mm Konussitz , mit 30,2 mm Lagerschalen ( BSA )
oder mit 27mm Konussitz mit 30mm Lagerschalen ( ISO Steuersatz )
also aufpass !
 
Mess mal das Gabelschaftrohr ob das glatte 25 mm oder 25,4 mm (=1Zoll) hat , die nominellen Gewindedurchmesser stimmen nur wenn das Gewinde wirklich messerscharf Spitz wäre , ist ja aber nie , sondern die Gewingegänge sind ja verrundet , und da kommt schon mal das eine oder andere 10. mm beidseitig zusammen .
Ist das Schaftrohr 25,4 ist das wirklich ein Gewinde 1 Zoll da drauf .
Ist das glatte 25 mm , ist das Gewinde M25x1 , aber unwahrscheinlich , war bis ca 1980 an französischen Rädern üblich .
Welchen Durchmesser hat der Konussitz unten am Gabelkopf ?
Information :
1 Zoll Steuersätze bekommt man mit 26,4mm Konussitz , mit 30,2 mm Lagerschalen ( BSA )
oder mit 27mm Konussitz mit 30mm Lagerschalen ( ISO Steuersatz )
also aufpass !

danke schon mal für Deine Info, der Schaft hat allerdings glatte 25mm , der Rahmen stammt aus den 80ern ,
 
Ja , dann braucht du eine Steuersatz mit frz. Gewinde M25 x 1 mm
, die gab es von fast allen Herstellern zu der Zeit , ganz normal .
Hier gelegentlich angeboten , in ebay.fr findet man die auch , und hier mal eine Suchanfrage starten .
Ich bin mir nicht mehr sicher ob diese Steuersätze dann 30mm Lagerschalen haben , halte das aber für Wahrscheinlich , da die Rohre an frz. Rahmen auch glatte mm Maße haben .
 
Wie ich hier schon beschrieben habe, möchte ich ein Konenlager als Innenlager gegen ein Patronenlager tauschen. Die Achse hat eine Länge von 125 mm. So wie ich das sehe, gibt es dazu kein passendes Patronenlager. Hat jemand einen Tipp oder kann beantworten, ob man die neue Achse auch ruhig 2,5 mm kürzer oder länger wählen kann?
 
Wie ich hier schon beschrieben habe, möchte ich ein Konenlager als Innenlager gegen ein Patronenlager tauschen. Die Achse hat eine Länge von 125 mm. So wie ich das sehe, gibt es dazu kein passendes Patronenlager. Hat jemand einen Tipp oder kann beantworten, ob man die neue Achse auch ruhig 2,5 mm kürzer oder länger wählen kann?
Länger kann schlecht für die Knie sein, kürzer kann schlecht für die Kettenstrebe sein.... Wenn, dann sollten die zusätzlichen/fehlenden 2,5mm zumindest gleichmäßig, also symmetrisch, auf beide Seiten verteilt sein.
 
ISO oder JIS? Auch diese Frage sollte beim Kauf des neuen Lagers nicht ganz unberücksichtigt bleiben... ?
 
Puh, das kann ich gar nicht 100%ig beantworten. Nach kurzer Recherche spricht die alte Stronglight Kurbel für ISO, oder? Weil ich für die Kurbel mit 90mm Lochkreis keine passenden Kettenblätter finde, plane ich aber einen Tausch gegen eine Golden Arrow Kurbel, die dann JIS haben sollte.
 
Ah, dass die Maße auch von der Kurbel abhängig sind hatte ich nicht auf dem Schirm. Finde jetzt nur Patronenlager mit 118 mm Achslänge. Sollte kein Problem sein oder?
 
Ach so, die Kurbel soll auch getauscht werden. Dann ist ja egal, ob ISO oder JIS, Hauptsache das neue Innenlager passt zur neuen Kurbel! Somit hat sich das mit der Wellenlänge des alten Innenlagers ja auch erübrigt..
 
Ah, dass die Maße auch von der Kurbel abhängig sind hatte ich nicht auf dem Schirm. Finde jetzt nur Patronenlager mit 118 mm Achslänge. Sollte kein Problem sein oder?
Ja, vor allem von der Kurbel!

Ein Millimeter Differenz sollte in der Regel tatsächlich kein Problem darstellen. Nur wenn es ganz unglücklich kommt (z.B. sehr breiter Hinterbau wg. hoher Reifenbreite in Kombination mit großem kleinen Kettenblatt) könnte es natürlich passieren, dass das kleine KB an der Kettenstrebe schrabbelt.
 
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