• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Welle ist durch - ab in den Müll damit. Du kannst auf jede andere Welle mit 116mm JIS gehen. Ich würde jedoch zu einer baugleichen Shimano Welle tendieren, dann passen definitiv die Kragenabstände und Lagerschalen zu einander. Ab und an gibt es da Differenzen, das verkompliziert die Montage nur unnötig. Die Wellenlänge hängt von der Kurbel ab die verbaut werden soll - was soll denn montiert werden?

Verbaut werden soll diese Shimano 600 Arabesque: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=AF4857BB-C3F8-4016-8A48-A9080EC3D4FB&Enum=115&AbsPos=43

Die war auch vorher schon dran und ist 170mm lang. Dann müsste eine 116mm Welle auch wieder gut sein, oder? Wie komme ich denn am Beste an so eine Welle ran, Ebay oder Forum?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Haben "Damen" den kleineren Po ?
Meist wohl eher nicht , oder ?
Ich finde das viele Brookssättel i.d.R. sehr wuchtig sind , bei kleinen Rahmen sehen die stark nach Prerdesattel aus...:rolleyes:
 
Ich habe eben ein paar Exemplare nachgemessen, Concor 26,5cm, ein Selle Italia 27,5cm, Assos 27cm und Ideale Alu 26cm. Ich würde sagen um die 27cm ist normal und SirFaustens ist ein Damensattel, die sind gern etwas kürzer und dafür etwas breiter...
 
Ich habe eben ein paar Exemplare nachgemessen, Concor 26,5cm, ein Selle Italia 27,5cm, Assos 27cm und Ideale Alu 26cm. Ich würde sagen um die 27cm ist normal und SirFaustens ist ein Damensattel, die sind gern etwas kürzer und dafür etwas breiter...

Hmm... verrückte Kiste. Also Damen (wobeibbreiter ist er nicht wirklich) oder Jugendsattel. Bon, schade toller NOS Zustand.
 
Jeder Sattel ist halt etwas anders......der Brooks ist evtl. etwas länger....so what?
Fahr denn und hab Spass damit, wenn es gar nicht passt kannst Du ihn immer noch tauschen,
oder einen Brooks dran tackern.

Das ist ja das Problem, es „fühlt“ sich nicht richtig an:)
 
SHIMANO DuraAce-Frage:

Welche Maulweite haben die Konen der 7700er-Naben (9fach-Serie, HB-7700, FH-7700)? Meine 13er-Konusschlüssel sind zu klein :(

mozzo-dura-ace-hub-nib-vintage-shimano-oldbici-3-768x576.jpg


Quelle: http://www.oldbici.it/product/shimano-dura-ace-rear-hub-36h-mod-fh-7700-nib/
 
Das kannst du ruhig machen , da unten findet ja ausser Haltekräften nichts statt .
Das Bild bestätigt wieder meine Abneigung gegen Vorbauten mit dieser Konusklemmung , zusammen mit der völlig überdimensionierten M8 Anzugsschraube ( M6 täte das locker auch) ist sowas leicht möglich , bis hin zum ausgebeulten oder sogar aufgeplatzten Gabelschaft .
Dazu mein Lieblingsbild zum Xten mal :
Anhang anzeigen 665219
solche Risse passieren gerne, wenn der Vorbau nicht tief genug drin steckt bzw. das Gewinde zu lang ist...
 
Wenn man einen älteren hochwertigen MTB Rahmen (Marin oder GT) mit einer moderneren 1*X Gruppe ausstatten möchte, wonach sollte man Ausschau halten.
Nach Möglichkeit sollte die HR Nabe bleiben. Wenn möglich auch die Kurbel und nur ein neues 110 Kettenblatt auf die Kurbel. Neuer Schalthebel..
 
Zurück
Oben Unten