Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
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ISO oder JIS? Auch diese Frage sollte beim Kauf des neuen Lagers nicht ganz unberücksichtigt bleiben... ?
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Ja, vor allem von der Kurbel!Ah, dass die Maße auch von der Kurbel abhängig sind hatte ich nicht auf dem Schirm. Finde jetzt nur Patronenlager mit 118 mm Achslänge. Sollte kein Problem sein oder?
Jo, mir war nicht bewusst, dass die Achslänge von der Kurbel abhängt. Ich habe bisher auch nur einmal ein Innenlager an einem moderneren Damenrad getauscht und die Kurbel behalten.
Weil ich noch keinen 36er Schlüssel habe und ich somit nicht sagen kann, was die linke Lagerschale für ein Gewinde hat: Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was Peugeot in den 1970ern für Innenlagergewinde verbaut hat?
...ziemlich sicher einen Innenlager nach franz. Standard - also beide Seiten Rechtsgewinde.
Das Ding das sich darin dreht nennt sich Welle (und nicht Achse)
Doch, das gibt es z.B. bei Sella Berolinum.Nochmal genauer: Der Rahmen ist ein Peugeot Avoriaz. Für FRA-Gewinde gibt es kein Patronenlager, oder?
Doch, das gibt es z.B. bei Sella Berolinum.
Haben die Lagerschalen dann Innen eine kleine Kante als Anschlag, damit sich das Patronenlager einziehen lässt? Wird das Patronenlager in den Lagerschalen gegen Verdrehen gesichert?
Ach, klar. Die rechte Lagerschale hat ja schon ein Rechtsgewinde. Dann weiß ich Bescheid.
Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!
hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch )
Kann man vermessen und wahrscheinlich auch wieder richten.hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch )