• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ne Frage an die, die sich mit neuem Kram auskennen. Meine Potenza-Kurbel drehte sich schwer, da hab ich die mal abgenommen. Dabei fielen mit zwei! zerbröselte Wellenscheiben entgegen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das normal ist, dass die kaputt gehen und ich die einfach ersetze. Ich habe mich aber gefragt, warum da zwei drin waren. Haben die sich gegenseitig zerbröselt? Macht das Sinn, zwei rein zu tun? Ich kenne die Auslieferung nur mit einer.
 
Welche genau? Glaub nich das da zwei gleiche Scheiben hintereinander reingehören.
 

Anhänge

  • 035_2366_Ersatzteil_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2018_Teil_A-S11.pdf
    159 KB · Aufrufe: 76
Die 10-FC-RE009. gehören tut da nur eine, das hab ich gesehen. Die Frage ist nur, ob da zwei einen Sinn machen können oder eher das Problem verursacht haben.
Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.
 
Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.
Ich werde es auch mal mit einer probieren und schaue die Tage mal in die anderen rein, wie es den Scheiben dort geht...
 
Ich suche Empfehlung für ein dünnes, idiotensicher zu wickelndes Lenkerband in weiß. Beim Material bin ich offen. Es muss nicht "klassisch" sein. In der Welt der Rennräder bin ich neu, hatte bisher immer andere Lenker. Bisher zwei Stück gewickelt, sah grauenvoll aus und ist mir irgendwie "zu dick".

Und ja, ist ein Frankenstein-Rad. Nix klassisch, nix sortenrein, wahrscheinlich noch nicht mal ein Nishiki Rahmen.

lg0c-k6-15c1.jpg


Danke,

Björn
 
Wenn dir das Band allgemein zu dick ist, dann kannst du Textil oder Benotto nehmen. Das ist ungepolstert und dementsprechend dünn.
Idiotensicheres Band gibt es aber nicht. Es gab mal das Grab on zum Aufschieben, aber das war grauenvoll und noch dicker.
Unbenannt.JPG

Und der recht elegante Plastiküberzug von Motobecane, mit integriertem Hütli (da passt aber nur ein Hebel in Weinmann-Form drunter).
e3e5cde1-eed7-4e24-8d4d-e98e14e3fb4c.jpg

Ich stelle es mir aber recht mühsam vor, deise einteiligen Plastikhüllen über den Lenker zu ziehen.
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich schnellstmöglich ein bergtauglichrs Radl brauche:confused::eek:. Kann man ohne große Folgeumbaue einfach ne normale durch ne Kompaktkurbel ersetzen? Die Kette müsste sicherlich gekürzt werden? Und wenn doch was umgebaut werden muss, dann was (SW...)? Vielen Dank vorab!!
 
Besten Dank, ich suche dann mal nach Benotto oder Textil. Die Wickelei wird sich ja irgendwann etwas üben...
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich schnellstmöglich ein bergtauglichrs Radl brauche:confused::eek:. Kann man ohne große Folgeumbaue einfach ne normale durch ne Kompaktkurbel ersetzen? Die Kette müsste sicherlich gekürzt werden? Und wenn doch was umgebaut werden muss, dann was (SW...)? Vielen Dank vorab!!
Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.
Je nach Kurbel kann auch ein anderes Tretlager fällig werden. Versuche deshalb lieber erstmal, auf der vorhandenen Kurbel kleinere Blätter zu montieren, z.B. 38/50 oder 38/48 auf LK 130. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch ne neue Kurbel suchen.
 
Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.
Je nach Kurbel kann auch ein anderes Tretlager fällig werden. Versuche deshalb lieber erstmal, auf der vorhandenen Kurbel kleinere Blätter zu montieren, z.B. 38/50 oder 38/48 auf LK 130. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch ne neue Kurbel suchen.
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
 
hallo,
ich bin heute recht unsanft abgestiegen (harter drahtesel gegen weiches ziel). keiner verletzt, nur materialschaden. bei nachträglicher begutachtung ist mir ein riss im lack oben im unterrohr aufgefallen, die stelle auf der unteren seite fühlt sich gewölbt an. sieht man auf den fotos nicht so, aber der rahmen hat auf jeden fall ein aua abbekommen. bilde ich mir nun ein das die gabel auch krumm ist? kann ich sowas vermessen und was sollte ich noch prüfen bevor ich wieder draufsteige?
(und nicht über mein lenkerband lachen, war nur provisorisch :))

 
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
Eine rechte FC-M730 oder MT60 passt mit 110-er LK sofort,bei Minimum 33Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das linke Lager ist ok? Wenn da erst mal Metallkrümel herumvegetieren ...
ja, ist ja ein Industrielager. Wenn da was reinwill, muss es die Gummidichtung durchdringen, das sieht man. Die "Krümel" waren eher größere Bruchstücke, jede Scheibe hats in ca. 5 Stücke zerlegt, also keine Metallspäne. Drehen tuts auch sauber.
 
Erstmal BEIDE Madenschrauben raus - die dürfen auf keinen Fall abscheren, dann hast du Spaß!
UND SCHLÄGE SIND ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV; SIEHE BILD!!!
Du siehst in dem angehängten BIld, dass der Inbus in ein mit ZWEI Gewinden versehenes Teil greift (Links- und Rechtsgewinde, das große Gewinde sitzt in einem Gewinde im Vorbauschaft)- die es beide gangbar zu machen gilt. Ich würde von oben schön mit Bremsenreiniger etc. fluten, denn verrostet scheint da ja nix zu sein- Zeit lassen, nichts überstürzen, kaputt ist kaputt.
Anhang anzeigen 668231
Vielen Dank für Deine Antwort und die Explosionszeichnung. Der Vorbau badet jetzt noch ein paar Tage in Caramba - danach werde ich die Madenschrauen entfernen und schauen, ob er sich zerlegen läßt. Werde dann berichten...
Viele Grüße, Dave
 
Hi, ich stelle die Frage mal hier ein, wenngleich nur am Rande klassisch. Weiss jemand eine Quelle fuer die Inbusschrauben fuer Bremsen mit Inbusbefestigung? Vorraussetzung: die muessen aus Aluminum sein. Finde in der Bucht zwar genug aus Titan, aber das bringt mir nix. Waere ueber Hilfe dankbar.
 
Hi, ich stelle die Frage mal hier ein, wenngleich nur am Rande klassisch. Weiss jemand eine Quelle fuer die Inbusschrauben fuer Bremsen mit Inbusbefestigung? Vorraussetzung: die muessen aus Aluminum sein. Finde in der Bucht zwar genug aus Titan, aber das bringt mir nix. Waere ueber Hilfe dankbar.
Unter - Hülsenmutter Inbus Alu - finde ich welche, z.B. bei eBay.

Edit: HIER
 
Zurück
Oben Unten