Olddutsch
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Caramba u eine Woche geduld
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Die 10-FC-RE009. gehören tut da nur eine, das hab ich gesehen. Die Frage ist nur, ob da zwei einen Sinn machen können oder eher das Problem verursacht haben.Welche genau? Glaub nich das da zwei gleiche Scheiben hintereinander reingehören.
Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.Die 10-FC-RE009. gehören tut da nur eine, das hab ich gesehen. Die Frage ist nur, ob da zwei einen Sinn machen können oder eher das Problem verursacht haben.
Ich werde es auch mal mit einer probieren und schaue die Tage mal in die anderen rein, wie es den Scheiben dort geht...Die Federscheibe soll ja eigentlich nur dafür sorgen in dem nicht spielfreien System die Kurbel immer nach links zu drücken und das axiale Spiel auszugleichen. Wenn da jetzt zwei Scheiben drin sind kann das von der Dicke beider Scheiben her zu viel sein, also in Summe mehr als Spiel im System ist. Dann stehen die Kugellager unter radialer Spannung. Denke zwei Scheiben würde ich da nicht rein tun. Das die Scheiben dabei leiden glaub ich aber eher nicht, die drücken auf den Außenring des Lagers und die Lagerschale. Da dreht ja nix gegeneinander, es sei denn das Kugellager ist fest.
Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.Habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich schnellstmöglich ein bergtauglichrs Radl brauche. Kann man ohne große Folgeumbaue einfach ne normale durch ne Kompaktkurbel ersetzen? Die Kette müsste sicherlich gekürzt werden? Und wenn doch was umgebaut werden muss, dann was (SW...)? Vielen Dank vorab!!
Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.Am Schaltwerk oder der Kette muss nicht unbedingt was gemacht werden, wenn der Unterschied zu den neuen Blättern nicht so groß ist. Also wenn du vorn von 52 auf 50 gehst, kann die Kette bleiben. Wenn das kleine Blatt wesentlich kleiner wird, kann es sinnvoll sein, entweder auch hinten die Ritzel zu vergrößern oder ein Schaltwerk mit längerem Käfig zu verwenden. Bei längerem Käfig muss die Kette auch entspr. lang sein.
Je nach Kurbel kann auch ein anderes Tretlager fällig werden. Versuche deshalb lieber erstmal, auf der vorhandenen Kurbel kleinere Blätter zu montieren, z.B. 38/50 oder 38/48 auf LK 130. Wenn das nicht ausreicht, kannst du immer noch ne neue Kurbel suchen.
Aber das linke Lager ist ok? Wenn da erst mal Metallkrümel herumvegetieren ...Ich werde es auch mal mit einer probieren und schaue die Tage mal in die anderen rein, wie es den Scheiben dort geht...
Eine rechte FC-M730 oder MT60 passt mit 110-er LK sofort,bei Minimum 33Z.Vielen Dank. Momentan ist hinten 28 (RD-7400), vorn 52/38 (CS-7400) druff. Das reicht hier im Thüring'schen. Wobei es bei (hoffentlich) erreichten vorgenommenen Radkilometer hinten kleiner & vorn größer werden soll/kann.
Bloß, nun fahren wir beim Fichtelbergradmarathon mit & da brauche ich eine Reserve bzw. wird das mit 28-38 auf Dauer nix. 34 oder 32 vorn wäre am einfachsten umzusetzen & könnte fahrbar sein. Ne Kompaktkurbel (Stronglight) hab ich, zur Not könnte ich ne 6208 als zweifach Kurbel nutzen & ran wurzeln.
ja, ist ja ein Industrielager. Wenn da was reinwill, muss es die Gummidichtung durchdringen, das sieht man. Die "Krümel" waren eher größere Bruchstücke, jede Scheibe hats in ca. 5 Stücke zerlegt, also keine Metallspäne. Drehen tuts auch sauber.Aber das linke Lager ist ok? Wenn da erst mal Metallkrümel herumvegetieren ...
Vielen Dank für Deine Antwort und die Explosionszeichnung. Der Vorbau badet jetzt noch ein paar Tage in Caramba - danach werde ich die Madenschrauen entfernen und schauen, ob er sich zerlegen läßt. Werde dann berichten...Erstmal BEIDE Madenschrauben raus - die dürfen auf keinen Fall abscheren, dann hast du Spaß!
UND SCHLÄGE SIND ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV; SIEHE BILD!!!
Du siehst in dem angehängten BIld, dass der Inbus in ein mit ZWEI Gewinden versehenes Teil greift (Links- und Rechtsgewinde, das große Gewinde sitzt in einem Gewinde im Vorbauschaft)- die es beide gangbar zu machen gilt. Ich würde von oben schön mit Bremsenreiniger etc. fluten, denn verrostet scheint da ja nix zu sein- Zeit lassen, nichts überstürzen, kaputt ist kaputt.
Anhang anzeigen 668231
Unter - Hülsenmutter Inbus Alu - finde ich welche, z.B. bei eBay.Hi, ich stelle die Frage mal hier ein, wenngleich nur am Rande klassisch. Weiss jemand eine Quelle fuer die Inbusschrauben fuer Bremsen mit Inbusbefestigung? Vorraussetzung: die muessen aus Aluminum sein. Finde in der Bucht zwar genug aus Titan, aber das bringt mir nix. Waere ueber Hilfe dankbar.