• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab gerade meine Traumrahmen gefunden, nur leider hat er eine RH von 58 :(. Und ich fahre aufgrund meiner Schrittlänge von 81 zur Zeit einen 55er Rahmen und bin damit sehr zufrieden. Besteht trotzdem eine Möglichkeit den größeren zu fahren oder ist das Schwachsinn?

Lass es gut sein, ich fahre im Normalfall RH 54, ein 56er schaut bei mir schon suboptimal aus, es geht zwar gerade noch, aber ein 54er ist ästhetischer.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab gerade meine Traumrahmen gefunden, nur leider hat er eine RH von 58 :(. Und ich fahre aufgrund meiner Schrittlänge von 81 zur Zeit einen 55er Rahmen und bin damit sehr zufrieden. Besteht trotzdem eine Möglichkeit den größeren zu fahren oder ist das Schwachsinn?

Wenn der Rahmen die falsche Größe hat ist es vielleicht das richtige Modell aber nicht der richtige Rahmen :) Zumindest weisst Du jetzt wonach Du Ausschau halten musst ;)
 
Ja, mein bloßer Menschenverstand sagt mir dasselbe. Bei der Berechnung der optimalen Sitzposition komme ich allerdings auf einen Wert der RH von 57,63.
 
Gibt es eine Quelle für die Konen, Muttern und Unterlegscheiben von Normandy/Maillard Naben?

Welche Kugelanzahl/ -größe gehört vorn rein? 10? Welche hinten? 9? Hinten größere Kugeln als vorn? Ich habe zwei Naben auseinadergenommen, bei denen ich weder den verbauten Kugelgrößen noch deren Anzahl über den Weg traue!

Anhang anzeigen 330170 Anhang anzeigen 330171

Vorne 3/16" 11 Kugeln, HR 1/4" 9 Kugeln.
 
Poste doch mal was Du für Maße gemessen hast.
Lohnt sich auch oft die Daten einfach mal zur Kontrolle in verschiedene Speichenrechner einzugeben. Ich nehme gern auch den von Musson weil ich mir mal seine Anleitung zum Laufradbau gekauft habe: http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/

Hinten habe ich auf jeden Fall mist gebaut... hab irgendwie den Überblick verloren und anscheinen mit dem Lochkreisdurchmesser von vorne gerechnet. Rechne das morgen in Ruhe nochmal neu aus. Danke an alle für die vielen Tipps. Bald gibt's Speichen im Biete Thread ;)
 
Gibt es eine Quelle für die Konen, Muttern und Unterlegscheiben von Normandy/Maillard Naben?

Welche Kugelanzahl/ -größe gehört vorn rein? 10? Welche hinten? 9? Hinten größere Kugeln als vorn? Ich habe zwei Naben auseinadergenommen, bei denen ich weder den verbauten Kugelgrößen noch deren Anzahl über den Weg traue!

Nehm einfach diese Achsen , sind in ebay preiswert erhältlich und passen für normale Standardnaben , mit den Scheiben/ Buchsen musst du etwas probieren bis die Einbaubreite stimmt .
Einfach "Hohlachse" als Suchwort eingeben , dann poppen die auf .
Kugeln sind dabei ( hinten 9 ; vorne 10 ist Standard )
Hohlachse hinten.JPG
Hohlachse vorn.JPG
 
Nehm einfach diese Achsen , sind in ebay preiswert erhältlich und passen für normale Standardnaben , mit den Scheiben/ Buchsen musst du etwas probieren bis die Einbaubreite stimmt .
Einfach "Hohlachse" als Suchwort eingeben , dann poppen die auf .
Kugeln sind dabei ( hinten 9 ; vorne 10 ist Standard )Anhang anzeigen 330220 Anhang anzeigen 330221

Die Kontermutter und der Konus sind sehr breit. Selbst ohne Zwischenring kommt bei EB 120 der Kranz gefährlich nah ans Ausfallende. Ich habe diese Achsen verbaut, allerdings mit der "normalen" Kontermutter der Originalachse.
 
Längere Nippel werden für dickere Felgenböden gebraucht, das Innengewinde sitzt da wo es auch bei kürzeren sitzt. Kann aber ein wenig länger sein weswegen Laufräder bei denen man längere Nippel braucht auch kürzere Speichenlängen bedingen.

Das ist ein wenig so als ob man eine längere Mutter nimmt weil die Schraube zu kurz ist wenn man versucht eine falsche Speichenlänge auszugleichen. Kann man machen ist aber schlechter Stil :)

Edit: Betrifft in diesem Fall DT Swiss Nippel, ich glaube bei Sapim ist das wieder anders.

Das war bei den langen Nippeln die ich benutzt habe nicht so , das Gewinde darin hatte vorne den normalen Anfang , dadurch konnte ich eigentlich zu kurze Speichen aufbrauchen .
Wenn ich noch welche davon habe versuche ich mal was raus zu bekommen , welche und woher gekommen .
 
Ich hole mal den beitrag hoch - welche erfahrung hast du mit Roger gemacht?
Kann hier jemand was zu dem Laufradbaubuch von Roger Musson sagen?
http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Gefällt mir gut, in leicht verständlichem Englisch gehalten, für das schmale Geld bekommt man, sofern denn nötig, auch die weiteren Neuauflagen kostenlos. Alle Laufräder die ich damit gebaut habe haben auch funktioniert :daumen:

Habe schon wesentlich mehr Geld für wesentlich schlechtere Sachen ausgegeben :rolleyes:
 
Hallo!

Ich bin dabei einem Freund zu helfen seinen 80er (?), vielleicht auch noch 70er(?) Jahre Renner wieder flott zu machen. Bei der Kassette hinten kam nun ein für mich unbekanntes Problem auf. Es handelt sich anscheinend um ein Suntour perfect 6-fach. Sieht auch so aus als ob man dafür ein Spezialwerkzeug zum Abziehen braucht, nochmal anders als bei Shimano oder Campa, was ich beides da hätte...
Außerdem bin ich verunsichert welche Kassette ich da dran bekomme. Gibt es eine Alternative zu 6-fach Suntour Kassetten? Und wenn nicht wo bekomm ich die Suntour Dinger her?

Ich häng am besten mal die Bilder an:

Einmal das gesamte Rad:




Und hier die Suntour Kassette:




und hier das verbaute Schaltwerk





Vielen Dank für euren Rat!
 
Hallo,

wenn du Ersatz suchst, suche nach dem Begriff Schraubkranz (das ist keine Kassette).
Gut und günstig mit HG-ähnlichem Zahnprofil bekommst du bei der Suche nach Sunrace Kränzen.
Diese schalten deutlich besser und haben eine ordentlich konstruierte Werkzeugaufnahme.

Ah okay! Das klingt ja ganz simpel eigentlich. Dann würde ich einmal diesen Abzieher und diesen Schraubkranz bestellen:

http://www.ebay.de/itm/like/231460325463?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

https://www.bike24.de/p174502.html


Brauch ich noch was für den Tausch?
 
Diese Einspeichung mache ich demnächst wenn die Teile da sind bei einer 28L-Felge (Kinlin XC-279 mit Bitex-Nabe), genau das gleiche Laufrad habe ich so auch schonmal gebaut und bin damit sehr zufrieden, am Schönwetterpendlerradl macht der Aufbau auch schlechte Strecken mit.

Durch das Dishing des Laufrades braucht man links weniger Vorspannung, wenn die Speichen links genauso dick wären wie rechts würden sie beim fahren eher in den Bereich totaler Entlastung kommen.

Habe mal einen LRS mit Open Pro 36L für einen Disc-Randonneur aufbauen lassen und diese Felgen nach ~10.000Km mit 105er Naben neu eingespeicht. Den LRS habe ich dann aber weggegeben und nichts mehr gehört. Das sind recht robuste Felgen. Ambrosio Excellence kenne ich nicht, 13C Maulweite ist aber für aktuelle Laufräder recht konservativ.
Was meinst Du mit "konservativ"?
 
Ah okay! Das klingt ja ganz simpel eigentlich. Dann würde ich einmal diesen Abzieher und diesen Schraubkranz bestellen:

http://www.ebay.de/itm/like/231460325463?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

https://www.bike24.de/p174502.html


Brauch ich noch was für den Tausch?
Es gibt da einen Abzieher von Cyclus Tools, der hat wesentlich dickere "Zähne", die da besser in die Nuten des Kranzes passen. Den hab ich daheim. Ich such ihn mal im Netz, damit du siehst, was ich meine

edit: die Zähne sind genauso groß, von daher ist's egal. Der Cyclus ist aber ein bisschen günstiger https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kassettenabzieher-Schraubkranz-p28625/
 
Zurück
Oben Unten