• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hmm, hatte noch keine probleme damit. aber lieber 3 euro mehr investieren, falls es wirklich so schlimm bei dir war
 
Hiilfe :D hat jemand von euch nen Plan mit wlechem Werkzeug ich dieses Tretlager raus kriege?
Erinnert etwas an diese typischen ritzelschraube, ist a
PjYB3H8k.jpg
IY79iEh8.jpg
ber leider kleiner...
 
Tach,
habe hier ein paar Simplex Retrofriction hebel (letzte version) bei denen sind beide federn gebrochen, hat jemand ne idee was ich als ersatz nehmen kann oder hat jemand noch so welche ?

LG Nico
 
hi Leute,

ich habe hier einen Stahlrahmen mit 1" Gabel für Gewindesteuersatz - leider ohne Steuersatz, den hatte der Vorbesitzer demontiert.
Wie finde ich heraus, welchen Steuersatz ich ohne Kürzen der Gabel verbauen kann?

Ich habe hier einen Shimano 600er Steuersatz, für dem mir die obere Lagerschale (also das Teil, was ins Steuerrohr geschlagen wird) fehlt.
Mit montierter unterere Schale und Konus steht die Gabel oben 28mm über.

Würde das für diesen Steuersatz reichen, wenn ich die obere Lagerschale auftreiben könnte?

Ciao

dirk
 
Achso, also würde es nichts bringen, wenn man längere Nippel nimmt um die Länge auszugleichen?
Bin jetzt verwirrt, wie hat denn dann @Flat Eric das machen können?


Gruß Gr@ndy

So , ich habe das Thema mal eroiert und Bilder gemacht .
Mit längeren Nippeln kann man sehr wohl eigentlich etwas kurze Speichen verwenden .
Der Gewindeanfang ist auch bei längeren Nippel da , wo er auch bei kürzeren ist .
Dzu habe ich 2 gleiche M2 Schrauben von vorne ( Speichenseite ) eingesteckt bis zum Gewindeanfang , und wie man
auf dem Foto sieht , ist der gleich tief drin .
Das nur der guten Ordnung halber ....:rolleyes:
DSCF4633.JPG
 
naja, Messen wäre das einfachste...
Einbauhöhe Steuersatz und verfügbare Schaftlänge

Da es diverse 600er Gruppen gibt mit jeweils Steuersätzen und unterschiedlichen Bauhöhen - welchen hast du? Messen mit Schale und Konus aber ohne Kugel bringt irgendwie nur neue Unwägbarkeiten.


hi Leute,
ich habe hier einen Stahlrahmen mit 1" Gabel für Gewindesteuersatz - leider ohne Steuersatz, den hatte der Vorbesitzer demontiert.
Wie finde ich heraus, welchen Steuersatz ich ohne Kürzen der Gabel verbauen kann?
Ich habe hier einen Shimano 600er Steuersatz, für dem mir die obere Lagerschale (also das Teil, was ins Steuerrohr geschlagen wird) fehlt.
Mit montierter unterere Schale und Konus steht die Gabel oben 28mm über.
Würde das für diesen Steuersatz reichen, wenn ich die obere Lagerschale auftreiben könnte?
Ciao
dirk
 
naja, Messen wäre das einfachste...
Einbauhöhe Steuersatz und verfügbare Schaftlänge

Da es diverse 600er Gruppen gibt mit jeweils Steuersätzen und unterschiedlichen Bauhöhen - welchen hast du? Messen mit Schale und Konus aber ohne Kugel bringt irgendwie nur neue Unwägbarkeiten.

Unten ist komplett: Konus, Kugel und Schale - dann verbleiben oben die genannten 28mm...
Da der obere Konus fehlt, weiß ich leider nicht, wie hoch die Einbauhöhe ist.

Eine Bezeichnung (außer dem "Shimano 600") habe ich nicht gefunden. Wenn ich mir die Bilder bei Velobase anschaue, müsste es aber ein HP 6400 sein. Der wird mit 33,5mm Einbauhöhe angegeben. Das wäre dann das, was die Gabel ohne Konus und Schale überstehen müsste?

Ciao

dirk
 
Ich habe auf ein Rad übergangsweise Shimano 105 Bremsen montiert. Nun sehen die Felgen, fast neue MA2, nach 60km aus wie Sch..... .
Habt ihr einen Tip für Gut und Günstige Beläge ?
Swiss Stop FULL FLASHPRO ORIGINAL BLACK für ein paar Monate wollte ich nicht unbedingt investieren.
 
Es gibt 6200 (6100 hatte wohl keinen Steuersatz), 6207/08, 6400 usw...
Die Bauhöhen findest du uU in der Velobase
messen solltest du die Schaftlänge vom Sitz ab abzüglich Steuerrohrhöhe. Die Bauhöhe sollte dann im idealfalle einen tick höher sein...
 
Ich habe auf ein Rad übergangsweise Shimano 105 Bremsen montiert. Nun sehen die Felgen, fast neue MA2, nach 60km aus wie Sch..... .
Habt ihr einen Tip für Gut und Günstige Beläge ?
Swiss Stop FULL FLASHPRO ORIGINAL BLACK für ein paar Monate wollte ich nicht unbedingt investieren.
Felgen sind Verschleissteile, was erwartest du? Bremswirkung ohne Reibung?
 
nu, es gibt Beläge die lang halten, wenn die bremsen sollen raspeln sie, oder das Gegenteil... dann sind die Beläge schnellstens weg..verwendest du vielleicht welche die für beschichtete flanken gedacht sind? Die sind zu Alu u.U. noch böser...
 
Muss ich einmal nachsehen was das für Beläge sind. Die Beläge waren auf jeden Fall in der kurzen Zeit sehr aktiv und haben ordentlich geraspelt, nicht geschliffen.
 
Vielleicht was für Keramikbeschichtete Felgen, waren ja mal in Mode... die gehen böser zur Sache... und Alu ist für die wie Marzipan vergleichsweise :)
 
Zurück
Oben Unten