• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sollte er das nicht? Nicht dass das irgendwie aufs Gewinde geht - wenns nicht eh schon zu durchgenudelt ist.
Könnte man denn damit auch ruhigen Gewissens weiterhin seine km abstrampeln?
 
Es ist soweit, einer meiner Neujahrs Vorsätze soll eingelöst werden: den ersten LRS selbst einspeichen/bauen.
Jetzt geht's um die korrekte Speichenlänge für Mavic MA40 Felgen 32L und Dura Ace 7400 7-fach 32L Naben.
Da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, würde ich michüber eine Empfehlung zum Speichentyp freuen. Preis-/Leistung sollte einfach stimmen.
Habe mir zum Bau auch mal den Roger Musson geholt...ich hoffe der bringt mich als Neuling in der Materie voran...

Danke Vorab!
 
Also ich messe die Felge und Nabe meistens selbst und benutze dann Spocalc (Ist eine Excel-Datei zum runterladen).
DD-Speichen sollten es schon sein. Billiger und besser als die DT Competition bei Rose geht eigentlich kaum.
Gibts dort einzeln und im 20er Pack
 
Speichenlängen berechnet der "Spokomat" sehr zuverlässig.
velobase spuckt für die MA40 einen ERD-Wert (effektiver Felgendurchmesser) von 613mm aus.
Nach dem Spokomaten sind das
hinten 299,23/297,41mm, also 300/298mm gerundet (bei 8-fach, 7-fach hat er nicht in der Datenbank).
Vorne 299,91mm, also gerundet 300mm
bei Sapim D-Light Speichen (2-1,65-2mm) und 12mm-Nippel.
 
Es ist soweit, einer meiner Neujahrs Vorsätze soll eingelöst werden: den ersten LRS selbst einspeichen/bauen.
Wenn es der erste Laufradsatz ist, den Du selbst baust, solltest Du nicht unbedingt mit teurem Material beginnen.
Da auch das Hinterrad asymmetrisch ist und sich DD-Speichen gerne verdrehen, solltest Du Dir jemanden suchen, der das kontrollieren und Dir zur Hand gehen kann.
Setz die Hinterradnabe mitsamt Kranz in den Hinterbau und schau, ob Du den Nabenkörper noch etwas nach rechts versetzen kannst, also ob noch viel Platz zwischen kleinstem Kranz und Rahmen ist. Das verbessert die Symmetrie und somit die Seitensteifigkeit des Hinterrades. Nebenbei läßt es sich auch besser zentrieren, wenn die Spannungsdifferenz möglichst gering gehalten wird.
Und tauch die Gewindeenden der Speichen vorher in Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray oder Leinöl. Das erleichtert die Sache ungemein und sichert die Nippel nachher gegen Lockerungsübungen.
 
Ich weiß nicht, ich fand/finde zumindest neues Material beim ersten LR-Bau deutlich einfacher als gebrauchte Teile.
 
Vielen Dank Euch für die ehrlichen Ratschläge.
Jetzt lass ich also doch erstmal die Finger davon und such mir mal nen günstigeren LRS an dem ich "üben" kann.

...oder es baut einfach wieder der Radologe hier um's Eck
 
....eventuell kann ich wenigstens die richtigen Speichen organisieren, dann wirds nicht sooo teuer :)
 
Ich weiß nicht, ich fand/finde zumindest neues Material beim ersten LR-Bau deutlich einfacher als gebrauchte Teile.

Ich meinte auch nicht "gebrauchte Teile". Schon gar nicht Felgen, die nicht mehr rund sind oder Speichen, die sich schon gelängt haben.
Aber preiswertere Felgen und "dickere" Speichen sind für den Anfänger einfacher.
DD-Speichen von 1,65mm oder weniger in der Mitte sind am Anfang etwas kniffelig; ohne etwas Erfahrung läßt sich die Spannung schwer einschätzen.
Wäre schade, wenn sich eine MA40 durch Kollaps verabschiedet. :)
 
Ich meinte auch nicht "gebrauchte Teile". Schon gar nicht Felgen, die nicht mehr rund sind oder Speichen, die sich schon gelängt haben.
Aber preiswertere Felgen und "dickere" Speichen sind für den Anfänger einfacher.
DD-Speichen von 1,65mm oder weniger in der Mitte sind am Anfang etwas kniffelig; ohne etwas Erfahrung läßt sich die Spannung schwer einschätzen.
Wäre schade, wenn sich eine MA40 durch Kollaps verabschiedet. :)

So mein ich das.
 
So, zurück vom 1. Mai aus Kreuzberg, kann ich wirklich eine Kaufempfehlung aussprechen.
War den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs mit Schwalbe Road Crusier Mänteln drauf (32-622) und ich habe keinen Platten :)
War mit dem Rad auch schon am Sylvester auf der Warschauer Straße unterwegs und das ging auch gut. Ich glaube über mehr Scherben kann man nicht fahren. Das Paar gibts bei eBay teilweise schon für 20€ inkl. Versand. Da bekommt man nicht mal einen halben Marathon Plus für .-)
Einzig der Rollwiderstadn ist mies. Man ist schon merklich langsamer unterwegs, was vielleicht auch an der Breite liegt…
Also dann, gute Nacht
 
Und tauch die Gewindeenden der Speichen vorher in Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray oder Leinöl. Das erleichtert die Sache ungemein und sichert die Nippel nachher gegen Lockerungsübungen.
Nimm Leinöl, das schmiert beim Bauen und verharzt nach ein paar Wochen, so dass die Nippel kleben und sich nicht lockern. Bei Wax hast du eine dauerhafte Schmierung, da kanns passieren, dass sich einzelne Nippel losdrehen können.
Werkstätten benutzen gerne Schraubenkleber, das ist aber großer Murx. Damit lassen sich die Räder nicht mehr nachzentrieren oder ausspeichen.
 
Zurück
Oben Unten