• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das heißt, ich stelle es mittig ein, zB auf dem vierten Ritzel von unten?
Genau, bzw strenggenommen auf das fünfte von unten. Das kleinste ist eh durch den Anschlag des Schaltwerks korrekt eingestellt und über die übrigen Ritzel wird die Abweichung am geringsten wenn das Schaltwerk beim funftkleinsten Ritzel mittig steht. Leichte Abweichungen davon sind allerdings okay, es soll ja gut schalten und nicht den Mathematiker befriedigen. Rauf- und runterschalten geht schließlich unterschiedlich gut.
 
Ich verstehe meine Kurbelgarnitur bzw. das Tretlager nicht.
- das Tretlager ist eingestellt, gefettet und hat kein Spiel
- die Kurbel ist komplett plan, die Scheiben auch

und die Kurbel eiert trotzdem merklich. Was kann das denn jetzt noch sein? Hat die Welle einen Schlag? Ne Kugel zu wenig drin würde man hören, oder? Konus über den Jordan?
 
Ich verstehe meine Kurbelgarnitur bzw. das Tretlager nicht.
- das Tretlager ist eingestellt, gefettet und hat kein Spiel
- die Kurbel ist komplett plan, die Scheiben auch

und die Kurbel eiert trotzdem merklich. Was kann das denn jetzt noch sein? Hat die Welle einen Schlag? Ne Kugel zu wenig drin würde man hören, oder? Konus über den Jordan?
Eiert die Kurbel oder das Kettenblatt? Für beides gibts es Richtwerkzeuge von VAR...
 
Wenn ich ne Kurbel montiere, beginne ich immer auf der Kettenblattseite und schaue mir alle vier möglichen Positionen an. Die am wenigsten eiert, wähle ich dann für die endgültige Montage. Hintergrund ist, dass Ungenauigkeiten sich zu einer großen Abweichung addieren oder im Idealfall aufheben können.
 
Ist es ratsam bei einem Hinterrad mit 32Loch-Felge links mit 2,0/1,5/2,0 und rechts 2,0/1,8/2,0 einzuspeichen?

Zum nochmal zum Thema Felgen...

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit Mavic Open Pro vs. Ambrosio Excellence?

Diese Einspeichung mache ich demnächst wenn die Teile da sind bei einer 28L-Felge (Kinlin XC-279 mit Bitex-Nabe), genau das gleiche Laufrad habe ich so auch schonmal gebaut und bin damit sehr zufrieden, am Schönwetterpendlerradl macht der Aufbau auch schlechte Strecken mit.

Durch das Dishing des Laufrades braucht man links weniger Vorspannung, wenn die Speichen links genauso dick wären wie rechts würden sie beim fahren eher in den Bereich totaler Entlastung kommen.

Habe mal einen LRS mit Open Pro 36L für einen Disc-Randonneur aufbauen lassen und diese Felgen nach ~10.000Km mit 105er Naben neu eingespeicht. Den LRS habe ich dann aber weggegeben und nichts mehr gehört. Das sind recht robuste Felgen. Ambrosio Excellence kenne ich nicht, 13C Maulweite ist aber für aktuelle Laufräder recht konservativ.
 
Wenn ich ne Kurbel montiere, beginne ich immer auf der Kettenblattseite und schaue mir alle vier möglichen Positionen an. Die am wenigsten eiert, wähle ich dann für die endgültige Montage. Hintergrund ist, dass Ungenauigkeiten sich zu einer großen Abweichung addieren oder im Idealfall aufheben können.

Okay, also Problem war: die alte ging nicht ab. Mein Mechaniker hat ein Ersatzgewinde gefräst, die alte (mit einem dazu passenden Abzieher) abgezogen und die jetzige gleich drauf. Das heißt mangels Stronglight-Abzieher hab ich’s nicht in der Hand, da jetzt (akut) nochmal was zu ändern.

@Peugeot1979: Wie gesagt, aufm Boden sind die Blätter plan. Deswegen ja die Frage. Aber nach dem @101.20 seinen Ausführungen ist durchaus die Welle ein Verdächtiger?
 
[...] ist durchaus die Welle ein Verdächtiger?
Jein. Verbogen wird sie kaum sein, die Welle würde dann eher gleich brechen. Eine Kurbel kann verbogen sein, das ist aber auch eher selten. Wahrscheinlicher sind Fertigungstoleranzen beim Vierkant, sodass dieser nicht exakt symmetrisch ist. Wenn das bei Kurbel und Welle gleichermaßen der Fall ist, gibt es im Extremfall eine Position die nicht eiert, eine die stark eiert und zwei die halb so stark eiern.
 
ja, aber nicht soviel Zeit...das Benzin verfliegt und dann nix mehr glitsch. Ich meinte auch Wasser mit einem Spritzer Spüli, kein Schmierseifebad.
Du musst schnell sein,Bremsgriffaußenseite und Gummiinnenseite mit Waschbenzin benetzen und sofort überziehen, dabei am besten über dem Oberrohr stehen und mit den Fußspitzen die Vorderradfelge an den Boden drücken. Zum Demontieren eine Einwegspritze ohne Kanäle verwenden um Waschbezin zwischen Gummi und Griff zu bringen.
 
Einspeichen, zweiter Versuch gelingt auch nicht.
Ich möchte 36 Loch 3-fach gekreuzt einspeichen.
Mavic Open Sport 36 Loch ERD gemessen 608 (nach diversen Quellen aber zwischen 606 bis 610..)
mit
Deore XT FH-M730 und HB-M730-F

habs immer hier mit Berechnet:
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Nachdem beim ersten mal die Speichen zu kurz sind, sind sie jetzt zu lang.
Hat jemand evtl. ne Datenbank in der er mal nachschauen kann welche Speichenlängen ich brauche? Das wäre super!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspeichen, zweiter Versuch gelingt auch nicht.
Ich möchte 36 Loch 3-fach gekreuzt einspeichen.
Mavic Open Sport 36 Loch ERD gemessen 608 (nach diversen Quellen aber zwischen 606 bis 610..)
mit
Deore XT FH-M730 und HB-M730-F

habs immer hier mit Berechnet:
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Nachdem beim ersten mal die Speichen zu kurz sind, sind sie jetzt zu lang.
Hat jemand evtl. ne Datenbank in der er mal nachschauen kann welche Speichenlängen ich brauche? Das wäre super!

Danke.

Ich weiß nicht was du falsch machst, wenn ich da meine Werte eingebe, kommt da genau das raus, was ich brauche...
 
Ja weiß ich leider auch nicht.... vermutliche vermesse ich mich irgendwo bei den ganzen Angaben... :( : Shit in, shit out...

Was hast du denn gemessen. Ich google:
Front
width from center to flange: 38.7mm
flange diameter: 38.0mm

Rear
WL, width from center to left flange: 36.8mm
WR, width from center to right flange: 23.2mm
flange diameter: 45.0mm
 
Zurück
Oben Unten