• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wahrscheinlich ist der Felgendurchmesser das Problem.
Er wird manchmal - in Abhängigkeit zum jeweils verwendeten tool - unterschiedlich festgestellt.
Bereits eine geringe Abweichung bringt hier Ungenauigkeiten im Ergebnis.
Das ist auch logisch, wenn man sich die Formel zur Errechnung der Speichenlänge ansieht:

cb06f4b3c0bd598e03c88d726eeb2576.png

In dem o.g. viel zu komplizierten tool verwundert mich etwas,
daß dort das Einbaumaß der Nabe benötigt wird. Das habe ich zur Speichenlängennberechnung
noch nie gebraucht; und es kommt in der o.g. Formel auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wahrscheinlich ist der Felgendurchmesser das Problem.
Er wird manchmal - in Abhängigkeit zum jeweils verwendeten tool - unterschiedlich festgestellt.
Bereits eine geringe Abweichung bringt hier Ungenauigkeiten im Ergebnis.
Das ist auch logisch, wenn man sich die Formel zur Errechnung der Speichenlänge ansieht:

cb06f4b3c0bd598e03c88d726eeb2576.png

In dem o.g. viel zu komplizierten tool verwundert mich etwas,
daß dort das Einbaumaß der Nabe benötigt wird. Das habe ich zur Speichenlängennberechnung
noch nie gebraucht; und es kommt in der o.g. Formel auch nicht vor.
Die Einbaubreite wird benötigt, wenn man den Abstand vom Flansch zum Ausfallende umrechnen möchte in den Abstand vom Flansch zur Mitte der Nabe. Ist halt leichter direkt zu messen. Vielleicht liegt hier in einer Verwechslung der Hund begraben?
 
Die Einbaubreite wird benötigt, wenn man den Abstand vom Flansch zum Ausfallende umrechnen möchte in den Abstand vom Flansch zur Mitte der Nabe. Ist halt leichter direkt zu messen. Vielleicht liegt hier in einer Verwechslung der Hund begraben?

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass WL und WR im Tool vom Ausfallende gemessen und sonst oft von der Mitte gemessen wird. Habe ich aber so gemessen wie in der Skizze im Tool.
Messe jetzt nochmal alles neu und berechne die Speichenlänge mit der Formel (das ist doch die von Smolik: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm)
Danke
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass WL und WR im Tool vom Ausfallende gemessen und sonst oft von der Mitte gemessen wird. Habe ich aber so gemessen wie in der Skizze im Tool.
Messe jetzt nochmal alles neu und berechne die Speichenlänge mit der Formel (das ist doch die von Smolik: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm)
Danke

Um wieviel sind denn die Speichen zu kurz geraten?
2-4 mm Differenz lassen sich ja über die Verwendung anderer Nippel kompensieren.
 
Nachdem beim ersten mal die Speichen zu kurz sind, sind sie jetzt zu lang.
Hat jemand evtl. ne Datenbank in der er mal nachschauen kann welche Speichenlängen ich brauche? Das wäre super!

Er schreibt ja auch wie man für das Programm am besten den ERD misst, mit diesen auf 50cm abgelängten Speichen und aufgedrehten Nippeln. Es kann nur daran liegen, andere haben das Programm auch schon verwendet und es hat gepasst. Wo ich hineingefallen bin ist, das ich die nächst längeren (300mm) Speichen bestellt habe bei 299 komma irgendwas, das ging sich knapp aus beim zentrieren, in Zukunft immer die kürzeren :rolleyes:
 
Eigendlich brauch ich nur nen link wo ich Shimano Konen bekomme ,da eine Ultegra V Nabe zur reviesion ansteht
Danke
Nubuk Bikes war glaube ich der günstigste Händler, den ich für solche Kleinteile gefunden habe, und damit auch der einzige, der die gleichen Preise wie der örtliche ZEG Händler bieten konnte - plus Versand. In dem Sinne: wende dich mit einem Muster in der Hand an den lokalen Fachhandel.
 
Suche gerade nach nem Innenlager für meinen roten Renner, hat einer von euch einen Tipp, welche Achslänge ich für eine 2Fachkurbel nehmen soll? Hinten ist 7fach auf 126mm verbaut.


Gruß Gr@ndy
 
Suche gerade nach nem Innenlager für meinen roten Renner, hat einer von euch einen Tipp, welche Achslänge ich für eine 2Fachkurbel nehmen soll? Hinten ist 7fach auf 126mm verbaut. ...
Die genaue Bezeichnung der Kurbel wird benötigt. Sofern es eine Shimano Kurbel ist,
gibt es auf der Kurbelinnenseite eine Teile-Nr. Ohne die genaue Typenbezeichnung der Kurbel zu kennen,
ist das Stochern im Nebel.
 
Bitte nicht zu kurze Speichen durch längere Nippel ausgleichen; 4 mm Längendifferenz können keinesfalls
durch längere Nippel "kompensiert" werden. Das ist Pfusch, gar nicht erst anfangen damit.

Wieso ist das denn so? Bzw. weshalb gibt es denn die unterschiedlichen Nippellängen und warum kann man das nicht so machen?
 
Die genaue Bezeichnung der Kurbel wird benötigt. Sofern es eine Shimano Kurbel ist,
gibt es auf der Kurbelinnenseite eine Teile-Nr. Ohne die genaue Typenbezeichnung der Kurbel zu kennen,
ist das Stochern im Nebel.

Ist eine Shimano 105, aber den Aufdruck kann ich gerade nicht auswendig aufsagen, den müsste ich am Wochenende nachschauen.
Danke für die Rückmeldung
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass WL und WR im Tool vom Ausfallende gemessen und sonst oft von der Mitte gemessen wird. Habe ich aber so gemessen wie in der Skizze im Tool.
Messe jetzt nochmal alles neu und berechne die Speichenlänge mit der Formel (das ist doch die von Smolik: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm)
Danke

Poste doch mal was Du für Maße gemessen hast.
Lohnt sich auch oft die Daten einfach mal zur Kontrolle in verschiedene Speichenrechner einzugeben. Ich nehme gern auch den von Musson weil ich mir mal seine Anleitung zum Laufradbau gekauft habe: http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
 
Ich möchte gerne meinen 1986er Koga Randonneur von derzeit 3x6-fach Friktion auf SIS umrüsten. Derzeit sind SL-6207 auf einer Schelle am Unterrohr montiert. Frage : Für den Fall dass ich bei 6-fach hinten bleibe, würden die SL-6208 ja reichen. Können die SL-6208 auch 7-fach schalten ? Alternativ dazu & falls ich auf 7-fach gehe, sollten SL-1050 funktionieren - gibt es da (technische) Unterschiede zwischen den beiden ? Das ursprünglich verbaute M700 SP Schaltwerk ist durch ein M-730 ersetzt worden. Könnten beide Schalthebel (6208 sowie 1050) mit der vorhandenen Schelle genutzt werden, oder sind hier Adapter / Anpassungen nötig ?

Danke.
 
Wieso ist das denn so? Bzw. weshalb gibt es denn die unterschiedlichen Nippellängen und warum kann man das nicht so machen?

Längere Nippel werden für dickere Felgenböden gebraucht, das Innengewinde sitzt da wo es auch bei kürzeren sitzt. Kann aber ein wenig länger sein weswegen Laufräder bei denen man längere Nippel braucht auch kürzere Speichenlängen bedingen.

Das ist ein wenig so als ob man eine längere Mutter nimmt weil die Schraube zu kurz ist wenn man versucht eine falsche Speichenlänge auszugleichen. Kann man machen ist aber schlechter Stil :)

Edit: Betrifft in diesem Fall DT Swiss Nippel, ich glaube bei Sapim ist das wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Quelle für die Konen, Muttern und Unterlegscheiben von Normandy/Maillard Naben?

Welche Kugelanzahl/ -größe gehört vorn rein? 10? Welche hinten? 9? Hinten größere Kugeln als vorn? Ich habe zwei Naben auseinadergenommen, bei denen ich weder den verbauten Kugelgrößen noch deren Anzahl über den Weg traue!

image.jpeg
image.jpeg
 
Hab gerade meine Traumrahmen gefunden, nur leider hat er eine RH von 58 :(. Und ich fahre aufgrund meiner Schrittlänge von 81 zur Zeit einen 55er Rahmen und bin damit sehr zufrieden. Besteht trotzdem eine Möglichkeit den größeren zu fahren oder ist das Schwachsinn?
 
Zurück
Oben Unten