• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es gut das du das Anschließen und Entlüften in einer Fachwerkstatt machen lässt, ist aber mit den Videos von Magura kein Thema, aber du bräuchtest auf jeden Fall das Magura "Blood" und ein Entlüftungskit, was ja vermutlich für eine einmalige Reparatur nicht lohnt anzuschaffen.

@FSD

Man muss auch nicht alles selber machen/oder können. Ich bin mir da unsicher, Bremse ist sicherheitsrelevant und daher lasse ich die Finger davon. Da ich das Rad aber sonst komplett umgebaut habe, mit einigen Speziallösungen (welche eine Werkstatt zeitlich kaum taxieren) kann will ich auch die Leitung durch den Rahmen legen. Das schaffe ich jetzt. Danke nochmal!
Ich stand vor der gleichen Überlegung, als ich die Magura RaceLine am Corratec TwinBow angebaut habe. Hatte ich super günstig aus dem Forum erhalten - bei einer war die Leitung durchgetrennt. Hatte mir das beschriebene Entlüftungskit und das "Blood" gekauft und mit den zahlreichen Videos letztendlich erfolgreich hinbekommen. Mir ist auch bewusst, dass die Bremsen sicherheitsrelevant sind. Ob nun Hydraulik oder mechanisch - passieren kann da aus meiner Sicht nur etwas, wenn nicht sauber gearbeitet worden ist. Und sauber ist das Stichwort, wenn es um die Entlüftung ging. Es war im Winter und ich zog das Wohnzimmer dem Gartenhaus vor. Zum Glück hatte ich ausreichend Zeitungen ausgelegt und immer einen Lappen bei der Hand gehabt. Ist nichts geblieben. Nun freue ich mich bei jeder Fahrt, wie schön die Bremsen funktionieren und das ich das alleine hinbekommen habe. Dass ich nun ein "Werkzeug" habe, was ich nicht so häufig benötige, damit kann ich leben.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich stand vor der gleichen Überlegung, als ich die Magura RaceLine am Corratec TwinBow angebaut habe. Hatte ich super günstig aus dem Forum erhalten - bei einer war die Leitung durchgetrennt. Hatte mir das beschriebene Entlüftungskit und das "Blood" gekauft und mit den zahlreichen Videos letztendlich erfolgreich hinbekommen. Mir ist auch bewusst, dass die Bremsen sicherheitsrelevant sind. Ob nun Hydraulik oder mechanisch - passieren kann da aus meiner Sicht nur etwas, wenn nicht sauber gearbeitet worden ist. Und sauber ist das Stichwort, wenn es um die Entlüftung ging. Es war im Winter und ich zog das Wohnzimmer dem Gartenhaus vor. Zum Glück hatte ich ausreichend Zeitungen ausgelegt und immer einen Lappen bei der Hand gehabt. Ist nichts geblieben. Nun freue ich mich bei jeder Fahrt, wie schön die Bremsen funktionieren und das ich das alleine hinbekommen habe. Dass ich nun ein "Werkzeug" habe, was ich nicht so häufig benötige, damit kann ich leben.
Wer früher selber am Auto und Krad Bremsen entlüftet hat dem sollte es am Rad leicht von der Hand gehen

Kurze Frage zu Dura Ace RD-7402: die Schaltwerksröllchen sind mit Keramik-Hülsen gelagert. Eine zeigt bei mir schon Risse. Wenn ich es auseinanderbaue, fällt mir die Hülse in Einzelteilen entgegen. Wenn ich die rissige Hülse drinlasse, dreht es aber noch fein.
20250515_093424.jpg

Also: drinlassen und fahren, oder sofort austauschen, weil es demnächst komplett zerbröselt? Gibt's da Erfahrungen?

Außerdem: das Aluröllchen ist oben, die Kunststoffrolle ist unten, oder?

Vielen Dank!

drinlassen und fahren, oder sofort austauschen, weil es demnächst komplett zerbröselt? Gibt's da Erfahrungen?
Die Keramikbuchse wird durch die Abdeckscheiben + Schräubchen fixiert und kann da nicht weg.

Ist wie eine Kaffeetasse mit Haarriss, kannste noch nehmen aber kleckert.

Wenn das Ding zerbröselt wirst du das schon rechtzeitig merken, dreht/schaltet dann ein wenig rauh.

Außerdem: das Aluröllchen ist oben, die Kunststoffrolle ist unten, oder?
G-Pulley = Leitrolle = oben !

Vermutlich schon x-mal beantwortet, aber;

Warum sind beide Röllchen nicht gleich?
Aufgrund unterschiedlich starker Belastung?

Ältere Schaltwerke nutzen die Gleichen Röllchen meine ich bemerkt zu haben.
Wohl aufgrund geringer Ritzelgröße/-anzahl vermute ich?
Das seitliche Spiel im oberen Röllchen ist gewollt und sorgt für ein ruhigeres Schalt-/Fahrverhalten weil man so ein wenig "luft" bzw. spiel hat in der Position des Schaltwerkes.

Moinsen
Wie finde ich vorm Aufbau und ohne Räder heraus, ob das Schaltauge gerade ist?
Ich baue gerade etwas um und habe keine Lust wieder hinterher alles doppelt aufwändig zu machen.
Bonusfrage: Wie erkennt man das passende (wechselbare) Schaltauge und wo bekommt man es her?
zweite Bonusfrage: Steuersatz ist campa record Carbon Ahead. Wie bekomme ich Bauteilnummern und wie heißt der Versand, der hier häufig für Campa Ersatzteile empfohlen wird?

Moinsen
Ich baue gerade etwas um und habe keine Lust wieder hinterher alles doppelt aufwändig zu machen.
Bonusfrage: Wie erkennt man das passende (wechselbare) Schaltauge und wo bekommt man es her?
zweite Bonusfrage: Steuersatz ist campa record Carbon Ahead. Wie bekomme ich Bauteilnummern und wie heißt der Versand, der hier häufig für Campa Ersatzteile empfohlen wird?
Ich kann leider nur deine zweite Bonusfrage beantworten: es dürfte sich um SMI von Michael Sörgel handeln.

Zur Frage: Laufrad ins Schaltauge schrauben und peilen, obs parallel zum Rahmen ist. Wenn nicht, hast du gleich einen Richthebel.
Bonusfrage: unmöglich.
Ich habe gerade vorige Woche das gleiche Problem gehabt. Man kann nur die Form etwa aufzeichnen und die Bohrungen von der Position und den Maßen bestimmen. Angaben dazu gibt es aber bei keinem Anbieter, die muss man erfragen.
Bei mir hat noch nie ein nachbestelltes Schaltauge gleich gepasst, ich musste immer feilen. Gestern habe ich mein gesuchtes Teil erhalten und auch hier muss ich wieder Anpassungen vornehmen.

Moinsen

Es dürfte S.M.I. sein und die Teilenummern findest du in den Ersatzteilkatalogen.
Das ist ein Screenshot aus dem 2001er Katalog.

Screenshot_20250515-120936.png

Was genau benötigst du denn?

Moinsen
Händler die dein Rad und Modell vertrieben haben sollten das passende Schaltauge beschaffen können

Moinsen
Ich habe - allerdings für ein Trekkingrad - hier das passende rausgesucht, das man dann auch über die Produktnummer bei einem der großen Online-Händler problemlos bestellen konnte. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück