• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Fäden die ich dazu gefunden habe, haben alle schon gut was auf dem Buckel und waren nicht zu 100% klärend für mich darum mal hier die Frage:
Existieren Steuersätze (1 Zoll Gewinde selbstverständlich), mit einer Einbauhöhe (inklusive Kontermutter!) < 30mm?
Der oft empfohlene Dia Compe hat laut Bewertungen 37mm.
Mit meinem aktuell vorhandenen Tange Seiki Levin und meiner gewünschten Rahmen-Gabel Kombination kriege ich grad so die erste Mutter drauf, dann fehlt's an Gewinde.
Ein XLC HS-01 dürfte ein Vertreter der, oft für diesen Zweck empfohlenen, Stahlsteuersätze sein und hat eine Einbauhöhe von 33,5mm. Auf Abbildungen ist er oft mit zwei Zwischenringen und einer großen Kontermutter zu sehen.
Alternative Strategie: Kontermutter durch eine Stabile aber flache 1 Zoll Stahlmutter ersetzen und so auf die geringe höhe kommen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Fäden die ich dazu gefunden habe, haben alle schon gut was auf dem Buckel und waren nicht zu 100% klärend für mich darum mal hier die Frage:
Existieren Steuersätze (1 Zoll Gewinde selbstverständlich), mit einer Einbauhöhe (inklusive Kontermutter!) < 30mm?
Der oft empfohlene Dia Compe hat laut Bewertungen 37mm.
Mit meinem aktuell vorhandenen Tange Seiki Levin und meiner gewünschten Rahmen-Gabel Kombination kriege ich grad so die erste Mutter drauf, dann fehlt's an Gewinde.
Ein XLC HS-01 dürfte ein Vertreter der, oft für diesen Zweck empfohlenen, Stahlsteuersätze sein und hat eine Einbauhöhe von 33,5mm. Auf Abbildungen ist er oft mit zwei Zwischenringen und einer großen Kontermutter zu sehen.
Alternative Strategie: Kontermutter durch eine Stabile aber flache 1 Zoll Stahlmutter ersetzen und so auf die geringe höhe kommen?
<30 mm dürfte die Auswahl recht übersichtlich sein. Am Telefon finde ich das entsprechende PDF leider nicht.

<30 mm dürfte die Auswahl recht übersichtlich sein. Am Telefon finde ich das entsprechende PDF leider nicht.
Die Suche gestaltet sich in der Tat nicht einfach.
Der Dia Compe Classic wird oft mit 28mm beworben, manche Händler sprechen von 32. Vermutlich existieren zwei Versionen und der Kollege hat irgendwie den Zollstock schief angelegt.
https://cyclyng.com/2017/01/28/modernes-fuer-klassiker-heute-teil-ii-gewindesteuersaetze/
Hier werden verschiedene Modelle vorgestellt und unter anderem der Dia Compe mit <30mm angegeben. 28mm wären in der Tat ideal für meine Zwecke, wenn diese Fantasiezahl denn real ist.

Edit:
Das .pdf aus diesem Beitrag evtl.?:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...etti-besitzer-von-marian71.99997/post-2158168

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Steuersatz mit Einbaumaß unter 30 mm (bin ebenfalls nur am Smartphone und kann keinen Blick in die entsprechende Tabelle werfen).
Gerade nochmal ausgemessen, nachdem ich den - für mein empfinden recht üppigen - Gabelkonus entfernt hatte. Exakt 30mm ist der Gabelschaft länger als das Steuerrohr.

in dem stapelhöhe pdf ist der dura ace hp 7600
mit 30 mm angegeben...

aber den zu finden (in bezahlbar..) ??
😂 den habe ich auch gesehen… Nur alte Auktionen gefunden und gleich wieder aufgegeben.

An meinem tsx Bianchi hab ich den flachsten Steuersatz, wo gibt!
Stahl, im Aufbauthread ist der beschrieben, mit Lieferant. Kann ich am Abend raussuchen, wenn ihr es nicht findet.
Ich hoffe ich habe den richtigen Faden gefunden und gelesen. Das war der undemokratische? Schönes Fahrrad in jedem Fall! Gratulation. Am Handy ist mir allerdings der Teil zum Vorbau entgangen. Für sachdienliche Hinweise bin ich also nach wie vor dankbar.

Ich habe mal geordert, mit dem Recht auf Rückgabe:
  • einen 600er der mir auf den Bildern recht flach vorkam und (gut) zur gesamten Gruppe passen würde.
  • und besagten Dia Compe.- Evtl passt der ja ohne Zwischenring (das Risiko würde ich eingehen). Der würde das Bild auch nicht groß stören.

Ab wann darf man hier eigentlich einen Aufbaufaden eröffnen ohne sich komplett zu blamieren? Gewissermaßen auch eine Bastelfrage… Nur wenn Campa oder DA verbaut wird? duckundweg

😂 den habe ich auch gesehen… Nur alte Auktionen gefunden und gleich wieder aufgegeben.

Ich hoffe ich habe den richtigen Faden gefunden und gelesen. Das war der undemokratische? Schönes Fahrrad in jedem Fall! Gratulation. Am Handy ist mir allerdings der Teil zum Vorbau entgangen. Für sachdienliche Hinweise bin ich also nach wie vor dankbar.

Ich habe mal geordert, mit dem Recht auf Rückgabe:
  • einen 600er der mir auf den Bildern recht flach vorkam und (gut) zur gesamten Gruppe passen würde.
  • und besagten Dia Compe.- Evtl passt der ja ohne Zwischenring (das Risiko würde ich eingehen). Der würde das Bild auch nicht groß stören.

Ab wann darf man hier eigentlich einen Aufbaufaden eröffnen ohne sich komplett zu blamieren? Gewissermaßen auch eine Bastelfrage… Nur wenn Campa oder DA verbaut wird? duckundweg
Sind alle tolerant hier solange es sich um Campa handelt

recoerdchen.webp

10fach Kürbelchen von Campagnolo mit Vierkant

Ist ein ISO 107mm Lager das richtige dafür, oder hatte Campa da andere Ideen?

Man kann sich hier immer blamieren. 😉

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Hallo.
Welche Röllchen passen denn auf ein gran sport Schaltwerk?
Die RD 6700 drehen sich nicht wenn die Schraube fest gezogen ist…

Anhänge

• IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zurück