• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
😂 den habe ich auch gesehen… Nur alte Auktionen gefunden und gleich wieder aufgegeben.

Ich hoffe ich habe den richtigen Faden gefunden und gelesen. Das war der undemokratische? Schönes Fahrrad in jedem Fall! Gratulation. Am Handy ist mir allerdings der Teil zum Vorbau entgangen. Für sachdienliche Hinweise bin ich also nach wie vor dankbar.

Ich habe mal geordert, mit dem Recht auf Rückgabe:
  • einen 600er der mir auf den Bildern recht flach vorkam und (gut) zur gesamten Gruppe passen würde.
  • und besagten Dia Compe.- Evtl passt der ja ohne Zwischenring (das Risiko würde ich eingehen). Der würde das Bild auch nicht groß stören.

Ab wann darf man hier eigentlich einen Aufbaufaden eröffnen ohne sich komplett zu blamieren? Gewissermaßen auch eine Bastelfrage… Nur wenn Campa oder DA verbaut wird? duckundweg
du hast aufmerksam gelesen, das habe ich wohl vorher im bastelthread oder anderswo diskutiert. inzwischen sind die wichtigen informationen aber hier versammelt!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist eindeutig-Danke!
Ich frage auch nur, weil hier öfter mal Lenker angeboten worden sind, denen 20-25mm fehlen. Vordergründig, weil Lenkerend-Schalthebel montiert waren.🤷
Kannst sie ja mal montieren und ein paarmal probefahren, ehe Du den Lenker wickelst und später feststellst, daß es doch zu lang ist.

Welche 3D-rapid-prototyping-in-Metall-Anbieter könnt ihr empfehlen?

EDIT: craftcloud wurde mir empfohlen als Plattform, habe ich jetzt bestellt, ich melde mich mit eigenem feedback. Ansonsten auch https://www.ziggzagg.com/
3D Alu Print Grevenalle style Shifter Sockel. Zwei unterscheidliche Dateien, nur rechts jeweils, zur Probe. Ich bin zufrieden..

Anhänge

• 20250512_213440.jpg
    20250512_213440.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20250512_213455.jpg
    20250512_213455.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 40
Ich frage auch nur, weil hier öfter mal Lenker angeboten worden sind, denen 20-25mm fehlen. Vordergründig, weil Lenkerend-Schalthebel montiert waren.🤷
Andersherum geht es aber auch: Wenn Du zufällig einen gekürzten Lenker hast und Du Lenkerendschalthebel einsetzt, kann es passieren, daß die Proportionen wieder stimmen und es wieder gut aussieht.

Andersherum geht es aber auch: Wenn Du zufällig einen gekürzten Lenker hast und Du Lenkerendschalthebel einsetzt, kann es passieren, daß die Proportionen wieder stimmen und es wieder gut aussieht.
Daher rührt meine Frage ja. An deinem Rad, bei der FDG 2022, sah das total harmonisch aus. Ich möchte halt vermeiden, das ich meinen Nitto-Lenker zersäge und das hinterher kacke aussieht.

An deinem Rad, bei der FDG 2022, sah das total harmonisch aus. Ich möchte halt vermeiden, das ich meinen Nitto-Lenker zersäge und das hinterher kacke aussieht.
Der Lenker an dem FdG2022-Rad war und ist aber nicht gekürzt, sondern hat die Originallänge. 2022 war es noch ein Cinelli Campione del Mondo, jetzt ist ein Nitto 177 montiert.
Ich würde da nichts voreilig absägen, nur wenn es stört und Du im Wiegetritt mit den Knien schaltest oder anstößt, wie schon oben einige schrieben.

Hier habe ich einen vorhandenen gekürzten Lenker verbaut, mit dem ich vorher nichts anzufangen wußte. Mit den Lenkerendschaltern hat er nun ein paar cm Länge gewonnen:

Diamant167_1080-3229.jpgDiamant167_1080-3234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rein hypothetisch: Wenn ich Lenkerend-Schalthebel verbauen wollen würde, muss ich dann den Lenker absägen?
Nix gekürzt:
1747124658755.png

1747124675893.png

1747124694595.png

1747124718301.png

Gar keine Frage, ich würde es sofort machen, wenn ich das wollte.
Aber faktisch hat mir das fast immer so gepasst. Mag daran liegen, dass ich meist 110-120er Vorbauten fahre und sich das somit gut ausgeht.

Ich fahre üblicherweise einen 80-er oder 90-er Vorbau, ich habe noch nie den Lenker gekürzt wegen die Lenkerendschalthebel.
Bei einer Geländekiste, die auch mal durch eine enge Fussgängerschikane oder so bewegt werden muss, kann das vielleicht nötig sein. Der Unterlenker an seinem Rad ist in der Tat ziemlich lang.

Zurück