• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Okay, dann waren es wohl nicht 112mm, sondern 102mm...

...und gleich noch eine Frage hinterher:

Angenommen, ich hätte ein Chorus-Innenlager (Kartusche) mit BSA Montageschalen und ein Record mit ITA Schälen. Könnte ich die Montageschalen einfach tauschen?
Sag mal Martin, wie viele Räder mit 10 fach Campa hast Du mittlerweile im Bestand und dann noch solch eine Frage 😁 ->102mm natürlich.
Und bezüglich der Frage nach dem Tausch der Lagerschalen ITA gegen BSA kommt hier natürlich kein schnödes "Ja sondern:
So:
Anhang anzeigen 1102391

Die zentralen Record BSA und Chorus ITA Wellen- und Lagereinheiten haben identische äussere Abmessungen.
Die ITA Lagerschalen haben jeweils eine 1mm größere Bauhöhe als die BSA Schalen wobei die "Einpresstiefe der Lagerschalen von innen bei ITA und BSA gleich ist, d. h der Ausgleich 68 zu 70mm Tretlagerbreite findet ausserhalb des Lagerbereiche nur in den Schalen statt (pro Seite 1mm).
Du solltest dein BSA Record Lager also problemlos mit ITA Schalen (egal ob Chorus ofder Record) umbauen können.

Aus reiner Neugier: Neues Projekt im Anflug?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal jetzt einfach so ohne Bildchen hier gefragt: waren frühe Alu - Komponenten in den 60er Jahren auch schon zumindest teilweise eloxiert, oder kann man sagen, Alu eloxiert erst Ende 60er oder später. Wenn die Frage so zu allgemein: habe eine Campa Record Kurbel der 1. Generation. Diese könnte man durch schleifen, polieren verschönern, es sei denn sie ist eloxiert, was nicht den Anschein macht…
 
Sag mal Martin, wie viele Räder mit 10 fach Campa hast Du mittlerweile im Bestand und dann noch solch eine Frage 😁 ->102mm natürlich.
Und bezüglich der Frage nach dem Tausch der Lagerschalen ITA gegen BSA kommt hier natürlich kein schnödes "Ja sondern:


Aus reiner Neugier: Neues Projekt im Anflug?
Nein, kein neues Projekt... Du weißt doch, mit dem MERLIN ist das letzte Rad hier im Hause eingezogen. Allenfalls Austausch einzelner Räder des Fuhrparks und/oder neue Kinderräder wegen Wachstum werden toleriert.

Das Lager ist für das MERLIN; dort wird das CHORUS gegen RECORD getauscht.
 
Nein, kein neues Projekt... Du weißt doch, mit dem MERLIN ist das letzte Rad hier im Hause eingezogen. Allenfalls Austausch einzelner Räder des Fuhrparks und/oder neue Kinderräder wegen Wachstum werden toleriert.

Das Lager ist für das MERLIN; dort wird das CHORUS gegen RECORD getauscht.
Wenn du dann nicht weißt wohin mit deinem CHORUS Innenlager...🙋‍♂️:rolleyes:
 
Die MF-Z012 + 015 gibt es als 5er und als 6er , beim 5er sieht der Körper so seltsam aus mit dem Bund, weshalb , wieso weiss ich echt nicht , ich vermute damit das Innenteil bei beiden passt .
Das Bild zeigt links den 6er , rechts den 5er davon , und man kann aus dem 5er keinen 6er zaubern , geht nicht , beim 6er ist der kleine Steckdurchmesser länger damit da ein Steckritzel + Distanzring mehr drauf geht.Anhang anzeigen 1188205
Ich weiß schon, warum ich Maillard Freiläufe nutze ... ;)
 
Hi Leute,
habe hier ein Paar einfachere Modolo Hebel und bekomme den Bolzen (Nietung?) nicht raus.
Es wäre super hilfreich wenn mir jmd zu der Modellreihe (sind ja einige dieser Version gemacht worden), eine gut lesbare Explosionszeichnung oder den etscheidenden Tip geben kann wie ich die Hebel wieder fit mache. Ölen bzw Entfetten hat da nicht geholfen, ich muss die Bolzen eimal ganz rausnehmen(Passung und Neulin?Unterlegscheiben überprüfen), falls das also doch irgendwie einfach gehen sollte.

Ist hier eigentlich ein Rutine-Vorgehen für Wiederherstellen bester Performance, aber diesmal komme ich nicht weiter, ohne etwas Hilfe...

Danke
M

Bild von @JUR geliehen :)
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/modolol2-jpg.291136/

2670464-7tt999z36x4p-a0c5c72d_ea89_48d3_b6e8_d8b2ae0e2743-large.jpg

edit
eben schnell nochmal ein weiteres Bild rausgefischt
Ich gehe mal davon aus dass Du den unteren Bolzen meinst mit dem der Hebel im Gehäuse befestigt ist. Oft sind diese Bolzen innen mit einer Madenschraube gesichert, die den Bolzen gehen Herausfallen sichert. Im Bolzen befindet sich dann mittig eine Nut, in die die Madenschraube sich einfügt.
Nach Lösen der Sicherungsschraube kann der Bolzen demontiert werden. Bei Modolo sitzen die aber im Gegensatz zu Campagnolo sehr fest. Ich habe mal Hebel umgebaut und dazu eine Handpresse benötigt.
 
Ich gehe mal davon aus dass Du den unteren Bolzen meinst mit dem der Hebel im Gehäuse befestigt ist. Oft sind diese Bolzen innen mit einer Madenschraube gesichert, die den Bolzen gehen Herausfallen sichert. Im Bolzen befindet sich dann mittig eine Nut, in die die Madenschraube sich einfügt.
Nach Lösen der Sicherungsschraube kann der Bolzen demontiert werden. Bei Modolo sitzen die aber im Gegensatz zu Campagnolo sehr fest. Ich habe mal Hebel umgebaut und dazu eine Handpresse benötigt.
Danke für die Antworkt & genauso ist es!
leider gibt es bei dem Modell diese Madenschraube eben nicht,..
unter den Hoods sieht es so

wie presse ich den Dorn Bolzen am Besten aus?
;)
8f3b12d989dc43fc_original.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Kettenblatt um ein Bahnrad-Blatt der SL57 handelt? Das Blatt ist insgesamt dicker, die Dicke der Zähne beträgt 2,80mm, eine 1/2" X 3/32" Kette sitzt auf den Spitzen auf.

Vielen Dank.
Ja, die Bahnrad-Kettenblätter benötigen 1/2" x 1/8" Ketten. Das von dir beschriebene Verhalten der schmalen Kette würde passen.
 
Danke für die Antworkt & genauso ist es!
leider finde ich bei dem Modell diese Madenschraube eben nicht,..
unter den Hoods sieht es so ;)
8f3b12d989dc43fc_original.jpeg
Sieht so aus als wenn die Speedys die nicht haben....dann einfach mit Presse oder in einem grossen Schraubstock unter Verwendung eines Dorns und einer passenden Hülse auspressen
 
Sieht so aus als wenn die Speedys die nicht haben....dann einfach mit Presse oder in einem grossen Schraubstock unter Verwendung eines Dorns und einer passenden Hülse auspressen
ok das ist hilfreich zu erfahren, also damit auch nichts kaputt zu machen!
Damals hat man tatsächlich auch im "unteren Segment" noch nicht Wegwerfprofukte entwickelt

gitb einige tolle Videos aud youtube und es geht auch ohne Schraubstock wie gezeigt wird,..

Vielen Dank
lG M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Campa Vento Laufradsatz der nur 8fach hat. Bei genaueren ansehen ,seh ich aber einen dicken Spacer zwischen Nabe und Kranz.
Jetzt kommt meine Faulheit ins Spiel. Wenn ich den Achter abziehe und nen Neuner draufstecke was passiert dann? Kein Gewinde mehr für den Abschlußring?
Ich hab keinen Bock mir die Finger dreckig zu machen.
 
Ich habe hier einen Campa Vento Laufradsatz der nur 8fach hat. Bei genaueren ansehen ,seh ich aber einen dicken Spacer zwischen Nabe und Kranz.
Jetzt kommt meine Faulheit ins Spiel. Wenn ich den Achter abziehe und nen Neuner draufstecke was passiert dann? Kein Gewinde mehr für den Abschlußring?
Ich hab keinen Bock mir die Finger dreckig zu machen.
Waren bei Campa nicht die Freiläufe von 8-fach und 9-fach unterschiedlich? Also mit unterschiedlichen Profil und daher nicht untereinander kompatibel? @Profiamateur schrieb die Tage so etwas, wenn ich mich recht erinnere...
 
Jetzt hab ich ein Foto!
 

Anhänge

  • IMG20221216143108.jpg
    IMG20221216143108.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG20221216143516.jpg
    IMG20221216143516.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 28
Jetzt ist die nächste Frage,haben 9 und 10fach die gleichen Profile?
Gerade probiert,10fach passt nicht. 9facj hab ich keinen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten