• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man nur im Galvanobetrieb entchromen lassen , gleicher Prozess wie verchromen , nur die Polung ist andersrum , der Rahmen gibt Chrom ab .
Entgegen der allgem. Auffassung schadet das dem Rohrmaterial überhaupt nicht ( und aller Lack ist gleich mit weg ).
Nur machen das Verchromer selten , sammeln Teile dafür und erledigen das erst wenn das Bad ohnehin erneuert werden muss da es verschmutzt/erschöpft ist , kann also ein paar Wochen dauern .
Das Rohr ist dann leicht aufgeraut ähnlich wie Glasperlgestraht .
So meine Erfahrung damit ( Teilverchromter Motorradtank )
Neu verchromen danach ist bei dem dünnen Rohren keine gute Idee , da dazu vorher geschliffen und poliert werden muss was Material abträgt.
Aber kpl. Lackieren ginge gut , das leicht raue Rohr ist eine gute Basis .
Strahlen geht nicht weil Chrom härter ist als das Rohr , da muss der richtig brutal draufhalten und ich habe schon einen durchgestrahlten Rahmen gesehen , da war bei den Sattelstreben ein Loch drin !
Lagern die Galvaniker auch warm aus- wg. wasserstoffversprödung ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffversprödung
 
Gern:Anhang anzeigen 1183495Anhang anzeigen 1183496Anhang anzeigen 1183497Anhang anzeigen 1183498Anhang anzeigen 1183499Anhang anzeigen 1183500
Besonders die Gabel ist nicht mehr zu retten. An der hat sich schon jemand ausgiebig versucht. Wenn meine Küchenwaage korrekt arbeitet, dann wiegt der Rahmen 1565g und die Gabel 666g
Ist das realistisch für ein 753iger?
Schade, dass der Chrom schon so angefressen ist, wobei der Lack ja noch echt gut wirkt.
Ich würds trotzdem so lassen, aber das wirst du dir ja selbst gut überlegt haben..
 
Jemand eine SR Extra Super Light Sastü zur Hand? Und kann mir sagen wie dick die Ausfräung am Kopf ist? Also die Durchtrennung dort an den Twobolt's

Messungen aus einem Foto ergeben 7.4-7.5mm? kommt das hin?
 
Unterscheidet sich damit auch nicht von der "normalen" gefrästen + gefluteten SR Royal.
DSC_1951.JPG
 
Schade, dass der Chrom schon so angefressen ist, wobei der Lack ja noch echt gut wirkt.
Ich würds trotzdem so lassen, aber das wirst du dir ja selbst gut überlegt haben..
Ja, deshalb halte ich Neulack nicht direkt für eine Sünde.
Wollte schon immer ein 753iger in einer bestimmten Farbe- wie es damals bei Henke gesehen habe. Die Wahrscheinlichkeit ein 753iger Henke in meiner Rahmenhöhe zu finden ist unwahrscheinlich, also wird es halt ein Rickert!
Möchte den Rahmen strukturell nicht schädigen und optimal für die Lackierung vorbereiten. Wie ich das bestmöglich mache, das ist mir noch nicht so ganz klar!
 
Ah danke, jetzt erst gesehen. Sind die “Muttern” für die Schrauben aus Alu? Und Schrauben aus Titan nehme ich an. Was beträgt die Wandstärke?
Bei der gefluteten Royal sind die Schrauben und (hohl geborten) Muttern aus Stahl. Wandstärke 3,5 mm bei 27,0 Durchmesser.
Gewicht 258 gr. gut 16 cm Schaftlänge.
 
Bei der gefluteten Royal sind die Schrauben und (hohl geborten) Muttern aus Stahl. Wandstärke 3,5 mm bei 27,0 Durchmesser.
Gewicht 258 gr. gut 16 cm Schaftlänge.
Ah, das ist dann nicht die Super Extra Light (ich dachte das wäre die mit den vielen Flutungen) Lese da immer 200g? Die mit den dicken Flutungen hat dann wohl mehr Titan+Alu. Bin Aktuell bei etwa 260g.
 
Ja, deshalb halte ich Neulack nicht direkt für eine Sünde.
Wollte schon immer ein 753iger in einer bestimmten Farbe- wie es damals bei Henke gesehen habe. Die Wahrscheinlichkeit ein 753iger Henke in meiner Rahmenhöhe zu finden ist unwahrscheinlich, also wird es halt ein Rickert!
Möchte den Rahmen strukturell nicht schädigen und optimal für die Lackierung vorbereiten. Wie ich das bestmöglich mache, das ist mir noch nicht so ganz klar!
Du meinst sicherlich den champagner Farbton oder?
 
Wollte das Tretlager von meinem Bianchi rekord austauschen und von innen kam mir echt ne Menge rost entgegen ( siehe bilder) Von außen ist kein Rost erkennbar und ich wunder mich woher das ganze Zeug kommt. Habe erstmal alles mit wd 40 eingesprüht und grob sauber gemacht. Aber was nun? Ich denke wenn ich das jetzt einfach wieder zu machen sieht das in ein paar Jahren wieder so aus. Und an die Rohre von innen kommt man ja so gut wie nicht ran. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20221206_162804.jpg
    20221206_162804.jpg
    170 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20221206-WA0006.jpeg
    IMG-20221206-WA0006.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 65
Wollte das Tretlager von meinem Bianchi rekord austauschen und von innen kam mir echt ne Menge rost entgegen ( siehe bilder) Von außen ist kein Rost erkennbar und ich wunder mich woher das ganze Zeug kommt. Habe erstmal alles mit wd 40 eingesprüht und grob sauber gemacht. Aber was nun? Ich denke wenn ich das jetzt einfach wieder zu machen sieht das in ein paar Jahren wieder so aus. Und an die Rohre von innen kommt man ja so gut wie nicht ran. Was meint ihr?
Bestimmt hat die Tretlagermuffe kein Öffnung
Der Verursacher is meistens kondensiertes Wasser
Is aber normal nach zig Jahren mit dem Rost
Mit Kellermitteln bekommt man das Zeug nicht restlos raus
Die größe der Rostplacken sind schon bedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, der ist halt nur von außen grundiert.

















:D
;)
:p
hohlraumkonservierung aus dem kfz bereich, gibt es in dosen mit ca 50cm sprührohr. damit kommst du in die rohre. am besten im sommer oder bei 25° verarbeiten. dann wird es nicht mehr viel schlimmer. das genannte loch unbedingt bohren!!!
 
hohlraumkonservierung aus dem kfz bereich, gibt es in dosen mit ca 50cm sprührohr. damit kommst du in die rohre. am besten im sommer oder bei 25° verarbeiten. dann wird es nicht mehr viel schlimmer. das genannte loch unbedingt bohren!!!
Genau! Fluid Film Liquid A in der Sprühdose mit dem dazu passenden Sprührohr, billig und effektiv!
Bei meinem Bianchi-Record ist da ein Loch mit Gewinde - das hält mit der dazu passenden Schraube die Schaltzugseilführung. Ich hatte das zur besseren Entwässerung mal ohne die Schraube probiert, aber da wandert dann die Schaltzugführung... :(
 
Zurück
Oben Unten