• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was man so findet beim schrauben ? Einer aus der Serie: vorne hui und hinten Lebensgefahr:

Anhang anzeigen 814992

Anhang anzeigen 814993

wird fachgerecht entsorgt... Gute Fahrt Euch und immer sicher bleiben!

Da wurde der Bolzen fester als nötig angeknallt-wenn sich der Lenker nicht mehr verdrehen läßt, reicht es. An meinem Rennrad hat bislang eine Aluschraube gereicht.

Kann ich auf eine Chorus Nabe mit 8-fach Exa drive ohne weiteres eine 9-fach Campagnolo Kasette montieren?

Anhang anzeigen 815022

Nein, die 8fach Freiläufe und die 9fach Freiläufe haben ein anderes Profil:

ac55907ebe47847c5f8d27376c1d654f.jpg


Deines entspricht dem oben rechts, unten Mitte und rechts siehst Du 9fach Mk1 und Mk2 (letzterer dann auch für 10fach). Du kannst nur versuchen, aus zwei 8fach Kasetten mit 9fach Zwischenringen eine 9fach-Kasette zu basteln-oder eine gebrauchte 9fach Nabe kaufen und den Freilauf umbauen.
 
Da hätte ich auch mal eine kleine Basgelfrage.
Was für Schaltungen kann ich in einem Rahmen mit 126mm hinten verbauen. Gibt es da Laufradsätze mit Kassetten-Naben, oder ist das nur für Schraubkränze ?
Möchte jetzt irgendwann mal ein Rad selber aufbauen.
Grüsse Michael
 
Da hätte ich auch mal eine kleine Basgelfrage.
Was für Schaltungen kann ich in einem Rahmen mit 126mm hinten verbauen. Gibt es da Laufradsätze mit Kassetten-Naben, oder ist das nur für Schraubkränze ?
Möchte jetzt irgendwann mal ein Rad selber aufbauen.
Grüsse Michael
In einen 126er Hinterbau bekommst du standardmäßig bis 7-fach rein. Dafür gibt es Kassettennaben HG oder UG von Shimano. Das ist jetzt nur mal der Standard, Speziallösungen gibt es sicher auch, abba für den Anfang reicht das mal ;-)
 
Da hätte ich auch mal eine kleine Basgelfrage.
Was für Schaltungen kann ich in einem Rahmen mit 126mm hinten verbauen. Gibt es da Laufradsätze mit Kassetten-Naben, oder ist das nur für Schraubkränze ?
Möchte jetzt irgendwann mal ein Rad selber aufbauen.
Grüsse Michael
Zu 126 mm gehört üblich 6 und 7-fach. 6f ohne (-> "Friktion") und mit Indexierung. 7f in der Regel indexiert (mit gerasterter Schaltung). Beides sowohl mit Schraubzahnkranz als auch für Kassette z.B. bei Shimano.
7-fach 126 mm gab es bei Shimano auch schon für Hyperglide, den Nachfolger von Uniglide.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Hier ist aktuell ein Nabensatz im Angebot:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4763665

Wenn Du noch mehr als 7 Ritzel bei 126 mm haben willst, wäre eine Nabe mit 7-fach UG/HG Freilauf deutlich zukunftsicherer als nur UG. Du kannst auf 7-fach HG z.B. auch 8 Ritzel einer 9-fach Kassette fahren. Ich nutze z.B. gerne die günstige CS-HG50 11-30, lasse das 11er weg und ergänze eine Abschlussmutter (lock ring) für das 12er Ritzel (12,14,16,18,20,23,26,30). 9-fach Kassetten dürfte es noch lange geben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eigentlich dachte ich an einen Campa-Aufbau, allerdings bin ich ja 600 oder Dura Ace auch nicht abgeneigt. Ja, und 6- oder 7-fach würde für ein Sonntagsrad auch reichen. Von 8-11fach bin ich ja ausgerüstet, und mit 6-fach habe ich 1989 angefangen, um dann 1992 auf 7fach zu wechseln.
Und dann noch eine Frage, ich mag die Wäscheleinen, die 15cm über dem Lenker stehen überhaupt nicht. Welche Möglichkeiten gibt es, am Lenker entlang mit den Bremszügen zu Rahmen zu gelangen?
 
Wie bekommt man ein festgeknalltes FAG Tretlager raus? Gibt es dazu Spezialwerkzeug - mit den blöden Gummikontern klappt das mit dem Standardwerkzeug nicht.
Tretlager muss auch nicht mehr ganz sein - nur raus muss es ?
BAB3F73C-9E49-485C-9875-D5C0203B8EFD.jpeg
 
Wie bekommt man ein festgeknalltes FAG Tretlager raus? Gibt es dazu Spezialwerkzeug - mit den blöden Gummikontern klappt das mit dem Standardwerkzeug nicht.
Tretlager muss auch nicht mehr ganz sein - nur raus muss es ?
Anhang anzeigen 815385
Da kann man schon ein bisschen Zeit mit verbringen :D … Erstmal mit grobem Werkzeug, Wapuza oder so, versuchen … ansonsten: Großer Hammer, vorher möglichst viele Löcher rundum bohren … Viel Erfolg!

Edit sagt:
Ja, dafür gibt es Spezialwerkzeug.
Original von FAG mit Handgriffen oder z.B. von Cyclus https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-FAG-p28641/
Das sollte man natürlich zuerst probieren … bin ich von ausgegangen :oops:
 
Da kann man schon ein bisschen Zeit mit verbringen :D … Erstmal mit grobem Werkzeug, Wapuza oder so, versuchen … ansonsten: Großer Hammer, vorher möglichst viele Löcher rundum bohren … Viel Erfolg!

Edit sagt:

Das sollte man natürlich zuerst probieren … bin ich von ausgegangen :oops:
Ähmm, ja, hmm, ist bestellt...
Ich hatte noch nie mit diesen FAG Lagern zu tun...
 
Wie bekommt man ein festgeknalltes FAG Tretlager raus? Gibt es dazu Spezialwerkzeug - mit den blöden Gummikontern klappt das mit dem Standardwerkzeug nicht.
Tretlager muss auch nicht mehr ganz sein - nur raus muss es ?
Anhang anzeigen 815385
Ein FAG.
Das Beste aller Lager.

Ich hatte mir auch so ein Werkzeug besorgt. Das eine Lager ging hervorragend raus und beim anderen Fahrrad habe ich mir mit dem Werkzeug die Kunststoffschalen rund gedreht.

Am Schluss half nur noch Warmmachen und herausschlagen. Hat mich einen ganzen Samstagvormittag gekostet.
 

Anhänge

  • 20200620_123907.jpg
    20200620_123907.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten