• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke, rausbohren ist ja kein Akt, ich dachte es ist vielleicht da reingeschraubt und dann wäre bohren irgendwie blöd gewesen. Ich pule das nachher mal raus und dann gucke ich mal was da rein passt...
Danke einstweilen!

Edit: Konnte ich mit Zange, sanfter Gewalt und Zerstörung rausziehen, kommt ein 5er Gewinde rein und ne Einstellschraube vom Schaltwerk. Ist mir ganz recht wenn da noch etwas zum Einstellen ist.
Wenn das ein M4 Gewinde ist, hättest du versuchen können, etwas kleiner als die Kernbohrung (3,3mm) auszubohren, und versuchen den Rest dann rauspulen.
Geht auch nicht immer, kommt drauf an, wie du den Bohrer ansetzen kannst.....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei mir hat sIch jemand meinen 16mm VAR Kurbelschraubenschlüssel „kurz“ ausgeliehen und ist damit tatsächlich abgehauen. (L‘Eroica 2018)
Nun müsste ich den Aussendurchmesser von einem 16mm Kurbelschraubenschlüssel wissen, damit ich mir einen Ersatz besorgen kann. Oder weiss jemand zufällig einen Hersteller, der eine 16er Nuss herstellt, welche in eine franz. Kurbel passt?

Liebe Grüsse

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sIch jemand meinen 16mm VAR Kurbelschraubenschlüssel „kurz“ ausgeliehen und ist damit tatsächlich abgehauen. (L‘Eroica 2018)
Nun müsste ich den Aussendurchmesser von einem 16mm Kurbelschraubenschlüssel wissen, damit ich mir einen Ersatz besorgen kann. Oder weiss jemand zufällig einen Hersteller, der eine 16er Nuss herstellt, welche in eine franz. Kurbel passt?

Liebe Grüsse

Martin
Ich habe mir mal ne Nuss mit Akkuschrauber und Flex passend "gedrechselt".
geht auch.
 
Bei mir hat sIch jemand meinen 16mm VAR Kurbelschraubenschlüssel „kurz“ ausgeliehen und ist damit tatsächlich abgehauen. (L‘Eroica 2018)
Nun müsste ich den Aussendurchmesser von einem 16mm Kurbelschraubenschlüssel wissen, damit ich mir einen Ersatz besorgen kann. Oder weiss jemand zufällig einen Hersteller, der eine 16er Nuss herstellt, welche in eine franz. Kurbel passt?

Liebe Grüsse

Martin
Ich habe hier eine 16er Hazet Nuss, mit der habe ich schon französische Kurbeln demontiert (PX10), und die hat einen Außendurchmesser von 21,3mm.
20200719_000538.jpg
 
Hallo, ich bin am Verzweifeln. Habe an einem 80er Motobecane den Umwerfer getauscht. Sachs Huret gegen Sachs Huret gleichen Typs mit Anlöt. Nun habe ich das Problem, dass der Umwerfer die Kette nicht auf das große Blatt legt, sondern zwischen die beiden Blätter. Öffne ich die Schraube soweit, dass der Umwerfer das große Blatt erreicht, streift die Kurbel am Außenblech des Umwerfers.
Vorweg, der Umwerfer sitzt gerade, also in der Flucht der Kettenblätter, die Höhe passt auch. Anfügen möchte ich noch, dass ich die Kettenblätter zum Reinigen abgebaut habe. Da die Zähne-Zahl auf keinem der Blätter eingestanzt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie wieder richtig herum eingebaut habe, wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Auf Antworten freut sich Klaus
 
Was sind das für Kettenblätter? Wichtig ist mal ein Foto der Situation. An Shimano Kettenblättern (auch an anderen) gibt es Markierungen wie die angebaut werden müssen. Das kleine hinter den Kurbelarm und das große davor. War die Kurbel auch ab?
Also erstmal herzeigen!
 
Mal was Art-fremdes, bin mir aber sicher, dass es hier ebenfalls sehr versierte mit-Holz-umgeher gibt. @kokomiko2 vll?

der Tisch hat leider eine Fehlstelle. Wohl aus dem Schicht-Sperrholz ausgeschlagen.
womit bessere ich das am besten aus? Ich hatte mal so ein 2 Komponentenholzausbesserer? Wäre das angebracht? Wie sieht es dann mit lackieren/beizen (?) aus? Was nimmt gut an? Was wäre ein gutesVorgehen?
Es ist ein gefundener sperrmülltisch. Den ich gern in der Küche haben möchte. Audi zum Größenvergleich.

82D76D5D-78B1-4BF5-9345-8AC523968610.jpeg

82D76D5D-78B1-4BF5-9345-8AC523968610.jpegA780CB98-15AE-4A9B-85EC-F7085C2D6B54.jpeg720B8194-905A-42D5-A5F4-39BAA0071AF4.jpeg
 
Mal was Art-fremdes, bin mir aber sicher, dass es hier ebenfalls sehr versierte mit-Holz-umgeher gibt. @kokomiko2 vll?

der Tisch hat leider eine Fehlstelle. Wohl aus dem Schicht-Sperrholz ausgeschlagen.
womit bessere ich das am besten aus? Ich hatte mal so ein 2 Komponentenholzausbesserer? Wäre das angebracht? Wie sieht es dann mit lackieren/beizen (?) aus? Was nimmt gut an? Was wäre ein gutesVorgehen?
Es ist ein gefundener sperrmülltisch. Den ich gern in der Küche haben möchte. Audi zum Größenvergleich.

Anhang anzeigen 816095
Anhang anzeigen 816095Anhang anzeigen 816096Anhang anzeigen 816097
Ich denke, ohne spachteln und schleifen wird kaum gehen, wenn Du Dich nicht in der hohen Kunst des Intarsierens üben möchtest … entsprechendes Spachtelzeugs kannst Du Dir holen, aber vor allem durchs Schleifen wirst Du eine andere Oberfläche erhalten als rundum … Ich würde bei einem Küchentisch, bei dem auch immer mal was daneben geht aber sowieso dann die ganze Fläche streichen …
 
Ich denke, ohne spachteln und schleifen wird kaum gehen, wenn Du Dich nicht in der hohen Kunst des Intarsierens üben möchtest … entsprechendes Spachtelzeugs kannst Du Dir holen, aber vor allem durchs Schleifen wirst Du eine andere Oberfläche erhalten als rundum … Ich würde bei einem Küchentisch, bei dem auch immer mal was daneben geht aber sowieso dann die ganze Fläche streichen …

und womit spachteln? Was sind da so Sachen wonach man Googlen kann?
 
Mal was Art-fremdes, bin mir aber sicher, dass es hier ebenfalls sehr versierte mit-Holz-umgeher gibt. @kokomiko2 vll?

der Tisch hat leider eine Fehlstelle. Wohl aus dem Schicht-Sperrholz ausgeschlagen.
womit bessere ich das am besten aus? Ich hatte mal so ein 2 Komponentenholzausbesserer? Wäre das angebracht? Wie sieht es dann mit lackieren/beizen (?) aus? Was nimmt gut an? Was wäre ein gutesVorgehen?
Es ist ein gefundener sperrmülltisch. Den ich gern in der Küche haben möchte. Audi zum Größenvergleich.

Anhang anzeigen 816095
Anhang anzeigen 816095Anhang anzeigen 816096Anhang anzeigen 816097
Einfach den Quattro 4cm verrücken & festkleben:D
Mein Grundsatz bei diesen Dingen ist immer: Hauptsache es sieht aus wie Absicht. Was mit Spachtelmassen schlecht zu erreichen ist (vllt mit ner grellen Farbe:rolleyes:). Aber wenn die restliche Fläche möglichst so bleiben soll, ist das ok, mit Furniergebastel macht mans auch nicht unsichtbar,

Aber Oberfläche im Allgemeinen, da hab ich immer gefehlt...
 
Was sind das für Kettenblätter? Wichtig ist mal ein Foto der Situation. An Shimano Kettenblättern (auch an anderen) gibt es Markierungen wie die angebaut werden müssen. Das kleine hinter den Kurbelarm und das große davor. War die Kurbel auch ab?
Also erstmal herzeigen!

Also danke erst Mal, dass Du mir zutraust, das kleine vor und das große Blatt hinter dem Kurbelarm zu verbauen, muss ich mal probieren...;):)?.

Spaß beiseite, Kurbel war nicht abgebaut, auf den Kettenblättern ist kein Hinweis zum Einbau, ich weiß nicht, welcher Hersteller das ist, ist auf jeden Fall Originalausstattung, alle Schaltkomponenten Sachs-Huret. Ich hab mal versucht, die Situation zu fotografieren. Vllt. kannst Du damit was anfangen. Grüße Klaus
IMG_20200719_160117.jpg
IMG_20200719_155755.jpg
IMG_20200719_160156.jpg
IMG_20200719_160205.jpg
IMG_20200719_160233.jpg
 
So ganz abwegig war meine Frage nicht. Ich habe nicht unterstellt das Du das kleine Blatt nach außen gebaut hast, egal.
Es sieht bei Dir jedenfalls so aus, als ob beide Kettenblätter nach innen gehören. Bau mal beide ab und leg sie aufeinander, gibt sicher eine Innen-und eine Aussenseite. Ich denke, beide gehören hinter die Kurbel.
 
Bei mir hat sIch jemand meinen 16mm VAR Kurbelschraubenschlüssel „kurz“ ausgeliehen und ist damit tatsächlich abgehauen. (L‘Eroica 2018)
Nun müsste ich den Aussendurchmesser von einem 16mm Kurbelschraubenschlüssel wissen, damit ich mir einen Ersatz besorgen kann. Oder weiss jemand zufällig einen Hersteller, der eine 16er Nuss herstellt, welche in eine franz. Kurbel passt?

Liebe Grüsse

Martin
Passen tut auf jeden Fall ein Rohrsteckschlüssel , was dünnwandigeres kenne ich nicht .
Gibt es in jedem Baumarkt .
 
Also danke erst Mal, dass Du mir zutraust, das kleine vor und das große Blatt hinter dem Kurbelarm zu verbauen, muss ich mal probieren...;):)?.

Spaß beiseite, Kurbel war nicht abgebaut, auf den Kettenblättern ist kein Hinweis zum Einbau, ich weiß nicht, welcher Hersteller das ist, ist auf jeden Fall Originalausstattung, alle Schaltkomponenten Sachs-Huret. Ich hab mal versucht, die Situation zu fotografieren. Vllt. kannst Du damit was anfangen. Grüße KlausAnhang anzeigen 816149Anhang anzeigen 816150Anhang anzeigen 816151Anhang anzeigen 816152Anhang anzeigen 816153
Ich kenne Nervar 3-Arm Kurbeln auch nur so , das beide Blätter HINTER den Kurbelarmen montiert sind ?
Dann kann die Kette auch nicht dazwischen fallen :rolleyes:
 
Ich kenne Nervar 3-Arm Kurbeln auch nur so , das beide Blätter HINTER den Kurbelarmen montiert sind ?
Dann kann die Kette auch nicht dazwischen fallen :rolleyes:



So ganz abwegig war meine Frage nicht. Ich habe nicht unterstellt das Du das kleine Blatt nach außen gebaut hast, egal.
Es sieht bei Dir jedenfalls so aus, als ob beide Kettenblätter nach innen gehören. Bau mal beide ab und leg sie aufeinander, gibt sicher eine Innen-und eine Aussenseite. Ich denke, beide gehören hinter die Kurbel.

Hallo, Ihr beiden, wenn das stimmt was Ihr annehmt, versinke ich in den Boden. Hab morgen Zeit zum Schrauben und werde Euren Lösungsvorschlag ausprobieren. Könnte die Lösung sein. Danke für die Tipps, werde Bericht erstatten, Grüße Klaus
 
Zurück
Oben Unten