• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sorry hab ich überlesen. Ja den Freulauf selbst, habe ich nach Demontage nochmals richtig festgeballert, mit einem 10er Imbus.
Also wenn es irgendwie möglich wäre, das Problem mit einem neuen Freilauf zu lösen, wäre das eine gute Alternative für mich. Bi nicht scharf darauf, den Freilauf auseinander zu nehmen. Ich wüsste nur nicht, was für einen Freulauf ich da bräuchte.
Da passen soweit alle 7-Fach Freiläufe der Gruppen "drumherum" RX100, 105 z.B. (DA nicht)
oder die MTB müssten auch passen: DX XT LX
Ggf. musst Du den Dichtring der Spendernabe übertragen.

Wie @Puddingbeine schon angedeutet hat, ist das eigentlich schwierigste am Freilauf öffnen die Staubkappe zu entfernen. Wenn die erstmal ab ist, ist das schon mal interessant sich den Freilauf von Innen anzusehen, zu reinigen und frisch zu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verstehe, aber für Part 12 brauche ich spezielles Werkzeug, wenn ich richtig verstanden habe. Was ich auch etwas merkwürdig fand, war dass die Achse auf der einen Seite weiter herausragt (ca. 1cm) als auf der anderen Seite (ca. Die Hälfte). Beim Montieren des Laufrades hat das aber kein Problem dargestellt.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Staubkappe mit den Fingern rausgewurschtelt (drehen, ziehen)
Hat bei meiner 7403 letztens prima geklappt (Kunstsoffkappe). Die Blechkappe meiner 7700 musst ich richtig fies rausdengeln).
Vielleicht sitzt bei dir seit der Wartung auch tatsächlich der rechte Konus samt Staubkappe nicht richtig?
Die Dichtung sollt genau in der Fläche der Staubkappe sitzen und abdichten. Du müsstest doch fühlen können, ob die Kugeln sauberen Kontakt zu Konus und Lagerschale im Freilauf haben.
 
Wenn der Freilauf auf der Nabe Spiel hat (geht es darum? @Abasobaba) und auf der Nabe wackelt kann doch nur a) der Befestigungsbolzen für den Freilauf der falsche sein (zu lang)
oder b) die Unterlegscheibe, die vorher unter den Freilauf kommt. Falls es die in versch. Dicken gab. Die Unterlegscheiben sind ja nur für das Spiel im Freilauf dass sich dieser dreht.

vll steh ich auch grad auf der Leitung.? Über welches konkrete Spiel des Freilaufs reden wir denn da eig?

Anhang anzeigen 811625
Zur Veranschaulichung Bolzen und Unterlegscheiben.
also ich meinte die Unterlegscheibe(n) im Freilauf, also wenn man ihn zerlegt. Meinst du die Scheibe zwischen
Freilauf und Nabenkörper, bei der Dichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen soweit alle 7-Fach Freiläufe der Gruppen "drumherum" RX100, 105 z.B. (DA nicht)
oder die MTB müssten auch passen: DX XT LX
Ggf. musst Du den Dichtring der Spendernabe übertragen.

Wie @Puddingbeine schon angedeutet hat, ist das eigentlich schwierigste am Freilauf öffnen die Staubkappe zu entfernen. Wenn die erstmal ab ist, ist das schon mal interessant sich den Freilauf von Innen anzusehen, zu reinigen und frisch zu schmieren.
XT(und XTR 1.Generation) ist etwas anders, tunnelt tiefer in den (XT-)Nabenkörper
 
Also erstmal vielen lieben Dank, für eure Tipps! Das eigenartige ist, ich fahre das Laufrad jetzt schon seit 2 Jahren fast täglich bei Wind und Wetter und ich hatte nie Probleme mit einem wackelden Freilauf, deshalb denke ich nicht, dass ein falscher Bolzen verbaut ist oder sonst ein falsches Teil...denn dann hätte ich ja schon von Anfang an Probleme damit haben müssen.
Also jetzt noch mal von voren. Der Konus bzw. die Welle ist schön fest, nur der Freailauf wackelt etwas hin und her. Also, wenn ich ihn mit zwei Fingern greife und dran rumspiele, wackelt er minimal nach links und nach rechts, nicht aber nach oben und nach unten. Wenn ich dann aber die Kasette draufmache und sie richtig fest mache, ist das wackeln schon deutlich zu spüren, was ziemlich nervt, denn es fühlt sich so an als ob die Kassette nicht richtig festgezogen wäre (ein unangenehmes Knarren, ihr kennt das vieleicht).
 
Also erstmal vielen lieben Dank, für eure Tipps! Das eigenartige ist, ich fahre das Laufrad jetzt schon seit 2 Jahren fast täglich bei Wind und Wetter und ich hatte nie Probleme mit einem wackelden Freilauf, deshalb denke ich nicht, dass ein falscher Bolzen verbaut ist oder sonst ein falsches Teil...denn dann hätte ich ja schon von Anfang an Probleme damit haben müssen.
Also jetzt noch mal von voren. Der Konus bzw. die Welle ist schön fest, nur der Freailauf wackelt etwas hin und her. Also, wenn ich ihn mit zwei Fingern greife und dran rumspiele, wackelt er minimal nach links und nach rechts, nicht aber nach oben und nach unten. Wenn ich dann aber die Kasette draufmache und sie richtig fest mache, ist das wackeln schon deutlich zu spüren, was ziemlich nervt, denn es fühlt sich so an als ob die Kassette nicht richtig festgezogen wäre (ein unangenehmes Knarren, ihr kennt das vieleicht).
ein leichtes radiales wackeln ist normal, würde ich sagen, ein axiales definitiv nicht.
am besten du tauschst den mal.
 
Mich würde mal etwas ganz anderes interessieren. Wenn man sich so Räder im Verlauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte ansieht, fällt auf, dass die Rohrdurchmesser vielleicht nicht unbedingt identisch aber sehr ähnlich sind. Gibt es dafür konkrete Gründe?
Aus der Klempnerei sind Rohre mit bestimmten Standardmaßen in den Fahrradbau gewandert. Rohre, Verbinder und Armaturen verschiedener Hersteller müssen ja zusammenpassen. Und weil Rahmen nicht nur mit Muffen zusammengelötet werden, sondern wieder andere Teile reingesteckt oder rangeschnallt werden sollen, wofür es wieder Standardmaße braucht, hat sich das auch im Laufe vieler Jahre nicht geändert.
Somit ist es möglich, an ein Rad aus den 60ern Teile aus den 90ern oder 00ern zu montieren und umgekehrt.
Diese fast totale Kompatibilität ist Schritt für Schritt aufgegeben worden, als Rahmen auf Steifigkeit und Leichtigkeit gebaut wurden. Denn das Leichtbaupotenzial der klassischen Rohre war ausgereizt, neue Werkstoffe brachten erst mit anderen Abmessungen entscheidende Fortschritte.
 
Was für einen Abzieher benötige ich für einen Dura-Ace Schraubkranz (6-fach)? Beim Parktool FR2 sind die Nasen zu breit.
 
Was für einen Abzieher benötige ich für einen Dura-Ace Schraubkranz
S Katalog_02.jpg


Links oben, der sollte passen....

P1010553.JPG


hier kannst Du die Zapfen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsmitgieder!

Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das unten zu sehende Tretlager auszuwechseln, bzw. welches Tretlager sich als Ersatz anbieten würde? Das Rad ist ein altes Raleigh...

Ich habe auf Amazon einige Werkzeugkoffer gefunden, die für den gelegentlichen Gebrauch OK wären und mit knapp 70,- € erschwinglich sind. Ich weiß leider nur nicht, ob dort das passende Werkzeug drin ist.

Hier der Werkzeugkoffer...

Und hier mal das Tretlager... es hat einfach zuviel Spiel mittlerweile...

7518C5D3-95E5-46B2-9F4C-4E1C7CD23774.jpegC19E49DC-0691-4FA9-9ABE-CA77E54E105B.jpegE4995797-EE1A-4CB3-A902-59F8383D6BA3.jpegEDC59ADE-F658-43EB-BA4F-B18E1D7D75EE.jpegA9B06DD8-9134-4F58-AD94-BFBB18186F73.jpeg

Danke! :)
 
Hallo liebe Forumsmitgieder!

Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das unten zu sehende Tretlager auszuwechseln, bzw. welches Tretlager sich als Ersatz anbieten würde? Das Rad ist ein altes Raleigh...

Ich habe auf Amazon einige Werkzeugkoffer gefunden, die für den gelegentlichen Gebrauch OK wären und mit knapp 70,- € erschwinglich sind. Ich weiß leider nur nicht, ob dort das passende Werkzeug drin ist.

Hier der Werkzeugkoffer...

Und hier mal das Tretlager... es hat einfach zuviel Spiel mittlerweile...

Anhang anzeigen 811945Anhang anzeigen 811946Anhang anzeigen 811947Anhang anzeigen 811948Anhang anzeigen 811949

Danke! :)
14er Nuss + Knarre
Kurbelabzieher
Hakenschlüssel
Rollgabelschlüssel
Falls die Welle ausgebrochene Stellen auf den Kugellaufbahnen hat ( was sehr Wahrscheinlich ist )
eine neues Lager , ich rate da zu einem Patronenlager .
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke


Sollte ein BSA Lager sein
Du musst die Wellenlänge ermitteln
Hakenschlüssel Durchmesser des Konterrings
Kurbelabzieher kommt drauf an welcher Hersteller der Kurbel
 
wissend um den quasi offtopic:

benötige BSA Lagerschalen für eine 2008er Carbon Centaur Kompaktkurbel. Ich meine es sollten Ultra Torque sein.. Neu finde ich die aber nur mit Record bzw Superrecord spezifiziert. Passen die trotzdem oder wonach muss ich schauen?

Besten Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten