• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Ich habe mal schnell recherchiert und dein Einwand @aledran ist sehr berechtigt. Der Unterschied zwischen 531SL und 531c sind sage und schreibe 55gr. - das geht natürlich unter in den sonstigen Bearbeitungsunterschieden (Anlötteile, Verchromung, Lackauftrag, Muffen…) usw.

Ich habe in der Eile des kurzfristigen Aufbaus leider vergessen, das Rahmenset nackt zu wiegen. Auffallend leicht war es auf alle Fälle nicht. Sieht auch nicht so aus, als wären da jemals Rohrsatzaufkleber drauf gewesen. Meine Vermutung war deshalb, dass es wahrscheinlicher 531 statt 531 SL oder 753 ist. Wird man sowieso nicht mehr herausfinden können.

Eigentlich blöd von mir… hätte einfach 753 behaupten sollen, dann hätte das Bianchi Schmuckstück von @Puddingbeine nämlich keine Chance mehr hier 😎😉😉😉
Brauchst ein Decal? 😂 🙈
 
Gibt es dazu Infos im Netz? Hast Du nur das Rohrsatzgesamtgewicht oder auch auch Einzelgewichte für die verschiedenen Rohre?

Ansonsten witzig, dass wir uns missverstanden haben: Ich dachte, Du meintest mit "SL" Columbus SL.:oops:
Für Columbus habe ich die Einzelgewichte im Netz gefunden. Eine Tabelle aus Anfang 1980er. Interessante Entdeckung: von Zeta bis Record, also Mittelklasse bis Spezialanwendung für Zeitfahren, sind die Rohrdurchmesser (und wahrscheinlich, aber nur Vermutung, das Rohrmaterial) der Gabeln immer die gleichen: 2.5/1.6mm.

Wäre interessant, ob das bei Reynolds auch so ist/war. Meine diesbezügliche Anfrage an Simone (Masi) läuft.
 
Für Columbus habe ich die Einzelgewichte im Netz gefunden. Eine Tabelle aus Anfang 1980er. Interessante Entdeckung: von Zeta bis Record, also Mittelklasse bis Spezialanwendung für Zeitfahren, sind die Rohrdurchmesser (und wahrscheinlich, aber nur Vermutung, das Rohrmaterial) der Gabeln immer die gleichen: 2.5/1.6mm.

Wäre interessant, ob das bei Reynolds auch so ist/war. Meine diesbezügliche Anfrage an Simone (Masi) läuft.
5AF0BB80-CAB6-4992-AAD9-5AD964F35457.jpeg
 
🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ Dürkopp Bahnrad von @Sebio83, bei Dürkopp setzt es eben bei mir aus, daran können auch SaStü, Pedale und Sattel nichts ändern!:p:)
🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ Team Raleigh SBDU von @Karsten21, ganz tolles Renngerät
🚴‍♀️ 🚴‍♀️ 🚴‍♀️ Bianchi "Specialissima X3" von @Puddingbeine, zu schön zum Ignorieren!
🚴‍♀️ 🚴‍♀️ Wilhelm Altinger von @Seblog, musste ich schon bei den ersten Bildern hier im Forum genauer beäugen, tolle Farbe, verspielter Rahmen (Vorbau hat einen fleißigen Radfahrer gekostet, nicht böse sein!;))
🚴‍♀️ Colnago Carbitubo "Ørnen fra Herning"Replika von @gridno27, einige Jahrzehnte zu jung für mich, kein Italienerfan, Carbon, tja, triggert mich trotzdem.

Zugegeben, eine sehr subjektive Auswahl etwas abseits tatsächlichen Sammelwerts. Vielen Dank an alle für den Mut zu zeigen und großartige Bilder!
 
Für Columbus habe ich die Einzelgewichte im Netz gefunden. Eine Tabelle aus Anfang 1980er. Interessante Entdeckung: von Zeta bis Record, also Mittelklasse bis Spezialanwendung für Zeitfahren, sind die Rohrdurchmesser (und wahrscheinlich, aber nur Vermutung, das Rohrmaterial) der Gabeln immer die gleichen: 2.5/1.6mm.

Wäre interessant, ob das bei Reynolds auch so ist/war. Meine diesbezügliche Anfrage an Simone (Masi) läuft.
Reynolds Katalog von 1978? mit Geometrieangaben zu den Rohren:
https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Reynolds_Tubing-78/
 
Bislang haben gerade mal 24 Leute abgestimmt, viel ist das nicht.
Also kleine Aufforderung an alle, die noch gerne mit abstimmen wollen: macht mal.

Aber erstmal einen schönen Sonntag, hier (Berlin) bei bestem Wetter.
 
Bislang haben gerade mal 24 Leute abgestimmt, viel ist das nicht.
Also kleine Aufforderung an alle, die noch gerne mit abstimmen wollen: macht mal.

Aber erstmal einen schönen Sonntag, hier (Berlin) bei bestem Wetter.
Ich muss noch lange überlegen… starker Monat mit tollen Kanidaten
 
Bislang haben gerade mal 24 Leute abgestimmt, viel ist das nicht.
Also kleine Aufforderung an alle, die noch gerne mit abstimmen wollen: macht mal.

Aber erstmal einen schönen Sonntag, hier (Berlin) bei bestem Wetter.
hmm heute noch keiner abgestimmt. (Samstag war die Aktivitaet auch nicht so hoch)
Ich sehe dies eher gegenlaeufig - kontraer.
Die Abstimmbeteiligung war bisher eher gut oder hoch. Wann agb es mehr als 200 Stimmabgaben - als Gegenfrage ;-)
:bier:
 
Um den KDM zu gewinnen waren immer deutlich über 100 Pkt notwendig - was im Mittel 40 bis 50 Teilnehmer entspricht. Davon sind wir etwas entfernt. Ich will aber nicht meckern, würde es aber begrüssen wenn es etwas mehr Abstimmungen gäbe.
Anderseits war heute gutes Wetter und da ist man halt draußen unterwegs…
 
Meine paar Cents, die 5 Punkte waren sowas von klar:idee:

1.) :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: das Dürkopp von @Sebio83 sowas von deutsch, und ein altes Bahnrad sieht man hier urst selten, porn:cool:

2.) :daumen::daumen::daumen::daumen: das Bianchi von @Puddingbeine, da ist er wieder der berühmte Tellerrand, von der Marke aus der Zeit überhaupt nicht meine Baustelle, aber wie es hier gelöst wurde, ohne wie bei 90% der Fans dieser Marke zum Neulack zu greifen, Chapeau:cool:

3.) :daumen::daumen::daumen: das Altinger von @Seblog, kleiner Rahmenbauer, ich hoffe es fällt nicht der Bereinigung des Fuhrparks zum Opfer

4.) :daumen::daumen: das Morini von @Axxl70, tolles Rad, schon im Stand schnell. liegt wohl an der Rh, ja ich finde auch große Rahmen von der Optik nicht fotogen.

5.) :daumen: das Raleigh von @Karsten21, kein Farbschema finde ich prägnanter im Profibereich als die Teamfarben der Raleighs:cool:

so das wars von mir, diesmal mit mehr blubblub, aber wie immer danke fürs Zeigen:).
 
Zurück
Oben Unten