• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

so - ich komm' mal wieder mit einem Carbon-Klassiker aus meiner kleinen Sammlung ... hier auch wieder aufgebaut als Replika eine Teamrades - in diesem Fall als damilges Teamrad des "Ørnen fra Herning"

Der "Adler von Herning" oder mit richtigen Namen Bjarne Lykkegard Riis fuhr in 1993 fuhr Bjarne Rijs im Team ARIOSTEA Ceramiche lange mit an der Spitze der Tour de France. Am Ende setzte sich wiedermal das Talent des großen spaniers Miguel Indurain durch aber Bjarne Riis erreichte einen 5. Platz in der Gesamtwertung

Als Arbeitsgerät nutzte er damals das Colnago Carbitubo von Ernesto. Das Carbitubo im Jahre 1989 entstand mit technischer Unterstützung von ALAN und der berühmten Scuderia aus Maranello mit dem Cavallo Rampante. Ende der 80s resp. Anfang der 90s war Colnago einer der wenigen italienischen Herstellern die auch mit anderen Materialien wie Stahl experimentierten so entstanden das C35 und das Carbitubo. Die doppelte Unterrohrkonstruktion des Carbitubo, welche später noch einmal beim Bititanio Anwendung fand soll im übrigen eine Idee des ehemaligen champion Guiseppe Saronni sein ...

das Rad habe ich hier vor vielen Jahren im Forum in einem beleidenswerten Zustand erworben und es mir zur aufgabe gemacht es wieder in alter Schönheit von 1993 erstehen zulassen - dafür war leider der eine Neulackierung dringen von Nöten ... was m.A.n. aber sehr gelungen ist

Aber seht selbst - wie üblich wurden die Teamräder von Ernesto Colnago in diesen Jahren mit der damals besten erhältlichen Technik ausgestattet und die kam nicht aus Vicenza sondern aus Sakai in der Präfektur Osaka

in 1993 verzichtete man noch insbesondere auf die schweren Bremsschaltgriffe der 7400er Serie - so habe das Rad mit den Komponenten der letzten Serie der 8fach HG- DURA ACE kombiniert. Dazu ein ITM-Cockpit und die damals bei ARIOSTEA üblichen Ambrosio Nemensis Felgen

so kam es zu mir ... Anhang anzeigen 999361


so sah es dann bei näherer Betrachtung im Detail aus ...
Anhang anzeigen 999364Anhang anzeigen 999365Anhang anzeigen 999366Anhang anzeigen 999367

und das ist nach vielen Jahren daraus geworden obwohl ich mehr als einmal den Ansatz gemacht habe,
es dann aber mehrfach wieder abgebrochen habe, kam dann doch was recht ansehliches dabei raus

Hier möchte vorallem Beppe Fedderico danken dem ich das Rad vor ca. 1 Jahr im nicht restaurierten Zustand über geben habe - und auch Holger @byf bei der fantastischen Unterstützung meiner speziellen technischen Sattelstützenprobleme...
Anhang anzeigen 999368
Anhang anzeigen 999370
Anhang anzeigen 999369
Anhang anzeigen 999370
Anhang anzeigen 999375
Wie immer ein Knaller von @gridno27. Perfekt bis ins Detail. Selbst das völlig unpassende Lenkerband aufgetrieben und montiert. :daumen:
 
ja das muss so - hier das Orischinal Bjarne Riis bei der Tour de France 1993
gettyimages-504177731-2048x2048.jpg


...leider hab' ich die ersten Versionen Pelten-Shade, wo das weiss noch dominierte nicht mehr gefunden
 
Liebe Teaser,
Euch bleiben komfortable 5 Tage für Eure Beiträge. Das sollte bei allen Widrigkeiten, im Bezug auf Wetter und die damit verbunden Erschwerung evtl. fotografischer Inszenierung, letztlich doch ausreichen.

Das gilt natürlich auch für alle nicht geteaserten Beiträge.
 
ja das muss so - hier das Orischinal Bjarne Riis bei der Tour de France 1993
Anhang anzeigen 999806

...leider hab' ich die ersten Versionen Pelten-Shade, wo das weiss noch dominierte nicht mehr gefunden
Sehr schön. Diese Akribie ein Teamrad auf das Original abzustimmen ist es was unheimlich Spaß macht. Das Stöbern und Forschen in alten Bildern, die detektivische Arbeit und Jagd nach den Teilen, die daran verbaut waren.
Da muss aber dann die Nummer 168 dran. 😉

BTW: Ist das eigentlich das erwähnte letzte Rad in Deiner Sammlung?
 
Liefern werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur mit welcher Sattelstütze ;-). Und der Platzhalter war echt nicht mit dem @Axxl70 abgesprochen. Der Sattel ist im Übrigen auch ein Turbo Anhang anzeigen 999359Anhang anzeigen 999360

ist ja wohl klar , was Du da ankündigst ;) . Nur die Campa Stütze passt eher nicht zum Rahmen , oder ?

Das Teil hab ich auch bei mir stehen* . Bin gespannt auf deins .

* besser gesagt zwei davon , eins in deiner Lackierung und das andere in metallic-silber-blau .
 
Sehr schön. Diese Akribie ein Teamrad auf das Original abzustimmen ist es was unheimlich Spaß macht. Das Stöbern und Forschen in alten Bildern, die detektivische Arbeit und Jagd nach den Teilen, die daran verbaut waren.
Da muss aber dann die Nummer 168 dran. 😉

BTW: Ist das eigentlich das erwähnte letzte Rad in Deiner Sammlung?

@Donnerknall - Dein Kommentar könnt' fast von mir sein ... genau das ist der Spaß am Nachbau von Teamrädern - mein letztes resp. allerletztes wenn ich eins kriege dann ist so eins... wie es mein Idol der 90s von Ernesto bekam ...
michele-bartoli-5.jpg
 
@Donnerknall - Dein Kommentar könnt' fast von mir sein ... genau das ist der Spaß am Nachbau von Teamrädern - mein letztes resp. allerletztes wenn ich eins kriege dann ist so eins... wie es mein Idol der 90s von Ernesto bekam ...
Anhang anzeigen 999956
Das freut mich sehr. Dann geht es Dir sicher auch so, dass wenn das aktuelle Projekt fertig ist, eine Art Leere einkehrt und ein neues Schätzilein her muss. Hätte auch gerne so eine Sammlung und Deinen Dachboden - aber da hat meine Frau eindeutig was dagegen. 🙈😥
Somit beschränke ich mich damit, die letzten paar Prozent zu den 100 Prozent am Banesto noch zu erreichen die zum Original fehlen. (Lenkerstopfen, Kette, Kettenblatt, Uhr) Sozusagen eine Salamitaktik, die der Frau nicht auffällt, weil sich am Rad augenscheinlich nichts verändert hat. 😂👍🏻

Der "Krieger" war ein richtig guter, der gerade bei den Eintagesrennen alles abrufen konnte. Für das Ernesto lohnt es sich definitiv. Ein würdiger Abschluss (mit ?). 😎
 
Das freut mich sehr. Dann geht es Dir sicher auch so, dass wenn das aktuelle Projekt fertig ist, eine Art Leere einkehrt und ein neues Schätzilein her muss. Hätte auch gerne so eine Sammlung und Deinen Dachboden - aber da hat meine Frau eindeutig was dagegen. 🙈😥
Somit beschränke ich mich damit, die letzten paar Prozent zu den 100 Prozent am Banesto noch zu erreichen die zum Original fehlen. (Lenkerstopfen, Kette, Kettenblatt, Uhr) Sozusagen eine Salamitaktik, die der Frau nicht auffällt, weil sich am Rad augenscheinlich nichts verändert hat. 😂👍🏻

Der "Krieger" war ein richtig guter, der gerade bei den Eintagesrennen alles abrufen konnte. Für das Ernesto lohnt es sich definitiv. Ein würdiger Abschluss (mit ?). 😎
TeamRäder:

ist es eher die Verehrung des im Zusammenhang des Teamrades genannten Profis oder "nur" die emotionale Nähe zu den ganz speziellen Arbeitsgeräten der Teams ?

Apropos Arbeitsgerät . Spätestens seit Bjarne Ris und seinem Rennrad-Weitwurf beim Zeitfahren der TdF habe ich die Vorstellung zu Seite gelegt, dass Profis ihre Räder ebenso achten und schätzen wie wir es tun .
How ever , sie sind Profis und das Rad zwischen ihren Beinen ist "nur" zum Gewinnen (oder Verlieren) da .

Cancellara hat bei einer Flandernrunde 4x sein Rad in die Ecke geschmissen und ein neues gegriffen . Übrigens hatte keines davon einen Platten.

Ist das der Unterschied ? Die Team-Mechaniker richten abends bis spät nachts im Werkstatt-Truck die geprügelten Räder und täglich werden die Komponenten , die den Renntag nicht überlebt haben, gesammelt den Herstellern zurück gegeben zur Material-Analyse . Die Sponsoren bestimmen , was die Pros unter´m Hintern haben.

Wir hingegen streicheln jedes kleine Schräubchen an unseren Rädern und hüllen diese in schützende Nebelschwaden von WD 40 , Balistol etc. ein, auf das sie die nächsten 100 Jahren in Würde erleben.

Das ist wahre Liebe .... oder so ähnlich .....
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamRäder:

ist es eher die Verehrung des im Zusammenhang des Teamrades genannten Profis oder "nur" die emotionale Nähe zu den ganz speziellen Arbeitsgeräten der Teams ?

Apropos Arbeitsgerät . Spätestens seit Bjarne Ris und seinem Rennrad-Weitwurf beim Zeitfahren der TdF habe ich die Vorstellung zu Seite gelegt, dass Profis ihre Räder ebenso achten und schätzen wie wir es tun .
How ever , sie sind Profis und das Rad zwischen ihren Beinen ist "nur" zum Gewinnen (oder Verlieren) da .

Cancellara hat bei einer Flandernrunde 4x sein Rad in die Ecke geschmissen und ein neues gegriffen . Übrigens hatte keines davon einen Platten.

Ist das der Unterschied ? Die Team-Mechaniker richten abends bis spät nachts im Werkstatt-Truck die geprügelten Räder und täglich werden die Komponenten , die den Renntag nicht überlebt haben, gesammelt den Herstellern zurück gegeben zur Material-Analyse . Die Sponsoren bestimmen , was die Pros unter´m Hintern haben.

Wir hingegen streicheln jedes kleine Schräubchen an unseren Rädern und hüllen diese in schützende Nebelschwaden von WD 40 , Balistol etc. ein, auf das sie die nächsten 100 Jahren in Würde erleben.

Das ist wahre Liebe .... oder so ähnlich .....
Sehr guter Beitrag. 😊
Denke es ist beides. Sowohl die Verehrung des Profis, der darauf gelitten hat als auch das emotionale Gefühl und die Identifikation mit der Marke. So ähnlich als würde man in alten Fotoalben blättern und dabei noch ein Stück der guten alten Zeit spüren oder schmecken können.

Die Profis haben wirklich sehr selten einen Bezug zu ihrem Rad. Wer weiß ob da überhaupt mal einer selbst die Sattelstütze verstellen kann...?😂 Über Riis musste ich damals auch schmunzeln, v.a. weil ich ihn nicht unbedingt mochte. Er war mir immer zu skrupellos und von aggressivem Ehrgeiz regelrecht zerfressen. Aber das Espada hätte ich auf der anderen Seite des Grabens gerne aufgefangen..🤗
 
Sich Teamräder hinzurestaurieren ist einfach auch eine Art, seine Räder aufzubauen.
Die einen bauen sich Katalogräder auf, die anderen bauen Teamräder nach Fotos, wieder andere sortieren Komponenten nach Gewicht, andere achten dabei auf periodengerechten Aufbau oder Gruppenreinheit
oder ganz andere werfen Teile an den Rahmen, wie sie gerade greifbar sind. Und sagen dann, das hätte man damals auch sowieso schon so gemacht....

Bis auf letzteres kann ich alle Varianten nachvollziehen.
Die überschwängliche Verehrung irgendwelcher Idole? Nee, so schlimm isses - bei mir zumindest - nicht.
Machmal sehe ich ein Teamrad, das mir gefällt und muss dann erstmal nachgucken, wer damit gefahren ist. Beim Riis hätte ich vielleicht eine negative Entscheidung getroffen. Vielleicht auch nicht.
 
Die einen bauen sich Katalogräder auf, die anderen bauen Teamräder nach Fotos, wieder andere sortieren Komponenten nach Gewicht, andere achten dabei auf periodengerechten Aufbau oder Gruppenreinheit
oder ganz andere werfen Teile an den Rahmen, wie sie gerade greifbar sind. Und sagen dann, das hätte man damals auch sowieso schon so gemacht....

Bis auf letzteres kann ich alle Varianten nachvollziehen.
Na ja, wenn man damals verbaut hatte, was greifbar oder erschwinglich war, dann war das Zeug in der Regel auch periodengerecht (im Einzelfall vielleicht etwas älter).
Ästhetisch betrachten waren die wenigsten Katalogaufbauten wirklich überzeugend, von den individuellen Präferenzen des Fahrers ganz zu schweigen. Vor allem Sattel, Stütze, Vorbau, Felgen und Lenker schreien oft nach Optimierung.
 
es geht nicht um die Verehrung eines Idols - ich fand ihn halt gut und hab' ihm die Daumen gedrückt wenn er an der La Redoute volle Attacke fuhr und die anderen nicht folgen konnten

...Teamräder baue ich, da ich die optisch i.d.R. gelungen und vor allem ästhetisch finde einschl. meist weißem Lenkerbänder

und weil sie mich an an meinem eigenen Radportleben orientieren, ausserden spielen wohl auch die Erfüllung von Jungen- und Jugendträume dabei eine gewisse Rolle

Ausserdem erweitert es sehr oft auch das Hobby, da man sich mit Teams, Fahrern und Materialien, Teile, Trikots Hersteller, Veranstaltungen allgemein den Profiradsport usw. beschäftigt, wenn man nach der möglichst detailierten Authentizität recherchiert und man schätzt auch die damals damit erbrachten Leistungen -

...und ich merke zudem wenn es kein Teamrad wird fällt mir es auch schwer mich zu entscheiden was ich dran schrauben soll ...

und es macht Spaß mit einer nahezu identischen Rennmaschine wie das damalige Teamrad genüßlich durch die Gegend zu fahren, meist auch noch im entsprechenden Trikot ... auch wenn's inzwischen oft um die Hüften herum zwickt :rolleyes:

ich hab dann oft bei Fahren die Bilder von damals im Kopf, was die Anstrengung oft in den Hintergrund drängt - und nicht zu letzt motiviert eine solche Rennmaschine dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten