• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Oktober 2025

Fadenfischfan

Gios - un sogno blu 🇮🇹
Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im Oktober 2025.

Guten Morgen,

es ist Herbst - die Tage sind schon deutlich kürzer, dass heißt für viele hier zwar wohl weniger Zeit zum Radfahren, aber dafür hoffentlich mehr Zeit zum Basteln. Und das Herbstlicht bietet ja auch immer wieder Chancen, ein paar schöne Fotos zu machen, daher:

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder ein buntes, vielseitiges Feld zusammen bekommen, welches die unglaubliche Vielfalt unserer Szene abbilden mag.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

• Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Oktober um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Oktober 00:00 bis zum 31. Oktober um 23:59 Uhr
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation

Der Gewinner wird den KdM im November 2025 moderieren

Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach der eigenen Sympathie verteilen
Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil

Und nun wird die neue Runde eröffnet.
Viel Spaß beim Schauen, Fachsimpeln, Putzen & Polieren und auch Fotografieren.
Ich freue mich auf viele schöne Räder - und nun geht es los!

Viele Grüße,

markus.

Und hier die Kandidaten:

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Branden Madox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Platzhalter

20250615_151010.jpg

Ich habe nur das Rad bewertet. Ich habe dabei bewusst nicht auf den Namen des Forumteilnehmers geachtet und mich strikt an die Regel gehalten: „Bitte bewertet nur die Räder…“
Aber FFF hat nun mal schöne Räder, habe ich dann festgestellt. Das hat mit Fanbase nichts zu tun.

Dann will ich mal anfangen und hier mein oder besser gesagt unser jüngstes Projekt vorstellen.

Das Mittendorf „Restomod“ ist ein Onkel – Neffe Projekt, das uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat.
Der Wunsch war ein klassischer Stahlrahmen mit modernen Komponenten. Damit es nicht allzu teuer werden sollte, haben wir uns für die Shimano Claris Gruppe, eine sehr schöne Gruppe mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, entschieden. Den ursprünglich matt schwarzen Mittendorf Rahmen, aus etwa Mitte der 1980er Jahre, konnten wir von @erni65 übernehmen.

Nun kann ich nur hoffen, dass das Rad auch gefahren wird.

IMG_3688.JPG

IMG_3693.JPG

IMG_3692.JPG

IMG_3694.JPG

IMG_3686.JPG

IMG_3683.JPG

IMG_3681.JPG

IMG_3679.JPG

IMG_3677.JPG

IMG_3676.JPG

Dann will ich mal anfangen und hier mein oder besser gesagt unser jüngstes Projekt vorstellen.

Das Mittendorf „Restomod“ ist ein Onkel – Neffe Projekt, das uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat.
Der Wunsch war ein klassischer Stahlrahmen mit modernen Komponenten. Damit es nicht allzu teuer werden sollte, haben wir uns für die Shimano Claris Gruppe, eine sehr schöne Gruppe mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, entschieden. Den ursprünglich matt schwarzen Mittendorf Rahmen, aus etwa Mitte der 1980er Jahre, konnten wir von @erni65 übernehmen.

Nun kann ich nur hoffen, dass das Rad auch gefahren wird.

Anhang anzeigen 1683772

Anhang anzeigen 1683774

Anhang anzeigen 1683773

Anhang anzeigen 1683775

Anhang anzeigen 1683771

Anhang anzeigen 1683770

Anhang anzeigen 1683769

Anhang anzeigen 1683768

Anhang anzeigen 1683767

Anhang anzeigen 1683766
Dein Neffe scheint auch recht groß zu sein. Die Farbe finde ich richtig schön. Ist das Aubergine? Oder ein spezieller Lack/Farbton. Die Gruppe ist Geschmackssache, die Ahead-Verlängerung mit dem Cockpit scheint den Bedürfnissen des Fahrers geschuldet zu sein.

Zurück