• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Anhang anzeigen 996857

Was für Details!
Geradzu fanzösisch (Depierre) oder ahm italienisch (Alpi). Eine echte Überraschung sowas an einem deutschen Rahmenbau zu sehen.

Und hast Du nicht an (fast) allen Deinen Rädern den Brooks Cambrium drauf? Mir sagt übrigens auch das Pinke Lenkerband sehr zu.
Ja genau, den habe ich auf (fast) allen. Nach individuellen Problemen, die ich wirklich keinem wünsche, mache ich da keine Kompromisse mehr. Ich habe noch zwei Ideale 2001 auf Rädern, die ich aber maximal zwei Stunden an Feierabenden bewege.
 
@Seblog ich muss doch nochmal was nachfragen, das ist ne Dura Ace Kurbel oder täuschen mich die Kettenblätter und die Sattelstütze?
Hast Du die drauf weil, man kleinere Blätter montieren kann (wegen L'Eroica)?
Oder einfach nur so?
 
@Seblog ich muss doch nochmal was nachfragen, das ist ne Dura Ace Kurbel oder täuschen mich die Kettenblätter und die Sattelstütze?
Hast Du die drauf weil, man kleinere Blätter montieren kann (wegen L'Eroica)?
Oder einfach nur so?

Gutes Auge 🙂 das ist eine Dura Ace 71 Kurbel mit 50/40. Die ist neben dem für die Eroica durchaus passendem 40er KB auch dem schnellen Aufbau geschuldet. Ich hatte mehrere Shimano-IL mit ITA-Gewinde da, aber keines von Campa mehr. Optisch ist die der Nuovo Record nicht nur ähnlich, sondern fast schon überlegen (seidenmattes Finish). Wenn es zeitlich und optisch passt, bin ich bei den Komponenten ja immer eher flexibel.

Altinger war sehr italienisch orientiert, deshalb sein Faible für Campagnolo und ITA-Gewinde. Die hinteren Ausfallenden sind denen von Masi auch nicht ganz unähnlich (befeilt).
 
Schön das Altinger hier zu sehen:daumen:

Eine spannende Persönlichkeit in Sachen Rahmenbau, der Wilhelm Altinger. Wer sich dazu näher einlesen möchte wird hier fündig:

Anhang anzeigen 996867Anhang anzeigen 996866

Anhang anzeigen 996864
Ein weiteres Altinger, ganz in meiner Nähe:
IMG_20211006_132639.jpg
IMG_20211006_132647.jpg

Dieses trägt jedoch 753er Rohre...
 
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung mal so als Gegenpol)
E2B6C6F8-F7CF-413D-AD13-43E6B54FED50.jpeg
 
Auf den Fotos täuscht das durch die Perspektive. Den Laufradsatz habe ich von jemand, der sein Handwerk versteht, zentrieren lassen. Möglich allerdings, dass ich es beim montieren nicht ganz perfekt aufs letzte My in den Ausfallenden ausgerichtet habe, denn auf die Einstellschrauben habe ich verzichtet.
Warum? Willst Du so einen langen Radstand und wenn ja warum? Der Abstand Reifen-Sattelrohr ist für eine italienische Rennmaschine aus der Zeit schon ungewöhnlich.
 
Ich mag auch mal wieder.
Da die Farbe rot hier noch nicht vertreten ist, möchte ich gern mein Raleigh an den Start schicken. Den Rahmen bekam ich 2017 angeboten - er landete allerdings durch einen Tauschhandel nicht bei mir sondern direkt im Keller von @Luftindenreifen. Ein paar Jahre später wieder durch einen Tausch dann (endlich) in meinem Keller. Nach etwas Pflege und dem Beschaffen fehlender Decals bzw. passender Teile teils auch aus den USA konnte der Aufbau nach einiger Zeit beginnen. Die Richtung des Aufbaues sollte dabei immer in Richtung stimmiges Arbeitsgerät der damaligen Werksfahrer von Raleigh gehen.

Dabei rausgekommen ist dann das hier.

IMG_20200417_172414.jpg


IMG_20200417_172424.jpg


IMG_20200417_172429.jpg


IMG_20200417_172440.jpg


IMG_20200417_172451.jpg


IMG_20200417_172501.jpg


IMG_20200417_172511.jpg


IMG_20200417_172520.jpg


IMG_20200417_172540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SBDU?
Und mit Porta Catena, mal nicht nur mit den Löchern im Ausfaller.
Sieht man ja ehr selten. Meist nur eingetackert in´s Originaltütchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch mal wieder.
Da die Farbe rot hier noch nicht vertreten ist, möchte ich gern mein Raleigh an den Start schicken. Den Rahmen bekam ich 2017 angeboten - er landete allerdings durch einen Tauschhandel nicht bei mir sondern direkt im Keller von @Luftindenreifen. Ein paar Jahre später wieder durch einen Tausch dann (endlich) in meinem Keller. Nach etwas Pflege und dem Beschaffen fehlender Decals bzw. passender Teile teils auch aus den USA konnte der Aufbau nach einiger Zeit beginnen. Die Richtung des Aufbaues sollte dabei immer in Richtung stimmiges Arbeitsgerät der damaligen Werksfahrer von Raleigh gehen.

Dabei rausgekommen ist dann das hier.

Anhang anzeigen 997047

Anhang anzeigen 997048

Anhang anzeigen 997049

Anhang anzeigen 997050

Anhang anzeigen 997051

Anhang anzeigen 997052

Anhang anzeigen 997053

Anhang anzeigen 997054

Anhang anzeigen 997055

Gott sei Dank ist nun schon ein rotes Rad dabei, da können wir aufhören noch schnell an unserem roten Kandidaten zu Schrauben und vertagen das auf einen anderen KdM 😅

20210924_183826.jpg
 
Ich mag auch mal wieder.
Da die Farbe rot hier noch nicht vertreten ist, möchte ich gern mein Raleigh an den Start schicken. Den Rahmen bekam ich 2017 angeboten - er landete allerdings durch einen Tauschhandel nicht bei mir sondern direkt im Keller von @Luftindenreifen. Ein paar Jahre später wieder durch einen Tausch dann (endlich) in meinem Keller. Nach etwas Pflege und dem Beschaffen fehlender Decals bzw. passender Teile teils auch aus den USA konnte der Aufbau nach einiger Zeit beginnen. Die Richtung des Aufbaues sollte dabei immer in Richtung stimmiges Arbeitsgerät der damaligen Werksfahrer von Raleigh gehen.

Dabei rausgekommen ist dann das hier.

Anhang anzeigen 997047

Anhang anzeigen 997048

Anhang anzeigen 997049

Anhang anzeigen 997050

Anhang anzeigen 997051

Anhang anzeigen 997052

Anhang anzeigen 997053

Anhang anzeigen 997054

Anhang anzeigen 997055
da brauchst ja nen Waffenschein für :cool:
 
Ich möchte keinen langen Radstand, sondern das montierte 28er Ritzel problemlos fahren können.
Ich habe das Laufrad mal noch etwas nach vorne versetzt:

Anhang anzeigen 997107
Anhang anzeigen 997108

Mit dem Hinterrad in dieser Position (Foto) lässt sich das gut schalten und es schleift nichts. Versetzt man das Laufrad noch ein Stück weiter vor, wird der Schaltvorgang auf das 28er aber schon spürbar ruppiger.
Ist das Laufrad ganz hinten in den Ausfallenden, ist der Schaltvorhang butterweich. Wird an den Faktoren Kettenlänge, Kettenspannung und der Abstützung des Schaltwerks am Ausfallende liegen.

Ich ging davon aus, dass 28er Ritzel und das Schaltröllchen evtl. Probleme machen könnten. Darum habe ich die Kette abgelängt, als das Laufrad ganz hinten in den Ausfallenden war um auf der sicheren Seite zu sein.
Das Laufrad nach vorn zu setzen ohne die Verstellschrauben im Ausfallende ist fahrlässig. Soviel Druck kannst du mit SSPs nicht aufbauen, dass sich das HR nicht bei einem Antritt verschiebt.
 
Das Laufrad nach vorn zu setzen ohne die Verstellschrauben im Ausfallende ist fahrlässig. Soviel Druck kannst du mit SSPs nicht aufbauen, dass sich das HR nicht bei einem Antritt verschiebt.
Naja, meist zieht es ja die rechte Seite nach vorn, da bringt die Schraube eher nix...
 
Naja, meist zieht es ja die rechte Seite nach vorn, da bringt die Schraube eher nix...

Ich mein jetzt nicht, dass man die weglassen soll, es hilft ja auch ungemein wenn das HR raus und wieder rein muss. Aber die Verzögerung ist doch das größere Problem nicht die Beschleunigung.
Oder seh ich das mit meiner Küchenphysik mal wieder falsch?
 
Ich mein jetzt nicht, dass man die weglassen soll, es hilft ja auch ungemein wenn das HR raus und wieder rein muss. Aber die Verzögerung ist doch das größere Problem nicht die Beschleunigung.
Oder seh ich das mit meiner Küchenphysik mal wieder falsch?
Wie kann sich denn ein Rad beim Bremsen verziehen? Kann ich mir nicht vorstellen wie das geht, Bremsen sind am Rahmen fest und halten dann die Felge fest...
Vielleicht bei Rücktritt...?
Beim Rad Wechsel gebe ich Dir recht, für was anderes sind die Schrauben auch nicht... Lass mich aber gern aufklären.
 
Beim Rad Wechsel gebe ich Dir recht, für was anderes sind die Schrauben auch nicht... Lass mich aber gern aufklären.
So seh ich das auch.

Und ich meinte nur, das beim Bremsen größere Kräfte auf das HR wirken als beim Beschleunigen. Werden natürlich anders aufgenommen, haste recht.
 
Zurück
Oben Unten