• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

BE3CA2E3-907C-4B52-A913-C6F10D84C73A.jpeg
8939BF43-6E05-4BB2-81CA-1814872E9AC9.jpeg
34271F16-7724-4FE7-BEB4-502D6DDCD4E9.jpeg
E32C92C9-8898-45FC-BAFA-408D0BE96705.jpeg
484CF090-9E08-4EF6-AE16-62D75825407B.jpeg
F5A69C28-B0F0-422B-A4D5-64E1AA83E4D2.jpeg
2E8981A9-CBE6-4F60-BD99-9EAC9301555B.jpeg
4E3C89E9-E706-464C-9569-FAB39C4441FB.jpeg
55654D7F-2048-4DEB-90DF-18F41277132A.jpeg
 
Ah, ok, so sieht das verbaut aus . Kenne es nur von Fotos in OVP.
Vom Prinzip her ganz simpel gemacht. Ein Halbmond wir von innen gegen das Ausfallende geschraubt. Der Schalthebel hat eine(n) mechanische Sperre(hebel) welcher bei Betätigung dieser quasi den 6. Gang freigibt. Die Kette springt dann nochmal eine Ritzelbreite nach rechts auf den Halbmond und verlässt so den Schraubkranz. Gedacht war das bzw. der Vorteil des Systems ist ein schneller Laufradwechsel bei einem Rennen. Das ganze funktioniert wirklich ganz passabel zumindest mit der richtigen Trittgeschwindigkeit.
Der einzige Nachteil ist allerdings das bei diesem System nur noch 5 fach Schraubkränze verwendet werden können - der Halbmond nimmt dann den Platz für das 6. (kleinste) Ritzel ein. Weswegen ich glaube das es sich deshalb auch nicht wirklich durchgesetzt hat. Allerdings die Idee für dieses System finde ich wirklich genial.

Hebel mit besagter Sperre

Porta1.jpg


und Kette auf dem kleinsten Ritzel

Kette.jpg


bei Betätigung springt die Kette auf den von innen an das Ausfallende angeschraubten Halbmond

kette w.jpg




Die Riemen sind auf den Fotos noch nicht dran, weil ich damals noch nicht wusste ob ich final welche in schwarz oder doch rot nehme. Der Flaschenhalter ist mittlerweile auch seinen Platz am Rahmen gefunden... .
 
Vom Prinzip her ganz simpel gemacht. Ein Halbmond wir von innen gegen das Ausfallende geschraubt. Der Schalthebel hat eine(n) mechanische Sperre(hebel) welcher bei Betätigung dieser quasi den 6. Gang freigibt. Die Kette springt dann nochmal eine Ritzelbreite nach rechts auf den Halbmond und verlässt so den Schraubkranz. Gedacht war das bzw. der Vorteil des Systems ist ein schneller Laufradwechsel bei einem Rennen. Das ganze funktioniert wirklich ganz passabel zumindest mit der richtigen Trittgeschwindigkeit.
Der einzige Nachteil ist allerdings das bei diesem System nur noch 5 fach Schraubkränze verwendet werden können - der Halbmond nimmt dann den Platz für das 6. (kleinste) Ritzel ein. Weswegen ich glaube das es sich deshalb auch nicht wirklich durchgesetzt hat. Allerdings die Idee für dieses System finde ich wirklich genial.

Hebel mit besagter Sperre

Anhang anzeigen 998024

und Kette auf dem kleinsten Ritzel

Anhang anzeigen 998026

bei Betätigung springt die Kette auf den von innen an das Ausfallende angeschraubten Halbmond

Anhang anzeigen 998025



Die Riemen sind auf den Fotos noch nicht dran, weil ich damals noch nicht wusste ob ich final welche in schwarz oder doch rot nehme. Der Flaschenhalter ist mittlerweile auch seinen Platz am Rahmen gefunden... .
Das durch das Teil ein Gang verloren geht ist übel. Und sogesehen ist das Teil
4BC3DA0C-BD8E-4486-A4A2-34B98F2AA22E.jpeg
ja dann die Weiterentwicklung bzw. das Beheben des Gangverlusts bei gleicher Funktion während des Radwechsels.

Edit: hat das schon mal jemand beim Radwechsel benutzt?! :idee:
 
Das durch das Teil ein Gang verloren geht ist übel. Und sogesehen ist das Teil
Anhang anzeigen 998041
ja dann die Weiterentwicklung bzw. das Beheben des Gangverlusts bei gleicher Funktion während des Radwechsels.

Edit: hat das schon mal jemand beim Radwechsel benutzt?! :idee:

Das mit dem Gangverlust versteh ich nicht? Das Raleigh ist 6fach mehr gab es zu der Zeit nicht.

Ich kenn die Porta Catena jetzt nur aus der Theorie, aber wird die Kette dort nicht direkt auf den Alubügel draufgeschaltet? Also keine schmutzige Finger?
Vermutlich war dieses bilige kleine Anlötteil trotzdem der Tod dieser Idee...
 
Das durch das Teil ein Gang verloren geht ist übel. Und sogesehen ist das Teil
Anhang anzeigen 998041
ja dann die Weiterentwicklung bzw. das Beheben des Gangverlusts bei gleicher Funktion während des Radwechsels.

Edit: hat das schon mal jemand beim Radwechsel benutzt?! :idee:
Jein.

Beim Porta ist der Schraubkranz frei von der Kette und das Laufrad kann direkt ohne Kettengefummel heraus genommen bzw. wieder rein gesteckt werden. Auch weil's das Schaltwerk weiter "vorgespannt" ist. Bei dem Plöbbi an der Strebe muss ich da schon mehr mit der Kette rum fingern das alles schön an seinen Platz rutscht.
Der schnellere Wechsel des Laufrades geht meiner Meinung nach mit dem Porta System.
 
Das mit dem Gangverlust versteh ich nicht? Das Raleigh ist 6fach mehr gab es zu der Zeit nicht.

Ich kenn die Porta Catena jetzt nur aus der Theorie, aber wird die Kette dort nicht direkt auf den Alubügel draufgeschaltet? Also keine schmutzige Finger?
Vermutlich war dieses bilige kleine Anlötteil trotzdem der Tod dieser Idee...
Stimmt 6 Gang. Der 6. Gang entfällt allerdings, da diesen Platz der Halbmond des Portas einnimmt. Schau dir mal die Fotos genau an, da ist das ganz gut zu erkennen. Verbaut man einen Schraubkranz mit 6 Gängen passt der Halbmond nicht mehr zwischen Ritzel und Ausfallende.
 
Wo soll einen der 6fach Kranz hinbringen wohin man es mit dem 5fach Kranz nicht schafft? 😉
Zur Not gibt es ja auch noch einen Kompaktkranz, dann kann man 6fach & Kettenhafen nutzen, bei 126 EB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache auch mal wieder mit.

vorgestellt wird ein Look KG176 das 1992/93 als Rahmen im Team Once gefahren wurde

ausgestattet von mir mit Shimano Dura Ace und Citec 2000 Systemlaufrädern auf 9 fach Unterrohr.

20200229_121842.jpg


die Bilder wurden am Maschsee Hannover am Nordufer und an der Löwenbastion erstellt.

20200229_115904.jpg


20200229_121904.jpg


20200229_120004.jpg


20200229_115251.jpg


20200229_120042.jpg


20200229_121602.jpg


20200229_114010.jpg


20200229_115122.jpg
 
IMG-20200922-WA0015.jpg


Bild in action..das Rad fährt sich ungemein bequem und lässt keine Wünsche offen..mich begeistert immer wieder darauf zu fahren und es zu geniessen.

der Rahmen lag jahrzehntelang beim Händler und war von ihm auch perfekt mit nos Teilen aufgebaut..ich habe lediglich den LRS getauscht und den Sattel..aktuell sind clickies dran und ein regal Sattel in schwarz.
 
ich mache auch mal wieder mit.

vorgestellt wird ein Look KG176 das 1992/93 als Rahmen im Team Once gefahren wurde

ausgestattet von mir mit Shimano Dura Ace und Citec 2000 Systemlaufrädern auf 9 fach Unterrohr.

Anhang anzeigen 998241

die Bilder wurden am Maschsee Hannover am Nordufer und an der Löwenbastion erstellt.

Anhang anzeigen 998240

Anhang anzeigen 998239

Anhang anzeigen 998237

Anhang anzeigen 998238

Anhang anzeigen 998242

Anhang anzeigen 998243

Anhang anzeigen 998244

Anhang anzeigen 998245
Freue mich immer schöne Fotos aus Hannover zu sehen, aber gehört unter den Löwen nicht ein PEUGEOT ??
 
So, nach dem kurzen Teaser hier nun die Vorstellung von meinem Pesenti P.19T Triathlon Concept.

IMG_8190.JPG

Bei meinem Vitus 979 das ich letzten Monat präsentiert habe fing ja alles mit der Mavic Schaltung an - die Teile hatten dann sozusagen das Rad gefunden. Hier bei diesem Pesenti P.19T war's genau anders herum. Das heißt es fing eigentlich mit Andrea Pesenti an. Über den stolpert man natürlich über kurz oder lang - und auf mich trifft hier das Moto zu: "besser spät als nie".

Im Februar 2021 hatte ich dann in der kleinen Bucht zufällig den P.19T Concept Triathlon Rahmen von Andrea Pesenti genau in meiner Größe gefunden. Obwohl ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe, habe ich zugeschlagen.

Aber wie baut man so etwas auf? Was passt bei solch einer Farbkombination des Rahmens?

Der erste Ansatz war ziemlich eklektisch - einzige Prämisse war: auf jeden Fall Italienisch, aber keine Campa (don't ask why!). Cockpit war dann ITM, Bremsen Modolo, Schaltung Ofmega, ... aber irgendwie ging das nicht zusammen. Dann kam plötzlich das erste Teil (ich weiß gar nicht mehr welches) der Gipiemme Cronosprint White Laser Gruppe ins Spiel und von da an war der Weg klar. Also hab ich nach und nach Teile der Cronosprint White Laser Gruppe zusammengesucht. Gipiemme hatte damals die umbenannte Simplex Prestige Super LJ 6600 Schaltung für diese Gruppe in den Katalogen. Da bin ich dann aber abgewichen und habe mich für die Gipiemme Exploit entschieden - auch weil die einen Ticken besonderer ist. Die Pedale sind Cronospecial und nicht Cronosprint (welche es wohl auch mit weißem Körper gab).
Laufräder waren zwischendurch auch eine längere Diskussion die auch kurz hier im Forum geführt wurde (vielen Dank noch mal an @Flat Eric, @Sonne_Wolken, @mr.bibendum , @Olddutsch , @Modulor, @ad-mh) da es die Cronosprint White Laser Naben nur in 126mm gibt und der Rahmen 130mm braucht. Ich habe mich dann entschieden bei Gipiemme zu bleiben und die Tecno 416 montiert; - zeitlich nicht ganz korrekt aber, wie ich finde, trotzdem passend für dieses Rad. Lange Rede, kurzer Sinn - hier die Bilder:
IMG_8195.JPG

IMG_8194.JPG


IMG_8364.JPG

IMG_8196.JPG

IMG_8367.JPG

IMG_8377.JPG

IMG_8370.JPG

IMG_8380.JPG

IMG_8371.JPG


Besonderen Dank noch einmal an @Cooter für die Umlenkröhrchen und @Mischief für die Umlenkrolle für den Umwerfer.

Würde mich sehr über Anmerkungen, Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht hat ja auch jemand noch mehr Informationen über dieses Pesenti Rad. Die Informationen die man im Netz finden kann sind recht spärlich. Aufkleber auf dem Rahmen lassen darauf schließen das er von Rose hier in Deutschland vertrieben wurde - konnte aber keinen Katalog dazu ausfindig machen. Pesenti hat, zum einen für Cinelli eine kleine eigene Marke betrieben - "Formula Bici" - aber zum anderen eben auch wohl seine eigen Firma "Pesenti" gehabt. Interessant fand ich hier auch seine Beteiligung an San Patrignano, Europas größtem Drogenrehabilitationszemtrum. Pesenti hat dort Rahmenbau unterrichtet und es sind wohl auch, zumindest für eine gewisse Zeit, die Pesenti-Rahmen in San Patrignano gebaut worden; ob dieser hier dazu gehört konnte ich nicht klären.

Vielen Dank für's Anschauen und wie gesagt, wer mehr weiß bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich diesen Monat auch mal ein Rad in den Ring werfen und zwar mein Dürkopp Bahnrad aus den 1950er.

Vor einiger Zeit ist mir ein Komplettrad mal knapp durch die Lappen gegangen. Als sich dann die Gelegenheit bot das Rahmenset zu bekommen musste ich einfach zuschlagen. Und dann fing ich an mir die einzelnen Teile zusammen zu suchen, gar nicht so einfach. Irgendwie liefen mir die Teile aber doch zu.
  • Dürkopp Rahmenset RH56
  • Dürkopp Steuersatz
  • Dürkopp Innenlager
  • Dürkopp Keilkurbel
  • PWB Präzisions-Werke Bielefeld Naben
  • Weinmann Weltmeister Felgen
  • Titan Vorbau
  • Kint Maes Lenker
  • Sheffield Sprint-673-Brevet Pedale
  • Verma Reviera Pedalkörbchen
  • Ideale Sattel
  • Strong Sattelstütze
  • D‘Alessandro Pistard Schlauchreifen
Anhang anzeigen 997982Anhang anzeigen 997983Anhang anzeigen 997984Anhang anzeigen 997985Anhang anzeigen 997986Anhang anzeigen 997987Anhang anzeigen 997988Anhang anzeigen 997990Anhang anzeigen 997991Anhang anzeigen 997992
Schicke Reifen!
 
So, nach dem kurzen Teaser hier nun die Vorstellung von meinem Pesenti P.19T Triathlon Concept.

Anhang anzeigen 998374
Bei meinem Vitus 979 das ich letzten Monat präsentiert habe fing ja alles mit der Mavic Schaltung an - die Teile hatten dann sozusagen das Rad gefunden. Hier bei diesem Pesenti P.19T war's genau anders herum. Das heißt es fing eigentlich mit Andrea Pesenti an. Über den stolpert man natürlich über kurz oder lang - und auf mich trifft hier das Moto zu: "besser spät als nie".

Im Februar 2021 hatte ich dann in der kleinen Bucht zufällig den P.19T Concept Triathlon Rahmen von Andrea Pesenti genau in meiner Größe gefunden. Obwohl ich mit Triathlon überhaupt nichts am Hut habe, habe ich zugeschlagen.

Aber wie baut man so etwas auf? Was passt bei solch einer Farbkombination des Rahmens?

Der erste Ansatz war ziemlich eklektisch - einzige Prämisse war: auf jeden Fall Italienisch, aber keine Campa (don't ask why!). Cockpit war dann ITM, Bremsen Modolo, Schaltung Ofmega, ... aber irgendwie ging das nicht zusammen. Dann kam plötzlich das erste Teil (ich weiß gar nicht mehr welches) der Gipiemme Cronosprint White Laser Gruppe ins Spiel und von da an war der Weg klar. Also hab ich nach und nach Teile der Cronosprint White Laser Gruppe zusammengesucht. Gipiemme hatte damals die umbenannte Simplex Prestige Super LJ 6600 Schaltung für diese Gruppe in den Katalogen. Da bin ich dann aber abgewichen und habe mich für die Gipiemme Exploit entschieden - auch weil die einen Ticken besonderer ist. Die Pedale sind Cronospecial und nicht Cronosprint (welche es wohl auch mit weißem Körper gab).
Laufräder waren zwischendurch auch eine längere Diskussion die auch kurz hier im Forum geführt wurde (vielen Dank noch mal an @Flat Eric, @Sonne_Wolken, @mr.biddendrum, @olddutch, @Modulor, @ad-mh) da es die Cronosprint White Laser Naben nur in 126mm gibt und der Rahmen 130mm braucht. Ich habe mich dann entschieden bei Gipiemme zu bleiben und die Tecno 416 montiert; - zeitlich nicht ganz korrekt aber, wie ich finde, trotzdem passend für dieses Rad. Lange Rede, kurzer Sinn - hier die Bilder:
Anhang anzeigen 998380
Anhang anzeigen 998381

Anhang anzeigen 998383
Anhang anzeigen 998387
Anhang anzeigen 998388
Anhang anzeigen 998389
Anhang anzeigen 998392
Anhang anzeigen 998390
Anhang anzeigen 998391

Besonderen Dank noch einmal an @Cooter für die Umlenkröhrchen und @Mischief für die Umlenkrolle für den Umwerfer.

Würde mich sehr über Anmerkungen, Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht hat ja auch jemand noch mehr Informationen über dieses Pesenti Rad. Die Informationen die man im Netz finden kann sind recht spärlich. Aufkleber auf dem Rahmen lassen darauf schließen das er von Rose hier in Deutschland vertrieben wurde - konnte aber keinen Katalog dazu ausfindig machen. Pesenti hat, zum einen für Cinelli eine kleine eigene Marke betrieben - "Formula Bici" - aber zum anderen eben auch wohl seine eigen Firma "Pesenti" gehabt. Interessant fand ich hier auch seine Beteiligung an San Patrignano, Europas größtem Drogenrehabilitationszemtrum. Pesenti hat dort Rahmenbau unterrichtet und es sind wohl auch, zumindest für eine gewisse Zeit, die Pesenti-Rahmen in San Patrignano gebaut worden.

Vielen Dank für's Anschauen und wie gesagt, wer mehr weiß bitte melden.
Auch wenn spezielle Zeitfahr- und Triathlon-Räder so gar nicht mein Ding sind, Deinen Aufbau finde ich sehr interessant und auch optisch sehr gelungen :daumen:
 
mein Dürkopp Bahnrad aus den 1950er.
Ganz tolles Rad! 😍Wunderbares, gediegenes Blau! Wegen des Baujahrs: schau doch mal unter 's Tretlager! Lässt sich hiermit ganz gut ermitteln. Aufgrund der Decals tippe ich auf ab 1954.
Sattel zu der Zeit Importware eher unwahrscheinlich, fände ich Lohmann z.B. stimmiger. Danke für 's Zeigen!
 
Ganz tolles Rad! 😍Wunderbares, gediegenes Blau! Wegen des Baujahrs: schau doch mal unter 's Tretlager! Lässt sich hiermit ganz gut ermitteln. Aufgrund der Decals tippe ich auf ab 1954.
Sattel zu der Zeit Importware eher unwahrscheinlich, fände ich Lohmann z.B. stimmiger. Danke für 's Zeigen!
Dank für den Tipp.

Wenn ich das richtig sehe müsse das Baujahr Anfang 1950er Jahre sein, noch vor 1954.

DD6468B9-8482-4CC2-BF80-C070BF612BAE.jpeg
 
Ui das ist ja n tolles Radel. Da warte ich mal noch nen Monat, ehe ich meins hier Präsentiere :)
Bianchis habens schwer hier..das Zeug aufs Podium hat es..da steckt viel akribische Mühe drin..ich habe das Rad im Kaufzustand gesehen und bin beeindruckt vom Ergebnis
 
Zurück
Oben Unten