• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Ganz starker Monat!

5 Punkte für das Bianchi von @Puddingbeine (Starker Auftritt - das Rad, die gewohnt akribische Restaurierung und Präsentation sind die Punkte mehr als wert )
4 Punkte Altinger @Seblog (Sehr schick - tolle Details)
3 Punkte Morini @Axxl70 (Gefällt mir - hätte ich genauso (d.h. in RH 62) auch gerne)
2 Punkte Raleigh @Karsten21 (SBDU und schöner Aufbau, 2P sind eigentlich zu wenig)
1 Punkt LOOK von @knutson22 (Draufsetzen und mit ganz viel Spaß fahren)

Danke an alle fürs Zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Zeigen aller vorgestellten Räder und die Faden Moderation.

5 Punkte: Bianchi "Specialissima X3" von @Puddingbeine
Sehr schöne Präsentation und Fotos.

4 Punkte: Morini von @Axxl70
Die Modolo Bremsen sind ein Augenschmaus und rechtfertigen, darum ein Rad aufzubauen.

3 Punkte: Wilhelm Altinger von @Seblog
Interessante, besondere Rahmen und kleine Hersteller finde ich oft reizvoll.

2 Punkte: Colnago Carbitubo "Ørnen fra Herning"Replika von @gridno27
Meine Hochachtung vor der (bereits bekannten) Akribie bei der Teamradumsetzung!
Gibst Du auch Dachbodenführungen, wenn Dir die Verschwiegenheit bzgl. Deiner Adresse zugesichert wird?;)

1 Punkt: Team Raleigh SBDU von @Karsten21
Sauber aufgebaut, das Team Design gefällt mir allerdings einfach nicht so gut wie einige andere Raleigh Designs und „kostet“ Punkte.
 
Der verwendete Rohsatz ist nicht endgültig zu klären, aber ich gehe von Reynolds 531 aus, da Altinger ein Reynolds-Fan war und das Gewicht des Rahmensets nicht unbedingt für SL oder 753 spricht.
Wie verhält sich denn ein SL Rohrsatz gewichtsmäßig im Vergleich zu 531(c)? Hast Du da Angaben? 531c ist ja schon recht leicht. Zu den Hauptrohren findet man ja noch i.A. leichter Angaben zur Geometrie, bei Sitz- und Kettenstreben wird es schon schwieriger.
 
Wie verhält sich denn ein SL Rohrsatz gewichtsmäßig im Vergleich zu 531(c)? Hast Du da Angaben? 531c ist ja schon recht leicht. Zu den Hauptrohren findet man ja noch i.A. leichter Angaben zur Geometrie, bei Sitz- und Kettenstreben wird es schon schwieriger.
Interessante Frage. Weiter im "Rohrsatz-Faden"? Haben wir noch nicht, oder?

Fände ich gut. Vor allem, was die Rahmenbauer dazu sagen. :daumen:
 
Ne, aber ich finde der Gewichts-Faden für Rahmen gibt doch schon gut was her.
Beim Rahmengewicht kommen ja zum Rohrsatz noch Muffen, Ausfallenden, TLG, sonstige Anlötteile, Lot und Lack dazu. Weil deren Gewichte ja auch schwanken, ist der Rückschluss auf das Rohrsatzgewicht nicht präzise.
Ich hätte nicht vermutet, dass SL deutlich vom Gewicht von 531 abweicht, und war deswegen an Hintergründen zu der Aussage von @Seblog interessiert.
 
Das mag stimmen, aber interessiert mich das? Ich fahr schließlich einen Rahmen und nicht einen Packen Rohre. Im Umkehrschluß würde ich mal behaupten, an einem lackierten, gelöteten, verarbeiten Rahmen kann ich das spezifische des Rohrsatzes gerade wegen der Verarbeitung nicht mehr einwandfrei benennen. Oder seh ich das falsch?
 
Das mag stimmen, aber interessiert mich das? Ich fahr schließlich einen Rahmen und nicht einen Packen Rohre. Im Umkehrschluß würde ich mal behaupten, an einem lackierten, gelöteten, verarbeiten Rahmen kann ich das spezifische des Rohrsatzes gerade wegen der Verarbeitung nicht mehr einwandfrei benennen. Oder seh ich das falsch?
Trotzdem spannend, oder?
 
Wo wir gerade so hübsch beieinander sitzen. Ich hab mich beim Galmozzi immer gefragt, warum die Bremsbrücke auch von der Seite angesenkt ist, wo die Bremse befestigt wird. Das ist kein Versehen, das muss
bei einem Galmozzi so sein. Die Frage ist nur warum?

Kauf_Galmozzi1-3.jpg
 
Beim Rahmengewicht kommen ja zum Rohrsatz noch Muffen, Ausfallenden, TLG, sonstige Anlötteile, Lot und Lack dazu. Weil deren Gewichte ja auch schwanken, ist der Rückschluss auf das Rohrsatzgewicht nicht präzise.
Ich hätte nicht vermutet, dass SL deutlich vom Gewicht von 531 abweicht, und war deswegen an Hintergründen zu der Aussage von @Seblog interessiert.
Ich habe mal schnell recherchiert und dein Einwand @aledran ist sehr berechtigt. Der Unterschied zwischen 531SL und 531c sind sage und schreibe 55gr. - das geht natürlich unter in den sonstigen Bearbeitungsunterschieden (Anlötteile, Verchromung, Lackauftrag, Muffen…) usw.

Ich habe in der Eile des kurzfristigen Aufbaus leider vergessen, das Rahmenset nackt zu wiegen. Auffallend leicht war es auf alle Fälle nicht. Sieht auch nicht so aus, als wären da jemals Rohrsatzaufkleber drauf gewesen. Meine Vermutung war deshalb, dass es wahrscheinlicher 531 statt 531 SL oder 753 ist. Wird man sowieso nicht mehr herausfinden können.

Eigentlich blöd von mir… hätte einfach 753 behaupten sollen, dann hätte das Bianchi Schmuckstück von @Puddingbeine nämlich keine Chance mehr hier 😎😉😉😉
 
Du zählst wohl heimlich mit?
Habe das gestern tatsächlich mal grob überschlagen, weil ich noch nie mit einem Rad so oft 5 Punkte bekommen habe und das gar nicht glauben konnte… bin dann aber schnell wieder geerdet worden, als ich merkte, dass es trotzdem knapp zurück lag 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell recherchiert und dein Einwand @aledran ist sehr berechtigt. Der Unterschied zwischen 531SL und 531c sind sage und schreibe 55gr.
Gibt es dazu Infos im Netz? Hast Du nur das Rohrsatzgesamtgewicht oder auch auch Einzelgewichte für die verschiedenen Rohre?

Ansonsten witzig, dass wir uns missverstanden haben: Ich dachte, Du meintest mit "SL" Columbus SL.:oops:
 
Gibt es dazu Infos im Netz? Hast Du nur das Rohrsatzgesamtgewicht oder auch auch Einzelgewichte für die verschiedenen Rohre?

Ansonsten witzig, dass wir uns missverstanden haben: Ich dachte, Du meintest mit "SL" Columbus SL.:oops:
Ach so… Altinger hat meines Wissens nach nur Reynolds-Rohrsätze verwendet.
 
Zurück
Oben Unten