• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Oktober 2021

Die ersten so nachbearbeiteten Kurbeln kamen soweit ich weiß von Colnago.

EDIT: Strada Mexico
Anhang anzeigen 996759
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung mal so als Gegenpol)
 
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung

Klaro:
20210216_184026.jpg

20210216_183242.jpg


Ansonsten hier weitere Bilder dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...textima-straßenzeitfahrer.162414/post-4893635
🙂🙂🙂
 
ich kann noch mit einem Centenario dienen..aber ein Bianchi und in dieser Güte reicht vollkommen um zu verdeutlichen dass Bianchi etwas gaaaanz Besonderes kreiert hat..man sehe sich die modfizierten parts und dem herrlichen Rahmen genauer an.
da steckt Liebe bis ins kleinste detail drin..sogar aero Speichen wurden verwendet..perfection par excellence...und das limitiert ...diese Räder in Originalzustand sind rar und mega beliebt...bzw.die parts werden oft kopiert ..ein solches Rad im Originalzustand ist eine Sünde wert 😏
 
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung mal so als Gegenpol)
Du meinst Radhersteller wie Colnago und Bianchi haben ihre Kurbeln alle bei Ambrosio nachbearbeiten lassen? Waren die auf sowas spezialisiert?
 
Jetzt mal das komplette Kontrastprogramm: Ein Motobecane Modell "Amateur" (klingt jetzt nicht gerade nach einem genialen Marketing-Schachzug), schlecht fotografiert mit der Handy-Kamera (hatte gerade keine DSLR zur Hand) und leider auch noch ungeputzt.











Warum ich das Rad hier trotzdem zeige?

Einfach, weil es mir in dieser und der vorigen Saison mit am meisten Freude gemacht hat! Dazu muss ich sagen, dass ich jeden Sommer Familienurlaub in Oberbayern mache, seit Jahrzehnten immer die selbe Gegend. Und jedes Mal war der Kofferraum so vollgestopft, dass an die Mitnahme eines Rades gar nicht erst zu denken war.

Voriges Jahr bin ich dann in der kleinen Bucht über das Motobecane gestolpert, Standort nicht weit von unserem Urlaubsort entfernt. Mit dem Verkäufer telefoniert, ein gutes Bauchgefühl gehabt, unbesehen die Hälfte des (sehr fairen) Preises angezahlt, Vor-Ort-Abholung für vier Wochen später verabredet, was dann auch reibungslos geklappt hat.

Unter einer dicken Staubschicht zeigte sich das Rad in einem optisch mehr als annehmbaren und technisch sehr gepflegten Zustand: Komplette neuwertige Tricolor-Gruppe, gute Laufräder (Mavic Reflex Clincher auf Tricolor-Naben). Sogar Kette und Ritzel zeigten kaum Verschleißspuren.

Anschließend noch ein Bastel-Abend auf der Ferienhaus-Terrasse (die verharzten STIs brauchten eine Caramba-Dusche; Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Reifen, Schläuche und Pedale wurden von mir ausgetauscht) - und fertig war das Urlaubs-Rad!

Seitdem habe ich damit rund 1100 herrliche Kilometer im Chiemgau abgespult und meine vertraute Urlaubsregion aus einer neuen Perspektive kennenlernen dürfen. Die Übersetzung ist mit 13-26 und 39-53 durchaus bergtauglich. Der Rahmen, immerhin aus Columbus-Cromor (wenn auch nur "tre tubi) und zusammengelötet mit den MBK-typischen Inexternal-Muffen (wie man sieht, sieht man nix...), hat sich auch auf Abfahrten mit mehr als 80 km/h als absolut stabil erwiesen.

Als kleiner Bonus hier noch ein Auszug aus einem alten Motobecane-Katalog: Da kommt das Modell "Amateur" serienmäßig mit einer 7-fach 105-er Gruppe daher. Sieht also fast so aus, als hätte der werte Radsportler, der das Rad vor mir gefahren hat, den Rahmen so geschätzt, dass er ihn zu Beginn der STI-Ära auf Tricolor upgegradet hat.



Jetzt steht das Motobecane jedenfalls erst mal wieder sicher und trocken im Keller einer lieben Verwandten aus Bayern und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Sommer. Und ich erst!

PS: Der Sattel ist in der Realität waagerecht - da täuscht lediglich die Perspektive. Und ja, der Sattelstützen-Auszug ist tatsächlich nicht klassikerkonform. Aber so passt mir das Rad perfekt - und das ist die Hauptsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung mal so als Gegenpol)
Und Bruegelmann oder auch Colnago haben ja auch mal Gipiemme Rohlinge verwendet!
Word!
Spaeter dann auch die Liaison zwischen Ofmega Kompenenten die NUR Colnago pantografiert wurden...
1633553049400.jpeg
Screenshot 2021-10-06 at 22-42-56 1985 Colnago International road bike at Classic Cycle Classi...png
Screenshot 2021-10-06 at 22-43-14 1985 Colnago International road bike at Classic Cycle Classi...pngScreenshot 2021-10-06 at 22-43-22 1985 Colnago International road bike at Classic Cycle Classi...pngScreenshot 2021-10-06 at 22-43-31 1985 Colnago International road bike at Classic Cycle Classi...png
Colnago International '85

oder Gipiemme Colnago Naben too
(konstatierte damals uch der eBay Haendler aus Sardinien so!
Bzw die Nabenhuelse wurde gar von Camagnolo gestellt - die Lagerung aber ersichtlicherweise von Gipiemme wie die Schnellspanner!!!)
Gipiemme CronoSpecial Hubs Colnago Panto only.JPG
GPM Colnago Panto hubset (3).JPG
gpm-colnago-panto-hubset-1-jpg.284572
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-5-jpg.284558
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-6-jpg.284556

meine-naben-dancelli-2-jpg.284577
Gipiemme Cronspecial rear hub nos 321meins ebay.jpg
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-3-jpg.284553

Colnago Panto Hubs GPM (1).jpg
Colnago Panto Hubs GPM (4).jpg
 
Soweit ich weiß kamen fast alle maschinell modifizierten Campa Kurbeln von Ambrossio, auch und besonders die für Colnago.
Heimische Bastelarbeiten gabs natürlich auch.

Ich finde ja die von und für Textima angeschrägten Kurbelarm extrem cool (@steelbuddie vielleicht hast Du eine in Abbildung mal so als Gegenpol)
Auch die Naben Panto?
Und die Schachtel?
🧐🔍
:D
 
Jetzt mal das komplette Kontrastprogramm: Ein Motobecane Modell "Amateur" (klingt jetzt nicht gerade nach einem genialen Marketing-Schachzug), schlecht fotografiert mit der Handy-Kamera (hatte gerade keine DSLR zur Hand) und leider auch noch ungeputzt.











Warum ich das Rad hier trotzdem zeige?

Einfach, weil es mir in dieser und der vorigen Saison mit am meisten Freude gemacht hat! Dazu muss ich sagen, dass ich jeden Sommer Familienurlaub in Oberbayern mache, seit Jahrzehnten immer die selbe Gegend. Und jedes Mal war der Kofferraum so vollgestopft, dass an die Mitnahme eines Rades gar nicht erst zu denken war.

Voriges Jahr bin ich dann in der kleinen Bucht über das Motobecane gestolpert, Standort nicht weit von unserem Urlaubsort entfernt. Mit dem Verkäufer telefoniert, ein gutes Bauchgefühl gehabt, unbesehen die Hälfte des (sehr fairen) Preises angezahlt, Vor-Ort-Abholung für vier Wochen später verabredet, was dann auch reibungslos geklappt hat.

Unter einer dicken Staubschicht zeigte sich das Rad in einem optisch mehr als annehmbaren und technisch sehr gepflegten Zustand: Komplette neuwertige Tricolor-Gruppe, gute Laufräder (Mavic Reflex Clincher auf Tricolor-Naben). Sogar Kette und Ritzel zeigten kaum Verschleißspuren.

Anschließend noch ein Bastel-Abend auf der Ferienhaus-Terrasse (die verharzten STIs brauchten eine Caramba-Dusche; Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Reifen, Schläuche und Pedale wurden von mir ausgetauscht) - und fertig war das Urlaubs-Rad!

Seitdem habe ich damit rund 1100 herrliche Kilometer im Chiemgau abgespult und meine vertraute Urlaubsregion aus einer neuen Perspektive kennenlernen dürfen. Die Übersetzung ist mit 13-26 und 39-53 durchaus bergtauglich. Der Rahmen, immerhin aus Columbus-Cromor (wenn auch nur "tre tubi) und zusammengelötet mit den MBK-typischen Inexternal-Muffen (wie man sieht, sieht man nix...), hat sich auch auf Abfahrten mit mehr als 80 km/h als absolut stabil erwiesen.

Als kleiner Bonus hier noch ein Auszug aus einem alten Motobecane-Katalog: Da kommt das Modell "Amateur" serienmäßig mit einer 7-fach 105-er Gruppe daher. Sieht also fast so aus, als hätte der werte Radsportler, der das Rad vor mir gefahren hat, den Rahmen so geschätzt, dass er ihn zu Beginn der STI-Ära auf Tricolor upgegradet hat.



Jetzt steht das Motobecane jedenfalls erst mal wieder sicher und trocken im Keller einer lieben Verwandten aus Bayern und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Sommer. Und ich erst!

PS: Der Sattel ist in der Realität waagerecht - da täuscht lediglich die Perspektive. Und ja, der Sattelstützen-Auszug ist tatsächlich nicht klassikerkonform. Aber so passt mir das Rad perfekt - und das ist die Hauptsache!

Guten Morgen @Caretta
Dein Rad ist als Nr.2 gelistet, aber vielleicht hast Du bei Gelegenheit noch ein paar mehr Detail-Bilder für uns. Wäre schön. Danke für´s Mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bruegelmann oder auch Colnago haben ja auch mal Gipiemme Rohlinge verwendet!
Word!
Spaeter dann auch die Liaison zwischen Ofmega Kompenenten die NUR Colnago pantografiert wurden...
Anhang anzeigen 996792Anhang anzeigen 996796Anhang anzeigen 996795Anhang anzeigen 996794Anhang anzeigen 996793
Colnago International '85

oder Gipiemme Colnago Naben too
(konstatierte damals uch der eBay Haendler aus Sardinien so!
Bzw die Nabenhuelse wurde gar von Camagnolo gestellt - die Lagerung aber ersichtlicherweise von Gipiemme wie die Schnellspanner!!!)
Anhang anzeigen 996798Anhang anzeigen 996801
gpm-colnago-panto-hubset-1-jpg.284572
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-5-jpg.284558
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-6-jpg.284556

meine-naben-dancelli-2-jpg.284577
Anhang anzeigen 996802
gipiemme-cronospecial-hubset-latest-3-jpg.284553

Anhang anzeigen 996800Anhang anzeigen 996803

Die sind ja industriegelagert! Sind das die günstigeren Pendants von Campa auch?
 
Noch vor einem Monat wusste ich ziemlich wenig vom Münchner Rahmenbauer Wilhelm Altinger und richtig viel ist es auch jetzt noch nicht. Aber als mir mein Freund @Axxl70 den folgenden Rahmen anbot, weil er ihm zu groß war, habe ich zum Glück nicht lange überlegt.

Das Altinger-Fieber packte mich dann auch recht schnell…

287D7C8E-7E50-4888-BBB4-FA3BBBFCE54C.jpeg



Der Rahmen offenbarte viele ausgefallene Details und eine wendige Geometrie (u.a. angelötete Bremsbolzen und einen knappen 97er Radstand). Und irgendwie hatte ich sofort das Gefühl, den müsste ich noch schnell für die Eroica aufbauen… (2 Wochen vorher)

Gesagt, getan … manchmal zahlt sich ein Teile-Vorrat eben doch aus. Zweimal 50km Testfahrt und ab ging es nach Italien. Und es hat mich nicht enttäuscht. Wendig, Top-Traktion auf steilem Schotter und passen tut es auch richtig gut.


Deshalb jetzt hier im Eroica-Setup

Mein Altinger aus Anfang 1980

D7A86D02-A145-4AD1-8CCC-697ECE03CEAB.jpeg


9C5EE23B-388D-4F31-9ECA-8DC0F53BC0C5.jpeg


Deutsche Gründlichkeit am Gabelschaft (lfd. Nr. - Monat - Jahr - Kunde)

F74603DD-278D-49E7-81C5-5B0CD681767C.jpeg


Die Decals… naja, ebenfalls ziemlich deutsch 😂

60826AD0-14F9-4F26-BC5D-8A69D5012753.jpeg


Aber die Rahmen-Details ließen bis jetzt noch jeden, dem ich es gezeigt habe, anerkennend nicken.

Der verwendete Rohsatz ist nicht endgültig zu klären, aber ich gehe von Reynolds 531 aus, da Altinger ein Reynolds-Fan war und das Gewicht des Rahmensets nicht unbedingt für SL oder 753 spricht.


7EAC2381-FE51-49FA-A9C6-31FAB1AED676.jpeg


FC0BEBD0-2F19-4592-9E85-AD31A09A9C2C.jpeg


C3044BF5-3088-43E3-B0A4-6A70D439E42C.jpeg


Und im harten Einsatz war es wie bei mir auch schon… hier am Monte Sante Maria.

AA34C30E-3A43-4512-A500-DD49F1B19244.jpeg


Der Vorbesitzer ist es mehr als 40 Jahre regelmäßig gefahren und das blieb nicht ohne Spuren, die zum Glück aber alle oberflächlich sind. Ein echtes FAHR-Rad eben… und so soll es auch bleiben 🙂

Jetzt, da es die Eroica hinter sich hat, werde ich ihm aber noch einen Satz dünnere Reifen spendieren.

Hoffe, es gefällt Euch genauso wie mir, auch wenn es ein graues Mäuslein ist.

2C178C3A-661B-4378-99E3-426EC566E2C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...hatte mich als Quasi-Novize hier kaum getraut es auszusprechen aber jetzt wo @Axxl70 es auch anmerkt, - den Sattel würde ich tauschen. Der sieht einfach zu leicht aus für dieses Rad, der braucht mehr Körper finde ich.
 
Hübsche graublaue Maus! Du hast es wirklich wieder top herausgeputzt. Die Schrunden trägt es mit Würde, sie erzählen Geschichten eines bewegten und bewegenden Lebens. Nur fürs Foto würde mir gefallen: ohne Satteltasche, mit einem klassischen Turbo und schmalen Veloflexen.

...hatte mich als Quasi-Novize hier kaum getraut es auszusprechen aber jetzt wo @Axxl70 es auch anmerkt, - den Sattel würde ich tauschen. Der sieht einfach zu leicht aus für dieses Rad, der braucht mehr Körper finde ich.

Ihr habt natürlich Recht! Aber…

Nur für ein Foto würde ich das trotzdem nie umbauen, aber das Thema hatten wir ja schon oft. Ich zeige meine Räder auch hier lieber so wie ich sie fahre, muss doch nicht gewinnen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden und kann dem über die Punkteverteilung zusätzlich Ausdruck verleihen. Mir gefiele ein Turbo optisch auch besser :)

… und ich freue mich auch über die perfekten Show-Räder mit schöner Foto-Location und mit entsprechenden Skills gemacht. Ich werte die meist auch selbst höher. Aber direkt fahren würde ich die wenigsten davon wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Caretta
Dein Rad ist gelistet, aber vielleicht hast Du bei Gelegenheit noch ein paar mehr Detail-Bilder für uns. Wäre schön. Danke für´s Mitmachen.
Leider gibt's keine weiteren Fotos bis nächsten Sommer - das Rad steht 700 km entfernt von mir. Ansonsten vielen Dank für die nette Moderation.
 
7EAC2381-FE51-49FA-A9C6-31FAB1AED676.jpeg


Nr.3
Was für Details!
Geradzu fanzösisch (Depierre) oder ahm italienisch (Alpi). Eine echte Überraschung sowas an einem deutschen Rahmenbau zu sehen.

Und hast Du nicht an (fast) allen Deinen Rädern den Brooks Cambrium drauf? Mir sagt übrigens auch das Pinke Lenkerband sehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten