• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2018

stand doch mit buddy und 60th buffet ganz gut da,oder? da war die Konkurrenz einfach stärker..;)
das hat mich allerdings vorhin dazu bewogen,nicht mein blaues Rickert reinzustellen...die Schmach wollte ich dem liebgewonnenen
Stück nicht angedeien lassen (du verstehst sicher,was ich meine:cool:)

Gute Räder , fern ab vom Mainstream haben es schwer hier im Forum, aber die Zeit meiner Räder kommt noch, die Teilnehmerzahl verringert sich ja zunehmend:oops:.
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Juli 2018
Es gibt Punktabzug weil an der Hr Nabe das Loch nicht mit der Klammer verschlossen ist;)

Der Deutsche muss sich von Natur alles schwer machen,sonst ist er nicht zufrieden:p:p:p:p:p:p...passt mal wieder!!!:rolleyes:

P.S. ich habe mal das Zitat von Dir berichtigt...sonst schreibt man mit einem ``n`` :D
 
Die beiden letzten posts lesen sich ja wie ebay Kleinanzeigen von Amateuren..;):DDer Faden scheint mir so langsam wegzudòsen...vielleicht wird es mal wieder Zeit fùr etwas mehr glamour...und ein wenig mehr Enthusiasmus:confused::cool:

Hey Du Elfenbeinturmbewohner ;) für die Erstellung des Bildes habe ich extra die Tapete in dem Zimmer von der Wand gekratzt :cool:. Ich finde, das setzt genug Enthuiasmus voraus.
Außerdem...vor welchem Hintergrund willst Du so ein kunterbuntes Teil fotografieren?
:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutsche muss sich von Natur alles schwer machen,sonst ist er nicht zufrieden:p:p:p:p:p:p

Na ja, nicht nur daß. Die deutsche Internetcharaktere kann das Sommerloch auch nicht mehr unwidersprochen der Bildzeitung überlassen und outet sich in Foren lieber als Kleingärtner über Zipfelmützenfreund bis hin zum Blockwart. :p:p:p

Gut, das ist ein Concours de Elegance. So ist die Veranstaltung hier jedenfalls tituliert und beschrieben. Fahrtnachweise wurden bisher ebenso wenig eingefordert und deren Vorlage auch nicht im "Regelwerk" festgehalten, wie künstlerisch wertvolle Fotos. Insofern ist hier erstmal jeder seines Glückes Schmied.

Aber die Veranstaltung heißt Klassiker des Monats und findet in der Foren-Unterrubrik Rennräder bis 1990 statt. Damit fallen Touren- und qualitativ zweifelhafte Kaufhausräder aus der Wertung schon mal eigentlich per se raus.

Was schwingt hier seit Jahren in der Wertung sonst noch mit?

Ach ja, das ist sicherlich Sympathie für den Einsteller, der subjektive Geschmack des Wertenden für die Präsentation des Rades und die eingestellten Räder an sich sowie deren Aufbau. Sich darüber zu beklagen oder darauf zu hoffen, daß z.B. mit weniger Teilnehmern die eigenen Chancen steigen könnten, ist eigentlich lächerlich. Da wäre es schon hilfreicher an den anderen aufgezählten Punkten etwas zu ändern.

Daß die Schar der Teilnehmenden mit der Zeit kleiner wird, ist auch normal, zeigen doch auch Beiträge außerhalb dieses Fadens sehr schön auf, daß es dort Diejenigen gibt, die sich gegen jeden Sammler und das Sammeln an sich wiederkehrend und noch dazu recht despektierlich äußern; ja sogar User mit größeren Sammlungen und zwangsläufig größerem Erfahrungsschatz regelmäßig unter der Gürtellinie "wegbeißen" müssen. Dann gibt es Jene, die mehr als 3 Radln schon als zu viel titulieren und so weiter und so weiter. Ein Teufelkreis quasi :rolleyes:

Wozu führt dies?

Nun, die Einen halten sich über die Pretiosen in der eigenen Sammlung eher bedeckt, wieder Andere ziehen sich zurück oder meiden eben die Themen, die sie den unbotmäßigen Angriffen der Intriganten und sonstigen Stänkerer bis Besserwisser aussetzen - darunter fällt dann auch insbesondere der Concurs de Elegance.

Was bleibt für diesen Faden?

Die Radln der Fahrenden. Und die hatten wir hier bislang sogar in der Mehrzahl. Allerdings sind das dann halt auch nur bis X Radln je Stall, so daß nach X Monden auch quasi automatisch die Luft raus wäre.

Aber, :p das ist hier und heute ist doch eh nur das Sommerloch. Hoffentlich :idee::p:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Faden scheint mir so langsam wegzudösen...

Das Wegdösen kommt bestimmt von der Hitze, deshalb hier mal was Spritziges aus Italien. Ein ganz früher Monocoque von C4, der Anfang bis Mitte der 90er gebaut wurde (leider hat das Air One keine Seriennummer, das sieht man in Italien sehr entspannt ;)).
Wenn man sich an die sehr lebendige Geometrie gewöhnt hat macht die Fuhre richtig Spass und folgt blitzschnell jeder kleinsten Lenkbewegung.
Big fun passend zum Sommer!

DSCF5429.JPG


DSCF5442.JPG


DSCF5434.JPG


DSCF5437.JPG DSCF5436.JPG DSCF5439.JPG DSCF5440.JPG DSCF5450.JPG DSCF5449.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht nur daß. Die deutsche Internetcharaktere kann das Sommerloch auch nicht mehr unwidersprochen der Bildzeitung überlassen und outet sich in Foren lieber als Kleingärtner über Zipfelmützenfreund bis hin zum Blockwart. :p:p:p

Gut, das ist ein Concours de Elegance. So ist die Veranstaltung hier jedenfalls tituliert und beschrieben. Fahrtnachweise wurden bisher ebenso wenig eingefordert und deren Vorlage auch nicht im "Regelwerk" festgehalten, wie künstlerisch wertvolle Fotos. Insofern ist hier erstmal jeder seines Glückes Schmied.

Aber die Veranstaltung heißt Klassiker des Monats und findet in der Foren-Unterrubrik Rennräder bis 1990 statt. Damit fallen Touren- und qualitativ zweifelhafte Kaufhausräder aus der Wertung schon mal eigentlich per se raus.

Was schwingt hier seit Jahren in der Wertung sonst noch mit?

Ach ja, das ist sicherlich Sympathie für den Einsteller, der subjektive Geschmack des Wertenden für die Präsentation des Rades und die eingestellten Räder an sich sowie deren Aufbau. Sich darüber zu beklagen oder darauf zu hoffen, daß z.B. mit weniger Teilnehmern die eigenen Chancen steigen könnten, ist eigentlich lächerlich. Da wäre es schon hilfreicher an den anderen aufgezählten Punkten etwas zu ändern.

Daß die Schar der Teilnehmenden mit der Zeit kleiner wird, ist auch normal, zeigen doch auch Beiträge außerhalb dieses Fadens sehr schön auf, daß es dort Diejenigen gibt, die sich gegen jeden Sammler und das Sammeln an sich wiederkehrend und noch dazu recht despektierlich äußern; ja sogar User mit größeren Sammlungen und zwangsläufig größerem Erfahrungsschatz regelmäßig unter der Gürtellinie "wegbeißen" müssen. Dann gibt es Jene, die mehr als 3 Radln schon als zu viel titulieren und so weiter und so weiter. Ein Teufelkreis quasi :rolleyes:

Wozu führt dies?

Nun, die Einen halten sich über die Pretiosen in der eigenen Sammlung eher bedeckt, wieder Andere ziehen sich zurück oder meiden eben die Themen, die sie den unbotmäßigen Angriffen der Intriganten und sonstigen Stänkerer bis Besserwisser aussetzen - darunter fällt dann auch insbesondere der Concurs de Elegance.

Was bleibt für diesen Faden?

Die Radln der Fahrenden. Und die hatten wir hier bislang sogar in der Mehrzahl. Allerdings sind das dann halt auch nur bis X Radln je Stall, so daß nach X Monden auch quasi automatisch die Luft raus wäre.

Aber, :p das ist hier und heute ist doch eh nur das Sommerloch. Hoffentlich :idee::p:bier:

Amen:rolleyes:, evtl. mal einen von deinen 20 Aufbaufreds weiter führen, anstatt hier von der Kanzel zu labern:p.
 
Mir fehlen im Kdm die Räder ,die sportlich bewegt werden.Podesträder gibts im Net genug
Es sollten mehr den mut aufbringen IHR Rad einzustellen Es geht doch nur hier darum dabei zu sein Der Sieg sollte doch nebensache sein
Noch schöne warme Tage @ all
Die gibt's schon. Bin gestern mit meinem Albuch Kotter (KdM Juni)
127 schweisstreibende Km gefahren, war bei den Temperaturen richtig platt, aber geil war's....
:daumen:
 
Ich fahre meine Ràder auch regelmàssig...allerdings habe ich es mir letztes Jahr vorgenommen jedes aufgebaute Rad in meiner geo mindestens ein Mal auf mindestens 30 km zu bewegen und habe es nicht geschafft...ich sollte die Sammlung wohl mal verkleinern...:p..
Ach nee...keine lust...:D:rolleyes:...ab und zu rausrollen um Fotos zu machen und sie dann zu streicheln ist auch nett:cool:;)
 
Die gibt's schon. Bin gestern mit meinem Albuch Kotter (KdM Juni)
127 schweisstreibende Km gefahren, war bei den Temperaturen richtig platt, aber geil war's....
:daumen:

Ich fahre meine Ràder auch regelmàssig...allerdings habe ich es mir letztes Jahr vorgenommen jedes aufgebaute Rad in meiner geo mindestens ein Mal auf mindestens 30 km zu bewegen und habe es nicht geschafft...ich sollte die Sammlung wohl mal verkleinern...:p..
Ach nee...keine lust...:D:rolleyes:...ab und zu rausrollen um Fotos zu machen und sie dann zu streicheln ist auch nett:cool:;)

Ich sehe im Grunde überhaupt keinen Interessenkonflikt zwischen Sammlern und Nutzern. Das Forum lebt von beiden und viele hier sind ja auch beides. Da die Spezialisierung in der Regel zu besonders guten Ergebnissen führt, profitieren gerade die, die beides tun, hier am meisten (Neudeutsch: benchmarking).

Ich liebe das Rennradfahren, aber brauche dafür natürlich kein halbes Dutzend klassischer Rennräder (Schrauben und Sammeln ist halt doch schön). Damit das „Sammeln“ aber nicht überhand nimmt, kommen alle wieder weg, die mir beim Fahren keinen Spaß machen :D
 
Dann möchte ich euch mal mein DIAMANT 67 Bj. 1940 zeigen, auf diesen Model wurde in den 30er Jahren alles gewonnen was es zu gewinnen gab.

P1040166.JPG


Wie bin ich zu dem Rad gekommen ? Vor langer Zeit hat mir ein "Radverrückter" aus Oberammergau gesagt, "du als Ossi brauchst doch noch ein DIAMANT Rad" . Er hatte ja recht und ich hab meine Augen offen gehalten was da so alles angeboten wird. Für viel Geld kam dann ein Rahmen zu mir welcher nach Neulack schrie.

DSC_0008.JPG


Einen Lackierer hatte ich schon, da hab ich mal zum Skalpell gegriffen und siehe da es kamen noch Reste von dem Orschinallack zum Vorschein, 10 Arbeitsstunden später war das weiße Zeuchs wech und ich konnte mir das Geld für den Lackierer sparen.:)

DSC_0037.JPG


Zwei Mitbringsel aus der Toskana, Hebelmutter aus Alu.

P1040164.JPG


P1040168.JPG


F&S Alunaben mit Steckkranz.

P1040165.JPG


P1040171.JPG


Auf einer Oldtimer Börse fragte mich der Ivan aus dem Deutschen Fahrradmuseum ob ich einen schönen alten Rennsattel haben möchte, seine Sattelkiste hatte ich schon durchwühlt, den Lohmann mit Alugestell holte er unter dem Tisch vor und ich musste nochmal zum Bankautomaten.

P1040175.JPG


Dank dem Forum ist das 67 jetzt mit passenden Bremsen bestückt.

P1040172.JPG


P1040178.JPG


Noch ein paar Bilders.Anhang anzeigen 580559

Anhang anzeigen 580560

Anhang anzeigen 580562

Anhang anzeigen 580563

Anhang anzeigen 580564

Das ist ein orschinaler DIAMANT Bremshebel, bei dem zweiten ist leider der Griff abgebrochen:(, ihr wisst schon was jetzt kommt, wenn da jemand ganz zufällig einen hat, oder jemand einen kennt der einen hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

Anhang anzeigen 580561

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, sehr schick das Modell 67. Aber sollten die Bremszughüllen nicht noch solche ohne PVC-Außenhaut und nur mit vernickelter oder verzinnter Spirale sein?

PVC wurde doch erst in den 30ern wirklich nutzbar gemacht (1930 BASF, 1935 IG Farben). Als Außenhülle kam das mWn erst in den späten 30ern/ frühen 40ern und flächendeckend wohl eher erst in der frühen Nachkriegszeit.
 
Zurück
Oben Unten