• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2018

Hier in Wien sind die Fiaker deutlich häufiger anzutreffen als Nagelreißer an Rennrädern. Was dies für Hufnägel auf den Straßen bedeutet, habe ich aber noch nicht statistisch eruiert und werde ich auch nicht; ich habe aber das Gefühl, daß die Hufnägel heute weniger häufig aus den Hufen fallen.

Dazu werde ich unseren örtlichen Wanderhufschied befragen
Reiter sind auch selten in der Stadt unterwegs,es gibt ja Reitwanderwege die über Land verlaufen u nicht in der Stadt
Es gibt auch keine Fuhrunternehmen mit Pferden mehr die in der Stadt Gemüse,Bier u Baustoffe bringen LEIDER
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Juli 2018
Seitdem der Hollånder Opas Rad als Kandidaten eingestellt hat wurde auch dieser thread von ihm gekapert...HÙÙŪLFÀÅÀ ...:p:p:D
...immerhin fùllt das ein paar Seiten...auch gut...Weitermachen.!!!!.:D:D:D:D:D
 
Ja finde ich auch aber ich hab es trotz ewiglangem Rumgebastel nicht hingekriegt dass das dauerhaft nicht schleift und ein Rad das bei jeder Kurbelumdrehung kratzt :eek: kann ich nicht brauchen
090806P1010019-kb.jpg

Frag nicht nach meinen Nerven ;-)
 
wenn Du da aus versehen ein anderes hinteres Laufrad einbaust,kann es sein,dass Dir beim Fahren das Blechle um die Ohren fliegt..:D
sieht mir so knapp aus zwischen dieser Amistyle Heckflosse und den Speichen:p
Brev Ricci - tutto Italia, der Kettenflügel. Es paßt schon alles so & weil es mir eigentlich zu klein ist & obendrein 26" sehe ich keine Gefahr durch LRS-Wechsel ;-)
 
Ich habe diese Rad vor etwa 10 Jahren gefunden. Es war der persönliche Rad der Rahmenbauer Soncini aus Parma. Ich habe das Rad direkt vom Sohn der Bauer gekauft, das heist das ich der erste Käufer bin. Soncini (Vater)
Soncini1.jpg
3.jpg
Soncini2.jpg
5.jpg
7.jpg
Soncini8.jpg
4.jpg
Soncini6.jpg
hat das Rad in 1947 als Ausstellungsstück gebaut um seiner verschiedene Möglichkeiten zu zeigen. Die Komponenten waren damals alle Sonderteilen das Mann nicht auf ein Produktionsrad sehen wurde. Es hat ein indizierte Schaltung von Lucchini, Leichtmetall Naben von SIAMT mit Campagnolo Schnellspannern, vierfacher-Pivot Bremsen, Leichtmetall Felgen von Fiamme, Sonderlenker, Leichtmetall Pedalen, Kettenkasten, Messingschutzblechern... Den Rahmen is auch etwas ungewöhnlich für seiner Zeit, mit hinter Ausfallenden einer Art daß mann heutzutage als neu angeben wurde.
 
Der Faden scheint mir so langsam wegzudösen...

Das Wegdösen kommt bestimmt von der Hitze, deshalb hier mal was Spritziges aus Italien. Ein ganz früher Monocoque von C4, der Anfang bis Mitte der 90er gebaut wurde (leider hat das Air One keine Seriennummer, das sieht man in Italien sehr entspannt ;)).
Wenn man sich an die sehr lebendige Geometrie gewöhnt hat macht die Fuhre richtig Spass und folgt blitzschnell jeder kleinsten Lenkbewegung.
Big fun passend zum Sommer!

Anhang anzeigen 579573

Anhang anzeigen 579579

Anhang anzeigen 579574

Anhang anzeigen 579576 Anhang anzeigen 579575 Anhang anzeigen 579577 Anhang anzeigen 579578 Anhang anzeigen 579581 Anhang anzeigen 579580
Geiler Hobel! Ich habe ja auch ein C4, sehr geile Geo; ähnlich wie an meinem Bianchi XL Evo II. Auf keinem meiner Räder sitze ich so optimal wie auf diesen beiden (keine Kandidaten)

421142-o9j53dogntzt-update-original.jpg
 
Ich habe diese Rad vor etwa 10 Jahren gefunden. Es war der persönliche Rad der Rahmenbauer Soncini aus Parma. Ich habe das Rad direkt vom Sohn der Bauer gekauft, das heist das ich der erste Käufer bin. Soncini (Vater) Anhang anzeigen 580126 Anhang anzeigen 580128 Anhang anzeigen 580130 Anhang anzeigen 580132 Anhang anzeigen 580134 Anhang anzeigen 580136 Anhang anzeigen 580138 Anhang anzeigen 580139 hat das Rad in 1947 als Ausstellungsstück gebaut um seiner verschiedene Möglichkeiten zu zeigen. Die Komponenten waren damals alle Sonderteilen das Mann nicht auf ein Produktionsrad sehen wurde. Es hat ein indizierte Schaltung von Lucchini, Leichtmetall Naben von SIAMT mit Campagnolo Schnellspannern, vierfacher-Pivot Bremsen, Leichtmetall Felgen von Fiamme, Sonderlenker, Leichtmetall Pedalen, Kettenkasten, Messingschutzblechern... Den Rahmen is auch etwas ungewöhnlich für seiner Zeit, mit hinter Ausfallenden einer Art daß mann heutzutage als neu angeben wurde.
Mit Abstand das Interessanteste, was seit langer Zeit im KdM zu sehen war!
 
ne detailfrage: die beiden ritzel - schaltet man damit quasi halfstep oder wie liegen die gänge???
Genau Halfstep. Die Abstufung 18/21 passt ziemlich exakt in die recht große Lücke zwischen den drei Gängen der Torpedonabe. In den 80ern hat Sachs das noch einmal als Torpedo 2x3 vermarktet. Ich hatte das damals nachgerüstet und war damit höchst zufrieden, sogar mit Rücktrittbremse hat es funktioniert.
 
Ich habe diese Rad vor etwa 10 Jahren gefunden. Es war der persönliche Rad der Rahmenbauer Soncini aus Parma. Ich habe das Rad direkt vom Sohn der Bauer gekauft, das heist das ich der erste Käufer bin. Soncini (Vater) Anhang anzeigen 580126 Anhang anzeigen 580128 Anhang anzeigen 580130 Anhang anzeigen 580132 Anhang anzeigen 580134 Anhang anzeigen 580136 Anhang anzeigen 580138 Anhang anzeigen 580139 hat das Rad in 1947 als Ausstellungsstück gebaut um seiner verschiedene Möglichkeiten zu zeigen. Die Komponenten waren damals alle Sonderteilen das Mann nicht auf ein Produktionsrad sehen wurde. Es hat ein indizierte Schaltung von Lucchini, Leichtmetall Naben von SIAMT mit Campagnolo Schnellspannern, vierfacher-Pivot Bremsen, Leichtmetall Felgen von Fiamme, Sonderlenker, Leichtmetall Pedalen, Kettenkasten, Messingschutzblechern... Den Rahmen is auch etwas ungewöhnlich für seiner Zeit, mit hinter Ausfallenden einer Art daß mann heutzutage als neu angeben wurde.
Wie wird denn das Dopelkettenblatt bedient? Ein Umwerfer ist nicht vorhanden und der Kettenschutz verhindert den Gangwechsel mit dem Fuß oder mit der Hand.
 
Wie wird denn das Dopelkettenblatt bedient? Ein Umwerfer ist nicht vorhanden und der Kettenschutz verhindert den Gangwechsel mit dem Fuß oder mit der Hand.

Beim rückwärts treten sollte das Schaltung auch fur das Doppelkettenblatt funktionieren. Ich schreibe "sollte" weil es nicht so gut funktioniert (vielleicht 1 mal in 5)
 
Zurück
Oben Unten