• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2018

Ist ja auch gar nicht nötig. Das hier ist doch ein Concours de Elegance und kein Concours de Historique. ;)0

Und bei Stil, Geschmack und Aussehen liegt es weit vorn - auch mit den hier anwesenden Erbsenzählern.:p:cool: :daumen: :bier:
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Juli 2018
Ist ja auch gar nicht nötig. Das hier ist doch ein Concours de Elegance und kein Concours de Historique. ;)0

Und bei Stil, Geschmack und Aussehen liegt es weit vorn - auch mit den hier anwesenden Erbsenzählern.:p:cool: :daumen: :bier:

:oops: ...och, Du machst mich verlegen.
Aber eigentlich gebührt jedem, der sein Velo im KdM vorstellt, der entsprechende Respekt. :daumen:
 
...na gut, dann wage ich mich mal aus der Deckung!
Pünktlich zum ersten Tour-de-France-Wochenende stelle ich im KdM mein 1972er Motobecane "Tour de France" vor. Begonnen hatte alles im Mai 2017 mit meinem Ärger über mein damaliges Alu-Trekkingrad: Zu schwer, zu behäbig, zu unelegant und überhaupt! Ich erinnerte mich an die leichten Peugeot-Stahlrenner meiner Jugend Anfang der 80er und schon ging die Suche los. In der kleinen Bucht, gleich hier in meiner Stadt, wurde ich fündig; "Campagnolo Rennrad" stand da geschrieben. Die Fotos ließen mich jedoch schnell erkennen, dass es sich um ein Motobecane handelte, tatsächlich komplett mit Campa ausgestattet. Ich hatte noch nicht viel Ahnung von dem Modell, der junge Verkäufer allerdings noch viel weniger...!
Der Rest ist Geschichte und hier nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-tour-de-france-oder.146236/
Inzwischen weiß ich, dass dieses Modell, wie einige andere auch (Randonneure und Bahnmaschinen), in einer eigenen, kleinen Abteilung ("atélier artisanale") gelötet und zusammengestellt wurden. Die Jungs stellten auch die Velos für das "Team BIC" und später für das "Team La Redoute" her. Diese Modelle waren keine Katalogware und nur nach Maß ("sur mesure") und auf Bestellung erhältlich. Für mich eine kleine Rehabilitation der ansonsten auf das Massengeschäft fixierten Marke Motobecane. Genug geschrieben, hier ein paar Bilder. Ich hoffe, das Velo findet gefallen.

Anhang anzeigen 578066
Anhang anzeigen 578067
Anhang anzeigen 578068
Anhang anzeigen 578069
Anhang anzeigen 578070
Anhang anzeigen 578071
Anhang anzeigen 578074
Anhang anzeigen 578076
Anhang anzeigen 578077
Anhang anzeigen 578081

Wahnsinn, diese Farbe und diese Komponenten! Eines der schönsten Räder, der letzten 3-4 KdM in meinen Augen. Auch das Lenkerband passt !
 
...na gut, dann wage ich mich mal aus der Deckung!
Pünktlich zum ersten Tour-de-France-Wochenende stelle ich im KdM mein 1972er Motobecane "Tour de France" vor. Begonnen hatte alles im Mai 2017 mit meinem Ärger über mein damaliges Alu-Trekkingrad: Zu schwer, zu behäbig, zu unelegant und überhaupt! Ich erinnerte mich an die leichten Peugeot-Stahlrenner meiner Jugend Anfang der 80er und schon ging die Suche los. In der kleinen Bucht, gleich hier in meiner Stadt, wurde ich fündig; "Campagnolo Rennrad" stand da geschrieben. Die Fotos ließen mich jedoch schnell erkennen, dass es sich um ein Motobecane handelte, tatsächlich komplett mit Campa ausgestattet. Ich hatte noch nicht viel Ahnung von dem Modell, der junge Verkäufer allerdings noch viel weniger...!
Der Rest ist Geschichte und hier nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-tour-de-france-oder.146236/
Inzwischen weiß ich, dass dieses Modell, wie einige andere auch (Randonneure und Bahnmaschinen), in einer eigenen, kleinen Abteilung ("atélier artisanale") gelötet und zusammengestellt wurden. Die Jungs stellten auch die Velos für das "Team BIC" und später für das "Team La Redoute" her. Diese Modelle waren keine Katalogware und nur nach Maß ("sur mesure") und auf Bestellung erhältlich. Für mich eine kleine Rehabilitation der ansonsten auf das Massengeschäft fixierten Marke Motobecane. Genug geschrieben, hier ein paar Bilder. Ich hoffe, das Velo findet gefallen.

Anhang anzeigen 578066
Anhang anzeigen 578067
Anhang anzeigen 578068
Anhang anzeigen 578069
Anhang anzeigen 578070
Anhang anzeigen 578071
Anhang anzeigen 578074
Anhang anzeigen 578076
Anhang anzeigen 578077
Anhang anzeigen 578081


Super schick.

Ich hatte Anfang der 80er ziemlich genau dieses hier, allerdings in einem sehr schönen dunkelgrün-metallic.Muss Bj. 68/69 gewesen sein.
Der Verein meines Vaters hatte da einen unverschämten Deal mit dem damaligen Importeur, der mit Gewalt in den deutschen Markt in's höherpreisige Segment wollte und so wurde die ganze Mannschaft damit zum Spotpreis ausgestattet.
upload_2018-7-9_10-55-9.png


Ungewöhnlich fand ich damals die Chromsocken nur vorn, die schwarzen Muffen nur am Steuerrohr und die in den 80ern immer noch aktuellen 6 Ritzel hinten.
Mein Vater, ein kräftiger Sprinter, war mit dem extraleichten Rohrsatz nicht so glücklich.

Als ich das erste Mal bei meinen Schulfreunden damit auflief, war die Verwirrung gross. Das Rad war damals schon nicht mehr taufrisch und hatte an verschiedenen Stellen Rost. Aber 12 Gänge, Lenkerendhebel (waren meinem Vater wichtig) und Schlauchreifen mit Abstreifern waren eine Ansage unter Peugeot-Sportradfahrern. Das Gewicht war im direkten Vergleich natürlich auch sensationell.
Ich bin fast 2 Jahre pannenfrei damit zur Schule etc. gefahren - ausgehärteten Schlauchreifen sei Dank. Und letztlich habe ich damit meine ersten, richtigen Trainingsfahren absolviert und hat dieses Rad dazu geführt, dass ich doch noch angefangen habe Rennen zu fahren (dann aber mit einem anderen Rad).
 
Ohne Titel.jpeg

… will hier mal ein Ren(n)(tner)rad aus dem Hause Geldmacher&Co Hannover Ges. Gesch. vorstellen. Bin ja kürzlich 60 geworden, da denkt man schonmal an die Zukunft :D
L1100705.JPG

die seltene Dreigang Torpedo-Nabe ohne Rücktrittbremse aber mit Doppelzahnkranz ( 6Gang) , muss nach 1959 sein
L1100704.JPG

einmal mit Alles, bitte, aber ohne scharf ( Zitat @fuerdieenkel )
L1100710.JPG
image.png
L1100598.JPG
 

Anhänge

  • L1100706.JPG
    L1100706.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 163
ne detailfrage: die beiden ritzel - schaltet man damit quasi halfstep oder wie liegen die gänge???
 
Anhang anzeigen 578461
… will hier mal ein Ren(n)(tner)rad aus dem Hause Geldmacher&Co Hannover Ges. Gesch. vorstellen. Bin ja kürzlich 60 geworden, da denkt man schonmal an die Zukunft :D
Anhang anzeigen 578462
die seltene Dreigang Torpedo-Nabe ohne Rücktrittbremse aber mit Doppelzahnkranz ( 6Gang) , muss nach 1959 seinAnhang anzeigen 578483
einmal mit Alles, bitte, aber ohne scharf ( Zitat @fuerdieenkel )
Anhang anzeigen 578486 Anhang anzeigen 578488 Anhang anzeigen 578490

Dieses 3x2 Setup lässt sich mit JEDER älteren F+S Dreigangnabe bewerkstelligen - Resultat: Viel Gedöns und Gewicht und die Nachteile beider Systeme vereint, auch wenn Krummnagelgradbieger wie Christian Kuhtz (Einfälle statt Abfälle) das selbst in den 80ern noch charmant fanden.
Auf dem Foto sogar mit Rücktrittbremse!!
Dein Rad hat übrigens die 415 verbaut, keineswegs selten.

torpedo2x3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 3x2 Setup lässt sich mit JEDER älteren F+S Dreigangnabe bewerkstelligen - Resultat: Viel Gedöns und Gewicht und die Nachteile beider Systeme vereint, auch wenn Krummnagelgradbieger wie Christian Kuhtz (Einfälle statt Abfälle) das selbst in den 80ern noch charmant fanden.
Auf dem Foto sogar mit Rücktrittbremse!!
Dein Rad hat übrigens die 415 verbaut, keineswegs selten.

Anhang anzeigen 578505

Gefällt mir NICHT :p
 
NI

Nicht traurig sein, interessant bleibt die Benennung nach der Inselfestung im Steinhuder Meer - schaut dein Steuerkopfschild so aus:?

Die Schutzblechfigur ist wohl nicht original, aber dafür gibt es ausgewiesene Spezialisten.

Anhang anzeigen 578507
L1130653.JPG L1100716.JPG Kenne die Figur von nichts anderem. In der Bucht ist sie mir nie begegnet. Willhelmstein Räder sind sehr selten . Warum also nicht original ?
 
Anhang anzeigen 578509 Anhang anzeigen 578510 Kenne die Figur von nichts anderem. In der Bucht ist sie mir nie begegnet. Willhelmstein Räder sind sehr selten . Warum also nicht original ?

Weil es sich bei dem Emblem wohl um ein Teil aus dem Zubehör handelt, jeder Händler hatte eine Kiste davon, Fußballer, Eichenlaub oder Möve, ganz nach Gusto, ich habe das Teil in meiner Sammlung auch mehrfach, war wohl recht verbreitet.:

https://www.flickr.com/photos/schutzblechfiguren/7790623858/in/set-72157631102669632
 
Weil es sich bei dem Emblem wohl um ein Teil aus dem Zubehör handelt, jeder Händler hatte eine Kiste davon, Fußballer, Eichenlaub oder Möve, ganz nach Gusto, ich habe das Teil in meiner Sammlung auch mehrfach, war wohl recht verbreitet.:
najut wenn Dus sagst glaub ichs Dir. Ich bastle seit 40 Jahren an alten Gurken rum und erinnere mich nicht schon mal ein 2x3 erwischt zu haben, kann aber statistischer Zufall sein. Sehr häufig waren sie nicht . Aber in Sammlungen findet man sicher viele, wobei das Stricker-Pferd öfter
vorkommt
Nicht traurig sein
nönö hab doch ein Smiley hingemacht :)
 
Dieses 3x2 Setup lässt sich mit JEDER älteren F+S Dreigangnabe bewerkstelligen - Resultat: Viel Gedöns und Gewicht und die Nachteile beider Systeme vereint, auch wenn Krummnagelgradbieger wie Christian Kuhtz (Einfälle statt Abfälle) das selbst in den 80ern noch charmant fanden.

Und das kam später auch noch mal wieder, nannte sich dann Commander oder Orbit

image.gif
 
Und das kam später auch noch mal wieder, nannte sich dann Commander oder Orbit

image.gif

Das war ein kpl. eigenständiges, neues System, und der Anfang einer recht erfolgreichen Ära der Kombischaltungen von Sachs, das 2x3 Nachrüstsystem hatte da nun nicht wirklich was mit gemeinsam.
Ich hatte einige Ältere Herren in der Kundschaft, wo mein Vorgänger die 3 Gang mit dem 2x3 Kit nachgerüstet hatte, und die hatten da nie was zu meckern, klar kann man das mit heutigen Standards nicht vergleichen, aber hier wird ja leider sehr oft alte Technik mit neuen Komponenten verwässert, z.B. Aussenhüllen für Bremse, oder besser gleich Dualpivot dran tackern, hat natürlich viel mit dem Sinn, und der Fortbewegung mit dem verbunden sympatischen Unzulänglichkeiten eines Oldtimers zu tun:rolleyes:.
 
Anhang anzeigen 578461
… will hier mal ein Ren(n)(tner)rad aus dem Hause Geldmacher&Co Hannover Ges. Gesch. vorstellen. Bin ja kürzlich 60 geworden, da denkt man schonmal an die Zukunft :D
Anhang anzeigen 578462
die seltene Dreigang Torpedo-Nabe ohne Rücktrittbremse aber mit Doppelzahnkranz ( 6Gang) , muss nach 1959 seinAnhang anzeigen 578483
einmal mit Alles, bitte, aber ohne scharf ( Zitat @fuerdieenkel )
Anhang anzeigen 578486 Anhang anzeigen 578488 Anhang anzeigen 578490



Na aber sag mal, du hast ja wohl das beste Detail NICHT von dem Rad abgebaut oder?! Und falls du doch den supergoilen Rückspiegel abgebaut hast ... wäre das seehehr schade!


Bildschirmfoto 2018-07-10 um 08.46.47.png

:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten