• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2023

1. 😍😍😍😍😍 Das Lüders von @knutson22 hätte ich gern in meiner RH:cool:.

2. 😍😍😍😍 Das Helyett von @Helmholtz Abzug für die Lenkerstopfen, aber sonst toller Aufbau :cool:

3. 😍😍😍 Das Preisser Diamant von @basik auch hier Lenkerstopfen, Leute seit ihr keine Weintrinker🥳:D

4. 😍😍 Das Delaporte von @Nelson-wav schöne Patina, so ein französischer Randonneur fehlt mir auch noch:cool:

5. 😍 Das KHS Professional Pro von @HoppiHagen was für eine tolle Farbkombi :cool:

Wie immer, danke fürs Zeigen :daumen:, und für die souveräne Moderation von @Vintage-Racer :daumen:
 
Dass es doch noch zu 10 teilnehmenden Rädern kommt, hätte ich noch vor ein paar Tagen nicht gedacht.

An meiner Entscheidung zum 1. Platz gab es nichts zu rütteln (die war glasklar), bei der übrigen Punktevergabe musste ich ein wenig mit mir ringen.

Hier nun meine Abstimmung: :)

🎯🎯🎯🎯🎯 = 5 Punkte erhält von mir das Helyett Speciale von @Helmholtz

🎯🎯🎯🎯 = 4 Punkte erhält von mir das Preisser Diamant 167a von @basik

🎯🎯🎯 = 3 Punkte erhält von mir das 1979er Lüders von @knutson22

🎯🎯 = 2 Punkte erhält von mir das 1975er Bottecchia von @freemind1

🎯 = 1 Punkt erhält von mir das Christian Delaporte Randonneur von @Nelson-wav

Es freut mich sehr, dass noch einige von Euch (zu spätem Zeitpunkt) in das Teilnahmegeschehen eingegriffen haben und ich bedanke mich bei den 10 Radbesitzern für das Zeigen der sehr schönen Objekte. :daumen:
 
Alles sehr schöne Räder diesen Monat und keines dabei, das mir nicht gefällt. Stark finde ich auch diesmal wieder die tolle Bandbreite an Radtypen und Baujahren. Zeigt, wie vielfältig unser Hobby sein kann.

Punkte verdient hätten alle Räder und die Verteilung spiegelt nur meinen persönlichen Geschmack wieder:

5 Punkte: 1979er Lüders von @knutson22
4 Punkte: Christian Delaporte Randonneur von @Nelson-wav
3 Punkte: 1975er Bottecchia von @freemind1
2 Punkte: Preisser Diamant 167a von @basik
1 Punkt: KHS Professional Pro von @HoppiHagen

Danke an alle Radbesitzer fürs zeigen und an @Vintage-Racer für die engagierte aber unaufgeregte Moderation!
 
1. ⭐⭐⭐⭐⭐ mein erster Platz geht an das Preisser Diamant von @basik – sehr gelungene Kombination
2. ⭐⭐⭐⭐ für das Lüders von @knutson22 – wunderschön
3. ⭐⭐⭐ bekommt das Helyett von @Helmholtz – wagemutige Präsentation :)
4. ⭐⭐ für das GT Titanium – sehr geil, hätte ich gern
5. ⭐ bekommt noch das Botteccia von @freemind1 – wunderbar farbige Zeitkapsel

Vielen Dank fürs Herzeigen an alle, leider sind meine Punkte alle :(
 
Könnte schauen ob ich noch einen Satz habe.
...hat sich erledigt. Inzwischen brauche ich aber 2x10 Carbon-Ergopower, CHORUS oder CENTAUR oder so...

Die 10fach Ergopower mit Alu-Hebel wurden für das RENESTO meines Sohnes gesucht, da hat aber @tommytulpe schon ausgeholfen; vielen dank noch mal dafür!
 
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ein älteres Rad von vor 1970 wollte ich schon länger, wusste aber nicht so recht was/wonach ich suchen sollte. Zwar kenne ich hier die Räder von euch, aber beschäftigt habe ich mich mit den älteren Sachen (vor 1970) nie so richtig und dabei blieb es auch, erstmal. Dann kam der Zufall ins Spiel.

Ein Freund erzählte immer, wenn wir uns gelegentlich mal sahen (1 - 2x im Jahr), von einem Diamantrahmen, welcher in seiner Werkstatt hängt. Hat er mal aus dem Schrottcontainer gerettet, sagte er, und da hing er nun. Irgendwann sagte er dann: Ich bring dir den mal mit. Puh, ich so, klar gern, aber sicher war ich nicht, ob ich da Bock drauf habe, da ich um Diamant und generell um den alten DDR-Kram immer einen großen Bogen gemacht habe. Ich bin zwar in der DDR geboren, aber zur Wende war ich sechs und habe da jetzt nicht wirklich Erinnerungen dran... Egal, letzten Oktober stand er nun da, der nackte Rahmen, schön sah er aus und ich hab ihn direkt ins Herz geschlossen ;) . Die Rahmenhöhe passte zufälligerweise auch noch. Die Rahmennummer und das dazugehörige Baujahr war schnell recherchiert und so begann ich mir in den Herbstferien Gedanken zu machen und Teile zu suchen. Über 30 Jahre nach der Wende noch Originalteile aus der DDR zu suchen ist müßig, die Qualität war ja ohnehin solala und so kam ich schnell von einen Aufbau mit Originalteilen ab. Mir zu müßig, ich zu ungeduldig und auch viel zu teuer. Einige Teile hatte ich noch im Hinterkopf, die ich schon immer gern mal haben wollte, aber nie wusste an welchen Rahmen ich die bauen sollte und so kam nun mein Ostdeutscher-Franzose zustande. Natürlich waren da @SirPolston s Räder und Bilder auch nicht ganz unschuldig dran. :rolleyes:

Patina war am Rahmen schon hier und da vorhanden und so mussten die Teile auch nicht perfekt sein.

Hier also mein - Preisser Diamant 167a von 1957 in französischem Gewand -

Die Ausgangslage
560232-7luwyphwt92m-2022_1009_20342300-large.jpg


Das Steuerkopfschild musste ich neu vernieten. Steuersatz ein NOS Renak.
569829-crnqfyl81ih1-dscf9564-large.jpg


Wollte ich schon lange mal haben, die Mafac
569828-51ahffkgbubn-dscf9563-large.jpg


sowie diese wirklich tolle Kurbel.
569827-j0o6m6x6uzgz-dscf9562-large.jpg


Ein passendes Innenlager konnte ich auch finden.
569836-2aq7g3ispnen-dscf9577-large.jpg


Lenker und Vorbau aus Frankreich
569830-kw7r8wb55c36-dscf9565-large.jpg


sowie der Sattel
569831-gtxsa5b32nkt-dscf9566-large.jpg


Passende Campanaben mit zeitgemäßen Clincherfelgen (und natürlich DEM Forumsreifen :D)
569832-lzm4rfgv6l34-dscf9568-large.jpg

569833-3xa1j8qpn1qu-dscf9569-large.jpg


Die letzten Überreste des Preisseraufkleber
569835-j0kzvjzpzb79-dscf9576-large.jpg

569834-x0jf3rom0r65-dscf9574-large.jpg


Und natürlich noch eine Totale
569838-m3qjerep07wb-dscf9560-large.jpg


Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich schon riesig auf die ersten Kilometer damit.
Ich bin ein Quell der Inspiration!

Schöner LRS 👍

PREISSER GOO !
IMG_20220706_213318_734.jpg
 
Zurück
Oben Unten