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KDM - Klassiker des Monats Januar 2023

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...mag gallische velos de course
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Renner der Woche
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Herzlich Willkommen zum Klassiker des Monats Januar 2023:

Ich fühle mich geehrt, den Jahresanfangs-KdM moderieren zu dürfen und hierzu den Staffelstab von @dacrazy1 zu übernehmen.

Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Januar um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird vom 21. Januar 0:00h bis 31. Januar um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im Februar 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Daher: Grabt eure Schätzchen, Alltagsklassiker, Pretiosen oder sonstige Klassikvelos aus und präsentiert sie hier dem geneigten Publikum. Auf gehts! Danke fürs Mitmachen.

Kandidat 1
Gazelle Team TT monostay von @blacksheep
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Kandidat 2
Pinarello von @GürtelMichel
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Kandidat 3
1979er Lüders von @knutson22
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Kandidat 4
1975er Bottecchia von @freemind1
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Kandidat 5
KHS Professional Pro von @HoppiHagen
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Kandidat 6
Christian Delaporte Randonneur von @Nelson-wav
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Kandidat 7
Licinio Marastoni von @FloKos67
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Kandidat 8
Helyett Speciale von @Helmholtz
title-jpg.1205059


Kandidat 9
GT Edge Titanium von @FriedelK
dsc05003-jpg.1205106


Kandidat 10
Preisser Diamant 167a von @basik
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Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

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Ich versuchs einfach mal. Hier mein Gazelle Team TT Monostay. Ich bin ehe rzufällig zu dem Rahmen gekommen und wollte ein eher renntaugliches LoPro aufbauen um bei diversen Einzelzeitfahren die modernen Aero-Boliden etwas zu necken. Zuerst wollte ich eine vollständige Dura Ace AX aufbauen, um dann fest zu stellen, dass ich das mit dem Umwerfer und der horizontalen Anlenkung nicht gebacken bekomme, weil der Rahmen nicht dazu ausgelegt ist. Somit alles wieder runter (ok bis auf Vorbau und Steuersatz..manoman...🙄)...und eine 7400 Dura Ace montiert. Ok ich gebs zu, wer genau hinsieht wird sehen, dass ich nicht indexiert einen 10fach Kranz fahre...um eben konkurrenzfähig zu bleiben. Vervollstänidgt mit einer Corima Scheibe in 28'' hinten und einem 26'' 4 Speichen Vorderrad von Corima. Ebenso passend schien mir die Corima Ellipse Sattelstütze...✌️
Beim nächsten Lenkerbandwechsel/-erneuern mache ich dann Steuersatz und Vorbau auf einen 7400 entsprechend mit. Liegen beide schon parat. Rennen für 2023 sind geplant: Bike the Lies (21,5km Einzelzeitfahren vor meiner Haustür) und KOTL (sollte bekannt sein). Beim Renneinsatz 2022 (letztes Foto) war noch ein Speichenrad von Corima vorne montiert - weil das 4 Speichenrad in 26'' nicht so leicht auf zu treiben war.
 

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Ich versuchs einfach mal. Hier mein Gazelle Team TT Monostay. Ich bin ehe rzufällig zu dem Rahmen gekommen und wollte ein eher renntaugliches LoPro aufbauen um bei diversen Einzelzeitfahren die modernen Aero-Boliden etwas zu necken. Zuerst wollte ich eine vollständige Dura Ace AX aufbauen, um dann fest zu stellen, dass ich das mit dem Umwerfer und der horizontalen Anlenkung nicht gebacken bekomme, weil der Rahmen nicht dazu ausgelegt ist. Somit alles wieder runter (ok bis auf Vorbau und Steuersatz..manoman...🙄)...und eine 7400 Dura Ace montiert. Ok ich gebs zu, wer genau hinsieht wird sehen, dass ich nicht indexiert einen 10fach Kranz fahre...um eben konkurrenzfähig zu bleiben. Vervollstänidgt mit einer Corima Scheibe in 28'' hinten und einem 26'' 4 Speichen Vorderrad von Corima. Ebenso passend schien mir die Corima Ellipse Sattelstütze...✌️
Beim nächsten Lenkerbandwechsel/-erneuern mache ich dann Steuersatz und Vorbau auf einen 7400 entsprechend mit. Liegen beide schon parat. Rennen für 2023 sind geplant: Bike the Lies (21,5km Einzelzeitfahren vor meiner Haustür) und KOTL (sollte bekannt sein). Beim Renneinsatz 2022 (letztes Foto) war noch ein Speichenrad von Corima vorne montiert - weil das 4 Speichenrad in 26'' nicht so leicht auf zu treiben war.
schickes Foto vom Renneinsatz in artgerechter Haltung..mega!!
 
Ich versuchs einfach mal. Hier mein Gazelle Team TT Monostay. Ich bin ehe rzufällig zu dem Rahmen gekommen und wollte ein eher renntaugliches LoPro aufbauen um bei diversen Einzelzeitfahren die modernen Aero-Boliden etwas zu necken. Zuerst wollte ich eine vollständige Dura Ace AX aufbauen, um dann fest zu stellen, dass ich das mit dem Umwerfer und der horizontalen Anlenkung nicht gebacken bekomme, weil der Rahmen nicht dazu ausgelegt ist. Somit alles wieder runter (ok bis auf Vorbau und Steuersatz..manoman...🙄)...und eine 7400 Dura Ace montiert. Ok ich gebs zu, wer genau hinsieht wird sehen, dass ich nicht indexiert einen 10fach Kranz fahre...um eben konkurrenzfähig zu bleiben. Vervollstänidgt mit einer Corima Scheibe in 28'' hinten und einem 26'' 4 Speichen Vorderrad von Corima. Ebenso passend schien mir die Corima Ellipse Sattelstütze...✌️
Beim nächsten Lenkerbandwechsel/-erneuern mache ich dann Steuersatz und Vorbau auf einen 7400 entsprechend mit. Liegen beide schon parat. Rennen für 2023 sind geplant: Bike the Lies (21,5km Einzelzeitfahren vor meiner Haustür) und KOTL (sollte bekannt sein). Beim Renneinsatz 2022 (letztes Foto) war noch ein Speichenrad von Corima vorne montiert - weil das 4 Speichenrad in 26'' nicht so leicht auf zu treiben war.
Ha, gleich wie ich: Stahlrahmenfahrer rasieren sich die Beine nicht (mehr) …. ab einem gewissen Alter! Colles Foto. Aber noch keine Schnappatmung. Da geht noch was 😂
 
"Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?" (Fettes Brot)
Ich mach es :)
Hier mein Pinarello - den Rahmen habe ich hier im forum als Neuling 2018 von oppi_oppi erstanden.
Die Teile habe ich über ein Jahr zusammen gesucht und im Juni 2019 zu meinem 52. Geburtstag habe ich es zusammengebaut. Ich lasse nun mal Bilder sprechen, weil ich nicht weiß was ich noch schreiben soll :)
 

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Sehr schön angerichtet die Teilesammlung! Das untergelegte Tuch war zum Wiederfinden von runtergefallenen Schrauben, die sonst die Waschbetonplatten verschluckt hätten?
 
Ha, gleich wie ich: Stahlrahmenfahrer rasieren sich die Beine nicht (mehr) …. ab einem gewissen Alter! Colles Foto. Aber noch keine Schnappatmung. Da geht noch was 😂
Ja das mit dem Rasieren liegt wohl daran, dass ich erst seit 4 Jahren Rennrad fahre. So ganz hat sich mir der Grund nu ned erschlossen...😉...und jep du hast Recht, da wäre noch mehr gegangen...aber a bissal Luft für einen neuen PR im nächsten Jahr muss man sich ja lassen....kann ja ned beim ersten Mal ne Zeit rausklopfen die ich dann nimmer erreich...😳🤔
 
"Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?" (Fettes Brot)
Ich mach es :)
Hier mein Pinarello - den Rahmen habe ich hier im forum als Neuling 2018 von oppi_oppi erstanden.
Die Teile habe ich über ein Jahr zusammen gesucht und im Juni 2019 zu meinem 52. Geburtstag habe ich es zusammengebaut. Ich lasse nun mal Bilder sprechen, weil ich nicht weiß was ich noch schreiben soll :)
...der "Spielball" ist angenommen und weitergespielt worden; vielen Dank an @GürtelMichel fürs Mitmachen!
 
Moin und frohes Neues!

Ich mach auch mal wieder mit und zwar mit einem Lüders aus 1979 im Originallack aus erster Hand.

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Das Rad kam letztes Jahr zu mir und ich habe es minimal umgebaut für meine Körpermaße und zur Alltagstauglichkeit einen Drahtreifenlaufradsatz anstelle des original bestückten tubular LRS gewählt.

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Ebenso einen period correctes cockpit mit record olympic Klappvorbau und almarc Lenker in wie ich finde toller Patina drauf bestückt.
Aufgrund des sehr kurzen Oberrohres kam deshalb nur ein sehr langer Vorbau in Frage.

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Das Lüders ist 1979 entstanden und alle sonstigen Teile sind original so am Rad wie es auch die Rahmennummercodes beweisen.

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Moin und frohes Neues!

Ich mach auch mal wieder mit und zwar mit einem Lüders aus 1979 im Originallack aus erster Hand.

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Das Rad kam letztes Jahr zu mir und ich habe es minimal umgebaut für meine Körpermaße und zur Alltagstauglichkeit einen Drahtreifenlaufradsatz anstelle des original bestückten tubular LRS gewählt.

Anhang anzeigen 1198183

Ebenso einen period correctes cockpit mit record olympic Klappvorbau und almarc Lenker in wie ich finde toller Patina drauf bestückt.
Aufgrund des sehr kurzen Oberrohres kam deshalb nur ein sehr langer Vorbau in Frage.

Anhang anzeigen 1198182

Das Lüders ist 1979 entstanden und alle sonstigen Teile sind original so am Rad wie es auch die Rahmennummercodes beweisen.

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Anhang anzeigen 1198184

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Der Vorbau mit den olymp. Ringen...damit haste mich 🥰🥰🥰 Ein schönes Rad ❤
 
der Händlersticker in scharf abgebildet finde ich auch mega

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Leidlein war in Frankfurt auf der Wittelsbacher Allee im Hinterhof. Als der Meister in den 80ern ausfiel, suchte seine Frau einen Schrauber für die Werkstatt. Ich bewarb mich als enthusiastischer Teenie auf den Job und die skeptische Dame bat mich ein Schaltwerk einzustellen... unter ihrem kritischen Blick versagte ich total:oops::D.
Der Laden war jedenfalls eine legendäre Adresse für Rennräder in Ffm, ob die dann noch einen fähigen Schrauber gefunden haben und den Laden in den 80ern noch weiter betreiben konnten, weiß ich leider nicht.
 
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Pfui, zu bequem die Kette ordentlich zu nieten. 😉
Für die cleane Optik läßt du ja gerne den FlaHa weg. Hat der Rahmen keine verenkten Gewindebuchsen?
Wenn ich an meinem SOE Lüders den FlaHa weglasse, kann ich die zylindrischen Schraubenköpfe bündig einschrauben. Ggf. liegt es hier an den U-Scheiben.
 
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