• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Februar 2018

Lass uns reden.

MfG Jens

:eek: Rahmenhöhe wohl unpassend, aber noch schlimmer:(:D

imagegeld.jpg
 
Diesen Monat verlasse ich mal meine bisherige Linie und gebe doch Begründungen zur Wertung ab.

1. Platz = Kandidat Nummer 5 : Raleigh Road Ace von @Nik S.

Das Radl ist erfrischend anders. Es soll leicht sein, so wird berichtet, und der Aufbau fand trotz einiger Umwege doch das Ziel. Viel wichtiger aber für mich ist, daß es von unserem Küken stammt.

Unser junger, furchtloser Freund traut sich was. Sogar das, was sich hier die Wenigsten trauen. Und er geht mit der teilweise rüden und harschen Kritik alter Pommes Frites Schrapnells, die ihn vollkommen ungerechtfertigt zu treffen versuchen, immer wieder sensationell gelassen um. Und er spart sich sein Hobby vom Munde ab.

Endlich traut er sich auch hier in die Löwengrube und dem zolle ich nur zu gern echten und ehrlichen Respekt. Chapeau.

Five points :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

2. Platz = Kandidat Nummer 8 : Köthke Champion von @Braun

Das ist ein Knaller-Radl von einem Rahmenbauer, dessen Historie bis heute vom Schatten des nie fertig werdenden Doms und Narhalla gut versteckt ge- und behütet wird. Zudem gibt es nur wenige Kämpfer, die sich der Erhaltung dieser Pretiosen anzunehmen getrauen. Es ist schick, glänzend, sauber aber nicht zu akribisch und somit auch nicht zu pedantisch periodenkorrekt aufgebaut. Der Besitzer hat sich Gedanken gemacht und Funktionalität sowie auch das Aussehen und Verfügbarkeit über die Erbenszähler und Kleingärtner-Mentalität der Puzzlebauer nach Hörmann- oder Brüggelman-Katalog gestellt. Chapeau.

Four points :daumen::daumen::daumen::daumen:

3. Platz = Kandidat Nummer 6 : Colnago Mexico 1979 (weitere pics) von @knutson22

Eine immer wieder doch zu Unrecht gescholtene Marke. Es ist ein Radl in der auffälligsten und gleichzeitig eigentlich sensationellsten Farbe die Ernestos Katalog je hergegeben und mit sportlichem Nimbus verbandelt hat. Sie (die Farbe) klingt nach Süden, Sonne, heißen Stränden und Eiscreme. Das macht an.

Der Aufbau entspricht dem damals Üblichen und dem was gut, ausreichend funktionell und standfest war und selbst die Profis gerne nutzten. Und ja, ich besitze selbst ein Super und noch etwas Altertümliches, was aus den Händen des alten Meisters stammt. Deshalb muß es also einfach Punkte geben.

Three Points :daumen::daumen::daumen:

4. Platz Kandidat Nummer 3 : Rabeneick Sportrad Modell 90; von @SirFaust

Oider Padavan, beklage Dich nicht, daß Du dem Originallack und Originalzustand verfallen bist, wenn doch andere mit schnödem Neulack um den Mammon fröhnen. Für mehr Punkte in dieser ungerechten Welt mußt Du halt ein paar Neuteile drankloppen.

Aber es ist ein Rabeneick, es ist original, nicht verbastelt und liebevoll gepflegt sowie gefahren. Damit erhält es auch von mir freundliche und anerkennende

Two Points :daumen::daumen:

5. Platz Kandidat Nummer 12 : Klein Quantum Pro von @Ianus

Ja, ja, die verfluchte Neuzeit ist natürlich der Untergang des Abendlandes. Deshalb kommt dieser psychedelische Aluprügel ja auch aus den Staaten und von Einem, der das Radln angeblich erst beim Downhillen und am M.I.T gelernt hat. Das ist natürlich alles ganz fürchterlich und bäh.

Deshalb ...

One point :daumen:

Allen Anderen Danke für´s Zeigen. Ansonsten - wir befinden uns ja noch im Narrenmonat - Hellau, Alaaf und Narhalla Marsch. :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Monat verlasse ich mal meine bisherige Linie und gebe doch Begründungen zur Wertung ab.

1. Platz = Kandidat Nummer 5 : Raleigh Road Ace von @Nik S.

Das Radl ist erfrischend anders. Es soll leicht sein, so wird berichtet, und der Aufbau fand trotz einiger Umwege doch das Ziel. Viel wichtiger aber für mich ist, daß es von unserem Küken stammt.

Unser junger, furchtloser Freund traut sich was. Sogar das, was sich hier die Wenigsten trauen. Und er geht mit der teilweise rüden und harschen Kritik alter Pommes Frites Schrapnells, die ihn vollkommen ungerechtfertigt zu treffen versuchen, immer wieder sensationell gelassen um. Und er spart sich sein Hobby vom Munde ab.

Endlich traut er sich auch hier in die Löwengrube und dem zolle ich nur zu gern echten und ehrlichen Respekt. Chapeau.

Five points :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

2. Platz = Kandidat Nummer 8 : Köthke Champion von @Braun

Das ist ein Knaller-Radl von einem Rahmenbauer, dessen Historie bis heute vom Schatten des nie fertig werdenden Doms und Narhalla gut versteckt ge- und behütet wird. Zudem gibt es nur wenige Kämpfer, die sich der Erhaltung dieser Pretiosen anzunehmen getrauen. Es ist schick, glänzend, sauber aber nicht zu akribisch und somit auch nicht zu pedantisch periodenkorrekt aufgebaut. Der Besitzer hat sich Gedanken gemacht und Funktionalität sowie auch das Aussehen über die Erbenszähler und Kleingärtner-Mentalität der Puzzlebauer nach Hörmann- oder Brüggelman-Katalog gestellt. Chapeau.

Four points :daumen::daumen::daumen::daumen:

3. Platz = Kandidat Nummer 6 : Colnago Mexico 1979 (weitere pics) von @knutson22

Eine immer wieder doch zu Unrecht gescholtene Marke. Es ist ein Radl in der auffälligsten und gleichzeitig eigentlich sensationellsten Farbe die Ernestos Katalog je hergegeben und mit sportlichem Nimbus verbandelt hat. Sie (die Farbe) klingt nach Süden, Sonne, heißen Stränden und Eiscreme. Das macht an.

Der Aufbau entspricht dem damals Üblichen und dem was gut, ausreichend funktionell und standfest war und selbst die Profis gerne nutzten. Und ja, ich besitze selbst ein Super und noch etwas Altertümliches, was aus den Händen des alten Meisters stammt. Deshalb muß es also einfach Punkte geben.

Three Points :daumen::daumen::daumen:

4. Platz Kandidat Nummer 3 : Rabeneick Sportrad Modell 90; von @SirFaust

Oider Padavan, beklage Dich nicht, daß Du dem Originallack und Originalzustand verfallen bist, wenn doch andere mit schnödem Neulack um den Mammon fröhnen. Für mehr Punkte in dieser ungerechten Welt mußt Du halt ein paar Neuteile drankloppen.

Aber es ist ein Rabeneick, es ist original, nicht verbastelt und liebevoll gepflegt sowie gefahren. Damit erhält es auch von mir freundliche und anerkennende

Two Points :daumen::daumen:

5. Platz Kandidat Nummer 12 : Klein Quantum Pro von @Ianus

Ja, ja, die verfluchte Neuzeit ist natürlich der Untergang des Abendlandes. Deshalb kommt dieser psychedelische Aluprügel ja auch aus den Staaten und von Einem, der das Radln angeblich erst beim Downhillen und am M.I.T gelernt hat. Das ist natürlich alles ganz fürchterlich und bäh.

Deshalb ...

One point :daumen:

Allen Anderen Danke für´s Zeigen.

Herr Hochwürden, sie haben das Wichtigste zum Schluss vergessen:idee:....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................AMEN:D
 
Von mir ohne Begründung aber doch nicht grundlos:

5P Express
4P Köthke
3P Rickert @FSD
2P Rabeneick
1P Centurion Wirklich? Nein Cratoni heißt er, danke Hohochwürden

Und für @Don_Camillo hab ich auch was:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein schwerer Monat. :)

5 P. Colnago, in der Farbe der Klassiker schlechthin
4 P. Klein, hammerteil, so vorwärtsmäßig
3 P. Raleigh, der Einsatz muss ja gewürdigt werden
2 P. Daccordi, wer mein Italiatrikot kennt weiß jetzt warum
1 P. Rabeneick, mal was anderes

Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank.
 
Dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:

Die Punkte aus Dortmund:

5 Punkte - Rickert von erni65 - ich mag's bunt und groß und dann noch die tolle Superbe Pro
4 Punkte - Cratoni von mrt1
3 Punkte - Rickert von FSD
2 Punkte - Express von Kasitier
1 Punkt - Klein von lanus

...sieht jetzt sehr lokalpatriotisch bewertet aus... war gar nicht meine Absicht. Aber ist jetzt wohl so.
 
Gegrüßet seist Du, Cambio Corsa, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
Du bist gebenedeit unter den Schaltungen,
und gebenedeit ist die Spannung Deiner Kette, Regina Extra.
Die in uns den Glauben vermehre:

Gegrüßet seist Du, Parigi Roubaix, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
Du bist gebenedeit unter den Schaltungen,
und gebenedeit ist die Unversehrtheit Deiner Finger, Tullio.
Der in uns die Hoffnung stärke.

Gegrüßet seist Du, bronzene Record, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
Du bist gebenedeit unter den Schaltungen,
und gebenedeit ist die Einfachheit Deiner Gangwechsel, Record.
Die in uns die Hoffnung stärke.

Gegrüßet seist Du, Nuovo Record, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
Du bist gebenedeit unter den Schaltungen,
und gebenedeit ist die Leichtigkeit Deiner Gangwechsel, Nuovo Record.
Die in uns die Liebe entzünde.

Heilige Cambio Corsa, Mutter aller Schaltungen, bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unserer Bergauffahrt.
Amen.

:cool:
 
1. ***** Klein Quantum Pro von @Ianus - ausser Konkurrenz
2. **** Rabeneick Sportrad Modell 90; von @SirFaust - toller Zustand und bestechende Originalität
3. *** Köthke Champion von @Braun - schönes Gesamtbild
4. ** Colnago Mexico 1979 @knutson22 - oft gesehener Klassiker aber immer noch gut
5. * Express von @kasitier - leider restauriert aber tolles Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten