• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Februar 2018

Cartier kann und konnte das

08da3d2e88203898e742385e5944f653--gold-case-womens-watches.jpg
Schlechter Geschmack darf ruhig etwas teurer sein!
 
Phantastisches Rad und super konsequent aufgebaut, aber hatte Saronni nicht bei der WM ein (erstes) Nuovo Mexico mit (völlig sinnfrei) seitlich eingedrücktem Ober- und Unterrohr?
speed_010.jpg
nein-ich glaube das Nuovo Mexico wurde erst 1983 auf den Markt gebracht...oder nein .doch nicht.es erschien bereits 1982 und wurde bis 1983 gebaut..so steht es im Netz und eben habe ich noch einmal im Brügelmann von 82 geschaut-dort ist der Rahmen auch bereits gelistet...hast Recht:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die bicolorige Cartier war ja auch nur ein Beispiel, welches zudem nur die Option aufzeigen wollte und nicht was schick, stil- und geschmackvoll oder kultig ist. So ist das aber halt mit Inhalten und deren Wertung in der Neuzeit. Nennt man dann evtl. auch alternative Fakten. ;)
 
Phantastisches Rad und super konsequent aufgebaut, aber hatte Saronni nicht bei der WM ein (erstes) Nuovo Mexico mit (völlig sinnfrei) seitlich eingedrücktem Ober- und Unterrohr?
speed_010.jpg

Von wegen sinnfrei/ unnütz. ;) Da gab´s doch auch einen Rahmenbauer, der in der Sicke den hinteren Bremszug verschwinden ließ. War das nicht Stelbel oder war es Piazzalunga?
 
Was täten wir nur ohne die Brügelmann-Bibeln?
ich mag auch das geschrieben und auf Papier gedruckte Wort in der pre-digitalen Welt lieber und sammle deshalb auch
alte rennradhistorische Blätter wie den miroir de ciclisme aus Frankreich oder bici sport aus Italien ..ebenso die Brügelmänner...
..oder alte Prospekte der Hersteller und Marken ..ein besseres Nachschlagewerk gibt es nicht! das Netz kann diesen Anspruch
nicht erfüllen-oft sind dort die editierten Beiträge fehlerhaft oder schlecht recherchiert und helfen nur bedingt zur Wissensbereicherung..;)
 
Bei Krautscheid habe ich das gesehen
zB Somec,Gielle...es gab viele rahmenbauer,die das gemacht haben,bzw.das Rohr so gestaltet, dass der Bremszug seitlich im Rohr läuft;) Anfang bis mitte der 80er hat man das bei premium Marken aus Italien gemacht,um noch ein wenig mehr die Rahmenbaukunst zur Schau zu stellen...gepaart mit aerodynamischen Aspekten..
 
Zurück
Oben Unten