• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Februar 2018

Dann will ich hier auch mal mitmischen, auch wenn die Konkurrenz verdammt hart ist :)

Die meisten hier kennen es ja schon, mein Raleigh Road Ace mit Worksopnummer, aus den 80er Jahren.
Das Rad zeigt auf etwas andere Weise, dass Leichtbau nicht gleich minimalistisch sein muss ;) Verbaut wurden größtenteils Leichtbauteile der späten 70er und aus Mitte der 80er Jahre, damit kommt das Rad auf ein Gewicht von ca. 8,1 kg (laut meiner digitalen Kofferwaage). Wie ihr seht, ist in diesem Fall alles was golden glänzt, auch echtes Blattgold. Meine Mutter hat als Ausgleich für meine Kindersitterdienste das Blech am Sattel und die Ausfräsungen an den SR Royal SL Teilen gemacht. Das mag zwar nicht jedem gefallen, aber ich finde es schick. Und es erinnert mich an meine letzten Jahre in Aurich, bevor wir nach Leipzig umgezogen sind. Meine Mutter und ihre Geschäftspartnerin hatten dort ein Atelier mit Werkstatt für Bilderrahmen, Kunstgegenstände aus Italien und Venedig. Aber man konnte sich auch fast alles andere vergolden, versilbern, verkupfern und verplatinieren. Das war als Kind sehr spannend anzusehen und ich hatte immer die Möglichkeit in der Werkstatt zu basteln.
Zurück zum Rad.
Nochmal kurz eine Auflistung der verbauten Teile:
Rahmen: -Raleigh Road Ace aus Reynolds 531c
- SR Royal SL Sattelstütze und Vorbau
- 3 ttt Superleggero Lenker
- Benotto Lenkerband
- Modolo Orion Bremsgriffe mit NOS Hoods
- neubezogener Superturbo (nach Smolik)
- Dia Compe Aero Compe Bremsen (NOS)
- Dia Compe Bremszughüllen (NOS)
- Stronglight A9 Steuersatz
- Campagnolo Syncro II Schalthebel
- CLARKS Schaltzüge in weiß (NOS)
- Galli Umwerfer (NOS)
- Huret Jubilée Schaltwerk 1.Gen.
- Regina SL Kette (NOS)
- Maillard Course Alu Schraubkranz (NOS)
- Shimano 600 Tricolor Kurbel (nach Smolik)
- Elger Pedale (NOS)
- Nadax Innenlager
- Maillard 2000 Professionell Naben
- Mavic Schnellspanner (die Alu Variante)
- Ambrosio Montreal Crono Felgen (NOS)
- D'Alessandro Record Schlauchreifen (NOS)
- Campagnolo Biotermica Flasche (ehemals NOS)
Hier ein paar Bilder, ganz frisch von heute Vormittag:
d06dd93a4d11add1d0e6375612473916.jpg

3f361140fb0c7a01d575111ed99c3345.jpg
02e8623ca38ac2c45562ff17439b0c80.jpg
62dccfb38920d18e789df2ae9f08e942.jpg
d79cd8ffdef5f598eaae25271d80d331.jpg
c93c2038cc33af5f708084dc213c568d.jpg
e3b3383c601611cc5baf3bec58397bdd.jpg
193e2fff0165a8f23cbbbac62eea1ded.jpg
1804c6fb3e160217aba5a5cc0fdf788c.jpg
bcdee5806d0e403a867faffecc7d9245.jpg


Einen schönen Sonntag!

Der Monat kann zu. Bekommt von mir 5, 4, 3, 2 und den einen letzten Punkt gleichzeitig, weil da so viel Mühe und Herzblut drin steckt und wir auch noch an jedem einzelnen Schritt haben teilhaben dürfen. :bier:
 
Der Monat kann zu. Bekommt von mir 5, 4, 3, 2 und den einen letzten Punkt gleichzeitig, weil da so viel Mühe und Herzblut drin steckt und wir auch noch an jedem einzelnen Schritt haben teilhaben dürfen. :bier:
nö.ich komme noch dran...da gibts mal wieder was zu sehen,was den bereits vorgestellten Rädern paroli bieten kann..weiss zwar noch nicht welches,aber im Verlauf des Monats haue ich nochmal eins raus... :cool:
 
ohne gold fände man das rad ja kaum wieder, gut getarnt!:D
gold und silber gehen (anders als von mir zunächst gedacht) gut zusammen, bei frauen kombiniert man das ja besser nicht, oder?
gegenbeispiele bitte im anderen thread:D
 
... Digitale Sprache übermittelt überwiegend Inhaltsaspekte und keine Beziehungsaspekte ...

Hmm, und warum werden dann wie hier im Beispiel die Inhaltsaspekte immer und überweigend persönlich genommen? Da verhält sich "der Plebs/ das Volk" also anders als die "Forschung" empirisch ermittelt haben mag :p:D:bier:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne, würde mich aber über eines Deiner Stucchi oder Cinellis auch freuen ;)
ja-wär mal an der Zeit,das rote Stucchi zusammenzustecken...das wär sicherlich für einen gutem Podiumsplatz gut.
eins meiner Cinelli hatten wir ja gerade und es hat leider den Platz hinter dem Zwergpferd namens Puky belegt:D:D:D...da ist gerade noch dicke Luft im Stall und es muss gerade noch von den anderen reinrassigen Pferdchen getröstet werden:p:p:p...einen weiteren Dämpfer vertragen diese edlen Stuten erstmal nicht....:rolleyes:
 
ja-wär mal an der Zeit,das rote Stucchi zusammenzustecken...das wär sicherlich für einen gutem Podiumsplatz gut.
eins meiner Cinelli hatten wir ja gerade und es hat leider den Platz hinter dem Zwergpferd namens Puky belegt:D:D:D...da ist gerade noch dicke Luft im Stall und es muss gerade noch von den anderen reinrassigen Pferdchen getröstet werden:p:p:p...einen weiteren Dämpfer vertragen diese edlen Stuten erstmal nicht....:rolleyes:

Dann tröste es bitte auch anständig; nicht daß die ganze Herde noch stutenbissig wird. :cool:

Hmm, dann vielleicht mal was Schickes aus Milano; wenn´s unbedingt sein muß auch in himmelblau :p:bier:
 
so...jetzt wirds ernst:D

Colnago Mexico in Saronni red in Originalausstattung von 1979

So wie es hier zu sehen ist; insbesondere in der dunkelroten Lackierung und dem decal Schema mit den Banderolen gelangte diese Farbgebung
zu Weltruhm in der Rennradhistorie.
Guiseppe Saronni wurde auf einem dunkelroten Colnago Mexico 1982 Weltmeister ; aus diesem Grund nannte man dieses dunkelrot bei Colnago und in Rennradkreisen auch Saronni Rot.;)

P1016390.JPG


Das Rad hat noch die Originalaustattung; ich bekam es aus erster Hand ; ganz selten gefahren und es befand sich noch eine Zollplombe am Sattelrohr,da dieses Rad aus seiner angestammten Heimat importiert wurde und regelkonform verzollt wurde... es wurde vom Erst-Besitzer in Italien gekauft und mitgebracht um es seiner Frau zu schenken,die es allerdings so gut wie nie gefahren ist.

P1016338.JPG


P1016352.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten