• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Februar 2018

Nun, die bicolorige Cartier war ja auch nur ein Beispiel, welches zudem nur die Option aufzeigen wollte und nicht was schick, stil- und geschmackvoll oder kultig ist. So ist das aber halt mit Inhalten und deren Wertung in der Neuzeit. Nennt man dann evtl. auch alternative Fakten. ;)

Alternativer Geschmack ;)
7FB45803-85AA-42C5-BCB4-1529B284EE44.jpeg
 
Wenn es um eine elegante Herrenuhr geht, führt an ihr für mich kein Weg vorbei:cool:, leider zu wenig Gelegenheiten sie zu tragen.
longines-presence-35-automatic-date-l48214122-10045-1.jpg
 
... man muß sich nur in den entsprechenden kreisen bewegen, dann gibt es gelegenheit genug:D


aber will man das?:bier:
 
Das ist eher eklig. Aber über so ne bicolorige 80er Jahre Uhr lauthals herziehen :eek::idee::bier:
Das ist übrigens Lady Gaga, deren Musik genauso Scheiße ist, wie die Uhr häßlich. Aber ich mag, dass sie das ästhetische Befinden ihrer Mitmenschen mit Füßen tritt. Kunst darf das :D

Verdammt, jetzt muss ich auch die Uhr mögen :confused:

Ich geh mal Lenkerband wickeln. Hab noch ne Möhre die mit dem Saroni konkurrieren möchte :cool:
 
Ich möchte auch - und zwar mit meinem "Köthke Champion", an dem ich jetzt drei Winter rumgebastelt habe und heute endlich fertiggestellt wurde. Als Rahmen zu mir gekommen, wurde er nicht ganz periodenkorrekt mit franz. und ital. Komponenten aufgebaut. Den Rahmen vermute ich auf späte 60er Jahre, vielleicht auch frühe 70er - man möge mich korrigieren. Die meisten verbauten Teile hatten ihre Einführung ~ '72 / '73 ...

Basis mit Schalterei Campa Nuovo Record, Strada Kurbel, Kette / Kranz Everest Oro, Umwerfer mit Führung, AVA Felgen auf Record Naben mit flachem Schnellspanner - Schlauchreifen Dugast Strada 25, Cinelli-Cockpit mit Crosserbohrung - man möge mir verzeihen, dass ich dem seltenen 1a / 22 mm Schaft mit Bohrer zu Leibe gerückt bin, gebremst wird französisch, eingerittenes Leder aus Frankreich. Lenkerbandwidmung @SirFaust - guter Stoff. Merci!

Echte Handarbeit - Chrom blendet nicht - man erkennt sehr gut wie die Muffen befeilt wurden und die zum Teil ungleiche Oberflächenbeschaffenheit des Stahls zeigt, welche Kraft am Polierbock eingesetzt wurde.

Eine Geschichte ist mir leider sonst nicht bekannt. Der Rahmen hat aber wohl einiges erlebt. Die Muffenlinierungen in Gold und Rot sind leider so gut wie verschwunden, anhand der Farbreste an Bremsteg und Gabelkrone lässt sich erahnen, wie das Lackbild vor ca. 50 Jahren ausgesehen haben muss. Muss damals, wie noch heute, ein Schmuckstück gewesen sein. Enjoy!

01.jpg

01a.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg
 
@Braun
Da ich ja aktuell auch sn einem Köthke schraube...
Well done. Und das Band auch super gewickelt:)
Sodenn mir ein Kritikpunkt gestattet sei, die grüne Pumpe fügt sich nicht so gut ins Gesamtbild ein (vielleicht Blau analog zu den Campa Gummis der Schalthebel)
 
Ich möchte auch - und zwar mit meinem "Köthke Champion" .... Den Rahmen vermute ich auf späte 60er Jahre, vielleicht auch frühe 70er - man möge mich korrigieren.

Anhang anzeigen 532462

Der Reynolds-Aufkleber spricht imho eher für späte 50er bis frühe 60er, das kurze Bremsmaß (MAFAC Competition) mag dazu aber weniger passen.

Egal ein spannendes uns super schickes Radl. Glückwunsch.
 
oh, das gefällt mir gut, nicht nur als lokalpatriot!:bier:
da müssen jetzt ein paar andere wieder weggeschoben werden...:p
rot und grün kontrastiert komplementär, das bleibt so!
vielleicht wäre blaues lb angebracht, oder blaue halfhoods...
aber das forum ist mal wieder voller luxusprobleme, gefällt mir!:D
 
Ich würde hier gerne noch ein Detail am Köthke herausstellen. Den ganz frühen Campagnolo Record 1052/1 Umwerfer mit (wenn die Bilder nicht täuschen) nur gebohrtem und noch nicht geschlitzten Cable Stop und dazu auch noch die passende Zughülle. Sehr schick und selten. :D

11-jpg.532471
 
Ich würde hier gerne noch ein Detail am Köthke herausstellen. Den ganz frühen Campagnolo Record 1052/1 Umwerfer mit (wenn die Bilder nicht täuschen) nur gebohrtem und noch nicht geschlitzten Cable Stop und dazu auch noch die passende Zughülle. Sehr schick und selten. :D

11-jpg.532471

Das ist korrekt. Neben den Metafil-Hüllen wohl die ältesten Teile an dem Rad und nach deiner Einschätzung zeitlich jetzt auch dem Rahmen entsprechend. Auf so alt hätte ich ihn dann doch nicht geschätzt. Die aktuelle Einbauweite von 126 auf 120 zurückbiegen wollte ich auch nicht - deswegen 6fach und neue Record. Und der schöne Umwerfer gehört da einfach dran.

Danke dir!
 
@Braun :daumen::daumen::daumen:
Mir gefällt das Köthke auch ausgesprochen gut.Bei meinem Hang zu teil- ; ganz-; oder unterverchromten Rahmen hat
dieses schicke und toll aufgebaute Radl in seiner herrlichen Anmutung bereits massenhaft Charmapunkte gemacht.
Ich habe mich erdreistet ( hoffentlich in Deinem Einvernehmen ) das erste Bild deines posts mit der hohen Mauer für die Präsentation
auf Seite Eins des KdM Februar in seinem Format zu bearbeiten .. ;)
 
Ich möchte auch - und zwar mit meinem "Köthke Champion", an dem ich jetzt drei Winter rumgebastelt habe und heute endlich fertiggestellt wurde. Als Rahmen zu mir gekommen, wurde er nicht ganz periodenkorrekt mit franz. und ital. Komponenten aufgebaut. Den Rahmen vermute ich auf späte 60er Jahre, vielleicht auch frühe 70er - man möge mich korrigieren. Die meisten verbauten Teile hatten ihre Einführung ~ '72 / '73 ...

Basis mit Schalterei Campa Nuovo Record, Strada Kurbel, Kette / Kranz Everest Oro, Umwerfer mit Führung, AVA Felgen auf Record Naben mit flachem Schnellspanner - Schlauchreifen Dugast Strada 25, Cinelli-Cockpit mit Crosserbohrung - man möge mir verzeihen, dass ich dem seltenen 1a / 22 mm Schaft mit Bohrer zu Leibe gerückt bin, gebremst wird französisch, eingerittenes Leder aus Frankreich. Lenkerbandwidmung @SirFaust - guter Stoff. Merci!

Echte Handarbeit - Chrom blendet nicht - man erkennt sehr gut wie die Muffen befeilt wurden und die zum Teil ungleiche Oberflächenbeschaffenheit des Stahls zeigt, welche Kraft am Polierbock eingesetzt wurde.

Eine Geschichte ist mir leider sonst nicht bekannt. Der Rahmen hat aber wohl einiges erlebt. Die Muffenlinierungen in Gold und Rot sind leider so gut wie verschwunden, anhand der Farbreste an Bremsteg und Gabelkrone lässt sich erahnen, wie das Lackbild vor ca. 50 Jahren ausgesehen haben muss. Muss damals, wie noch heute, ein Schmuckstück gewesen sein. Enjoy!

Anhang anzeigen 532459
Anhang anzeigen 532460
Anhang anzeigen 532461
Anhang anzeigen 532462
Anhang anzeigen 532464
Anhang anzeigen 532465
Anhang anzeigen 532466
Anhang anzeigen 532467
Anhang anzeigen 532468

Wow, wunderbares Rad! Eigentlich bin ich kein großer Fan von vollverchromten Rädern, aber dein Köthke gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere die Kombination mit weißem Lenkerband finde ich klasse, auf die Idee wäre ich bei einem verchromten Rad gar nicht gekommen. Die neutralen Bremszughüllen halten sich optisch zurück, die kleinen Farbkleckse hier und da sind sehr erfrischend, alles wohldosiert und stimmig, Glückwunsch!

Ich habe nochmal nach den Reynolds-Decals geschaut, beim laut eigenem Bekunden einzig von Reynolds freigegebene Decal-Händler ist die Verwendung bis 1973 datiert:

Reynolds 531 Buttes Frame Tubes.JPG


Bis in die 60er hinein sieht man bei Köthke häufig folgendes Steuerkopfdecal:

Köthke.JPG

(Bild von @fris geklaut, ich hoffe, das ist okay ...)

Möglich ist ja, dass man später dazu übergegangen ist, den damals schon für das Sitzrohr verwendeten BSA-Aufkleber auch für das Seuerrohr zu verwenden. Aber das ist reine Mutmaßung ...
 
Vielen Dank schon einmal fùr die tollen Ràder die bereits vorgestellt wurden...ich freue mich noch auf weitere Preziosen und Leckerlies ...ein hòchstinteressanter KdM Februar ist bereits am Laufen...ich denke das wird am Ende fùr jedes Rad im Zielfinish extrem knapp...alle gezeigten Ràder sehe ich auf Augenhòhe...:);)
 
Hier wurden schon so viele schöne Räder vorgestellt, da wird es Zeit für einen Bewerber um die "rote Laterne". In jeder Sammlung dürfte wohl ein Rad vorkommen, das "ein wenig aus der Reihe tanzt". Bei mir ist es ein Bianchi. Das betrifft sowohl die Farbe, die ihre Fans hat, als auch die Fertigungsqualität. Die ist hier an manchen Stellen "ein wenig nachlässig". Zu guter letzt noch der Aufbau. Es wurde verheiratet was nicht sein kann; was einfach nicht sein darf:p. Italienische und japanische Komponenten. Kurzum: Man muss es mögen oder einfach milde darüber hinwegsehen. Ich persönlich habe auch ein Herz für Mittelklasse und Einsteigermodelle.:)

srgb0111tko6x.jpg


Den fast nackten Rahmen habe ich letzes Jahr von einem hier angemeldeten, sehr sympathischen, Forumsmitglied bekommen:daumen:. Ich wollte mal wieder etwas zusammenbasteln und Platz für ein Projekt war da. Zunächst musste sich die schöne Italienerin aber komplett nackig machen: Der ehemals verbaute Superturbo, Vorbau und Lenker (Almarc) gingen an ein X4.

Aufbauen wollte ich den Rahmen aus der Restekiste und angedacht war mal 600EX. Diese Gruppe ist über alle Zweifel erhaben, aber die Schalthebel gefallen mir nicht so (gehen gerne kaputt). Katalogoriginal war hier nie geplant, denn so richtig gut war das ja nicht. 105SC Teile waren genügend verfügbar, funktionieren gut, so wurde es schließlich diese Gruppe. Die Kosten haben weit den Wert dieses Bianchi Modells gesprengt, aber ich wollte es schön haben. Neue Laufräder wurden aufgebaut, modernes Innenlager kam neu, neuer Deda Lenker, neue Michelin Reifen, 600er Vorbau und Aero Sattelstütze, Sugino Kettenblätter, Bernard Hinault Turbo... Mein Rahmenbauer ist ehem. Bianchi Werksfahrer und hat mir den Record Steuersatz eingebaut. Wie der läuft ist ein Genuß! Zuvor musste allerdings erst alles vernünfig gefräst & geplant werden.

Mit dem Endergebnis bin ich persönlich zufrieden. Gefallen muss das Rad ja schließlich mir.

srgb0112jpr1g.jpg
srgb0113vfo0a.jpg

srgb01140rp2d.jpg

srgb0116m0rye.jpg

Prima, mal wieder eine vermeintliche Fehlfarbe in diesem Spitzenfeld. Aber nur auf den ersten Blick. Der Aufbau mit den neuen Laufrädern und den perfekt erhaltenen Komponenten gefällt mir richtig gut. So glänzt selbst die (untere) Mittelklasse. In diesem Segment tummeln sich ja sonst eher Restverwertung und Stadtr... (sorry ich kann dieses Wort nicht schreiben...). Klasse Rennrad und fährt sich bestimmt richtig gut. Zumindest funktionell dürfte das Teil ganz weit vorne liegen ;)
 
Zurück
Oben Unten