• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Februar 2018

Ich möchte auch - und zwar mit meinem "Köthke Champion", an dem ich jetzt drei Winter rumgebastelt habe und heute endlich fertiggestellt wurde. Als Rahmen zu mir gekommen, wurde er nicht ganz periodenkorrekt mit franz. und ital. Komponenten aufgebaut. Den Rahmen vermute ich auf späte 60er Jahre, vielleicht auch frühe 70er - man möge mich korrigieren. Die meisten verbauten Teile hatten ihre Einführung ~ '72 / '73 ...

(...)

Anhang anzeigen 532467
Anhang anzeigen 532468

Äusserst lecker gemacht, das Köthke :daumen:

Ein Detailvorschlag dazu - der Vorbau ist denke ich zu jung, auch wenn er das alte ovale "Cinelli Milano" Logo trägt. Früh am Anfang der 70er hatte der 1A noch die Lenkerklemmschraube mit aussenliegender Sechskantmutter. Taucht nur leider eher selten mal gut erhalten auf. Wenn Dir gelegentlich der passende über den Weg läuft..
 
Hier wurden schon so viele schöne Räder vorgestellt, da wird es Zeit für einen Bewerber um die "rote Laterne". In jeder Sammlung dürfte wohl ein Rad vorkommen, das "ein wenig aus der Reihe tanzt". Bei mir ist es ein Bianchi. Das betrifft sowohl die Farbe, die ihre Fans hat, als auch die Fertigungsqualität. Die ist hier an manchen Stellen "ein wenig nachlässig". Zu guter letzt noch der Aufbau. Es wurde verheiratet was nicht sein kann; was einfach nicht sein darf:p. Italienische und japanische Komponenten. Kurzum: Man muss es mögen oder einfach milde darüber hinwegsehen. Ich persönlich habe auch ein Herz für Mittelklasse und Einsteigermodelle.:)

Den fast nackten Rahmen habe ich letzes Jahr von einem hier angemeldeten, sehr sympathischen, Forumsmitglied bekommen:daumen:. Ich wollte mal wieder etwas zusammenbasteln und Platz für ein Projekt war da. Zunächst musste sich die schöne Italienerin aber komplett nackig machen: Der ehemals verbaute Superturbo, Vorbau und Lenker (Almarc) gingen an ein X4.

Aufbauen wollte ich den Rahmen aus der Restekiste und angedacht war mal 600EX. Diese Gruppe ist über alle Zweifel erhaben, aber die Schalthebel gefallen mir nicht so (gehen gerne kaputt). Katalogoriginal war hier nie geplant, denn so richtig gut war das ja nicht. 105SC Teile waren genügend verfügbar, funktionieren gut, so wurde es schließlich diese Gruppe. Die Kosten haben weit den Wert dieses Bianchi Modells gesprengt, aber ich wollte es schön haben. Neue Laufräder wurden aufgebaut, modernes Innenlager kam neu, neuer Deda Lenker, neue Michelin Reifen, 600er Vorbau und Aero Sattelstütze, Sugino Kettenblätter, Bernard Hinault Turbo... Mein Rahmenbauer ist ehem. Bianchi Werksfahrer und hat mir den Record Steuersatz eingebaut. Wie der läuft ist ein Genuß! Zuvor musste allerdings erst alles vernünfig gefräst & geplant werden.

Mit dem Endergebnis bin ich persönlich zufrieden. Gefallen muss das Rad ja schließlich mir.

Da kommen mir ja fast die Tränen als ich das Rad hier gesehen habe... Da muss ich mich erstmal anmelden hier (bin eher bei MTB-News unterwegs).
Das ich mal ein altes Bianchi Rekord 841d sehen würde hätte ich nicht gedacht. Ist oder war ja wirklich nicht die High-End Maschine von Bianchi gewesen. Genau genommen (wenn ich mich richtig erinnere) das billigste Renn-Rad von Bianchi zu der Zeit. Von 4 Modellen.

Habe selber ein Rekord 841d in Celeste (gab es auch in rot). Und die Kiste wird noch fast jeden Tag bewegt weil ich damit zur Arbeit fahre. Von den Originalteilen ist leider nur noch der Rahmen übrig geblieben. Der größte Teil ist ca. 3-5 Jahre nach Kauf gewechselt worden und auch bei mir ist ein 105er Antrieb dran. der Rest ist ein wilder Mix aus alten Teilen. Bei einem kleinen Unfall Ende letzten Jahres hat es die Gabel verbogen. Die ist also neu inkl. neuem Vorderrad und Bremse vorne. Naja... und Schutzbleche und Gepäckträger...

Schönes Rad!
 
01-jpg.532459

Ich finde die grüne Sumpe puper!
 
Wenn es um eine elegante Herrenuhr geht, führt an ihr für mich kein Weg vorbei:cool:, leider zu wenig Gelegenheiten sie zu tragen.
longines-presence-35-automatic-date-l48214122-10045-1.jpg

Hmm, eine Uhr ist immer eine Frage der Gelegenheit. Deshalb "braucht" es ja auch ggf. Mehrere ;) und das muß nicht immer auch gleich unglaublich teuer sein.

Für die sportlichen Minuten z.B.

s-l300.jpg


Für die eleganten aber sportlichen Begebenheiten z.B.

8af6538e-6c26-11e5-97ad-644cf691e9a9.jpg


Für das Büro und den Anzug z.B.

omega-speedmaster-on-wrist.jpg


Für die Reise z.B.

20140228_132002_zps7c00e5b6.jpg


Für das Wochenende z.B.

1806-iraqi-a9.jpg


Für die Entspannung und Entschleunigung z.B.

IMG_0901-Edit.jpg


Für das Auge z.B.

zenith-a-cairelli-roma-military-chronograph-horasyminutos1.jpg


Für den Geburtstag vom Großvater

DSCF0717a-700x565.jpg


Für die Disco

maxresdefault.jpg


PS.:
Das ist also wie mit den Radln; da kann man auch nicht auf einem bein stehen. :cool::bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, eine Uhr ist immer eine Frage der Gelegenheit. Deshalb "braucht" es ja auch ggf. Mehrere ;) und das muß nicht immer auch gleich unglaublich teuer sein.

Für die sportlichen Minuten z.B.

s-l300.jpg


Für die eleganten aber sportlichen Begebenheiten z.B.

8af6538e-6c26-11e5-97ad-644cf691e9a9.jpg


Für das Büro und den Anzug z.B.

omega-speedmaster-on-wrist.jpg


Für die Reise z.B.

20140228_132002_zps7c00e5b6.jpg


Für das Wochenende z.B.

1806-iraqi-a9.jpg


Für die Entspannung und Entschleunigung z.B.

IMG_0901-Edit.jpg


Für das Auge z.B.

zenith-a-cairelli-roma-military-chronograph-horasyminutos1.jpg


Für den Geburtstag vom Großvater

DSCF0717a-700x565.jpg


Für die Disco

maxresdefault.jpg


PS.:
Das ist also wie mit den Radln; da kann man auch nicht auf einem bein stehen. :cool::bier:

Alles deine Uhren oder nur beispiele
 
Heute fertig geworden!

Sie hat wahrscheinlich bei der starken Konkurrenz kaum eine Chance auf Punkte, trotz allem ist sie ja was besonderes und verdient es auch mal präsentiert zu werden:

Die Perle aus Rudersberg: Cratoni Perla Verde

Ein Twin-Tube Rahmen aus dem Ende der 80er Jahre. Cratoni hat ja Anfangs auch noch Rahmen löten lassen und die meisten davon waren wirklich extravagant: Columbus Max Rahmen oder auch dieses Exemplar...

Was verbaut wurde, sieht man ja...

Die Farbe lässt sich nur schwer auf dem Foto festhalten.

Insgesamt ein schöner Mittelklasse Renner!

Danke für @col-de-qual der das erste Bild ohne Aufforderung nochmal bearbeitet hat. So sieht es tatsächlich nochmal besser aus:

cratoni3_by_fruehling83-dc2uc8i.jpg


20180211_153120.jpg
20180211_153131.jpg
20180211_153209.jpg
20180211_153224.jpg
20180211_153232.jpg
20180211_153312.jpg
20180211_153333.jpg
20180211_153705.jpg
20180211_153715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fertig geworden!

Sie hat wahrscheinlich bei der starken Konkurrenz kaum eine Chance auf Punkte, trotz allem ist sie ja was besonderes und verdient es auch mal präsentiert zu werden:

Die Perle aus Rudersberg: Cratoni Perla Verde

Ein Twin-Tube Rahmen aus dem Ende der 80er Jahre. Cratoni hat ja Anfangs auch noch Rahmen löten lassen und die meisten davon waren wirklich extravagant: Columbus Max Rahmen oder auch dieses Exemplar...

Was verbaut wurde, sieht man ja...

Die Farbe lässt sich nur schwer auf dem Foto festhalten.

Insgesamt ein schöner Mittelklasse Renner!

Danke für @col-de-qual der das erste Bild ohne Aufforderung nochmal bearbeitet hat. So sieht es tatsächlich nochmal besser aus:

Anhang anzeigen 534342

Anhang anzeigen 534298 Anhang anzeigen 534299 Anhang anzeigen 534300 Anhang anzeigen 534301 Anhang anzeigen 534304 Anhang anzeigen 534305 Anhang anzeigen 534306 Anhang anzeigen 534307 Anhang anzeigen 534308
Wirklich schönes Rad!
Auch mutige Wahl des Lenkerbandes und der Stütze. Gefällt mir.
Von mir gibt es auf jeden Fall Punkte :daumen:
 
Voll der Bilderthread hier:D
Ob Max oder Air...ich denke das làsst sich nicht klàren aber ist auch zweitrangig...ne aero Gabel isses...das ohne Zweifel.:p:p:p;)
Mehr air als max..sicherlich.wenn ein sticker drauf wàre wùrde das fùr Klarheit sorgen....:cool:

Mir ist das sogar egal. Um welches schicke Radl ging es denn nun eigentlich? Und warum buhlen so viele Rahmensets um Punkte? Oder hat sich das Format heimlich gedreht und das ist jetzt eine Verlosung? :D :p:cool:

Wo kann ich denn dann bitte Lose kaufen? :D:bier:
 
Zurück
Oben Unten