• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

AW: Grundlagenausdauer

Habe ja eine Vermutung wie du das gemeint hast. Fände ich jetzt schwierig.

Ich meine nur, dass die Community in diesem Forum inzwischen wohl soweit wäre, zu diesen "Reizthemen" gemeinsam abgestimmte Artikel ion einem Wiki zu verfassen - nach dem Motto:

Wiki.-Eintrag "GA1-Training"
"Traditionelle Trainingslehre sagt, man muss erst sehr viel reines GA1-Training machen, bevor man andere Trainingsreizie draufsetzt.
Moderne Methoden (z.B. SST) gehen davon aus, dass man auch ohne extensiver GA-Einheiten schwellennah trainieren kann" (das alles natürlich viel ausführlicger und damit genauer!)

Ich meine nur, dass wir uns an Wiki wagen können, ohne dass die beiden "Fraktionen" die Einträge imer gegenseitig überschreiben.
 
AW: Grundlagenausdauer

richtig, da sollten wir solche Sachen weitgehend raushalten. Geht ja eher um allgemeine Sachen wie Trainingsbereiche, Superkompensation und vielleicht Begriffsklärung. Was jeder dann ausprobieren will, bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
AW: Grundlagenausdauer

@arno1 & co:
habe heute eure empfehlungen versucht umzusetzen.
15 minuten einrollen
5 minuten EB (ich fuhr mal 170 Puls in ermangelung eines Leistungstests), 5 minuten GA1 , das ganze 5 mal wiederholt
dann gut 20 minuten ausgerollt.

vom gefühl her ganz gut, wenn zT auch bissl anstrengend... die einheiten waren ähnlich schnell, nur die erste war etwas flotter als die restlichen 4.
1.) macht das sinn?
2.) machen zusätzliche reine GA1 einheiten dennoch sinn?

zu den FAQ:
wichtig erscheint mir v.a. die erklärung aller - auch hier im forum - vorkommender abkürzungen wie EB, GA1/2, usw.
Auch Begriffe wie Schwelle und deren Bedeutung sollten glaube ich drin stehen.

habe mir übrigens eine ganze reihe literatur auf der Uni Bibliothek bestellt :D (jaja, wäre ich nur sonst so strebsam gewesen auf der uni... hehe) :

Hottenrott, Kuno Ausdauertrainer Radsport 1998
Konopka, Peter Richtig Rennrad fahren 2004
Neumann, Georg Optimiertes Ausdauertraining 2005
Friel, Joe Die Trainingsbibel für Radsportler 2007

was sagt ihr zu der auswahl?

LG fred2
 
AW: Grundlagenausdauer

Wenn es nur ein "bissl" anstrengend war, dann war es zu langsam. 5 Minuten sind mit die anstrengendsten Intvervalle, wie ich finde. Sonst hast du das so schon richtig gemacht!
 
AW: Grundlagenausdauer

Hottenrott, Kuno Ausdauertrainer Radsport 1998
Konopka, Peter Richtig Rennrad fahren 2004
Neumann, Georg Optimiertes Ausdauertraining 2005
Friel, Joe Die Trainingsbibel für Radsportler 2007

was sagt ihr zu der auswahl?

Hottenrott kannst Du dir schenken, der schreibt zu jedem Thema von Radfahren bis Fliegenfischen nach dem gleichen Schema und sein Beispieltrainingsplan ist auch imo nicht so toll.
Die anderen Bücher stellen eine gute Basis dar. Man sollte allerdings nicht unkritisch alle Empfehlungen annehmen ohne sie zu hinterfragen. Die Bücher repräsentieren zum Teil bestimmte Denkrichtungen und Wissenstände, bei denen manches aus heutiger Sicht als fraglich anzusehen ist - das gilt insbesodnere hinsichtlich der Vorstellungen zum Fettstoffwechseltraining, wo der gegenwärtige Forschungsstand nur sehr begrenzt konkrete Empfehlungen zulässt. Es ist daher sehr empfehlenswert, bei der Beschäftigung mit dem Thema ein bisschen über den Tellerand des deutschen Sprachraumes hinauszuschauen.

Gruß P.
 
AW: Grundlagenausdauer

Achso dazu auch noch meine 2 Cent
2.) machen zusätzliche reine GA1 einheiten dennoch sinn?

Ja, man kann nicht jeden Tag Intervalle fahren, schon gar nicht EB dann geht man irgendwann am Stock. Die GA1-Einheiten sollten allerdings nicht als Rumgekuller durchgeführt werden - also keine Junk-Miles. D.h. Intensität am oberen Ende Deines GA1-Bereichs wählen. Kettmann von Medisport aus Hagen empfiehlt seiner Trainingmitteldokumentation sogar beim GA1-Training zunächst 10-15 Herzschläge über dem angestrebten Zielbereich zu starten und sich dann auf den Zielberich zu zubewegen. Persönlich bevorzuge ich allerings lieber einigermaßen konstante Intensitäten. ich denke dass das den Trainingseffekt über die Gesamtdauer erhöht - zumal eben 4 oder 5 Stunde aber oberen Ende des GA1-Bereichs wirklich anstrengend sind.
 
AW: Grundlagenausdauer

Achso dazu auch noch meine 2 Cent


Ja, man kann nicht jeden Tag Intervalle fahren, schon gar nicht EB dann geht man irgendwann am Stock. Die GA1-Einheiten sollten allerdings nicht als Rumgekuller durchgeführt werden - also keine Junk-Miles. D.h. Intensität am oberen Ende Deines GA1-Bereichs wählen. Kettmann von Medisport aus Hagen empfiehlt seiner Trainingmitteldokumentation sogar beim GA1-Training zunächst 10-15 Herzschläge über dem angestrebten Zielbereich zu starten und sich dann auf den Zielberich zu zubewegen. Persönlich bevorzuge ich allerings lieber einigermaßen konstante Intensitäten. ich denke dass das den Trainingseffekt über die Gesamtdauer erhöht - zumal eben 4 oder 5 Stunde aber oberen Ende des GA1-Bereichs wirklich anstrengend sind.

danke.
ich fahre von 1. bis 4. mai bei einer 4 tages hobby veranstaltung mit
(1.tag straße 78 km, 2. tg EZF 14 km, 3. Tag straße 95 km, 4. tage BZF ~8 km). mir gehts eigentlich nur ums einigermaßen durchkommen, sprich: die 40 % Toleranzgrenze (Rückstand zum Sieger) ned zu überschreiten und einmal ned letzter zu werden :D

soll ich dazu in der woche vor dem rennen weniger intervall machen oder doch? und in den beiden wochen davor intervalltraining ?

grundsätzlich:
stimmt es, dass man in den ersten 3 wochen ansteigend belastung machen soll und die 4. woche regeneration ?
(hoffe die fragen nerven ned... aber noch hab i keine literatur in dern händen... )
 
AW: Grundlagenausdauer

danke.
ich fahre von 1. bis 4. mai bei einer 4 tages hobby veranstaltung mit
(1.tag straße 78 km, 2. tg EZF 14 km, 3. Tag straße 95 km, 4. tage BZF ~8 km). mir gehts eigentlich nur ums einigermaßen durchkommen, sprich: die 40 % Toleranzgrenze (Rückstand zum Sieger) ned zu überschreiten und einmal ned letzter zu werden :D

soll ich dazu in der woche vor dem rennen weniger intervall machen oder doch? und in den beiden wochen davor intervalltraining ?


grundsätzlich:
stimmt es, dass man in den ersten 3 wochen ansteigend belastung machen soll und die 4. woche regeneration ?
Ja, das wird häufig so empfohlen, wobei ich glaube, dass man sich da auch nicht sklavisch an ein festes Schema halten muss, wichtig ist aber schon, ab und zu mal ein paar Tage rauszunehmen.

Zur Frage der Wettkampfvorbereitung. Ob und wie lange vor einen Wettkampf man rausnimmt, sollte man nach verbreiteter Meinung davon abhängig machen, welche Bedeutung der Wettkampf besitzt. Man kann grob 3 Fälle unterscheiden:

C-Wettkampf: Wird aus dem vollen Training gefahren
B-Wettkampf: Man nimmt einige Tage bis zu einer Woche vorher raus und macht eine kurze Tapering-Phase
A-Wettkampf: Man nimmt 10-14 Tage vorher (in Einzelfällen sogar bis zu 4 Wochen vorher) aus und geht ins Tapering.

Raus nehmen und eine Tapering-Phase zu machen heisst insb. den Umfang runterfahren die Intensität behält man aber bei, manche Empfehlungen gehen sogar dahin sie noch zu steigern. In der Tapering-Phase außerdem auf Kohlenhydratreiche Ernährung und viel Schlaf achten.
Nach Deinen Infos würde ich Dein Etappenrennen der Kategorie B zuordnen. Da es ein Etappenrenn ist, solltst Du frisch sein, anderseits sollte die Tapering-Phase auch nicht zu lang sein, denn ich nehme Mal an, dass der Formaufbau danach ja auch noch weitergehen soll bei Dir.

Das Rennen beginnt ja am Donnerstag. Mein Vorschlag dazu: In der Woche vorher am Donnerstag die letzte harte Einheit, Samstag 'ne längere lockere Tour aber nicht so lang und hart, dass Du total im Eimer bisst. Sonntag nix oder 1h Rekom, Montag 1,5 h mit 2*5 min EB, Dienstag nix, Mittwoch Einrollen mit 1-2*4 min EB. Wenn Du das Gefühl hast, die EBs schlauchen zu sehr, lass sie an dem Mittwoch weg und roll ein bischen locker.

Gruß P.
 
AW: Grundlagenausdauer

Hi,

so also ich habe jetzt in den Letzten Monaten viel Intensiv trainiert wie hier beschrieben. Vorher hab ich auch fast nur GA1 trainiert.

Ergebniss: Kann wesentlich besser schnell fahren. Also das fahren im anaeroben bereich ist wesentlich angenehmer geworden. Fahre auch Rennen. In der letzten Saison bin ich immer schon in der ersten oder 2ten Runde abgehängt worden, letztes Wochenende bin ich komplett durchgefahren. morgen is auch wieder eins. Mal sehen was geht.

Also man kann besser schnell fahren, man kann länger schnell fahren und man ist nach einem Intervall nicht so müde. Damals wo ich soviel GA trainiert habe, war ich nach 3min EB schon total platt, heute kann ich EB ohne ende fahren.
 
AW: Grundlagenausdauer

Es ist auch so, dass in der neuen Tour sowas ähnliches angedeutet wird. Also deine Art zu trainieren.
 
AW: Grundlagenausdauer

...oder er kann jetzt länger oberes GA2 fahren, weil er ne bessere Grundlage hat :D :duck:

edit: ist nur im scherz gemeint, klar!....
 
AW: Grundlagenausdauer

kleiner bericht:

habe nun seit april intensivere einheiten eingelegt. (mind 20 min einrollen, dann 4-5 x 15 bis 20 minunten mit 160/165 puls, mit je 5 min pause dazwischen); teilweise auch richtig harte einheiten mit maximalpuls (am berg).

ich bilde mir ein, schon schneller geworden zu sein ;)

allerdings wird eine endgültige bewertung wohl erst in ein paar monaten wirklich was hergeben.

letzte woche beim schwechater radmarathon (120 km/(650 hm) war ich jedenfalls eine gute halbe stunde schneller als 2007 (trotzdem mit 32.4 kmh schnitt langsam, aber immerhin, ist ja erst die 2. saison :D)

LG
fred2
 
AW: Grundlagenausdauer

Nicht schlecht! Sowas ähnliches verspühre ich auch! Aber große entabrechnung gibts am 27.7.08 ---> Arberradmarathon!! ;)
 
AW: Grundlagenausdauer

:daumen:

meine großen saisonziele sind ein mannschaftszeitfahren in ungarn im august (route 666) über 66 km und im herbst der eddy merckx marathon in salzburg. mal sehen...

geil ists halt, wenns immer besser geht! :)
 
AW: Grundlagenausdauer

hi zusammen

folgendes: seit diesem jahr fahre ich in der u19 lizenzrennen, wie erwartet warn die ersten läufe auch nicht so berauschend, bin aber immerhin nicht letzter geworden...

seit gut einer woche merke ich, dass ich nen deutlichen formverlust hab, bin also grade bei hohem tempo schneller platt als vorher...
aus verschiedenen gründen hab ich im winter (von nov bis feb) grade einmal etwas über 1000km Grundlage fahrn können, war im märz krank und zwei wochen weg und bin somit gar nicht gefahrn, im april erstmal lange auskuriert und erst in der zweiten hälfte des monats angefangen zu trainieren, da allerdings dann richtig mit vergleichbaren trainingsplänen, wie teils schon im thread erwähnt (GA, KA, EB, alles)...

meine vermutung ist jetzt, dass sich nach einem kurzen formhöhepunkt (den ich mitte mai hatte) die fehlende grundlage bemerkbar macht. hab jetzt vor im juni wirklich ausschließlich GA zu fahren also auch keine rennen und danach erst wieder mit dem formaufbau anzufangen.

ist das schwachsinn? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps?
 
AW: Grundlagenausdauer

Mehr Rennen fahren ;)

Nein, im Ernst: was hattest du denn für Rennbelastungen? Wie lange trainierst Du denn schon auf nem höheren Level? Und: gabs ne Leistungsdiagnostik mit Trainingsplan?
 
AW: Grundlagenausdauer

hi zusammen

folgendes: seit diesem jahr fahre ich in der u19 lizenzrennen, wie erwartet warn die ersten läufe auch nicht so berauschend, bin aber immerhin nicht letzter geworden...

seit gut einer woche merke ich, dass ich nen deutlichen formverlust hab, bin also grade bei hohem tempo schneller platt als vorher...
aus verschiedenen gründen hab ich im winter (von nov bis feb) grade einmal etwas über 1000km Grundlage fahrn können, war im märz krank und zwei wochen weg und bin somit gar nicht gefahrn, im april erstmal lange auskuriert und erst in der zweiten hälfte des monats angefangen zu trainieren, da allerdings dann richtig mit vergleichbaren trainingsplänen, wie teils schon im thread erwähnt (GA, KA, EB, alles)...

meine vermutung ist jetzt, dass sich nach einem kurzen formhöhepunkt (den ich mitte mai hatte) die fehlende grundlage bemerkbar macht. hab jetzt vor im juni wirklich ausschließlich GA zu fahren also auch keine rennen und danach erst wieder mit dem formaufbau anzufangen.

ist das schwachsinn? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps?

Ich denkie Du mussst jetzt im juni nicht ausschließlich nur Grundalge fahren, aber FAHREN solltest Du! Deine instabile Form hängt ganz offensichtlich damit zusammen, dass Du zu wenig, zu unregelmäßig fährst und zuviele bzw zu lange Pausen hattest. Wenn Du im März und April längere Zeit nix gemacht hattest, ist das Training aus dem Winter völlig für die Katz gewesen. Körperliche Anpassungsprozesses die eine höhere Leistung ermöglichen vollziehen sich nur, wenn der Trainingsreiz über längere Zeiträume aufrecht erhalten und möglichst gesteigert wird, wird der Reiz reduziert oder fällt weg, reduzierte sich die Leistung wieder. 1 Woche Trainingspause ist kein großes Problem, ein Monat aber ganz bestimmt.
 
AW: Grundlagenausdauer

hi zusammen

folgendes: seit diesem jahr fahre ich in der u19 lizenzrennen, wie erwartet warn die ersten läufe auch nicht so berauschend, bin aber immerhin nicht letzter geworden...

seit gut einer woche merke ich, dass ich nen deutlichen formverlust hab, bin also grade bei hohem tempo schneller platt als vorher...
aus verschiedenen gründen hab ich im winter (von nov bis feb) grade einmal etwas über 1000km Grundlage fahrn können, war im märz krank und zwei wochen weg und bin somit gar nicht gefahrn, im april erstmal lange auskuriert und erst in der zweiten hälfte des monats angefangen zu trainieren, da allerdings dann richtig mit vergleichbaren trainingsplänen, wie teils schon im thread erwähnt (GA, KA, EB, alles)...

meine vermutung ist jetzt, dass sich nach einem kurzen formhöhepunkt (den ich mitte mai hatte) die fehlende grundlage bemerkbar macht. hab jetzt vor im juni wirklich ausschließlich GA zu fahren also auch keine rennen und danach erst wieder mit dem formaufbau anzufangen.

ist das schwachsinn? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps?

Falls Dein Formverlust nicht durch eine Krankheit begründet ist kann es tatsächlich Auswirkung einer schlechten Grundlage sein. Ein grundlegend neuer Formaufbau kann Dir hierbei weiterhelfen. Ausreichend regenerieren (läßt sich ganz gut am Ruhepuls ausmachen) -> danach eine Woche große Umfänge ruhige Grundlage ab der 2. Woche 1x K3 dazu in der 3. Woche 2x K3 dazu in der 4. Woche Umfänge reduzieren und zum Ende der Woche wenn der Ruhepuls wieder paßt EB-Intervalle und Sprinttraining verstärkt einsetzen. In der 5. und 6. Woche evtl. Trainingsrennen. 7.-8. Woche evtl. nochmal Umfänge reduzieren. Wenn Du Dich gut fühlst Rennen ansonsten nochmal regenerieren. Ab August solltest Du dann nochmal für zwei Monate gut einsteigen und Erfahrung sammeln können.
 
Zurück
Oben Unten