• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

AW: Grundlagenausdauer

Danke.

Wo ist da der Unterschied zur von Mi67 genannten Fettverbrennung? Die Aufgabe des FS ist die FV.]

Ist mir schon klar, nur wird mit "Fettverbrennung" oft assoziiert, es ginge primär ums Abspecken, und daher legen manche Leute eben großen Wert an dieser Stelle den Begriff "Fettstoffwechsel" zu benutzen. Damit vermeidet man hitzige Diskussionen. ;)


Kenne ich "auswendig", bin ein großer Fan von ihm. :)


Das ist mir im Prinzip auch klar: Der "Nutzen" von GA liegt nicht in der niedrigen Intensität selber, sondern in der langen Dauer, die allerdings ja erst auf Grund der niedrigen Intensität überhaupt möglich ist.
 
AW: Grundlagenausdauer

Ich hab mal kurz kopiert: "Bergan langsamer, bergab zügiger oder aber genau umgekehrt, eben so, wie es den Athleten gerade Spaß machte."
Ist das beim Laufen echt so, dass man "aus Spaß" mal bergauf schneler ist als bergab:confused:


Ganz genau so ist es, Bergab kann ja, wenn man nicht auf die saubere Lauftechnik achtet, sehr schädlich sein. Bergan dagegen nicht und macht doch auch Spaß:)
 
AW: Grundlagenausdauer

Ist das beim Laufen echt so, dass man "aus Spaß" mal bergauf schneler ist als bergab:confused:
Bergab laufen ist doch Mist, geht auf die Gelenke ohne viel für die Fitness zu bringen. Ich nehme da lieber die Seilbahn.

Nur mal ausnahmsweise laufe ich auch bergab, weil das nochmal ganz andere Muskelgruppen anspricht. 2...3000 hm bergauf spüre ich kaum am nächsten Tag, 500...1000 hm bergab schon. :D
 
AW: Grundlagenausdauer

da gibt es doch bestimmt Unmengen an Intervall Methoden? welch eignen sich den nun am besten, für mich als Anfänger?
Zuallererst die Umfänge dehnen, bis 100-120 km in locker-halbflotter Fahrt kein Problem mehr sind. Dann Stück für Stück den Druck hineinbringen - es sei denn die Witterung ist zu kühl (<15°C), dann sollte man nur bei sehr gut angepasster Klamotte stramme Intervalle fahren.

Intervalle heisst in der Regel 5 min pushen, bis die Beine schön säuerlich ziehen. Danach 5-10 min. freifahren (gelingt als blutiger Anfänger wegen der schlechten Laktat-Abbau-Form erst mal nicht wirklich gut) bevor das nächste Intervall eingeläutet wird. Insgesamt 4-6 scharf gefahrene 5-min-Intervalle in einem Training sind genug. Man sollte die Belastung am Folgetag gerade noch spuren - ansonsten waren die Intervalle zu luschig.
 
AW: Grundlagenausdauer

So hab mal wieder eine Frage: Da die Saison für mich zu ende ist, weil ich jetzt in England bin(Auslandssemster) und nur ein Mountainbike zu verfügung hab, wollte ich mal wissen ob ich jetzt genauso weitermachen kann wies Arno in dem Beispielplan beschrieben hat, oder ob ich was ändern sollte. Also irgendwie ein anderes Wintertraining einlegen sollte. Wäre für eure Meinungen sher dankbar, da mir die trainingsumstellung sehr viel gebracht hat.
Grüße Aus Bath
Tommy
 
Zurück
Oben Unten