• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

wenn ich das jetzt hinschreibe: oje...

ich hab da eine Formel in einem Buch aus meiner Militärzeit dafür gefunden. bezieht sich eigentlich auf Flugbahnen von militärischen Geschoßen unter Windeinfluß. ist aber streng geheim :p

Scherz natürlich,... nein ich nehm da einfach eine Wetterkarte vom aktuellen Tag, mit Zeitangabe, ein paar Orte auf der Strecke, finde heraus aus welcher Richtung der Wind meistens kam, ermittle einen reellen mittleren Wert der ungefähr hinkommen könnte und damit hat es sich.
reinen Rückenwind gibts nicht und auch nicht reinen Gegenwind, selbst wenn man die selbe Strecke auf und abfährt ist der wert sicher nicht 'null' für den Kreuzotterrechner, weil der Wind sich laufend verändert. ist in diesem Fall einfach ein grob geschätzter Wert (diese beim heutigen Training angenommenen 2,98 km/h Windgeschwindigkeit zum einsetzen in die Kreuzotterformel, gerechnet auf die ganze Strecke bei ca. 22-27km/h Wind)
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

gute Methode, wenn auch etwas kompliziert.
Trotzdem denke ich der Kreuzotterrechner funkt am besten bei Anstiegen wo man den Wind getrost vernachlässigen kann weil da der Steigungswiderstand fast das ganze ausmacht. Wegen dem Wind ist dieser Rechner in der Ebene auch ziemlich ungenau bei den Wattwerten.
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

Trittfrequenz muss gar nichts sagen. Hab ein Interview von Hincapie in Erinnerung wo er meinte "80-90 cadence usually"

Hier isses http://www.youtube.com/watch?v=juEUiXt15iM&feature=related
.

http://www.srm.de/index.php/de/srm-...m-analyse-14-etappe-bergankunft-ax-3-domaines

runterscrollen, die 80-90 TF fahrer werden sicher in unterzahl sein.

meiner meinung nach bringt es nur etwas gegen knieschmerzen, mehr nicht. die TF sollte man auch nach untergrund wählen, ich will mal die leute sehen, die von 100-120TF erzählen, wenn die im wald bei einer 25% rampe auf schotter ziehen muessen...die lass ich mit 50er TF stehen!

ich habe mir schon so oft anhören muessen, weil ich meistens eine TF von 70-80 habe (oh das ist aber schlecht, oh das ist aber tief blabla) auf welcher grundlage?

ich fahre am berg lieber einen hohen gang und deswegen geht die TF rapide runter...wayne?
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

Hab grade den Mülleimer runter gebracht. Hab dabei Pi*Daumen im KA-Breich mit 20 Watt hantiert. Bitte noch mehr solch ausgegorener Trainingsanalysen.
Danke vielmals.
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

@Schimmelreiterin & Wadada
Wenn man nix zu sagen hat, sollte man einfach mal die Klappe halten. Woher nehmt ihr euch das Recht raus andere Forumsteilnehmer mit solchen provozieren Aussagen zu ebensolch unklugen Reaktionen zu ermutigen?

Leute gibt´s ...ts ts ts :spinner:
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

also ich find diesen thread super - erinnert mich an die guten alten (forums-) zeiten
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

Wie alt? Winter 2010/11 mit dem göttlichen Wind? ;)
 
AW: Beispiel für ein radspezifisches Kraftausdauertraining

Hoffentlich sind Deine Zweifel an der Intention meines Beitrages damit ausgeräumt.

Viele Grüsse.

Ja - hast du ja auch gut begründet. Geht doch ;)

Ich doch viel besser als so eine Aussage: "Der Bericht eines wahren Heldens!"

PS. Wäre mal interessant zu wissen wieviele Forumsuser tatsächlich Rennen fahren.
 
Zurück
Oben Unten