• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Leistungsdiagnostik

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi,
Da ich eine Aorteninsuffizienz leichten bis mittleren Grafes habe, wurde bei mir vom Kardiologen ein BelastungsEkg mit "atemluftmessung" durchgeführt. Ich habe mir die Werte ausdrucken lassen und wollte mal fragen, ob ich mit diesen meine Trainingsbereiche festsetzen kann.
Also begonnen wurde bei 50 Watt, jede Minute wurde um 25 Watt gesteiget, ich habe aber halminütliche Werte vorliegen. Ende war durch Totale Übersäuerung der Beine bei 375 Watt und Puls 186... Zu meinen daten- bin kurz vor 35 197cm 85kg und fahre schon seit 12 jahren Rennrad, aber nicht besonders intensiv... Schaffe meist nicht mehr als 2000km und diese auch nur von Mai bis Sept. Aber dann nur was Spass macht, also meist GA2 oder ein paar Hügel. Im restl. Jahr laufe ich ausschl. im GA1 so ca 500km ... Meist so um die 10km Runden...
So ich habe keine Laktatwerte, aber dafür eine Tabelle mit O2 und CO2 Werten in ml/min... Verstehe ich das richtig, dass ich nun einfach schauen muss, wo der CO2 Wert den O2 Wert übersteigt und da ist dann meine Ans? Das wäre dann bei mir 225watt und 158hf?
Ich hätte hier noch andere Werte, die mir aber nichts sagen...
V'E in L/min , BF in 1/min und RER ohne Einheit geht von 0,89 bis 1,43

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen... War ja kein keine richtige Leistungsdiagnostik und damit kennen sich die Ärzte auch nicht aus.
Gruß Thomas
 
AW: Frage zur Leistungsdiagnostik

bist du sicher daß die Wattwerte jede Minute gesteigert wurden? Normal macht man das alle 3-5 min. (je nach Test) da ja der Körper bis zu 5min. braucht um die max. Laktatkozentration für die entsprechende Belastung zu erreichen.
wenn du mehr CO2 abgibst als du O2 aufnimmts bis du im "Roten Bereich".
Um es genau auszuwerten wären Laktat und Sauerstoffwerten am besten.
 
AW: Frage zur Leistungsdiagnostik

Ja war minütlich um 25 Watt.
Also bin ich dann ab einem co2 überschuss im aneroben bereich? Aber kann man o2 zu co2 volumenmässig auch gleichsetzen?
 
AW: Frage zur Leistungsdiagnostik

ja sobald du mehr CO2 abgibst als du O2 aufnimmst bist du im an oder über der ANS. Da die Stufen aber nur 1min. waren dürsten die Werte nicht so genau sein. Wenn du es genau wissen willst mach einen neuen Test in einem guten Institut. 3-5min. je Stufe (je nach Test) mit Laktat und Spirometrie. Aber als Anhaltspunkt ist das schon ok was du gesagt hast.
 
Zurück
Oben Unten