• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer

Goettes_Sohn

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Ich habe in der letzten Woche eine Leistungsdiagnostik gemacht und dabei wurde festgestellt, dass mein GA1-Bereich einem Puls von 90-135 Schlägen pro Minute entspricht (GA2 bis 155).

Direkt am Wochenende bin ich aufs Rad gestiegen, um das mal auszuprobieren, doch um den Puls zu halten, musste ich nahezu rückwärts fahren (Schnitt von 22 km/h, Puls von 137 bpm).

Trainiert ihr eure Grundausdauer mit vergleichbaren Werten oder bin ich einfach in diesem Frequenzbereich untrainiert???

Danke für eure Antworten
 
AW: Grundlagenausdauer

Keine Angst, es ist normal, dass du im GA1-Bereich von alten Omis auf Hollandrädern überholt wirst. Ist ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber es bringt wirklich was ;)
 
AW: Grundlagenausdauer

Wie lange trainierst Du schon und wieviel.

In meinen ersten 1.5 Jahren hatte ich auch nicht mal die Spur einer chance im GA1 zu fahren. Wenn ich losgefahren bin war ich im Prinzip fast sofort drüber.
Nach einiger Zeit verbessert sich aber das Herz-/Kreislaufsystem so weit, dass man dann durchaus mit brauchbaren Resultaten im GA1 bleiben kann.

Also nicht verzweifeln
 
AW: Grundlagenausdauer

...GA1-Bereich einem Puls von 90-135 Schlägen pro Minute...


Echt, ab 90 bpm ga1 :confused:


Der Schnitt ist ganz normal, es kommt natürlich auch darauf an wie lange du schon fährst, wieviele hm z.B. drin waren und wie das Wetter war. Ich selber hat zur Zeit auch nur einen 22er Schnitt ;). Und außerdem: Langsam trainieren, schnelle Rennen fahren ;).
 
AW: Grundlagenausdauer

Das beruhigt mich ein bisschen - das mit den Omis ist genau das psychische Problem...

@derPiet: Letztes Jahr bin ich 4000km auf dem RR gefahren, aber immer so um 160 bpm im Schnitt - da bin ich gemäß der Leistungsdiagnostik auch ausdauernd.

Grüße Benjamin
 
AW: Grundlagenausdauer

jaja..... ich mag GA1 auch nicht muss aber sein, hab dan auch immer nur n schnitt von ca 24km/h ist manchmal schwer für die psyche...
 
AW: Grundlagenausdauer

Gibt es irgendwo ne Möglichkeit sich ein Trikot bedrucken zu lassen ?

Einfach groß und breit "GA1" drauf schreiben, dann weiß zumindest jeder andere RR Fahrer bescheid. Oder halt GA1 auf der Rolle machen, was aber langweilig ist.

Ansonsten dafür ein anderes Rad benutzen, ein altes Hollandrad z.B. Da sitzt man schön bequem drauf, kann die Landschaft genießen und muss sich keine sorgen um sein Rennfahrer Image machen. Auch kann man danach sicher wieder das schnelle Rad genießen.


Jetzt mal ne Frage an die anderen, bringt GA1 wirklich so viel ? Bin biss jetzt nur zum Spaß gefahren, hatte dabei meistens einen Puls von 160 bis 168. Den halte ich auch mal bei längeren Touren 3 Stunden durch.
So fahre ich schon seit zig. Jahren, will mich aber auch mal mit richtigem Training beschäftigen.
 
AW: Grundlagenausdauer

Also ich bin diesen Winter zum ersten Mal konsequent GA1 gefahren, egal welches Wetter drauen war.
Was mir aufgefallen ist: ich komme jetzt deutlich länger ohne was zu essen aus,
und nachdem ich in den letzten 3 Wochen etwas Krafttraining gemacht habe, hat es eine regelrechte Leistungsexplosion gegeben. Habe jetzt schon etwa den Leistungsstand, den ich letztes Jahr im August hatte :D bin letztes Wochenende schon gefragt worden, ob ich versehentlich 2 Pflaster geklebt hätte ;)
 
AW: Grundlagenausdauer

Gibt es irgendwo ne Möglichkeit sich ein Trikot bedrucken zu lassen ?

Einfach groß und breit "GA1" drauf schreiben, dann weiß zumindest jeder andere RR Fahrer bescheid. Oder halt GA1 auf der Rolle machen, was aber langweilig ist.

Ansonsten dafür ein anderes Rad benutzen, ein altes Hollandrad z.B. Da sitzt man schön bequem drauf, kann die Landschaft genießen und muss sich keine sorgen um sein Rennfahrer Image machen. Auch kann man danach sicher wieder das schnelle Rad genießen.


Jetzt mal ne Frage an die anderen, bringt GA1 wirklich so viel ? Bin biss jetzt nur zum Spaß gefahren, hatte dabei meistens einen Puls von 160 bis 168. Den halte ich auch mal bei längeren Touren 3 Stunden durch.
So fahre ich schon seit zig. Jahren, will mich aber auch mal mit richtigem Training beschäftigen.


Warum trainieren Profis viel GA1? Warum trainieren Marathonläufer viel GA1? Die machen das nur, weil es Ihnen für ihre Langstrecken etwas (viel) bringt. Kapillarisierung, Sauerstoffaufnahmekapazität, Fettstoffwechsel, Belastungsverträglichkeit für höhere Intensitäten, schnellere Regenerationsfähigkeit, ... weiß der Kuckuck, was noch alles ...

Da ich seit 7 Jahren ungefähr 80% GA1 fahre, kann ich nicht sagen, wie es wäre, wenn ich deutlich weniger GA1 gefahren wäre ... vielleicht ist es u.a. gesünder, einen großen Anteil GA1 zu fahren???

Ich glaube auch nicht (persönliche Meinung), daß es der Körper schadlos wecksteckt, ganzjährig gleichbleibend intensivere Einheiten und dann auch noch in großem Umfang zu fahren oder zu laufen. Je weiter man jenseits der 40 ist, desto mehr wirds wohl auch anteilsmäßig GA1 werden ... grenzenlos sind wir nun mal nicht (43, kurz vor der Rente)
 
AW: Grundlagenausdauer

Mich würde mal interessieren, wo genau der GA1 Bereich liegt und wie oft man da rein sollte. Ich muss mir glaub ich mal ne Gruppe suchen, weil alleine GA1 zu fahren erscheint mir schon in der Vorstellung langweilig.

Wenn man einen Winter lang bewußt nur GA1 fährt und dann im Sommer wieder schneller fährt, ist die Leistungsexplosion dann nicht ehr subjektiv ?
Wenn ich mehrere Tage lang nur meine Stadtschlampe mit rutschigen Pedalen bei Nässe, schwerem Stahlrahmen und Dynamolicht gefahren bin, dann habe ich auf meinem MTB schon eine gefühlte Leistungsexplosion .....
 
AW: Grundlagenausdauer

Mich würde mal interessieren, wo genau der GA1 Bereich liegt und wie oft man da rein sollte. Ich muss mir glaub ich mal ne Gruppe suchen, weil alleine GA1 zu fahren erscheint mir schon in der Vorstellung langweilig.

Wenn man einen Winter lang bewußt nur GA1 fährt und dann im Sommer wieder schneller fährt, ist die Leistungsexplosion dann nicht ehr subjektiv ?
Wenn ich mehrere Tage lang nur meine Stadtschlampe mit rutschigen Pedalen bei Nässe, schwerem Stahlrahmen und Dynamolicht gefahren bin, dann habe ich auf meinem MTB schon eine gefühlte Leistungsexplosion .....

Eher das Gegenteil ist der Fall. GA1 sollte man unbedingt alleine Fahren. Es ist schon ein ziemlicher Glücksfall, wenn man jemanden findet, der das gleiche Tempo GA1 fährt. Und wenn, hab ich oft das Problem, dass ich vor lauter Quatschen dann doch wieder zu schnell werde, weil ich nicht auf den Puls achte.

Die Leistungsexplosion ist schon recht objektiv, da ich mich eher mit den Leistungen aus dem letzten Jahr vergleiche. Und da fahre ich jetzt am Anfang des Trainings schon Berge hoch, die mich letztes Jahr um diese Zeit zum Umdrehen gezwungen haben, weil sie zu steil waren und ich fahre sie auch deutlich leichter hoch, als im September, als ich eigentlich gut trainiert war.

Und letztes Jahr wäre ich nicht einmal im September in der Lage gewesen, alleine einen 26er Schnitt über 2,5 Stunden zu halten, was jetzt kein Problem mehr ist.

Wo genau der GA1-Bereich liegt, ist Ansichtssache. Einige sagen, er geht bis 75% des Maximalpulses, andere, bis 65%. Ich tendiere eher zu den 65%.
 
AW: Grundlagenausdauer

Jetzt mal ne Frage an die anderen, bringt GA1 wirklich so viel ? Bin biss jetzt nur zum Spaß gefahren, hatte dabei meistens einen Puls von 160 bis 168. Den halte ich auch mal bei längeren Touren 3 Stunden durch.
So fahre ich schon seit zig. Jahren, will mich aber auch mal mit richtigem Training beschäftigen.
Nein, GA1 bringt nicht soviel.

Mit richtigem Training setzt man die Reize so, das bestimmte Leistungen systematisch gesteigert werden. GA1 kann da nur eine gewisse Basis sein. Wenn Herz-/Kreislaufsystem gesund sind, sollte man sich auch mal mehr belasten, selbst wenn man sonst keine weiteren Ambitionen hat.

Wenn man mit dem Radsport anfängt, und keinen ausgleichenden Aufbau (Rücken, Arme, Nacken usw.) betreibt, macht es allerdings Sinn, über Jahre in GA1 mehr Zeit zu investieren - damit sich der Körper überhaupt erst mal an die radsportspezifischen Belastungen (Halteapparat usw.) gewöhnen kann.

Ist aber eigentlich ziemlich ineffektiv. :D :rolleyes:

Bin biss jetzt nur zum Spaß gefahren,
:eek: :D was meinst Du wieviel Spaß es macht, richtig schnell zu fahren!
 
AW: Grundlagenausdauer

Kapillarisierung, Sauerstoffaufnahmekapazität, Fettstoffwechsel, Belastungsverträglichkeit für höhere Intensitäten, schnellere Regenerationsfähigkeit, ... weiß der Kuckuck, was noch alles ...
Dein Name ist ja Programm :)

Kannst Du eigentlich irgendeine Deiner Behauptungen da mit irgendeinem Beweis belegen?

Traditionell sagt man das alles so, das stimmt :D :eyes:
 
AW: Grundlagenausdauer

Also ich bin diesen Winter zum ersten Mal konsequent GA1 gefahren, egal welches Wetter drauen war.
Was mir aufgefallen ist: ich komme jetzt deutlich länger ohne was zu essen aus,
und nachdem ich in den letzten 3 Wochen etwas Krafttraining gemacht habe, hat es eine regelrechte Leistungsexplosion gegeben. Habe jetzt schon etwa den Leistungsstand, den ich letztes Jahr im August hatte :D bin letztes Wochenende schon gefragt worden, ob ich versehentlich 2 Pflaster geklebt hätte ;)

hi,
das ergeht mir zur zeit sehr ähnlich. bin auch bei jedem wetter gefahren. dann 2 wochen (fast) nur berge 10-15 % hochgefahren und es mir echt schwer gemacht.
nach der pause von 3-4 tagen waren mindestens 12 volt mehr in den beinen...
 
AW: Grundlagenausdauer

Warum trainieren Profis viel GA1?

Einie Profis trainiern viel GA1 weil es Tradition hat und die meisten Trainer und sportlichen Leiter im Profi-Lager selber Fahrer waren und das wiedergeben, was sie kennen. Ausserdem ist es mental einfacher 6h GA1 abzusitzen als z.B. die Laktatschwelle zu trainieren. Das sind nicht meine Thesen, sondern die von Greg Lemond und dem Trainer von FdJeux, nachzulesen in der neuen Procycling.
Beide plädieren für Qualität statt Quantität.
D.h. sicher nicht, dass der umfang überhaupt keine Rolle spielt, aber viel GA1 fahren alleine bringt es nicht - auch bei Profis nicht, denn die haben immerhin noch zahllose Renntage im Jahr.
 
AW: Grundlagenausdauer

Keiner behauptet ja, dass man nur GA1 fahren soll. Aber ohne eine gewisse Grundlage, bringt auch dein geliebtes Sweet-Spot-Training gar nix.
 
Zurück
Oben Unten