• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Leistungstest

armor

???
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Ort
am Fuße der Schwäbischen Alb
Hallo zusammen,

eure Meinung ist gefragt:




Alter 35
Gewicht 72kg
Größe 178cm
BMI 22.7

LD Ergebnis nach Dickhuth:
Max Puls 188
5,15W/Kg Maximal
3,57W/kg Schwelle (Puls 137 nach Dickhuth)


GA1 96-117
GA2 118-137
EB 138-151
SB >151

Max Laktat 12.2mmol
Erholungszeit 3min 86 Schläge runter vom max Puls
Laktat nach 6min 10.02mmol

Bei dem Freiburger Model sprich 4mmol als Schwelle Puls 148 (ANS) 279Watt - 3,8W/Kg

Start 100Watt alle 3min +50Watt

nach welchem Modell würdet ihr euch richten? Nach dem Dickhuth-Modell in dem auch die Trainingsbereiche formuliert wurden oder doch dem Standard von der ANS bei 4mmol?

Hab das Gefühl die HF-Bereiche sind sehr tief und eng, bis auf den Spitzenbereich.

Man könnte doch aus dieser LD schliessen, dass ich völlig Grundlagenlos bin. Allerdings fahr ich gerne auch mal 5h mit nem Pulsschnitt von >155 ohne blau zu werden oder am nächsten Tag und den darauf nicht mindestens genauso fahren zu können...

Generell ne Frage ans Volk: wie seht ihr die Ergebnisse? Wie würdet ihr meine Bereiche setzen von GA1 bis SB?

Freu mich über alle eure Meinungen!

Fahre dieses Jahr die Schwalbe-Tour-Transalp und auch den Ötztaler. Zusätzlich wieder 5 MTB Rennen a ca. 80km 1500Hm...

Trainingsleistung letztes Jahr 530h davon 420 Rad und 100 Laufen. Dieses Jahr bisher ca. 200h 4000km 33000Hm davon 3500km Rennrad.

Trainiere das dritte Jahr - hab ich bislang so falsch trainiert? Nach meinen Trainingsanalysen im Hinblick auf den obigen LD mit der Auswertung nach Dickhuth hab ich eigentlich alles im GA2 bzw. das Meiste im EB/SB... gemacht.

Gruß
Armin
 
AW: 1. Leistungstest

ähm, ist zwar ne "dünne" Antwort, aber ich würde sagen du bist recht fit!
Das geld für die Analyse hättest du auch mir geben können. Die Frage ist, wieviel zeit und geld man noch investieren kann umzusätzlich 2,3874 periode % besser zu werden.
Mach doch einfach so weiter.

gruß
 
AW: 1. Leistungstest

Das Dickhuth-Modell ist seehr konservativ, die 4mmol Schwelle richtet sich hingegen lediglich an einen statistischen Mittelwert.

Summa summarum: 3,6W/kg nach Dickhuth ist schon ok, hatte ich im Dez. auch;), allerdings mit einem anderen Protokoll.
Wenn du jedoch sagst, dass du stundenlang mit Puls >150 fahren kannst, dann ist die Schwellenberechnung ziemlicher Müll. Sprich das ganze nützt dir gar nichts.:(
 
AW: 1. Leistungstest

die pulsbereiche stimmen mmn nicht. das würde ich nochmal checken lassen an deiner stelle. oder mal im selbsttest checken, dann kostets nix und so ungenau ist das auch nicht meiner erfahrung nach.

alles gute,

bertson
 
AW: 1. Leistungstest

ist zwar individuell unterschiedlich aber bei meinem Maxpuls 194 liegt die Schwelle bei 180. Nur mal so als Anhaltspunkt. Deine Aussage, dass Du stundenlang >150 fahren kannst sagt ein Übriges. Meiner Meinung nach ist die Trainingsbereicheinteilung Müll.
 
AW: 1. Leistungstest

was will man sagen mit 50 Watt Steigerung. Dass ist nicht genau genug 30Watt oder sogar 20 Watt waeren aussagekraeftiger. Dickhuth waere die bessere Wahl fuer die Schwelle. Recht fit wuerde ich schon sagen. Allerdings koennte das Laktat schneller abgebaut werden, da nach 6 min immer noch der Wert bei 10 liegt. Ist der Laktatwert bei Puls 150 wieder runter oder staendig gestiegen?
 
AW: 1. Leistungstest

ist zwar individuell unterschiedlich aber bei meinem Maxpuls 194 liegt die Schwelle bei 180. Nur mal so als Anhaltspunkt. Deine Aussage, dass Du stundenlang >150 fahren kannst sagt ein Übriges. Meiner Meinung nach ist die Trainingsbereicheinteilung Müll.
Schliesse mich dieser Beurteilung an.
 
AW: 1. Leistungstest

Ich vertrau den Trainingsbereichen auch nicht.

Wie würdet ihr sie einteilen anhand der geposteten Werte?

@DINF: laktat stieg bei 148 HF auf 4mmol und dann weiter nach oben! Bei 50 Watt Steigerung ab 100 Watt seh ich keine stationäre Phase und natürlich ab der ANS Laktatanstieg...eigentlich ständig schon unter der Schwelle steigt er - es waren aber auch nur 7 Messpunkte...

Bei meinen Radclubkollegen, die bis auf einen weniger W/Kg an der ANS als ich traten stieg der Laktatspiegel teils sogar noch nach 6 min Erholung an. Ich war der Einzige bei dem der Laktatwert schon nach 3 min sank nach Ausbelastung. Hab mit den höhsten max. Puls aber den niedrigsten an der Schwelle und somit auch die bei weitem tiefsten Trainingsbereiche. Ich steig bei ca. 50% der max. HF in den GA1 ein und schon bei 60% in den GA2. Bei meinen Kollegen, bei 65% erst GA1 und ab 75% GA2. AB 85% ANS - bei mir kommt die schon bei 72% - ich bin in der Summe zu 10 Kollegen um fast 20Schläge tiefer bei höherer W/KG an der ANS und etwa gleichen max Puls - ich find das irgendwie mehr als seltsam...als ob ich wirklich keinerlei Grundlage besäße...fahr aber 3 Tage hintereinander je ~150km mit ~1300Hm in ~5h mit >150 Puls im Schnitt und fühl mich nicht leer danach...

Ich bin echt verwirrt...und alles was ich bislang über Trainingslehre gelesen hab hilft mir auch nicht wirklich weiter zu diesem LD....
 
AW: 1. Leistungstest

ist zwar individuell unterschiedlich aber bei meinem Maxpuls 194 liegt die Schwelle bei 180. Nur mal so als Anhaltspunkt. Deine Aussage, dass Du stundenlang >150 fahren kannst sagt ein Übriges. Meiner Meinung nach ist die Trainingsbereicheinteilung Müll.

Hm, bei dir find ich die HF an der Schwelle schon arg hoch. Meine HFmax ist 184 und die Schwelle bei 155. Vermutlich käme das auch in etwa bei dem TE hin.

@armor
Kannst du nicht mit denen klären, den Test zu wiederholen, da ist ja offensichtlich was schief gelaufen. Oder hast du Fahrwerte, die du hier eintragen kannst?
 
AW: 1. Leistungstest

Ich werd da wohl mal anrufen und nachfragen, ob hier wirklich alles mit rechten dingen zuging...

wiederholen wird aber wohl nur gegen bares möglich sein, da die sicherlich sagen werden, dass alles normal lief und das meine Ergebnisse sind...
 
AW: 1. Leistungstest

Ich werd da wohl mal anrufen und nachfragen, ob hier wirklich alles mit rechten dingen zuging...

wiederholen wird aber wohl nur gegen bares möglich sein, da die sicherlich sagen werden, dass alles normal lief und das meine Ergebnisse sind...
Einer vergeigten LD noch Gedanken und gutes Geld hinterherzuwerfen, hält Dich nur vom eigentlichen Ziel ab. Ich empfehle Dir, entweder einfach so weiterzutrainieren wie bisher oder eine eigene Einteilung der Trainingsbereiche nach Coggan vorzunehmen und als Grundlage der eigenen Trainingsplanung zu nutzen:
http://freewebs.com/velodynamics2/traininglevels.pdf
Letzteres Verfahren geht zwar auch mit Pulsfrequenz, wesentlich genauer und stabiler lassen sich die Bereiche allerdings mit einem Powermeter fahren.

vG, Michael
 
AW: 1. Leistungstest

Nochmal. Einen Test mit 50 Watt Steigerung ist definitiv zu ungenau.
Lieber noch einen und mit 20 oder maximal 30 Watt Steigerung alle 3 min.
Fahren dass es Spass macht
 
AW: 1. Leistungstest

wo lag der Laktatwert bei der ersten messung?
 
AW: 1. Leistungstest

@Mi67: Hab nach diesem Schema bislang trainiert - Coggan ist mir ein Begriff und natürlich hab ich auch Friel gelesen, wie auch Chapple etc...

@DINF: mein Laktat am Start lag bei 1,26mmol - ist schon sehr hoch. Hatte 1 Ruhetag vorher - davor ne mittlere Woche bezüglich Intensität und Dauer.
 
AW: 1. Leistungstest

heute noch eine leistungsdiagnostik im labor durchführen zu lassen, ist gutes geld in die tonne kloppen.
- 10 verschiedene labore-10 verschiedene methoden-10 verschiedene ergebnisse
(selbst wenn die dieselbe methode anwenden würden, kommen die zu mindestens 5 verschiedenen ergebnissen)
- das geld kann besser in eine powertap oder eine srm investiert werden
- wenn man leistungsmesser bereits besitzt, dann in eine 45er, um sich ne kugel durch den reifen zu schießen, denn wozu ein leistungsmessgerät, wenn man noch ein unzuverlässiges labor aufsuchen muss
- wie soll der follow up test erfolgen? nach welcher methode? in welchem labor?
jetzt wirds wirklich aussagekräftig ;-)

wie der alte Falki immer sagte: großes kino

keep it simple und wiederholbar wie einen guten golfschwung:
eigene leistungsmessung, benchmarktest, trainingszonenbestimmung, trainingsplan basteln, trainieren/regenerieren, follow up, auf ein neues
 
AW: 1. Leistungstest

Genau da liegt der Hund begraben. Wenn man unausgeruht zum Leistungstest geht, muessen falsche Werte rauskommen. Mein Leistungstest begann bei 0,7. Er ging dann irgendwann auf 1,2 und dann wieder auf 1,0 und dann stieg er stetig an. Dort wo er wieder runterging habe ich am meisten trainiert.
Nach der Maximalbelastung Laktat 9,..(Puls 195) nach 3 min gleicher Puls wie nach 10min lockerem treten. Aber der Laktatwert lag nach 10 min wieder bei 3,6.
 
Zurück
Oben Unten