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Eine Italienerin bei der Gang oder Battaglin kommt in Fahrt

Ich bin für obenrum schwarz-gelb. Der Fizik-Sattel geht in Ordnung. Schwarzer Vorbau plus gelbes Lenkerband ebenfalls. Im Zweifelsfall geht Schwarz immer.
 

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Re: Eine Italienerin bei der Gang oder Battaglin kommt in Fahrt
Moinsens Leute,
jetzt bekommt mein Rädchen ein kleines Update.
Nachdem ich längere Zeit ausgefallen bin und so meine "Winterpause vorverlegen musste sollte ich mein einfaches Training so langsam mal wieder starten bevor die Klamotten nicht mehr passen. :confused:

Aber es ist so verdammt finster da draußen.
Also muss Licht her.
Daher habe ich einen passenden Faden geentert und meine dusseligen Fragen gestellt:
Beleuchtung am Klassiker

Nachdem nun klar war für welches Set ich mich entschieden habe musste ich das Zeuch noch beschaffen.
Kein sehr günstiges Vergnügen aber wie heißt es so schön?
Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Genug der Worte, Ihr wollt doch nur Bildchen sehen. :D

Meine Einkäufe:


Da es an ein Rennrad soll, musste der Kerschel auch auf die Waage:


Ich nehme an das es mit nicht verwendeten Kabeln auf ca. 300g kommt. Akzeptabel :D

So die Brocken sind montiert:


Jetzt kommt "nur" noch die Verkabelung.
Ein bisschen Kabelchaos:




Von der rechten Seite auch schaut es "ruhiger" aus :D:


Ach ja, ne Glocke gab es auch gleich noch:


Natürlich bin ich auch gleich eine Runde gefahren:


Tja und jetzt wollt Ihr wissen was ich von der Beleuchtung halte?
Anfänglich war ich etwas enttäuscht.
Gegen meinem billigen Chinakracher mit 6 Cree LED's wirkt es schon finster.
Aber nur so lange man sich in der Stadt bewegt die eh so hell ausgeleuchtet ist, das Fahrradbeleuchtung eigentlich nur als Positionslampe nötig ist.
Auf unbeleuchteten Radwegen sieht man mit dem Set erstaunlich gut.
Und plötzlich reflektierte eine Warnweste ca. 300m vor mir so heftig das ich zuerst glaubte nen Bürgerkäfig hinter mir zu haben.
War aber mein Scheinwerfer, obgleich er nach Anleitung eingestellt ist.

Also alles im allem bin ich zufrieden.
Der Service von Velogical ist überragend.
Meine dusseligen Fragen wurden beantwortet und das kleine Teil flott versendet.
Danke @4feetbiker :daumen:

Ob das Bremslicht mit dem Velogical funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Unterm Sattel sehe ich es einfach nicht gut genug. Werde mir irgendwann mal ne lange Fensterfront suchen um das festzustellen. :D

Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Kabellängen.
Die von mir gekauften Brocken sind ja nicht am untersten Rand des finanziellen Spielraumes angesiedelt.
Da könnte man die fest verbauten Kabel auch 20 cm länger machen und so manchem das Leben vereinfachen. ;)


Ach ja, der "Kaltleiter" des Velogical (12V Glühbirne) leuchtet bei ca. 30 km/h so munter vor sich hin das ich noch überlege ob mir noch irgendwelcher Unsinn einfällt den ich damit treiben kann. :D


Mille - Greetings
@L€X

EDITh will euch noch wissen lassen das beim Velogical eine richtig gute Anleitung und alle benötigten Brocken dabei waren. Inkl. den Schrumpfschlauchstücken um alle Verbindungen zu sichern. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. :daumen:


EDITh will noch auf das Update hinweisen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,
hier ist ja wirklich laaaaaange nix mehr passiert.
Um so nötiger war das Update das ich heute vollzogen habe.

Ein paar Vorbereitungen habe ich aber schon in den letzten Tagen erledigt.

Diese schöne Kurbel brauchte ein paar frische Zähnchen.


Klar das ich den Kettenfangstift mit etwas Schraubenkleber fixiert habe, damit ich ihn nicht einfach verliere.


Aber was soll das?
Der Stift drückt leicht gehen die Carbonkurbel?


Bei Alu hätte ich es vielleicht "nicht gesehen" aber bei Carbon will ich kein Risiko eingehen.
Also etwas weiteres Werkzeug ausgegraben.


Und den Stift gekürzt.




Etwas kürzer als geplant aber noch völlig ok.
So schaut das schon mal nicht schlecht aus.



Dann habe ich mir noch ein schönes gelbes Modolotape gekauft.
Das wurde in einer neutrale Tüte geliefert, vielleicht eine OEM Verpackung.
Leider war, wie ich jetzt erst feststelle, kein Klebeband drauf.


Beim Teil für die Bremshebelschelle schon.


Also Doppelseitiges besorgt.


War klar das die drei Meter nicht für beide Tapes reichen, also die zweite Rolle gegriffen.


So wurden die auch fertig ............


Und wurden wieder eingetütet.


Weiter geht's.
Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an den Fang.


Leider ist aber ein Shimano Freilaufkörper montiert.
Zum Glück hatte ich mal eine Nabe mit Campafreilauf gefangen.


Also das Ding runter reißen und reinigen.


Den Shimanofreilauf auch abbauen.


Und Campa montieren.


Das geht sehr einfach und ist quasi plug an play
Die Federn der Sperrklinken sind nicht mehr richtig gut.
Der Freilauf läuft zwar, aber ich habe mir mal nen Überholsatz geordert.
Wenn der kommt ist das auch schnell umbebaut, dafür muss nicht mal die Kassette vom Freilauf ab.

So dann wären ja alle Vorbereitungen passiert und ich kann mich ans Schrauben machen.

Ne noch nicht ganz, aber weiter im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes musste das Rädchen mal etwas gereinigt werden.

Schön eingeschäumt (vorher sah es so übel aus das ich es Euch mal erspart habe).


Und abgespült.


Klar habe ich zwischendurch mit Lappen und Schwamm gewedelt.

Dann machen wir noch ein "Vorherbild".


Der Laufradsatz passt nicht wirklich gut, war aber mein Notbehelf als bei der hinteren Mavicfelge einer der Magnesiumeinsätze, die die Nippel halten, gebrochen ist. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal und mit einer Mutter notdürftig behoben. Jetzt klimpern aber vier Kleinteile darin rum und machen keinen Spaß.



Hier muss ich gestehen wie schändlich ich das Rädchen behandelt habe.
In den letzt 4,5 Jahren viele Kilometer abgespült und bis aus etwas Öl uffe Kette und Luft in die Reifen hat es kaum Zuwendung bekommen. Dafür wurde es bei fast jedem Wetter bewegt und hat auch reichlich Wasser gesehen.

So bleibt DAS nicht aus.


Das Kettenblatt kann in jedem beliebigen Kung Fu Film als Wurfstern verwendet werden.
Trotzdem ist die Kette so gelängt das sie über die Zähne steigt.

Hinten hatte ich nur Probleme mit den größten Ritzeln, wenn ich auf dem kleinen Blatt war.


Der Antrieb lief wirklich fast unauffällig, so gesehen hat die Schaltung einen tollen Job gemacht.


Auch wenn sie jetzt ihren Platz für eine namhafte Schwester räumen muss.
Die Kette ist ....... nun ja .......


Wenn die Lehre bei 1.0 4 bis 5 mm Spiel hat braucht man sich nicht zu überlegen was damit passiert.

Die Bremsen sehen gut aus .............


.... wenn man den Blickwinkel nicht verändert und die Bremsbeläge nicht sieht.
Wenn doch ......




...... sieht man wie fertig sie sind.
Wobei ich mich schon frage warum die Schrauben der vorderen Zange so viel übler als bei der hinteren aussehen.
Evtl. von vorbeifahrenden PKW aufgewirbelte Salzsauce?

So viel zur Bestandsaufnahme, im nächste Beitrag wird aber wirklich geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch erst mal mit dem gesammelten Werken für dieses Rädchen an.




Ich habe leider erst heute gesehen das ein Pully gebrochen ist.
Also musste ich erst mal nach was Passendem suchen.


Zum Glück sind die Bestände für solche kleine Überraschungen ausreichend.
Kleiner Witz am Rande, der Vorbesitzer des SW konnte mit der Beschriftung "Lower" und "Up" nichts anfangen und hat die Röllchen vertauscht montiert. Davon wird es aber wohl kaum gebrochen sein.

Jau, die Kette ging direkt in die Tonne.


Komisch, die Kurbel dreht sich auch ohne Kette nur mit Gewalt.


Mir schwant Böses.
Wenn man dann noch überlegt das sich das linke Pedal auch nicht drehen wollte ist klar warum meine letzten Fahrten mit dem Rädchen so langsam waren. Wahrscheinlich waren die Lager nach der Fahrt heißer als ich.

Die zentrale Schraube ist raus, aber die Hälften wollen sich nicht lösen.


Nein die Sicherungsklammer habe ich nicht vergessen.
Auch wenn mir immer noch nicht wirklich klar ist wofür sie eigentlich gut ist.


Mit etwas Gewalt gin das die antriebsseitige Kurbel doch noch ab.
Aber die andre Seite wollte partout nicht.

So blieb mir nichts andres übrig als richtig fies zu werden und sie auszuschlagen.


Äh was ist das?


Eh, Du bist kein Shimano sondern Campa.
Da gehört das Lager nicht in die Schale sondern auf die Welle.

Ok, dann richtig.
Rahmen mit nem Riemen fixiert und das Lager mit einem Durchschlag ausgetrieben.


Die Schale sieht aber noch gut aus.

Was mich jetzt etwas wundert ist das auf der billigen Kurbel das Lager eine Dichtung hat.


Auf der Recordkurbel schaut es aber so aus als wären die Kugeln ungeschützt.


Egal, bekommt eben auch eine dicke Fettladung
Also stecken wir die Kurbel rein und schrauben die Pedale fest.
Das Bild ist aber verloren gegangen.

Und stecke ich die Bremsen mal an.




Am Vorderrad den gebrauchten Reifen montiert.
Natürlich mich reichlich Talkum am Schlauch.


Mein vorletzter nagelneuer Reifen von dem Typ.


snieff

Aber schaut schon gut aus.


Klar brauchte ich hinten auch neue Beisserchen.


Da ich inzwischen gelernt habe das man sie einfach von dem Träger auf den Freilauf schieben kann ging das auch in Sekunden.


Oh je,
hatte völlig vergessen wie eng das selbst mit dem 23'er Reifen zugeht.


Ich fürchte da geht nicht mal jeder 25'er rein.
Darauf wollte ich eigentlich umrüsten wenn die Gelben verbraucht sind.

Leider derf ich hier nicht mehr Bilder reinkloppen.

Also geht es im nächsten Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gab es eine frische Kette.


Eigentlich wollte ich das beiliegenden SRAM Kettenschloss verwenden.
Leider habe ich Depp die Kette wieder am "falschen Ende" gekürzt und habe sie dann doch vernietet.
Bin eben ein Gewohnheitstier.

Das Schaltwerk war schnell getauscht und die Schaltung schnell eingestellt und von der Justage der Bremsschuhe die mich mit ihren freien Winkelgraden fast in den Wahnsinn getrieben haben gibt es keine Bilder.
Da ich mir heute den Steuersatz noch geschenkt hab geht es nun zum Tape.

Man muss das Schutzpapier wirklich SEHR vorsichtig abziehen.


Aber dann wurde des Lenker doch noch fertig.


Ich weiß das ich kein Künstler bin, werde es wohl nie lernen so ein Tape perfekt zu wicken.
Bin einfach nur froh das es drauf ist.

Der Antrieb schaut gut aus.


Und auch das "Hinterherbild" lässt mich lächeln.


Ich denke morgen werde ich mal einen kleinen Ritt mit der frisch überholten Italienerin wagen.


Mille - Greetings
@L€X

Die Bilder findet Ihr auch noch größer ist der passenden Galerie Battaglin .
 
Du brauchst vor allem einen gelberen Sattel!

Tja,
das ist ein Problem.
Der montierte Sattel war der erste den ich neu bezogen habe.
Dabei habe ich ein paar Fehler gemacht die zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Ich habe mir fest vorgenommen den Sattel jetzt so lange zu fahren bis das falsch geklebte Leder abfällt.


Heute war Gelegenheit für die Probefahrt.

Ich habe überlegt was ich an Werkzeug mitnehmen sollte.
Dann ist mir eingefallen das ich irgendwo noch so ein Multitool habe.

1647191158486.png

Das sollte reichen.
Nach wenigen Kilometern habe ich die Hinterradbremse etwas weiter geöffnet da ein Bremsbelag etwas schliff. Überhaupt die Bremsen, als ich zum ersten Mal leicht bremsen wollte habe ich fast einen Stoppie gemacht.
Wow, die Gummis können was.
Den UW hatte ich sehr konservativ eingestellt und so hat er es etwas schwer die Kette aufs große Blatt zu heben wenn sie hinten oberhalb der Mitte auf den Ritzeln liegt.
Da gehe ich noch mal bei.

Ansonsten war es einfach eine tolle Probefahrt


Ach so.
Ne einen hab ich noch.
Das Tape schaut klasse aus, ist aber mit meinen Handschuhen etwas rutschig.
Ohne Handschuhe umschmeichelt es perfekt die Hände und gibt auch tollen Gripp.
Ich werde es mal mit andren Handschuhen probieren.


Mille - Greetings
@L€X
 
Tja,
das ist ein Problem.
Der montierte Sattel war der erste den ich neu bezogen habe.
Dabei habe ich ein paar Fehler gemacht die zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Ich habe mir fest vorgenommen den Sattel jetzt so lange zu fahren bis das falsch geklebte Leder abfällt.


Heute war Gelegenheit für die Probefahrt.

Ich habe überlegt was ich an Werkzeug mitnehmen sollte.
Dann ist mir eingefallen das ich irgendwo noch so ein Multitool habe.


Das sollte reichen.
Nach wenigen Kilometern habe ich die Hinterradbremse etwas weiter geöffnet da ein Bremsbelag etwas schliff. Überhaupt die Bremsen, als ich zum ersten Mal leicht bremsen wollte habe ich fast einen Stoppie gemacht.
Wow, die Gummis können was.
Den UW hatte ich sehr konservativ eingestellt und so hat er es etwas schwer die Kette aufs große Blatt zu heben wenn sie hinten oberhalb der Mitte auf den Ritzeln liegt.
Da gehe ich noch mal bei.

Ansonsten war es einfach eine tolle Probefahrt


Ach so.
Ne einen hab ich noch.
Das Tape schaut klasse aus, ist aber mit meinen Handschuhen etwas rutschig.
Ohne Handschuhe umschmeichelt es perfekt die Hände und gibt auch tollen Gripp.
Ich werde es mal mit andren Handschuhen probieren.


Mille - Greetings
@L€X
Vielleicht kommst du in nächster Zeit etwas öfter dazu, ohne Handschuhe zu fahren. Ich würde es dir gönnen.
 
Vielleicht kommst du in nächster Zeit etwas öfter dazu, ohne Handschuhe zu fahren. Ich würde es dir gönnen.

Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen lieben Wunsch.
Ich fahre allerdings immer mit Handschuhen, sogar bei 42°C.
Schon um meine Griffel im Fall des Falles zu schützen.
Aber ich bin optimistisch das andre Handschuhe nicht so rutschen, habe ja ein paar Paar zu Auswahl.


Ich nehme an Du willst mir den Gelben anbieten.
Das ehrt Dich und ich bin dafür sehr dankbar.
Aber ich habe einen Sattel und das Battaglin ist auch eher mein Alltagsbomber.
Daher warte ich bis die Decke abfällt, auch um das Polstermaterial zu testen, und werde dann versuchen ein passendes Leder in sonnengelb zu bekommen.

Mille - Greetings
@L€X
..... der gerade beim Blick aus dem Fenster eher an seine Regengazelle als an einen sonnengelben Sattel denken muss .......

1647245722805.png

 
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