• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Bei mir ist das Problem mit den blauen Rand, nach den Tausch komplett weg und scheint nicht wieder zu kommen. Ich denke mal das Problem lag am Zulieferer der Displays oder so.
 
Das dürfte ja mit einer Schutzfolie leicht zu beheben sein, denn jede "Plastikfolie" blockt ja UV-Licht zu 100%. Könnte ja erklären, warum ich keinen blauen Rand habe, weil ich Schutzfolie von Anfang an genutzt habe.
mein erster 1030 wurde wegen blauem Rand getauscht, die Folie kam auf den zweiten vor der ersten Nutzung wieder drauf - dennoch taucht der blaue Rand wieder auf. Die Folie hat zu 99,99% keinen Einfluß.
 
Das Display besteht aus mehreren aufeinander geklebte Schichten und wenn man Pech hat und das ist leider bei die meisten Geräte der Fall lösen die sich seitlich nach einem gewissen Zeit, und dann kommt Luft dazwischen und dann hat man die blauen Umrandung (Blue halo)
 
Ich habe jetzt mein zweites Gerät, mit der ersten bei etwa150 Betriebstunden fing es an habe den umgetauscht (geht problemlos) und jetzt der zweiten eben so etwas mehr als 150 Stunden betrieb geht es allmählich wieder los, momentan ist es nur ganz minimal zu sehen hoffe ich komme bis ende des Jahres damit über die runden dann wird wieder getauscht.
Ist ja schade so was, ansonsten ein Top Gerät.
 
Betreff Nichtaktualisierung des Akku-Datenfeldes
Ja, wenn man den 1030 nur in den Standby schickt, kann das vorkommen.

Es bleibt trotzdem ein Bug der nervt. ;)

Habe dazu allerdings gerade einen Rückmeldung von Garmin erhalten. Für Mitte Juni ist die Veröffentlichung einer Beta SW geplant, welche u.a. diese Problematik behandelt. Zitat: "The fix for this will be included in the 7.33 Beta (mid June) and an upcoming production release."
 
Stimmt, wo du es sagst, die 7.4 ist draußen. Ich hab's einfach hier mal so weitergegeben, wie ich es gerade bekommen habe.

Ich send mal noch ein Rückfrage.
 
Wenn die Folie aus PET hergestellt wurde, dann dürfte die besseren Schutz als jede Sonnenmilch bieten. Warum sonst klebt auf jeder 5 Euro Sonnenbrille ein UV-Schutz Aufkleber.
Weil der Aufkleber (Folie) vor UV schützt? ;)

Aber du hast natürlich recht, UV-Schutz ist kein Hexenwerk. Letztendlich sind ja auch sämtliche UV-bedingten Probleme nichts anderes als eine Folge dessen, dass das betroffene Material UV aufnimmt statt durchzulassen.
 
Mit der V7.3 habe ich aktuell das Problem, dass die IQ APP Strava Routes einen Bluetooth Fehler bringt (Fehlercode -2), somit nicht mehr nutzbar ist. Auch eine neue Installation der App und neues Anlegen des Edge 1030 in Connect und neue Verbindung mit Händi (iOS) brachte keine Lösung. Der Ladevorgang einer Strecke von Strava zum Edge bricht mit obiger Fehlermedlung irgendwann ab.
 
@bodenseemann:

Mit der V7.3 hatte ich das Problem, dass der Edge sich gar nicht mehr per Bluetooth mit dem Telefon verbunden hat. Es ging mal kurzzeitig, meistens aber nicht, auch nach löschen und erneuter Kopplung der Geräte.
Dieses Problem ist seit dem ich vor ein paar Tagen auf die V7.4 aktualisiert habe, bisher nicht mehr aufgetreten.
Ob Dein Problem mit Strava Routes damit zusammenhängen kann, weiss ich nicht, aber da du einen Bluetooth-Fehler erwähnst, könnte da ja doch ein Zusammenhang sein.
Aktuell funktioniert Strava Routes bei mir problemlos.
 
Kann ich leider nicht bestätigen, auch mit der V7.4 habe ich mit IOS und Edge weiterhin die Probleme; muss alles neu einrichten (Handi, Connect, Edge), damit es wieder funktioniert, und irgendwann verabschiedet sich dann wieder die Verbindung - alles sehr instabil bei mir aktuell GGGrrrrr!
 
Gerade erst mit dem Service telefoniert, wegen dem sporadischem Abbruch der Abbiegehinweise.

Nach Auskunft von Garmin, ist man bei dem Display-Problem immer noch nicht ganz sicher woran es liegt. Zitat:"Möglicherweise hat ein Layer Probleme bei Einwirkung von UV-Licht.... bei aktuellen 1030er werden schon überarbeitete Displays verwendet. "

Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, ob es bei den aktuellen 1030ern a) nicht mehr auftritt und b) woran erkennt man die aktuellen 1030er?
Ist da irgendwo das Produktionsdatum auf der Schachtel?

Ich ringe ja auch schon eine Weile mit mir, von meinem langsam alt werdenden 1000er upzugraden, aber der blaue Rand .....
 
Kann mir mal einer erklären, wieso die Leistungsbereiche bei Garmin so blöd sind? Ich habe gestern meine Trainings eingefügt, und dann festgestellt, dass Leistungsbereich 1 nicht RECOM ist, wie ich es bei Garmin eingegeben habe. Ich dachte das Leistungsbereich 1 Recom wäre, 2 GA1 usw. aber dem ist ja nicht so. Leistungsbereich 1 geht bei mir bis 147watt. Sollte aber wie ich es bei Benutzerdaten eingestellt habe, nur bis 115 Watt gehen. Hat noch einer die Probleme?
 
woran erkennt man die aktuellen 1030er
Man erkennt es an der Version des Bildschirms, die in den Systeminfos ablesbar ist. Leider finde ich die Quelle gerade nicht. Dachte, jemand hätte es im Garmin Forum geschrieben. Vielleicht wars aber auch das Tour Forum. Kann heute Abend die Version meines Displays posten - das wäre dann angeblich die neue...
 
Am alten Gerät 85.11.00 und am neuen Gerät hat das Display die Firmware 86.04.00


Nachsehen kann man die Version im Info-Menü, welches nicht über den normalen Gebrauch zu erreichen ist, sondern:
Edge komplett ausschalten.
Dann den rechten Start-Button drücken und halten, jetzt den On/Off-Schalter betätigen, wieder loslassen, den Startbutton aber weiter halten.
Dann erscheint der info-Screen, in dessen letzter Zeile die gewünscht Angabe zu finden ist.
Aus diesem Menü wieder raus durch langes Drücken des On/Off Schalters.
ACHTUNG: dieses Gerätemenü ist nicht zur Verwendung durch „normale“ Benutzer gedacht!
Also erfolgt der Aufruf auf eigene Gefahr!
 
Zurück
Oben Unten