• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung macht Probleme und Kompatibilitäts Fragen zu gebrauchten Rennrad

karsten82

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Ort
Oelde
Hallo alle Zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Rennrad und habe mir zum Einstige ein gebrauchtes Red Bull Pro SL 3000 gekauft. Der Vorbesitzer ist selbst begeisterter Rennradfahrer und hat es wegen Neuanschaffung abgegeben. Es wurde vorher noch ein neues Innenlager sowie eine neue Kette draufgebaut.

Da mir nach der ersten Probefahrt direkt auffiel das die Kette auf 2 Ritzeln immer wieder durchrutschte, ließ ich bei einem großen Radhändler in Bielefeld die Kassette wechseln (von 12-25 auf 11-25 CS-6700). Ich hatte nur das Hinterrad nach Bielefeld gebracht und anschließend in Oelde wieder eingebaut, direkt danach lief das Rad wirklich gut und leise. Nach einigen Fahrten bemerkte ich allerdings das die Abstufung doch feiner sein könnte, daher habe ich mir die 12-25 CS-6700 Kassette von einem kleinen Händler in Rheda draufbauen lassen, doch beim Einbau in Oelde fingen direkt die Probleme an, das Schaltwerk war laut am Rattern und die Kette wurde ebenfalls über das kleinste Ritzel abgeworfen (auf den Rahmen). Daher entschloss ich mich dazu die Schaltung von einem Fachmann einstellen zu lassen. Am selben Abend erhielt ich noch einen Anruf und der Meister meinte dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel durchrutscht, daher baute er mir eine neue Kette ein (CN-HG 95). 2 Tage später konnte ich das Rad abholen und voller Vorfreude eine ernüchternde Probefahrt machen. Die komplette Schaltung ist am klackern, ticken, im Wiegetritt am klicken und läuft total unruhig. Ganz besonders fällt es auf wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel fahre. Auch der Umwerfer scheint viel zu sehr unter Spannung zu stehen, wenn ich auf das größte Kettenblatt schalte und anschließend wieder auf das mittlere Blatt zurück dann "knallt" es richtig. Also man hört wie die starke Spannung schlagartig entlastet wird. Vorher war es definitiv nicht so, daher gehe ich davon aus das auch hier etwas verändert wurde.

Nach eigener Recherche konnte ich schon folgendes feststellen:

1. Die CN-HG 95 scheint eine reine Mountainbike / Trekkingradkette für XT Schaltwerke zu sein und ist nicht für Rennradschaltungen geeignet. Quelle: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kette-cn-hg95-116-glieder-85857 (Bemerkung: Die HG-X-Kette ist nicht mit anderen, für Rennräder konzipierten 10-fach-Schaltungen kompatibel.)

2. War die 11-25 Kassette ohne Lock Ring Spacer montiert jedoch ist die jetzige Kassette mit dem Lock Ring Spacer montiert. Der Spacer selbst läuft zudem unrund (hat so zu sagen einen leichten Höhenschlag) und hat bereits Macken an den Stellen wo die Kette drauf trifft. https://www.canyon.com/download/manuals/Manual_CS_6700_DE.pdf Hier ist der Lockringspacer als Bauteil Nr. 2 genannt.

Folgende Komponenten hat das Rennrad (wenn ihr auf die Links klickt bekommt ihr die Montageanleitung):
Schaltwerk: RD-6600
Umwerfer: FD-6603
Kassette: CS-6700
Kurbel: FC-6604 und auf der anderen Seite: FC 6601-6604-6650
Kettenblätter: 1: SG-X 30D 2: 39D 10S FM 3: SG-X 52D
Schalthebel1: ST-6700
Schalthebel2: ST-6703
Innenlager: SM-BBR 60
Nabe und vermutlich auch der Freilauf von Mavic.

Wie ich in den Anleitungen lesen konnte z.B. beim Zahnkranz, wird auf folgendes hingewiesen: "Verwenden Sie für die Kassettenzahnkränze CS-6700 nur eine Kette CN-7900/CN7801/CN-6700/CN-6600/CN-5600, weil andere Ketten nicht passen und nicht verwendet werden können." Beim Schaltwerk wird sogar explizit die CN-6600 empfohlen.

Im Forum habe ich zudem gelesen das ein Nutzer den Lockring Spacer entfernt hat und die Schaltung anschließend problemlos lief.

Daher meine Fragen:
1. Passt die Kette nicht zu meinen Komponenten?
2. Kann es sein das der Lockring Spacer überflüssig ist?
3. Sind meine Schalt- Bremshebel abwärts kompatibel mit dem Umwerfer und dem Schaltwerk?
4. Ist mein Innenlager kompatibel mit der Kurbel?
5. Die Angaben für das Innenlager habe ich von außen auf den Lagerschalen abgelesen, ist das Innenlager eine Einheit oder könnte es sein dass sich ein anderes Innenlager im inneren befindet und ich nur die Angaben von den Lagerschalen erkennen kann?
6. Falls ich einen Mavic Freilauf habe, fällt diese unter "spezielle 10 Gang Freilaufnabe" und benötigt die Zwichenscheibe/Zwischenring welcher als erstes auf die Nabe gesetzt wird nicht? Auf Seite 2 der Hinweis.


Ich hoffe meine Laienfragen sind nicht zu unpräzise und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Zunächst einmal der Versuch, den langen Text auf den Punkt zu bringen:
Das Rad hat ordentlich funktioniert bis es erst ein großer Radhändler, dann ein kleiner Radhändler und am Ende sogar ein Fachmann in die Hände bekommen hat. Jetzt ist es total vermurkst. :D

Zu den Fragen:
1. Ich glaube nicht, dass die Kette das Problem ist. Die müsste mit dem Rest des Antriebs harmonieren.
2. Nein, es sei denn Du hättest einen "nur 10-fach-Freilauf", die waren aber so selten und sind inzwischen weitgehend ausgestorben, so dass wir diese Möglichkeit außen vor lassen.
3. Ja, die Komponenten arbeiten gut zusammen.
4. Ja.
5. Ist in diesem Zusammenhang belanglos.
6. Wenn es ein Mavic-Freilauf ist, gehören zwei Ringe montiert, bei allen anderen 8/9/10-fach Freiläufen - von der Besonderheit aus Ziff. 2 abgesehen, die wir aber ignorieren wollten - nur ein Ring (der Ring, der bei der Kassette dabei war).

Ein fehlender Spacer kann eine Ursache für die Probleme sein, ansonsten hat womöglich irgend einer der Fachleute eine anständige Einstellung nicht hinbekommen. Da könntest Du auch mal reklamieren.
 
- Lock Ring Spacer (dünnes Blech zwischen Lockring und kleinsten Ritzel) ist unwichtig. Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne
- der knallende Umwerfer ist schlecht eingestellt. Die Schraube mit H minimal rausdrehen.
- sind einzelne Ritzel auf dem Freilauf locker? Ja- dann fehlt ein Spacer (Zwischenscheibe) auf dem Freilauf
- nein - dann ist/war das Schaltwerk schlecht eingestellt
 
Zunächst einmal der Versuch, den langen Text auf den Punkt zu bringen:
Das Rad hat ordentlich funktioniert bis es erst ein großer Radhändler, dann ein kleiner Radhändler und am Ende sogar ein Fachmann in die Hände bekommen hat. Jetzt ist es total vermurkst. :D

Zu den Fragen:
1. Ich glaube nicht, dass die Kette das Problem ist. Die müsste mit dem Rest des Antriebs harmonieren.
2. Nein, es sei denn Du hättest einen "nur 10-fach-Freilauf", die waren aber so selten und sind inzwischen weitgehend ausgestorben, so dass wir diese Möglichkeit außen vor lassen.
3. Ja, die Komponenten arbeiten gut zusammen.
4. Ja.
5. Ist in diesem Zusammenhang belanglos.
6. Wenn es ein Mavic-Freilauf ist, gehören zwei Ringe montiert, bei allen anderen 8/9/10-fach Freiläufen - von der Besonderheit aus Ziff. 2 abgesehen, die wir aber ignorieren wollten - nur ein Ring (der Ring, der bei der Kassette dabei war).

Ein fehlender Spacer kann eine Ursache für die Probleme sein, ansonsten hat womöglich irgend einer der Fachleute eine anständige Einstellung nicht hinbekommen. Da könntest Du auch mal reklamieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Schalwerk lief gut beim Kauf, allerdings waren einige Ritzel abgefahren, daher ließ ich eine neue Kassette einbauen 11-25 welche sofort gut lief ohne am Schaltwerk etwas verändert zu haben. Anschließend habe ich mir vom "kleinen Händler" eine 12-25 Kassette samt HG 95 Kette (seine Wahl die Kette) draufbauen lassen und jetzt ist alles Murks.
1dc9bd65e9476c2aa2cc100da483b225.jpg
Alte Kassette mit abgefahrenen Ritzeln (lief, nur die Kette ist durchgerutscht bei Belastung)
1f5ca221b87817d0f8614827d2e8ebed.jpg
neuer Zahnkranz der auch lief (11-25) hatte ich im Mai draufbauen lassen
1af3c521aeb0cdc0b63e12f6f1907b7e.jpg
aktueller Zahnkranz (12-25) mit aktueller Kette HG-95

Bitte vergrößer mal die Bilder und achte genau auf den Bereich hinter dem Lockring und auf die Kette. Es sieht aus als wäre zwischen dem Lockring und dem 12er Ritzel etwas eingebaut was vorher nicht drin war, ich dachte es wäre der Lockringspacer. Aber wenn der Lockringspacer nur ein dünnes Blech sein soll, dann kann er es nicht sein?!
Und die Kette sieht auch anders aus.


Der Händler macht jetzt erstmal 14 Tage Urlaub und irgendwie ist das Vertrauen schon direkt weg. Ich würde das Rad eher direkt nach Bielefeld bringen (größerer Händler der mir die erste gut funktionierende Kassette draufgebaut hatte).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lock Ring Spacer (dünnes Blech zwischen Lockring und kleinsten Ritzel) ist unwichtig. Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne
- der knallende Umwerfer ist schlecht eingestellt. Die Schraube mit H minimal rausdrehen.
- sind einzelne Ritzel auf dem Freilauf locker? Ja- dann fehlt ein Spacer (Zwischenscheibe) auf dem Freilauf
- nein - dann ist/war das Schaltwerk schlecht eingestellt

Vielen Dank für deine Antwort.
925d04ecbad22708062be1a1b42fd3c3.jpg
ist das Teil zwischen dem Lockring und dem ersten Ritzel der Lockringspacer? Es ist auf jeden Fall dicker als 1mm.

Ob die Ritzel locker sind, werde ich morgen früh direkt prüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also der Lockring-Spacer ist eine dünne Metallscheiben mit nem Zehntelmillimeter Dicke. Bessere Alufolie quasi.

Ein Spacer dieser Dicke (=Ritzelspacer) gehört auf GAR KEINEN FALL zwischen das letzte Ritzel und den Lockring. Wenn das tatsächlich eine Fachwerkstatt montiert haben sollte, dann streich diesen Fahrradladen von der Liste. Wer einen Ritzelspacer als Lockringspacer (...) :mad:. Aber die Ritzel haben schon alle den gleichen Abstand, oder? Nicht das die Trollos da noch einen vergessen haben.

Ansonsten ist das meiner Meinung nicht der Abschlussring, der zu den Kassetten dieser Baureihe gehört. Da der Durchmesser aber passt, kann dir das erst mal egal sein.

Wenn die Laufräder aus dem gleichen Jahr wie Kurbel und Schaltwerk sind, dann handelt es sich vermutlich um einen 8/9/10f Freilauf. Dafür benötigst bei deiner Kassette (von innen nach außen): Mavic 1,75 mm + Shimano 1 mm + Kassette + (Lockringspacer) + Lockring.
 
Also der Lockring-Spacer ist eine dünne Metallscheiben mit nem Zehntelmillimeter Dicke. Bessere Alufolie quasi.

Ein Spacer dieser Dicke (=Ritzelspacer) gehört auf GAR KEINEN FALL zwischen das letzte Ritzel und den Lockring. Wenn das tatsächlich eine Fachwerkstatt montiert haben sollte, dann streich diesen Fahrradladen von der Liste. Wer einen Ritzelspacer als Lockringspacer (...) :mad:. Aber die Ritzel haben schon alle den gleichen Abstand, oder? Nicht das die Trollos da noch einen vergessen haben.

Ansonsten ist das meiner Meinung nicht der Abschlussring, der zu den Kassetten dieser Baureihe gehört. Da der Durchmesser aber passt, kann dir das erst mal egal sein.

Wenn die Laufräder aus dem gleichen Jahr wie Kurbel und Schaltwerk sind, dann handelt es sich vermutlich um einen 8/9/10f Freilauf. Dafür benötigst bei deiner Kassette (von innen nach außen): Mavic 1,75 mm + Shimano 1 mm + Kassette + (Lockringspacer) + Lockring.

Das bringt mich doch schon mal weiter! Vermutlich hat der Meister das Teil eingebaut damit die Kette nicht mehr durchrutscht? Der Durchnesser passt leider nicht, das "Distanzstück" zwischen dem Lockring und dem ersten Ritzel steht über, dadurch läuft die Kette auf dem Distanzstück und hat auch bereits Macken dort rein gedrückt. Auf dem untersten Gang klappert die Schaltung auch am meisten.
f4c4016948f77a51aee3df35e7fcda5c.jpg
19798ace15860f3d7ea30291638c7eae.jpg
6df29b78b547e2a673926530f0ef3671.jpg
5fa9d7cb83b0c4843c6a6475aebba1d3.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... Vermutlich hat der Meister das Teil eingebaut damit die Kette nicht mehr durchrutscht? ...
Es wäre zumindest keine sinnvolle Überlegung gewesen und was auch immer er sich dabei gedacht hat, wenn es Absicht war, gehört ihm der Meisterbrief entzogen. Du hast ja oben zu den Teilezeichnungen für die Kassetten verlinkt. Das muss exakt in der Reihenfolge eingebaut werden, wie es dort abgebildet ist und hinter den Ring mit der Nr. 13 kommt noch der zusätzliche Mavic-Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich von 9-fach direkt auf 11-fach gesprungen bin und 10-fach daher übersprungen habe. Trotzdem bin ich sehr sicher, dass dafür das Wörtchen "Pfusch" noch viel zu harmlos ist. Spacer gehören bei Kassetten bei Bedarf an die Rückseite. So wie das montiert wurde, würde ich den Verantwortlichen nie mehr an mein Rad lassen.

Es sei denn, die Forum-Schwarmintelligenz ergibt, dass bei 10-fach das tatsächlich alles anders war und man Kassetten auf der Vorderseite so gespacert hat...
 
Aber nun etwas zielführender: Am Hinterrad muss die Kassette neu und richtig montiert werden. Dann würde ich die Schaltung von Grund auf neu einstellen. So wie du das beschreibst, scheinen ja noch nicht mal die Begrenzungsschrauben zu stimmen. Das ist alles kein Hexenwerk und selbst für einen Hobbyschrauber leicht und schnell durchzuführen. Wie eine Fachwerkstatt daran scheitern kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Kurz, du brauchst dringend eine andere kompetente Werkstatt.
 
Sooo Leute, vielen Dank für eure Hilfe schon mal! Ich habe mir jetzt einen neuen Händler rausgesucht welcher auch Bikefitting für Rennräder anbietet und zudem die CN-6600 auf Lager hat. Ich bringe das Rad jetzt dort hin und erkläre mal den Stand der Dinge.
 
18,- € für eine fehlerhafte Montage, schlechte Einstellung und eine angeblich absolvierte Probefahrt, auf der dieser Murks nicht bemerkt wurde...:eek:...noch besser!
 
Ich lasse mir die Kette und den "Spacer" aushändigen, gehe anschließend zu der Werkstatt die mir das Spektakel eingebaut hat und lasse mir den Betrag zurückerstatten. Ich hoffe sie werden einsichtig sein.
 
Die HG-95 taugt aber am RR, egal was Shimano schreibt. Viele, auch ich, fahren das problemlos. Da kommt das Problem nciht her, sondern von der falschen Montage.

Aber bei 39,90 für die Kette kannst du natürlich in der tat versuchen die zurückzugeben
 
und wie wäre es, deinen Händler nochmals aufzusuchen um ihm die Chance zur Nachbesserung zu geben?
Du kannst ja auch deinen Unmut äussern und ihm mitteilen was du bisher recherchiert hast.
Hat der Meister selbst Hand angelegt oder einer seiner Mechaniker?
 
und wie wäre es, deinen Händler nochmals aufzusuchen um ihm die Chance zur Nachbesserung zu geben?
Du kannst ja auch deinen Unmut äussern und ihm mitteilen was du bisher recherchiert hast.
Hat der Meister selbst Hand angelegt oder einer seiner Mechaniker?

Der Händler hat jetzt 14 Tage Urlaub und der Meister arbeitet dort gemeinsam mit nur einem Azubi. Am 05.08 möchte ich eine RTF mitfahren, bis dahin brauche ich das Fahrrad einsatzbereit zurück. Und mal ganz in Ernst, wieviel Vertrauen hättest du jetzt noch zu dem Händler der dir eine MTB Kette und Teile ans Rad bastelt die da nicht hingehören?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die HG-95 taugt aber am RR, egal was Shimano schreibt. Viele, auch ich, fahren das problemlos. Da kommt das Problem nciht her, sondern von der falschen Montage.

Aber bei 39,90 für die Kette kannst du natürlich in der tat versuchen die zurückzugeben

Die HG 95 soll zu Tiagra Komponenten kompatibel sein und eigentlich auch zu der CS6700. Quelle: http://productinfo.shimano.com/#/com/2.4?cid=C-453&acid=C-454&types=road Allerdings ist sie nicht mit meiner Kurbel und meinem Umwerfer kompatibel laut Shimano
http://productinfo.shimano.com/download?path=pdfs/archive/2010_Compatibility_en.pdf
. Es wird immer wieder die CN-6600 als passende Kette genannt. Zudem ist die CN-HG95 offiziell eine MTB Kette.
 
Zurück
Oben Unten