• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 530, 830, 1030 oder doch wahoo?

Ich fahre immer mit Navigation auf "stumm" und Re-Routing ist sowieso abgeschaltet. So funktioniert das Gerät eigentlich perfekt.
Mag ja sein, aber damit nutzt du eben auch nur einen Bruchteil dessen, was das Gerät eigentlich kann.

Die Leute erwarten von den Dingern einfach zu viel, zB eine Navigation mit vernünftigem Re-Routing á la PKW.
Findest du?
Ich sehe das anders. Schließlich sind das vom Hersteller zugesicherte und beworbene Features.
Speziell was das Re-Routing angeht muss man schon sagen, dass der Roam mal nahe am Auto-Navi dran war. Wurde leider eher verschlimmbessert.

Bei mir waren die tolle Kartendarstellung und das sehr gute Routing durchaus ausschlaggebende Kaufkriterien. Diese wurden auch mal erfüllt. Leider ist eben schlechter geworden.

Nach den ersten 3-4 Garmin-Touren weiß ich auch, dass die Kaufentscheidung damals eigentlich die richtige war… 🙄

Auf einen Roam II warte ich in der Tat auch. Nach 1,5 Jahren guten Erfahrungen und dem aktuellen Garmin-Kontrastprogramm würde ich Wahoo durchaus noch eine zweite Chance geben.
 
Speziell was das Re-Routing angeht muss man schon sagen, dass der Roam mal nahe am Auto-Navi dran war. Wurde leider eher verschlimmbessert.
Bin mir nicht sicher, ob das in nächster Zeit wirklich gut wird oder überhaupt immer ein Geräteproblem ist (ich weiß dass es ein Geräteproblem sein kann, ich hatte alle Firmwareversionen des edge 1000). Im Auto ist einem doch egal, ob das Re-Routing über die Kreisstraße oder die Autobahn geht. Auf dem Rennrad ist geteert und autofrei das Höchste. Vielleicht geben das Karten und Heatmaps irgendwann mal halbwegs zuverlässig her, aber bisher traue ich nur Strecken, die ich im Detail selbst geplant habe.
 
Servus,

nach den ersten Touren mit dem Garmin 830 mal ein kurzes Zwischenfazit.

Im Grunde finde ich das Gerät gar nicht so schlecht. Die Einrichtung und Konfiguration war und ist nicht so intuitiv wie bei Wahoo. Das war leider zu befürchten. Wenn es aber mal soweit in der Reihe hat, geht´s eigentlich.
Display, Darstellung usw. gefallen mir gut. Zwei Mankos dabei sind, dass das Teil zum einen zu sehr spiegelt und zum anderen ist die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen erwartungsgemäß sehr schwierig.

Rerouting und Streckenführung bei Komoot-geplanten Touren klappt gut, kann man nicht meckern.

Richtig scheiße ist aber die Kartendarstellung. Wenn man vorher nichts geplant hat und einfach so losfährt, wie ich es gern tue, ist man mit dem Ding verraten und verkauft. Hier ist der Wahoo um Längen voraus. Zwar kann ich dort die Karte nicht über Touchscreen hin und her schieben, aber ich erkenn intuitiv auf den ersten Blick die Beschaffenheit der Feld- und Wirtschaftswege. Die Farbdarstellung der unterschiedlichen Wegoberflächen hab ich beim Garmin bis jetzt noch nicht verstanden.
Da sind noch Heatmaps und ähnliches überlagert, so dass ich zwar sehe, was oft gefahren wird, aber die Fahrbahnbeschaffenheit ist für mich nicht wirklich ersichtlich.
Letztenendes habe ich gestern doch wieder 2-3 Mal angehalten, das Handy aus Trikottasche gekramt und bei Komoot geschaut.

Habe von Wahoo mittlerweile einen neuen Roam erhalten. Der liegt noch in der OVP hier rum. Bin aber drauf und dran, ihn vor der nächsten Tour auszupacken.

Bin mir nicht sicher, ob das in nächster Zeit wirklich gut wird oder überhaupt immer ein Geräteproblem ist (ich weiß dass es ein Geräteproblem sein kann, ich hatte alle Firmwareversionen des edge 1000). Im Auto ist einem doch egal, ob das Re-Routing über die Kreisstraße oder die Autobahn geht. Auf dem Rennrad ist geteert und autofrei das Höchste. Vielleicht geben das Karten und Heatmaps irgendwann mal halbwegs zuverlässig her, aber bisher traue ich nur Strecken, die ich im Detail selbst geplant habe.
Die Einschätzung teile ich nicht, da ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist.
Besonders mit Komoot und Wahoo.
Abhängig ist das von der Qualität der OSM-Karten im jeweiligen Zielgebiet. Die ist leider bezüglich Fahrbahnbeschaffenheit etwas schwankend. Hier im Schwoabeländle habe ich bisher sehr wenig Abweichungen erlebt. In anderen Regionen sah es freilich schlechter aus.

Schönes WE rundum.
 
Die Einschätzung teile ich nicht, da ich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist.
Besonders mit Komoot und Wahoo.
Ich glaube, unsere Einschätzung unterscheidet sich gar nicht, denn darauf kommt‘s an (und gar nicht so sehr auf’s Gerät, das war mein Punkt):
Abhängig ist das von der Qualität der OSM-Karten im jeweiligen Zielgebiet.

Hast Du schon mal mit den Karteneinstellungen rumgespielt? Die Heatmap-Überlagerung ist optional und es gibt drei Darstellungsmodi. Und Du kannst Dir andere Karten laden, zB die https://speichenkarte.de/ von @Speichennippel oder was Dir sonst so besser gefällt.
 
Hast Du schon mal mit den Karteneinstellungen rumgespielt? Die Heatmap-Überlagerung ist optional und es gibt drei Darstellungsmodi.
Nein, bis jetzt noch nicht.
Bin bisher bei den von Garmin als Standard fürs Rennrad eingestellten Optionen geblieben. Werde vor der nächsten Tour aber definitiv mal gucken was noch möglich ist und die Heatmaps erstmal rausnehmen. Stören mich leider eher, als das sie mir was nützen.

Und Du kannst Dir andere Karten laden, zB die https://speichenkarte.de/ von @Speichennippel oder was Dir sonst so besser gefällt.
Danke für den Hinweis! Das ist mir dann doch zu viel Gefrickel. :rolleyes:
 
wenn ich spontan auf der Tour wo anders hin möchte, dann erstelle ich mir schnell eine Route mit Komoot (natürlich geht das nur solange ich Empfang habe).
Wenn man ein wenig weiss was man tut geht das mit Garmin übrigens auch im Funkloch. Natürlich nicht mit Komoot sondern mit anderen Tools (also auch keine Garminsoftware, die ist ja auch nichts für's Funkloch). Allerdings würde es auf iOS hinsichtlich dieser Tools glaube ich verdammt eng werden...
 
Nein, bis jetzt noch nicht.
Bin bisher bei den von Garmin als Standard fürs Rennrad eingestellten Optionen geblieben. Werde vor der nächsten Tour aber definitiv mal gucken was noch möglich ist und die Heatmaps erstmal rausnehmen. Stören mich leider eher, als das sie mir was nützen.


Danke für den Hinweis! Das ist mir dann doch zu viel Gefrickel. :rolleyes:
Was meinst du mit "Gefrickel"
 
Satzzeichen können Leben retten.
Ich interpretiere das jetzt trotzdem mal als Frage. :p

Ich möchte auf dem Garmin nicht noch selbst Karten installieren usw.
Das Teil ist teuer genug, vom Hersteller mit Karten ausgestattet und soll ein Mittel zum Zweck sein. Ich möchte da nicht tunen, customizen und was weiß ich noch alles.
Im Vergleich zum Wahoo ist das Ding eh schon aufwändig genug.
 
Werde vor der nächsten Tour aber definitiv mal gucken was noch möglich ist und die Heatmaps erstmal rausnehmen. Stören mich leider eher, als das sie mir was nützen.
Auf Tour finde ich die auch eher störend. wer fährt denn schon ins Blaue und lässt sich dann unterwegs von irgendwelchen Strecken leiten, die häufig benutzt werden mögen, aber sonstwohin führen. Für die Planung zu Hause sind die gut. ME ist die Heatmap nur per Firmwareupdate voreingestellt, damit die Nutzer merken, dass es die gibt. Ist ja noch nicht so lange her.
Danke für den Hinweis! Das ist mir dann doch zu viel Gefrickel. :rolleyes:
Nur Mut! Ist wirklich einfach. Irgendeine Karte wird Dir dann mal am besten gefallen. Aber probier‘ erstmal die vorhandenen Ansichten durch.
 
Satzzeichen können Leben retten.
Ich interpretiere das jetzt trotzdem mal als Frage. :p

Ich möchte auf dem Garmin nicht noch selbst Karten installieren usw.
Das Teil ist teuer genug, vom Hersteller mit Karten ausgestattet und soll ein Mittel zum Zweck sein. Ich möchte da nicht tunen, customizen und was weiß ich noch alles.
Im Vergleich zum Wahoo ist das Ding eh schon aufwändig genug.

Die Speichenkarte kopierst du einfach auf das Garmin.

Zugegeben, die Karte hat sehr viele Unterscheidungen, was Wegetypen angeht. Dafür kann man zweifelsfrei erkennen, ob ein Radweg ein Radweg ist und ob er asphaltiert oder geschottert ist oder man es nicht mit Sicherheit sagen kann. Das gilt auch für alle anderen Wegetypen. Das ist anders als komoot, wo alles in einen Topf geworfen wird, nur damit es übersichtlich aussieht.
 
Mag ja sein, aber damit nutzt du eben auch nur einen Bruchteil dessen, was das Gerät eigentlich kann.
Ich nutze halt das, was das Gerät vernünftig kann. Ansonsten muss man halt auf neuere Prozessorgenerationen hoffen.

Schlimmer ist, dass der Roam eine geplante und geladene Strecke häufig nicht erkennt, wenn man da später drauffährt. Man muss die Strecke dann ggf. neu laden. Da wäre eine echte permanente Track-Anzeige hilfreich, was mit dem OS anscheinend nicht geht. Für mich trotzdem unter dem Strich das beste Gerät am Markt, insofern man auch eine lange Akku-Laufzeit braucht (ansonsten Karoo 2).
 
Schlimmer ist, dass der Roam eine geplante und geladene Strecke häufig nicht erkennt, wenn man da später drauffährt.
Also das hat bei mir eigentlich immer zuverlässig funktioniert, bevor der Roam über den Sommer langsam angefangen hat, wunderlich zu werden.
Es kam dann stets die Frage, ob er mich zum Anfang der Route führen soll oder ob ich vom aktuellen Ort weiter fahren möchte.
 
Es kam dann stets die Frage, ob er mich zum Anfang der Route führen soll oder ob ich vom aktuellen Ort weiter fahren möchte
Das hatte ich noch nie!
Das Verhalten, was Waldi beschreibt kenne ich dagegen auch. Das habe ich aber "behoben" indem ich das Rerouting abgestellt habe, denn das war meist für Rennradfahrer untauglich. Jedenfalls läuft die Streckenführung seitdem wieder normal.
 
Das hatte ich noch nie!
Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich die Routen stets in der Wahoo App auf dem Handy ausgewählt. Ob die Abfrage dann auf dem Handy oder dem Roam kam, vermag ich nicht mehr sicher zu sagen.
Das Verhalten, was Waldi beschreibt kenne ich dagegen auch. Das habe ich aber "behoben" indem ich das Rerouting abgestellt habe, denn das war meist für Rennradfahrer untauglich.
Schon krass, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. 😳
Bis zum Sommer hat das bei mir recht zuverlässig funktioniert. 🤷🏼‍♂️
 
Die Abfrage "Zum Start navigieren" bekomme ich auf dem Roam, sobald die Route geladen ist. Danach kommt sie bei mir nicht wieder.
Das Rerouting hängt vielleicht auch mit der befahrenen Region zusammen.
Der Roam scheint immer die nächstbeste Verbindung zurück zum Track zu suchen und das sind bei mir im ländlichen Raum sehr oft nicht asphaltierte Wirtschaftswege. Deshalb sage ich Rennrad untauglich.
Und wenn mich das Rerouting in einer Ortschaft über mehrere Straßen im Bogen leitet, statt einfach ein Umkehr anzuzeigen, ist auch nicht soo Fahrradtauglich. Schließlich fahren wir keine Sattelzüge, die man nicht mal eben so wenden kann...
Interessant ist allerdings, dass der Roam trotz abgeschaltetem Rerouting dieses berechnet und auch die entsprechenden Abbiegehinweise gibt.
 
Das Rerouting hängt vielleicht auch mit der befahrenen Region zusammen.
Ganz sicher, denn wenn ich das so lese:
Der Roam scheint immer die nächstbeste Verbindung zurück zum Track zu suchen und das sind bei mir im ländlichen Raum sehr oft nicht asphaltierte Wirtschaftswege. Deshalb sage ich Rennrad untauglich
…denke ich, dass das im konkreten Fall an der Qualität der OSM-Datengrundlage liegt.
Hab 2-3 Regionen, in denen ich regelmäßig unterwegs bin/ war. In BaWü funktioniert es super, weil die Daten hier recht gut sind. In Mitteldeutschland sind die Fahrbahndaten teilweise grottenschlecht und dementsprechend hat mich der Roam mit dem Rennrad auch schon in den Wald gejagt.

Und wenn mich das Rerouting in einer Ortschaft über mehrere Straßen im Bogen leitet, statt einfach ein Umkehr anzuzeigen, ist auch nicht soo Fahrradtauglich. Schließlich fahren wir keine Sattelzüge, die man nicht mal eben so wenden kann...
Da stimme ich dir zu.
Aber wenn ein Navi quakt: „Wenn möglich bitte wenden!“ fahre ich schon aus Prinzip weiter! 😁

Ich warte im Auto noch darauf, dass mich das Navi oder Siri (Apple CarPlay) mal anmault: „Mach doch was du willst du dumme Sau!“ 🤣
 
denke ich, dass das im konkreten Fall an der Qualität der OSM-Datengrundlage liegt.
Hab 2-3 Regionen, in denen ich regelmäßig unterwegs bin/ war.
Die Farben der entsprechenden Wege passen schon zum tatsächlichen Belag, daran kann es also nicht liegen.
Ich warte im Auto noch darauf, dass mich das Navi oder Siri (Apple CarPlay) mal anmault: „Mach doch was du willst du dumme Sau!“ 🤣
Etwas ähnliches hatte ich tatsächlich mal:
Ich wollte während der Fahrt per Spracheingabe ein Ziel eingeben. Mein TomTom verstand aber beim Straßennamen in etlichen Versuchen immer Bahnhof. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und sagte laut und deutlich: "LmaA (natürlich ausgesprochen)". Darauf antwortete das Navi: "Spracheingabe beendet" und schaltete diese tatsächlich ab. Wir haben uns kaputt gelacht!
 
Zurück
Oben Unten