• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Meine Lösung nach rumprobiere: Bikefitter. Kostet. Aber danach ist Ruhe.
Mittelfristig ist der Bikefitter geplant.
Ich möchte aber erst mal mich an eine Rennradposition gewöhnen, damit ich überhaupt Feedback geben kann, ob sich eine Position besser oder schlechter anfühlt.
Bin bisher hauptsächlich Trekkingrad oder MTB Position gefahren.

wo die Sitzbeinhöcker am Sattel aufliegen.
Da habe ich auch schon dran gedacht und klingt für mich Sinnvoll.
Ist halt Messtechnisch nicht so ganz einfach.
 
Habe mir in der Vergangenheit auch oft viele Gedanken gemacht. Zu viele. Popometer, Gefühl, ggf. Beschwerden sind für mich maßgeblich. Der Bikefitter wird dir auch keine letzte Antwort geben, aber wenn sich kognitive Energie bezahlt macht, dann bestimmt beim Bikefitter. Viel Erfolg noch.
Was mich beschäftigen würde, ist, wie lange die "Eingewöhnung Rennrad" dauern soll? Ich hatte noch nie die Eingebung, dass ich mich daran gewöhnen muss. Mein erstes Rennrad war mir 3 Nummern zu groß, aber das wusste ich.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst



Hmm, auf den letzten Seiten stehen ja die "Durchschnittsmaße". Für meine 179cm sind das angeblich 87cm Schrittlänge... also genau meine Maße. In der letzten Grafik oben bin ich aber genau auf der roten "Langbeiner"-Linie...

Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann sich quasi die Literatur aussuchen, die genau das beschreibt, was man lesen möchte...

Ich bin 177cm mit SL 81,5cm

Einmal bin ich im Durchschnitt und einmal Sitzriese 🤔
Das 3. Diagramm verwendet die gleichen Parameter wie das 1., und die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich.
Das 3. ist wahrscheinlich falsch aufbereitet worden.
 

Anhänge

  • IMG_20240417_204254.jpg
    IMG_20240417_204254.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240417_204842.jpg
    IMG_20240417_204842.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240417_204508.png
    IMG_20240417_204508.png
    47,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten