• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Auch die Sattelstütze kann sich unterscheiden? Klemmung, Setback? Wenn Du es gleich haben willst mess vom Sattel zum Tretlager horizontal, zB Lot an Sattel-Nase und unten am Trelager horizontal.
Da Sattel sich aber auch unterscheiden können wo man ideal sitzt ist es am Besten sich gleich drauf zu hocken und seine Sitzhöhe und Knielot relativ zur Pedalachse gleich einzustellen - gleiche Kurbeln vorausgesetzt.
Danke! Ist bei beiden der selbe Setback.

Noch mal ganz grundsätzlich. Eigentlich muss man für die Radgröße nur drei Parameter betrachten.

Sitzwinkel, Reach und Stack

Der Sitz Winkel sollte nicht zu flach sein ist meine Meinung. Leider heute oft der Fall. Ich sehe so viele, die mit einem Sattel Anschlag bis vorne durch die Gegend fahren.

Aber wer will schon eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze fahren? Nach hinten ist einfacher, Setback sieht ja gut aus.

Und damit ist der hintere Teil, bzw. Dessen Länge, vom Rad ja schon definiert. Sitzrohr und Sattelstütze sollten natürlich in der Länge passen.

Vorne dann noch winen halbwegs passenden reach. 1-3 cm +- sollten ja über Vorbau und Lenkerreach einstellbar sein.

Hab ich was vergessen?

Zurück