• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Weniger aussagekräftig in Bezug auf welche Aussage? Lesen wir mal weiter...

Was ist denn jetzt die "tatsächlich Reichweite", wenn ich auf dem Bock sitz?
Aber lasst ruhig mal die KI das Denken übernehmen! Schlimmer wird's nicht.
Ich unternehme einen weiteren Versuch, weil Sonntag ist: Es geht darum, mittels eines objektiven Maßes, das von keinen anderen Variablen beeinflusst wird, Rahmen zu vergleichen. S und R geben dir die Ausgangspunkte, was mit dem Rahmen möglich ist in Bezug auf Höhe und Reichweite. Ceteris paribus erreichst du bei einem Rahmen mit längerem Reach eine längere tatsächliche Reichweite. Musst dir natürlich immer noch den Vorbau, den Lenkwinkel, den Lenkerreach etc. anschauen, um die tatsächliche Reichweite zu berechnen.
Kannst du das mit ETT auch machen? Nein. Weil hier der Sitzwinkel mit reinspielt. Es wurden hier ja Bilder gepostet.
So schwer kann es doch nicht sein...

Es geht darum, mittels eines objektiven Maßes, das von keinen anderen Variablen beeinflusst wird, Rahmen zu vergleichen.
Das ist toll. Damit kannst Du Rahmen vergleichen, die nahezu identisch sind, vor allem hinten. Du kannst dann sagen, ob der eine Rahmen eher lang und flach ist und der andere weniger. Genau das kannst Du und sonst nichts. Ob Du auf dem Ding eine brauchbare Sitzposition hinbekommst, kannst Du auch bestenfalls nur erahnen. Letzteres ist aber genau die Information, die mich interessiert, speziell bei einem Rennrad oder Gravelbike. Deine total unabhängige Stack-Reach-Information ist imo relativ wertlos, weil eben unabhängig. Oberrohr allein ist auch relativ wertlos. Die ganze Idee ein Rad auf einen oder zwei Werte runterzubrechen ist imo völlig wertlos. Dachte, das hätte ich mittlerweile deutlich genug gemacht.
Kannst du das mit ETT auch machen? Nein. Weil hier der Sitzwinkel mit reinspielt.
Ich kann damit wesentlich besser(!) abschätzen(!), ob die Sitzlänge im guten Bereich liegt, eben weil der Sitzwinkel mit einbezogen ist. ETT allein ist aber auch nicht ausreichend und ersetzt in der jeweiligen Einzelbetrachtung bestenfalls den Reach.
So schwer kann es doch nicht sein...
:idee:

Zurück