• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung macht Probleme und Kompatibilitäts Fragen zu gebrauchten Rennrad

ich fahre die auch mit einen CS-6600 12/23 ohne Probleme. Auch mit den verschiedensten Kurbeln.

Zudem ist die CN-HG95 offiziell eine MTB Kette.
yo offiziell ist das so , aber die ist haltbar und hat keine Ausstanzungen . Und schalten tut sie sicher nicht schlechter als die CN-6600. Aber ich hab die auch für 12,XX gekauft und so eine gute Kette bekommt man sonst nicht für den Preis.

Aber egal. Wenns ums reklamieren geht, dann kannst du dich ja auch die Aussage von Shimano beziehen, da man das sicher dem Händler als Fehler vorwerfen kann wenn er einen HG95 kommentarlos am RR verbaut

Ich wollte nur daraus raus das deine Probleme da nicht herrühren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn - jemand aus dem Forum der eine Kassette wechseln kann sollte sich das mal vor Ort ansehen, bringt doch nichts immer wieder zum Händler zu gehen... ist leider nicht meine Ecke.
 
Lange Rede kurzer Sinn - jemand aus dem Forum der eine Kassette wechseln kann sollte sich das mal vor Ort ansehen, bringt doch nichts immer wieder zum Händler zu gehen... ist leider nicht meine Ecke.

Wäre natürlich eine Klasse Sache gewesen, hätte auch das Rad einpacken und irgendwo hinfahren können. [emoji106]

Habe es allerdings heute Mittag bereits bei http://www.bike-milte.de abgegeben. Dort hat der Meister nicht schlecht gestaunt wie er ein Blick auf die Kassette geworfen hat. Der Spacer gehört (wie hier schon ein User geschrieben hat) vor die Kassette. Das Rad ist soweit schon wieder komplett eingestellt, allerdings haben sie vor Ort gesehen dass meine 10 Jahre junge Mavic Felge beinahe durchgebremst ist. Bin noch mal hingefahren und hab es mir zeigen lassen... ist eine ganz nette Riefe drin [emoji6] Habe mir einen Fulcrum Racing 3 Laufradsatz als Alternative ausgesucht. Laut Händler ein guter Laufradsatz zum fairen Kurs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nun denn, den Laden der die Kassette mit falschem Spacer verbaut hat solltest Du definitiv meiden.
Der Fulcrum Racing 3 LRS ist wie der Campagnolo Zonda vom P/L Verhältnis her gut, Fulcrum etwas schlechter weil Campa seine Zweitmarke für die Leute die kein Campa am Rad haben wollen etwas teurer macht :p Soweit ist das Angebot ok. Riefe drin heisst aber nicht dass auf beiden Seiten eine Verschleißrille* zu sehen ist, oder?

*Wenn die nicht mehr da ist ist die Felge runtergebremst
 
Nun denn, den Laden der die Kassette mit falschem Spacer verbaut hat solltest Du definitiv meiden.
Der Fulcrum Racing 3 LRS ist wie der Campagnolo Zonda vom P/L Verhältnis her gut, Fulcrum etwas schlechter weil Campa seine Zweitmarke für die Leute die kein Campa am Rad haben wollen etwas teurer macht :p Soweit ist das Angebot ok. Riefe drin heisst aber nicht dass auf beiden Seiten eine Verschleißrille* zu sehen ist, oder?

*Wenn die nicht mehr da ist ist die Felge runtergebremst

f06d5fe28815b9def1e86bdf20e8159c.jpg
57d7aef310a23cf19732657100e024ab.jpg


Eine Verschleißrille konnte ich nicht mehr erkennen. Wenn man mit dem Finger drüber geht dann merkt man deutlich das Material fehlt. Die Bremsfläche sieht nicht mehr so "|" aus, sondern eher so "]"



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, schon klar :) Verschleißindikatoren hat ja auch nicht jede Felge. Wenn die schon eine deutliche Rinne hatte ist die Empfehlung jedenfalls korrekt.
 
und wie wäre es, deinen Händler nochmals aufzusuchen um ihm die Chance zur Nachbesserung zu geben?

Das bringt wenig bis nichts, bis dahin hat, wer auch immer den Pfusch verbrochen hat, es immer noch nicht gelernt, richtig und gut eine Antriebswaqrtung und -reparatur durchzuführen. A fool with a tool is still a fool.

Du kannst ja auch deinen Unmut äussern und ihm mitteilen was du bisher recherchiert hast.
Hat der Meister selbst Hand angelegt oder einer seiner Mechaniker?

Das war eventuell

[...] und der Meister arbeitet dort gemeinsam mit nur einem Azubi. [...]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:D
Und ich dachte immer, so Figuren wie Eckhardt, Werner und Meister Röhrich gibt es im richtigen Leben nicht.
 
und wie wäre es, deinen Händler nochmals aufzusuchen um ihm die Chance zur Nachbesserung zu geben? ...
Rein rechtlich ist das vorgeschrieben, aber relevant wird es nur, wenn er ihn auf ein paar Euro Minderung wegen mangelhafter Leistung verklagen will. Ansonsten spricht viel dafür, die Werkstatt schleunigst zu wechseln.
... Hat der Meister selbst Hand angelegt oder einer seiner Mechaniker?
Das ist egal, der Inhaber kassiert für die Arbeit seiner Leute und er haftet natürlich auch für den von seinen Leuten fabrizierten Murks (-> § 278 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad habe ich nun seit 2 Tagen wieder zurück, die Schaltung wurde eingestellt, ein neuer Laufradsatz sowie die CN 6600 draufgebaut und zudem habe ich noch ein Bikefitting mitgemacht. Was soll ich sagen... es läuft flüster leise, die Schaltung schaltet schön sauber und von der Ergonomie her ist es auch noch mal bequemer geworden. Das einzige was mich jetzt noch etwas stört ist das Klappern aus dem linken STI, dafür gibts aber nur Abzüge in der B Note [emoji6]
badd70ed68717a35ccbbed4ac78b0ca3.jpg
1cd4f2f43c28f3cc7706dad7bbad2865.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
und was meint dein Experte zum Klappern aus dem STI?

Also wenn ich die Hand auf dem Sti halte dann ist ruhe, ansonsten klappert es nur wenn ich auf unebener Strecke fahre und die Hände auf dem Ober oder Untergriff halte. Ich lese mich noch hier im Forum ein und werde anschließend schauen ob ich eventuell selbst das Problem lösen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der STi rebelliert gegen die Ausrichtung des Vorbaus, der möchte mit sowas nicht öffentlich gesehen werden und klappert deshalb ein wenig vor sich hin. :D

Ansonsten, schön dass es jetzt funktioniert und wegen Kleinigkeiten muss man bei einem gebrauchten Rad nicht so empfindlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten