• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder aus China oder: Wovor mich alle gewarnt haben - meine persönliche Odyssee mit Winspace

Weil es sich rechnet. Die meisten Fahrradteile kommen von dort. Hersteller sind auch nicht die Firmen, deren Logo auf den Teilen ist. Firmen dort produzieren überwiegend im Auftrag von Firma X.Das war vor 20 Jahren aber auch nicht anders. Damals kamen 90% der Alu-Rahmen aus Taiwan. Viele Anbauteile aus Indonesien, Korea, usw.
Selbst sehr teure "Hersteller" lassen dort fertigen. Rahmen, Felgen, Naben, Lenker,...
Produktion hier würde so teuer sein, dass wohl kaum noch einer hier ein Mittelklasse-Rad aus Kohlefaser bezahlen könnte. Radsport als Hobby wäre Luxus.
Bekleidung wäre wahrscheinlich auch mindestens doppelt so teuer.
Es sei denn, man überredet die Firmen auf Umsätze und Gewinne zu verzichten. Aus Liebe zu uns. Weil uns Rad fahren Spaß macht.
 

Anzeige

Re: Laufräder aus China oder: Wovor mich alle gewarnt haben - meine persönliche Odyssee mit Winspace
Warum muß man überhaupt irgendwelchen Chinesen Geld zuwerfen oder bei Briefkastenfirmen (wie WSG es scheinbar ist) einkaufen?
Versicherungsprinzip. Wurde ja in den Beiträgen 10 und 28 gut dargestellt. Der Importeur/Händler bzw. eine bekannte Marke wirkt wie eine Versicherung, die aber kostet. Diese wollen einige nicht bezahlen. Auf die Masse geht das vermutlich auf, aber der einzelne, der dann den Schaden hat, guckt natürlich blöd aus der Wäsche. Genauso wie wenn man Haus oder Auto nicht versichern würde. Aber hey, das weisst du doch selbst genauso gut. 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße das geld lieber direkt den chinesen zu, als noch iwelche zwischenhändlern die dann deutlich mehr dran verdienen
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen rennomierten LRS Spezialisten habe, der die Laufräder entwickelt hat und bei Unterlieferanten die Qualität sicherstellt oder jemanden, der sich im schlimmsten Fall die Entwicklung spart und sehr ähnlich aussehende Laufräder aus was auch immer für Material baut und billiger verkauft.
Habe kurz einmal auf Homepages geschaut: DT Swiss baut in Polen und Taiwan (das ist nicht dasselbe wie China, auch wenn die Chinesen das anders sehen), CITEC in Deutschland. Wenn´s gut läuft, zahlen die hier sogar Steuern...
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen rennomierten LRS Spezialisten habe, der die Laufräder entwickelt hat und bei Unterlieferanten die Qualität sicherstellt oder jemanden, der sich im schlimmsten Fall die Entwicklung spart und sehr ähnlich aussehende Laufräder aus was auch immer für Material baut und billiger verkauft.
Habe kurz einmal auf Homepages geschaut: DT Swiss baut in Polen und Taiwan (das ist nicht dasselbe wie China, auch wenn die Chinesen das anders sehen), CITEC in Deutschland. Wenn´s gut läuft, zahlen die hier sogar Steuern...
und du weisst, dass da wirklich vom Marken Betreiber ein QC gemacht wird? 😅

wenn ich eine Felge bei Farsports kaufe, dann kann ich mir sicher sein eine Top felge zu bekommen

Auch in D gibt es genug Laufradbauer die Chinesische felgen unter eigenem Branding verkaufen und auch hier bezweifle ich, dass diese selber Eng. oder einen QC durchführen (wie auch)
 
und du weisst, dass da wirklich vom Marken Betreiber ein QC gemacht wird? 😅

wenn ich eine Felge bei Farsports kaufe, dann kann ich mir sicher sein eine Top felge zu bekommen

Auch in D gibt es genug Laufradbauer die Chinesische felgen unter eigenem Branding verkaufen und auch hier bezweifle ich, dass diese selber Eng. oder einen QC durchführen (wie auch)
Bestes Beispiel aus UK die Firma "Hunt" ein simpler Wiederverkäufer mit fetter Marge und ner Menge Werbung.
 
Versicherungsprinzip. Wurde ja in den Beiträgen 10 und 28 gut dargestellt. Der Importeur/Händler bzw. eine bekannte Marke wirkt wie eine Versicherung, die aber kostet. Diese wollen einige nicht bezahlen. Auf die Masse geht das vermutlich auf, aber der einzelne, der dann den Schaden hat, guckt natürlich blöd aus der Wäsche. Genauso wie wenn man Haus oder Auto nicht versichern würde. Aber hey, das weisst du doch selbst genauso gut. 🥱
Schlechtes Zeug hat jeder schon mal gekauft, ich kaufe aber aus Prinzip bei heimischen Läden, oder Versendern weil ja kein normaler Bikeshop mehr die ganzen Sachen listen kann. Für mich die Versicherung einfach und schnell tauschen und reklamieren zu können. Die Läden hier sollen gern ihren Umsatz machen, zahle da gerne auch mehr. Wenn wir die alle mit direkten Käufen in China aushebeln gibt es bald keine Bikeshops mehr um zu kucken oder schnelle Hilfe zu haben.
 
Schlechtes Zeug hat jeder schon mal gekauft, ich kaufe aber aus Prinzip bei heimischen Läden, oder Versendern weil ja kein normaler Bikeshop mehr die ganzen Sachen listen kann. Für mich die Versicherung einfach und schnell tauschen und reklamieren zu können. Die Läden hier sollen gern ihren Umsatz machen, zahle da gerne auch mehr. Wenn wir die alle mit direkten Käufen in China aushebeln gibt es bald keine Bikeshops mehr um zu kucken oder schnelle Hilfe zu haben.
mein befreundeter Mechaniker vom Lokalen dealer meines vertrauens, fährt selber mit nem kompletten China fertig renner rum 😅
 
Deshalb sollte man sich vorher informieren, wo und was man kauft...
an so infos kommst du nicht einmal ran ob bsp. Merida selber einen QC macht oder das Werk in China welches die Carbon Rahmen fertigt … klar können die dir was vom blauen erzählen… wissen kannst du es aber erst, wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast
 
an so infos kommst du nicht einmal ran ob bsp. Merida selber einen QC macht oder das Werk in China welches die Carbon Rahmen fertigt … klar können die dir was vom blauen erzählen… wissen kannst du es aber erst, wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast
Man kann schon ´ne Menge Infos finden.
Bsp. Citec:
"So werden bei uns nicht anderswo produzierte Bauteile in Deutschland zusammengesetzt, sondern hier bei uns in Brandenburg hergestellt. Wir haben sogar eine eigene Aluminium- und Carbonfelgenproduktion aufgebaut. Die eigene komplette Fertigung in Deutschland stand für uns immer im Vordergrund, denn nur so können Neuentwicklungen schnell und ohne Kompromisse durchgeführt und eine hohe Fertigungsqualität sichergestellt werden. Vom Service ganz zu schweigen ...
Unnötig zu sagen, dass dies auch unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten nachhaltig ist. Weite umweltschädliche Transportwege werden einspart, die regionale Wirtschaft gestärkt."
Kann natürlich alles gelogen sein, ich bin da weder Mitarbeiter noch habe ich die auditiert.

Es gibt auch viele schlechte Beispiele aus anderen Branchen, wo wir uns zu abhängig gemacht haben und wo wir jetzt sehen, wohin das führt. Muss man m.E. nicht unterstützen, wenn man die Wahl hat, und die hat man fast immer.
 
Es ist schon traurig wie hier ueber Firmen gesprochen wird. Eure Canyon, Specialized, Rose, Stevens, Trek etc Raeder sind alle aus China und wir verkaufen Ware die direkt vom Hersteller ist ohne das 3 bis 4 firmen dazwischen verdienen. Wir haben gerade die Firma gegruended so das wir hier in Europa/ Deutschland Euch besseren Service anbieten koennen. Garrantie, Ersatzteile und einen Ansprechpartner in Europa um all Eure Fragen zu beantworten und schnellst moeglich zu helfen. Wir haben die vertretung in Singapur mit mehr als 3000 verkauften Laufraedern und in Singapur spielt Geld keine Rolle. Wir sind dabei unsere Webseite auf dem neuchsten Stand zu bringen und auch einen Onlinshop haben. Wir sind offiziell Registriert als Gewerbe und bei der Handelskammer. Ich fahre Winspace seid 3 Jahren und habe schon einige Rennen damit gewonnen.
 
Es ist schon traurig wie hier ueber Firmen gesprochen wird. Eure Canyon, Specialized, Rose, Stevens, Trek etc Raeder sind alle aus China und wir verkaufen Ware die direkt vom Hersteller ist ohne das 3 bis 4 firmen dazwischen verdienen. Wir haben gerade die Firma gegruended so das wir hier in Europa/ Deutschland Euch besseren Service anbieten koennen. Garrantie, Ersatzteile und einen Ansprechpartner in Europa um all Eure Fragen zu beantworten und schnellst moeglich zu helfen. Wir haben die vertretung in Singapur mit mehr als 3000 verkauften Laufraedern und in Singapur spielt Geld keine Rolle. Wir sind dabei unsere Webseite auf dem neuchsten Stand zu bringen und auch einen Onlinshop haben. Wir sind offiziell Registriert als Gewerbe und bei der Handelskammer. Ich fahre Winspace seid 3 Jahren und habe schon einige Rennen damit gewonnen.
Hersteller ist vllt. das falsche Wort :D ...

aber ja ansonsten verstehe ich die Kritik auch nicht, trotz allem sollte man wenigstens ein Impressum hinzufügen
 
Zurück
Oben Unten