• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 530, 830, 1030 oder doch wahoo?

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,
nachdem mein aktueller Radcomputer, Garmin Edge 1000 Explore, den Geist aufgegeben hat, benötige ich zeitnah Ersatz.

Ich habe am Rad TF- und Geschwindigkeitssensor von Garmin, dazu HF-Gurt auch von Garmin. Beleuchtung ebenfalls, Varia vorne und hinten.
Bald soll ein neues Rad her, wobei dann auch Wattmesser, ich tendiere zu Vector 3, und Di2 angedacht sind. So viel zu den Grundvoraussetzungen.

Ich bin derzeit auf Garmin eingeschossen. Der 830 lohnt sich mMn im Vergleich zum 1030 nicht. Der 1030 kostet 50 Euro mehr. Die MTB-Spielereien des 830 brauch ich nicht. Eine Alternative wäre der 530, der kann ja im Grunde auch alles, nur ohne Touchscreen und halt die BS-Größe. Preislich ist der 150 Euro günstiger als der 1030.

Da bei mir bei solchen Dingen selten die Vernunft siegt, es also der 1030 werden wird, möchte ich euch die Gelegenheit geben, mich abzuhalten oder auch einfach nur eure Einschätzung abzugeben, so dass ih dann die "richtige" Entscheidung treffen kann.

Das Forum durchstreife ich schon. Aber insbesondere zum 1030 ist es sehr unübersichtlich. Darum hier bitte nur kurz eure Einschätzung bzw Erfahrung, ggf auch im Vergleich der Geräte zueinander.

Merci und guten Start in den Tag,
t.
 
Guten Morgen,
nachdem mein aktueller Radcomputer, Garmin Edge 1000 Explore, den Geist aufgegeben hat, benötige ich zeitnah Ersatz.

Ich habe am Rad TF- und Geschwindigkeitssensor von Garmin, dazu HF-Gurt auch von Garmin. Beleuchtung ebenfalls, Varia vorne und hinten.
Bald soll ein neues Rad her, wobei dann auch Wattmesser, ich tendiere zu Vector 3, und Di2 angedacht sind. So viel zu den Grundvoraussetzungen.

Ich bin derzeit auf Garmin eingeschossen. Der 830 lohnt sich mMn im Vergleich zum 1030 nicht. Der 1030 kostet 50 Euro mehr. Die MTB-Spielereien des 830 brauch ich nicht. Eine Alternative wäre der 530, der kann ja im Grunde auch alles, nur ohne Touchscreen und halt die BS-Größe. Preislich ist der 150 Euro günstiger als der 1030.

Da bei mir bei solchen Dingen selten die Vernunft siegt, es also der 1030 werden wird, möchte ich euch die Gelegenheit geben, mich abzuhalten oder auch einfach nur eure Einschätzung abzugeben, so dass ih dann die "richtige" Entscheidung treffen kann.

Das Forum durchstreife ich schon. Aber insbesondere zum 1030 ist es sehr unübersichtlich. Darum hier bitte nur kurz eure Einschätzung bzw Erfahrung, ggf auch im Vergleich der Geräte zueinander.

Merci und guten Start in den Tag,
t.

Der 830 ist es geworden. Letztendlich sprach gegen den 1030 die ältere Software. Gegen den 530 der fehlende Touchscreen. Kann man anders sehen, schon klar, aber muss ja jeder selber wissen.

Bildschirmgröße des 830 ist vollkommen ausreichend und mit Garmin bin ich in der Vergangenheit gut gefahren, darum wenig Motivation zu wahoo zu wechseln.
 
Für den 1030 spricht mE vor allem die Bildschirmgröße. Auf dem Weg zum alten Sack kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man ein größeres Display braucht oder eine optische Sportbrille. Die Software vom 1030 ist nicht notwendigerweise schlechter weil „älter“, a) weil bei Garmin jedes Gerät bisher seine eigenen Entwicklungszyklen brauchte und b) das meiste „mehr“ vom 830 diesen Sommer noch auf den 1030 kommen soll, Ausnahme diese Weggabelungsvorausschau, wg. Lizenzbedarf.

Also, wenn das Display für Dich ok ist, gute Wahl und viel Spaß damit!
 
Alle Softwareänderungen, die der 830 erfahren hat fliessen in Kürze auch beim 1030 ein, insbesondere die geniale Resthöhenanzeige beim Klettern.
 
Alle Softwareänderungen, die der 830 erfahren hat fliessen in Kürze auch beim 1030 ein, insbesondere die geniale Resthöhenanzeige beim Klettern.

Könnte man dann sagen, dass der 830er ein kleiner 1030er ist?
Wo liegen, außer bei der Bildschirmgröße, die wesentlichen Unterschiede?
 
Der 830 ist schon neuer und wird sicher auch länger Fw updates erhalten als der 1030, der ja schon einige jahre auf dem Buckel hat. Der 1030 bekommt die updates, weil seine CPU in der Lage ist die neuen Funktionen auch zu nutzen. Ein 820/520 besitzt eine schwächere CPU.
Die Unterschiede liegen eigentlich nur im Alter und im Display.
Ich weiss jetzt allerdings nicht wie sich die Akkulaufzeiten unterscheiden. Der 1030 hält bei mir trotz seines Alters immer noch 14 Stunden bei intensiver Kartennutzung.
 
falsch gemacht hast du definitv nichts. Wahoo und Garmin tun sich meiner Meinung nach in der Qualität nichts. Die beiden Hersteller haben nur unterschiedliche Bedienungsphilosophien und der Garmin kann als einziger echte Navigation. Ansonsten egal, was einbem halt mehr zusagt.
 
Alle Softwareänderungen, die der 830 erfahren hat fliessen in Kürze auch beim 1030 ein, insbesondere die geniale Resthöhenanzeige beim Klettern.

Funktioniert aber bisher noch nicht 100%ig. Zumindest hier in CZ sind die Angaben zum Teil recht ungenau (geht weiter bergauf, Garmin hat den Anstieg bereits abgehakt/ 12% Rampe, garmin zeigt leichte Steigung an).
Liegt sicher auch am Kartenmaterial, dennoch manchmal nervig, da man die Kraft zum Teil dann doch nach Anzeige einteilt.
 
Funktioniert aber bisher noch nicht 100%ig. Zumindest hier in CZ sind die Angaben zum Teil recht ungenau (geht weiter bergauf, Garmin hat den Anstieg bereits abgehakt/ 12% Rampe, garmin zeigt leichte Steigung an).
Liegt sicher auch am Kartenmaterial, dennoch manchmal nervig, da man die Kraft zum Teil dann doch nach Anzeige einteilt.
Das kann auch daran liegen wie die Anstiege berechnet werden. Schau dir das hier verlinkte Dokument einmal an dazu:
https://forums.garmin.com/sports-fi...830/168010/understanding-climbpro-on-the-edge
 
Kann der Wahoo Roam nicht auch echte Navigation?
Der Roam kann echte Navigation. Der Bolt nicht. Wobei ich das dank der Komooteinbindung nie vermisst habe. Bei gesperrten Straßen, reicht mir die Karte um wieder zum Ziel zu kommen und wenn ich spontan auf der Tour wo anders hin möchte, dann erstelle ich mir schnell eine Route mit Komoot (natürlich geht das nur solange ich Empfang habe).
 
Ich grabe den Thread mal aus. Wegen dem ClimbPro überlege ich von Wahoo zu Garmin zu wechseln.

Hat wer eine Ahnung welche Höhendifferenz Garmin benötigt um einen "Anstieg" zu erkennen? Ist das nur was für die richtigen Berge oder kommt auch ein "Climb" für einen 60hm Anstieg?
 
Ich häng mich mal mit ran, um kein neues Thema erstellen zu müssen.

Nach zwei bis zum Sommer zufriedenen Jahren Wahoo Elemnt Roam verleiden mir die grottigen Wahoo Firmwareupdates der jüngeren Vergangenheit das Gerät momentan derart, dass ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenke.

Naheliegend ist meiner Ansicht nach der 830, da er ungefähr die selbe Kategorie ist.
Einen Vergleich von Roam und 830 gab´s letztens in der Presse. Ein paar Fragen sind offen geblieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

  1. Firmwareupdates: Wie läuft das bei Garmin?
    Häufigkeit? Werden Funktionen erweitert? Funktionieren hinterher elementare Dinge nicht mehr richtig?
  2. Wie bekommt man Komoot-Strecken (zur Not auch unterwegs) auf den Garmin?
    (da hat die Presse eine Kurzinfo gehabt, jedoch weiß ich nicht sicher, ob sich das auf den aktuellen Firmwarestand bezieht.)
  3. LiveTracking?
    Kann man analog zum Wahoo einen LiveTrack-Link an die Familie schicken?
  4. Ausfallhäufigkeit:
    Bei Strava seh ich bei den Freunden öfter mal ne halbfertige Strecke mit dem Verweis "Garmin Absturz/ Ausfall, ..." - die haben aber meist ältere Geräte.
    Der Wahoo macht so einen Scheiß bei mir bislang nur auf langen Touren (100+x km). Wie häufig kommt das bei Garmin wirklich vor.
  5. Ablösung durch neue Version? (830plus o.ä.)
    Sicher wird´s keiner sagen können, aber ist bis zur neuen Saison mit einem Nachfolger zu rechnen?
Ich will keinesfalls einen neuen Dschihad vom Zaun brechen, bitte daher um sachliche Argumente und Antworten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  1. Firmwareupdates: Wie läuft das bei Garmin?
Firmwareupdates kommen unregelmäßig aber mehrere pro Jahr. Funktionen werden gemäßigt erweitert. Nichts revolutionär Neues (sowas nur mit neuem Gerät) aber doch passende Produktpflege.
Sonst sind die Updates oftmals auch fehlerbehaftet bzw. weisen noch Bugs auf. Also eine perfekt funktionierende Software bei Garmin kenne ich leider nicht ... :(

Dachte eigentlich immer, dass Wahoo hier die Nase vorn hat.

Software und Garmin ist leider kein wirklich schönes Thema.

  1. Wie bekommt man Komoot-Strecken (zur Not auch unterwegs) auf den Garmin?
    (da hat die Presse eine Kurzinfo gehabt, jedoch weiß ich nicht sicher, ob sich das auf den aktuellen Firmwarestand bezieht.)
Komoot kann man über die Garmin Connect App koppeln. In Komoot geplante Strecke erscheinen dann in der Garmin App und können auf das Gerät snychronisiert werden. Es gibt auch eine kleine komoot App für die Edge Modelle. Da diese aber keinen Internetzugang haben, funktioniert die nur gut im (heimischen) WLAN.
Nutze ich regelmäßig und geht bei mir absolut problemlos und komfortabel.

Die Strecken werden jedoch auf dem Garmin Gerät neu berechnet wenn man diese startet. So kann es vorkommen, dass die angezeigten Strecken dann leicht von der geplanten komoot Tour abweicht.

  1. LiveTracking?
    Kann man analog zum Wahoo einen LiveTrack-Link an die Familie schicken?
Ja geht. Aber Handy dabei haben ist wichtig für den Internetempfang.

  1. Ausfallhäufigkeit:
    Bei Strava seh ich bei den Freunden öfter mal ne halbfertige Strecke mit dem Verweis "Garmin Absturz/ Ausfall, ..." - die haben aber meist ältere Geräte.
    Der Wahoo macht so einen Scheiß bei mir bislang nur auf langen Touren (100+x km). Wie häufig kommt das bei Garmin wirklich vor.
Ich nutze das nur sehr rudimentär, hatte das Problem bei mir aber noch nie (Edge 1030 plus).

  1. Ablösung durch neue Version? (830plus o.ä.)
    Sicher wird´s keiner sagen können, aber ist bis zur neuen Saison mit einem Nachfolger zu rechnen?
Sorry, keine Ahnung und mir nichts bekannt.
 
Ich glaube nicht, dass bei Software dieser Geräte irgendeiner wirklich die Nase vorn hat. Wenn, dann Garmin bei den Flug- und Tauchgeräten. Bei der Descent kann man’s sehen. Im Prinzip eine fenix, aber dreimal so teuer und in den Updates sehr weit hinterher. Da muss halt keine nach irgendwelchen Neuerungen brüllende Meute mit Funktionserweiterungen in rascher Folge bedient werden, weil die Konkurrenz was angekündigt hat, sondern es wird sehr, sehr sorgfältig programmiert. Bei den Sportgeräten hängen keine Menschenleben dran.

Frage dabei ist immer, ob ein Bug eine Funktion trifft, die man selber nutzt. Ich bin jedenfalls noch nie an Training gehindert worden.

Abstürze unterwegs hatte ich schon länger nicht mehr, und während der (meiner Erinnerung nach insgesamt zwei) hatte der edge (müsste noch der 1000 gewesen sein) weiterhin aufgezeichnet.
 
Frage dabei ist immer, ob ein Bug eine Funktion trifft, die man selber nutzt. Ich bin jedenfalls noch nie an Training gehindert worden.

Abstürze unterwegs hatte ich schon länger nicht mehr, und während der (meiner Erinnerung nach insgesamt zwei) hatte der edge (müsste noch der 1000 gewesen sein) weiterhin aufgezeichnet
So geht es mir mit meinem Roam. Mir hat noch kein Update grobe Fehler reingehauen, die mir den Spaß am Gerät oder gar am Radfahren verdorben hätten.
Ich habe ihn jetzt fast 2 Jahre und vor etwa einem Jahr den einzigen Absturz/Reboot. Danach wurde die Aufzeichnung wiederhergestellt und fortgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten